Zweithund die 1000ste - welche Rasse?

Hallo Queenlight,

das war Zufall :)

Ehrlichgesagt hab ich absolut keine Ahnung von Agility. Ich kenn nur viele Bedlingtons die im Agility aktiv sind. Ich hab auch eher die Endgeschwindigkeit gemeint und weniger das flinke. Obwohl da auch einiges rüberkommt ;)
Das sieht man auch am Körperbau. Total verschieden.

Was die Gesundheit betrifft, hab ich in meinem Thread schon geantwortet. Deshalb werd ich es hier einfach reinkopieren:

"Die Bedlingtons sind eine recht robuste Rasse. Vor ein paar Jahren gab es Probleme mit einer Erbkrankheit in den Zuchten. Kupfertoxikose oder Morbus Wilson (beim Menschen). Diese Sache hat sich aber inzwischen Erledigt. Jeder Züchter von Bedlingtons lässt Gentests durchführen. Ohne diesen Test wird kein Hund zur Zucht zugelassen. In den anderen Linien (Finnland -> super Hunde! und USA wird das auch so gehandhabt). Wie es in England ist, kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten treten ganz selten mal Augenerkrankungen auf, was aber wie gesagt sehr selten vorkommt. Also mußt du eigentlich auf nix besonderes achten. Wichtig ist es vielleicht noch, dass man bei Bedlingtons darauf achten muss, die Haare in den Ohren regelmäßig zu entfernen. Sonst kann es zu Entzündungen kommen. Ist bestimmt bei vielen anderen Rassen auch so."

Hast du denn Interesse an einem Bedlington? Die meisten Leute mögen sein Aussehen ja nicht so ^^ .. zu viel Pudel. Also ich mag Pudel :)

LG
 
Ganz ehrlich? Interesse hab ich an den Lämmchen-Hunden schon lange.
Ich habe sie mal irgendwann in einem uralten Hundebuch entdeckt und war von der Beschreibung dieser Rasse unheimlich fasziniert. Ich bin sowieso ehr eine, die Hund emag welche nicht so...nennen wir es typisch sind.
Habe jetzt aber gar nicht damit gerechnet, dass sie eventuell in meine Planung passen könnten...

...zu viel Pudel? Ich finde, Bedlingtons sind eine Mischung aus Schaf und Terrier :)
Und selbst wenn Pudel, Pudel sind toll :zustimmung2:

lG
 
Ja das hat bei mir auch irgendwie eine Rolle gespielt..die sind anders. Das hat mir gut gefallen.

Guck doch einfach mal bei einem Züchter vorbei. So kannst du die Bedlingtons live erleben. Mitten in einem Bedlington Rudel - das ist ein Eindruck den man nicht so schnell vergisst. So wars bei mir zumindest. :D

LG
 
Ja, dieses "irgendwie anders" ist meistens ausschlaggebend ob ja oder nein :)

Ich muss mal schauen ob ich irgendwo in der Nähe hier einen Züchter finde, den ich >ansprechend< finde und wo ich
auch mit Zug/Bahn hinkomme. Noch habe ich ja kein eigenes Auto :denken24:
Vielleicht kannst du mir ja per Pn einfach mal einen/einige Züchter empfehlen...

lG
 
Leider gibts nur sehr wenige Züchter. Aber vielleicht ist einer davon in deiner Nähe. Ich hatte das Glück.

Nach der Arbeit werd ich dir die Links der Züchter per PN schicken.
 
Waaaaah :zornig:

Ich werde wahnsinnig
Klar, es heißt immer man soll sich Gedanken darüber machen, ob Rasse XY zu einem passt und so weiter und so fort.
Das mache ich ja auch, und ich muss sagen, auch heute bin ich noch keinen Schritt weiter zu vor 2 Monaten.
Natürlich ist mir auch bewusst, dass es oft gar nicht so schnell geht, und ich habe ja immerhin noch bis 2015 Zeit.
Naja, aber ich glaube wirklich, es wäre doch so viel einfacher das alles schön naiv anzugehen *ironie on*

Vorgestern kam eine befreundete Familie vorbei und man erzählte stolz, man hole sich jetzt einen Hundewelpen in einer Woche.
Genauer gesagt einen Aussie. Schön, dachte ich, und als sie dann erzählte wie viel man sich schon informiert hätte, war ich ganz baff.
Ich wusste ja nicht einmal das sie solche Hundefreunde waren.
Als es dann aber hieß, man wolle um den Hund auszulasten, mit ihm "joggen" gehen, bin ich aber doch hellhörig geworden, und habe nachgefragt,
wann man denn angefangen habe sich für den Aussie zu interessieren und seit wann man einen Hund haben wolle undundund...
Antwort: Vor knapp drei Wochen entschieden, man nehme einen Aussie als man eine Anzeige davon gesehen habe.
Angerufen, Termin zum angucken ausgemacht, dann informiert.
Sorry, aber die Familie wusste nicht einmal, das Australien Shepherds Hütehunde sind...
*ausatme*
Mei, habe ich denen den Kopf gewaschen, ich kam mir noch nie so stark wie ein Klugsch*ißer vor!
Die Entscheidung Aussie ist geblieben, aber sie denken jetzt tatsächlich darüber ob sie lieber Agility oder Flyball machen soll.
Sachen gibt es. Ich glaube wirklich, nicht einmal die Eltern haben groß darüber nachgedacht was alles von der richtigen Rassewahl abhängt :wut:

Und ich saß da und dachte, dass ich auch mal so naiv sein will und einfach treudoof irgendeinen schicken Hund kaufen. Wird schon schief gehen...
Betonung liegt auf SCHIEF!

Das musste ich jetzt loswerden.
(Einfacher scheint diese Methode zu sein. Man hat schnell den passenden, süßen Welpen und im Notfall gibt es ja noch das TH die nehmen so gerne ungewollte Wuffs auf :smilie_ironie:)

Nun gut, ich wünsche euch allen eine gute Nacht

PS: Ich nehme IMMER NOCH Tipps für Rassen an :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben