Zweithund die 1000ste - welche Rasse?

Ach so, ja dann fallen aber viele weg. Dabei ist es echt schön mit dem Hund unterwegs zu sein. Später Radfahren usw. Ach ich liebe eben aktive Hunde,...schmelz...
Shelties brauchen auch viiiiel Zeit. Die wollen was zu tun haben und sind kleine Sportkanonen mit viel Grips.
 
Dani ich habe heute nochmals zwei Stunden mit meiner Schwester über den Islandhund/Islandspitz geredet. Ich habe Ihr gesagt was du machen kannst und was schlecht ist also No Go's.

Für dich fällt der Islandhund weg. Er hat oft Jagdtrieb, hütet viel und sollte dies auch (hauptaufgabe) wird im Haus oft zum Kläffer und braucht mega viel Auslastung, da sind Boder Collies und Aussies nen Dreck gegen. Wenn ich dir die Haltung von Island erzählen soll, grob gefasst, sie werden im Zwinger gehalten, sind Tag und Nacht draußen - denken sich so viel ******e aus wenn du sie nicht richtig auslastest etc..

Kannst mich ja nochma anschreiben :)
 
Im Grunde genommen braucht doch jeder Hund viel Auslauf und Beschäftigung, ausser er ist körperlich nicht dazu in der Lage (Hitze, zu schwer gebaut usw.) und wurde so gezüchtet. Unsere kleine Pekinesenmix Hündin ist ja behindert, doch sie will und geht auch genau gleich raus wie unser Basenji. Beim Freilauf rennt er halt schneller und weiter, aber der Zeitaufwand ist der Selbe. Genau so in der Hundeschule, da gehen auch beide mit. Machen die selben Übungen. Er vielleicht mit mehr Distanz wie sie. Und wenn wir Radfahren gehen sitzt die Kleine im Körbchen und geniesst es genau so, wie der Basenji trabend am Rad. Eben so geht die Kleine mit wandern und wird dann zwischendurch getragen, aber die Zeit die wir zusammen verbringen bleibt auch da gleich viel. Wer einen Hund will, muss einfach Zeit und Freude daran haben. Nur so nebenbei läuft kein Hund im Haushalt mit. Oder sollte es zumindest nicht!


So sieht das bei uns aus. Vollblut Jagdhund mit sehr hohem Bewegungsdrang und Schosshund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder einem Großspitz/Wolfsspitz
oder überhaupt einem Spitz, gibt es ja in verschiedenen Größen
Jagdtrieb beschränkt sich meistens auf Feldmäuse
betreiben auch Agility
und zu den Vorurteilen von Kläffer usw. das ist alles Erziehungssache
 
Beni, meine Schwester kennt die Hunde in und auswendig und sie sind wirklich schlimm.. sie bauen echt jeden Mist und haben ihr schon so viel kaputt gemacht als sie verletzt im haus waren.. das ist wohl nichts für Dani.

Ich fände der Eurasier (die schankeren) würden gut passen, man kann auch Agi mit ihnen machen nur mit denen voller Fell und breiteren geht das nicht so gut. Jagdtrieb hält sich in grenzen und ist konzentrierbar.. oder ein Cairn /Australian Terrier ;)

Die Aussie Terrier sind oft bei Agility dabei und sehr begeistert davon ^^
 
naja ich kenn ein paar und kenne das nicht, ist denke ich einfach erziehungssache.

Eurasier können durchaus ordentlich jagdtrieb haben und es ist Spitz mit drin ;-)
 
Ach Leute....

Also gut, der Islandhund/-spitz fällt demnach also gründlich ins Wasser (wobei ich zu bedenken gebe, dass hier die Islandhunde nicht unbedingt auf die selben Eigenschaften gezüchtet werden, aber du hast wohl Recht, Lotti)
Shelties sind auch klasse Hunde, stehen ebenfalls auf der Liste, allerdings weiter unten. In unserem Agi-Kurs war eine kleine Sheltie-Dame, leider mit verkrüppeltem Fuß weshalb sie nicht viel machen durfte. ...Mir kommen die nur irgendwie immer so zerbrechlich vor, wegen der kleinen, dünnen Beine :denken24:
Eurasier...das ist mir zu unsicher mit dem Jagdtrieb, sonst immer her damit. Aber habe schon so und so erlebt. Kenne Hunde die haben gar keine Anzeichen zum Jagen und andere kannst du nicht mal im Traum irgendwo von der Leine lassen.
Und @ Melodie: Du hast natürlich Recht, jeder Hund braucht Auslauf und Beschäftigung, es geht nur eben darum dass ich mir nicht "zutraue" sag ich jetzt mal, zum Beispiel einen BC oder Aussie täglich auslasten zu können.
Terrier im Allgemeinen sind auch Hammerhunde, wortwörtlich. Das traut man denen gar nicht zu, was die alles können.
Hab ja selber schon einen Jacky-Dackel-Mix hier sitzen, und früher, als er noch jung war (*seufz*) ist er locker 16km am Fahrrad mitgelaufen und wollte anschließend noch mal. Nichts von wegen "Klein" und "Einfach" oder auch nur ansatzweise "keine Auslastung benötigend". Werden leider vielfach unterschätzt, die Rabauken.
Cairnterrier kenne ich Privat, eine Rakete ist die Lissy, Wow. Auch tolle Rasse, aber ich tendiere, weiß nicht warum, nicht dort hin.
Ach ja und der Dackel...mhm ♥...das wäre wirklich was. Ein Rauhaar...O Gott nein, der passt gar nicht in meine Planung...aber ich liebe Dackel :girllove:
Und der Bedlingtonterrier, auch interessant. Haben ja, wie ich heute bemerkt habe, jetzt einen Besitzer hier im Forum...Hallo an dich, Mr. Unbekannt *gg* Kannst ja wenn du das hier liest mal ein paar mehr Infos aus erster Hand rausrücken :zwinkern2:
Wenn ich mal alle Vorraussetzungen, die ich getroffen habe, über Bord werfe, würde sowieso ein Irish Wolfshound oder ein Bouvier de Flandres bei mir einziehen...aber DAS geht dann wirklich nicht. Noch nicht.
Und sowieso, Dobermänner - einfach ein Traum. Rottweiler...Aber ich vergesse mich und meine Vorsätze hier gerade so was von dermaßen...
Schipperke kenne ich, waren mal bei einem "TdoT" unseres Vereins. Drollige kleine Kerlchen die mich sofort stark an unseren Barnie erinnert haben - vom Charakter her. Übermütig, kaum zu bremsen und einfach nur zum Schießen komisch, kleine Clowns halt. Oder eben Minischäferhunde, liegt daran :denken3:
Ich habe sie mir jetzt erst einmal auf die Liste der "potenziellen" Hunde gesetzt, da werde ich noch mal ein bisschen gucken.
Wer Infos über die kleinen Schwarzen hat, immer her damit :)
Und die Kelpies sind wirklich toll, hab den ersten in meiner Lieblingsserie entdeckt gehabt und fand die klasse - aber es sind Hütehunde, ihr Lieben.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich wirklich dermaßen viel planen kann und auch werde - aber in letzter Minute wird sowieso wieder alles über einen Haufen geworfen.
Trotzdem, immer her mit den Gedanken von euch.
Seltsamerweise steht aber schon seit Jahren fest, was für Hund eich später will...bin schon seltsam :D
Ein Ire und ein Rauhaardackel, und vielleicht ein Chi oder Berner Sennenhund...Klaus, Axel und Walther. Nein, dass ist kein Scherz!
Dabei wollte ich immer lieber Hündinnen...
"That's me - Bonprix!" ...so könnte ich eigentlich auch einen Hund nennen. Nee, das ist Schwarzwerbung :nachdenklich1:

Okay, ich hör hier jetzt auf, bin ein bisschen zu Übermotiviert ^^

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Queenlight,

dann meld ich mich mal :) .

Was Bedlingtons betrifft muss ich sagen, dass auch hier Jagdtrieb vorhanden ist. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass man es relativ einfach unter Kontrolle bekommen kann. In meinen Augen ist der Bedlington unter den Terrier absolut einzigartig. Auch wenn nicht jedem sein Aussehen gefällt, hat er doch ein absolut tolles und einzigartiges Wesen. Auf der einen Seite sanft wie ein Lamm .. auf der anderen halt kernig wie ein Terrier. Meiner Meinung nach, ist er unter den Terriern am einfachsten zu handlen. (Wenn man da von schwer oder leicht reden kann)

Für Agility sind sie sehr gut geeignet und wahnsinnig schnell sind die Tiere. Ich würd sagen, wohl die schnellsten Terrier. Auf jeden Fall kommt mein Irish Terrier da nicht mit :)

LG
 
Hallo Queenlight,

dann meld ich mich mal :) .

Was Bedlingtons betrifft muss ich sagen, dass auch hier Jagdtrieb vorhanden ist. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass man es relativ einfach unter Kontrolle bekommen kann. In meinen Augen ist der Bedlington unter den Terrier absolut einzigartig. Auch wenn nicht jedem sein Aussehen gefällt, hat er doch ein absolut tolles und einzigartiges Wesen. Auf der einen Seite sanft wie ein Lamm .. auf der anderen halt kernig wie ein Terrier. Meiner Meinung nach, ist er unter den Terriern am einfachsten zu handlen. (Wenn man da von schwer oder leicht reden kann)

Für Agility sind sie sehr gut geeignet und wahnsinnig schnell sind die Tiere. Ich würd sagen, wohl die schnellsten Terrier. Auf jeden Fall kommt mein Irish Terrier da nicht mit :)

LG

Bist du durch Zufall hier gelandet oder hat wer gepetzt? :D
Danke jedenfalls für deine schnelle Antwort *freu*
Also Bedlingtons finde ich vom Aussehen her klasse, nicht so "gewöhnlich" und wirklich ein bisschen wie ein Lamm.
Wenn er auch den derzeitigen Spitzenreiter im Agi schlagen würde, ein Foxterrier, muss aber dankend ablehnen :zwinkern2:
Nee nur Spaß, aber Elvis, der Foxt., ist wirklich wahnsinnig flink auf den Füßen.
Wobei das trau ich den Bedlingtons auf jeden Fall zu.

Was würdest du denn sagen mit Krankheiten? Worauf muss man da achten?
undundund...

lG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben