Zweithund soll angeschafft werden, Rasse Carpatin, Erfahrungen???

Ich bin da ja nicht "zimperlich", was bei meine Welpen angeht mit
"Bespaßung". Ob Gassi, Spielen usw...
Aber bei einem Große Hund wäre ich vorsichtiger.
Ich würde aber auch nicht in Wattepacken. Er dürfte auch mal mehr
spielen, dann ist am nächsten Tag weniger...
 
Ich finde Schafe und Federvieh lassen sich ansatzweise vergleichen.
Auf beide Tiere muss der Hund aufpassen und seine Anlagen ausleben.

Was das loswerden eines alten, 'nutzlosen' Hundes damals angeht ist das richtig.
Aber: die Threaderstellerin hat schon einen Hund der alt ist und seine Aufgabe nicht mehr machen kann.
Ich traue ihr zu den HSH später, wenn er alt ist, ebenfalls auf dem Hof 'in Rente' gehen zu lassen und einen Ersatz zu besorgen welcher die Aufgaben übernimmt.
So haben wir es auf dem Hof auch immer gemacht. Die Hunde hatten ihre Arbeit und wenn sie zu alt wurden durften sie 'in Rente' gehen und ein neuer Hund kam dazu, der die Aufgaben übernimmt bis dieser alt ist. :)
 
Guten Morgen,
ich verstehe Eure Bedenken, auch ich möchte hier keine Nachteile für den Welpen herbeiführen. Die Kleine ist jetzt am 18.07.2013 geboren. Derzeit also 11 Wochen. Ich muß die Welpenzeit vernunftig nutzen. Das ist jetzt wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die soziale Prägung kann ich jetzt unterstützen, später ist der Zug abgefahren. Sie ist ein ruhiger Vertreter und zieht sich Raus aus dem Getümmel, sobald es ihr zuviel wird. Die meisten Bilder der Maus zeigen sie liegend und beobachtend am Rand eines raufenden Hundeknäuls.
 
Es ist unabdingbar,
eine HSH Welpen sehr viel Kontakt zu anderen Hunden zu ermöglichen.
Noch wichtiger,
als vielleicht bei "normalen" Rassen.
Dadurch, das ihnen das Mißtrauen und der starke Schutztrieb in den Genen liegt,
muß man einem Welpen beibringen,
das fremde Hunde nicht sofort angegriffen werden.
Wenn man das versäumt,
bekommt man eine Frieda :zwinkern2:.
Du machst das schon ganz richtig.
Ermögliche soviele positive Kontakte wie möglich.
Du wirst es bemerken, wenn es ihr zuviel wird.
Und ich hätte noch eine Bitte......
FOTOS!!!!!! FOTO´S!!!!!!!:denken24:


LG Sandra.
 
klatblut
ich habe ja nicht gesagt das der hund nun keinen kontakt zu anderen welpen haben sollte, aber man sollte darauf eben achten das es nicht so lange ist, und ganz wichtig nicht so eine wildes spielen.
 
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal kurz berichten, wie es mit Chiva weiterging...
Sie wird jetzt in der kommenden Woche 4 Monate alt und ist schon eine richtige kleine Hundedame mit 20 kg. geworden.
Seit 3 Wochen übernachtet sie draußen auf unserer überdachten Terrasse in einer kuscheligen Hundehütte. Tagsüber ist sie fast immer bei mir, entweder drinnen oder wir sind draußen unterwegs. Sie ist erst jetzt das erste Mal freiwillig ins Auto gesprungen. Ich fahre immer noch viel Kurzstrecken mit ihr, damit die ****erei aufhört. Natürlich fahre ich nicht nach dem Füttern mit ihr. Es klappt nur wenn ich das hintere Fenster runter kurbel. Ich weiß, es könnte dann auch mal meinen Hintermann treffen, das ist aber gottseidank noch nicht passiert.
Der Welpenspielkurs ist um. Ich fand aber 2x die Woche war ne prima Sache, sie war auch sonst jeden Tag mit mehreren anderen Hunden zusammen und hat ein tolles Sozialverhalten. Zu der Leinenführigkeit hatte ich eine längere Geduldprobe. Die Ausdauer hat sich aber in jeder Hinsicht gelohnt. Sie lief ca. 4 Wochen ohne Leine. Hab die Welpenphase genutzt, sie blieb eng bei mir. Wenn sie nicht kam, hab ich mich umgedreht und der Hund war bei mir. Jetzt verweigert sie nur noch, wenn ich mit ihr Auto fahren will. Das macht sie aber ohnehin ja nicht gerne. Ich setzt mich rein, ruf sie und fahre los. Sie rennt hinterher, wenn ich anhalte steigt sie ein. Die Sache mit der Leine ging dann auch langsam. Ich hab eine 2m Leine an beiden Hunden befestigt. Da mein Altrüde ja ohnehin an jeder Hecke stehen bleibt, ging es so einmal ums Dorf. Jetzt gehen die beiden nach ein paar Wochen Schulter an Schulter auf Kniehöhe und ich war sogar schon einmal mit den beiden auf dem Trödelmarkt. Gawn liegt dann öfters mal ab, wenn ich an den Ständen bummele. Hab sie dann kurz an ihn geleint sitzen lassen und mich nur kurz entfernt, dann immer länger, bis sie auch irgendwann ablag. So kann jetzt auch der größte Fußgängerverkehr um sie rum sein. Sie fühlt sich neben dem Rüden sicher und macht das gleiche wie er. Jetzt geht sie auch einzeln locker an der Leine. Mit den Hühnern war am Anfang nicht so super. Sie wollte mit denen spielen.... Hab sie immer nur in Wurfweite an die Tiere gelassen und regelmäßig einen leeren Eimer geworfen, wenn sie nicht sofort gestoppt hat. Abends raus kommt sie erst, wenn alle Tiere aufgestallt sind. Nacht ist sie unglaublich wachsam. Oft steht sie am Waldrandzaun und verbellt. Die Zeugen Jehovas waren dann ihr erster Pilotversuch als Wachhund.. Die hatten vorne im Dorf meinen Briefkasten übersehen und wollten hier durchs geschlossene Tor rein und hatten die Messingglocke nicht betätigt. Ich war mit den Hunden im Garten. (Ich habe an allen Toren kleine Glocken angebracht, wenn sie geöffnet werden bimmelt es leise). Es hatte ganz leise gebimmelt, ich sah sie nicht kommen. Chiva schlug an und rannte zum Tor, Gawn hinterher. Mein Großer ist zwar taub aber Chiva sagt ihm, was los ist. Zusammen standen sie dann am sich schnell wieder schließenden Tor und haben einen Mordsalarm gemacht. Ich habe bis jetzt richtig Glück mit der Maus gehabt. Außer Langmut verlangt sie mir nichts ab und wir haben einen tollen Familienhund dazu bekommen, der auch sehr gut auf alles aufpasst.
Grüß Euch alle
 
Hallo. Es ist leider kein Carpatin

Hallo zusammen,
ich wollte nur mal kurz berichten, wie es mit Chiva weiterging...
Sie wird jetzt in der kommenden Woche 4 Monate alt und ist schon eine richtige kleine Hundedame mit 20 kg. geworden.
Seit 3 Wochen übernachtet sie draußen auf unserer überdachten Terrasse in einer kuscheligen Hundehütte. Tagsüber ist sie fast immer bei mir, entweder drinnen oder wir sind draußen unterwegs. Sie ist erst jetzt das erste Mal freiwillig ins Auto gesprungen. Ich fahre immer noch viel Kurzstrecken mit ihr, damit die ****erei aufhört. Natürlich fahre ich nicht nach dem Füttern mit ihr. Es klappt nur wenn ich das hintere Fenster runter kurbel. Ich weiß, es könnte dann auch mal meinen Hintermann treffen, das ist aber gottseidank noch nicht passiert.
Der Welpenspielkurs ist um. Ich fand aber 2x die Woche war ne prima Sache, sie war auch sonst jeden Tag mit mehreren anderen Hunden zusammen und hat ein tolles Sozialverhalten. Zu der Leinenführigkeit hatte ich eine längere Geduldprobe. Die Ausdauer hat sich aber in jeder Hinsicht gelohnt. Sie lief ca. 4 Wochen ohne Leine. Hab die Welpenphase genutzt, sie blieb eng bei mir. Wenn sie nicht kam, hab ich mich umgedreht und der Hund war bei mir. Jetzt verweigert sie nur noch, wenn ich mit ihr Auto fahren will. Das macht sie aber ohnehin ja nicht gerne. Ich setzt mich rein, ruf sie und fahre los. Sie rennt hinterher, wenn ich anhalte steigt sie ein. Die Sache mit der Leine ging dann auch langsam. Ich hab eine 2m Leine an beiden Hunden befestigt. Da mein Altrüde ja ohnehin an jeder Hecke stehen bleibt, ging es so einmal ums Dorf. Jetzt gehen die beiden nach ein paar Wochen Schulter an Schulter auf Kniehöhe und ich war sogar schon einmal mit den beiden auf dem Trödelmarkt. Gawn liegt dann öfters mal ab, wenn ich an den Ständen bummele. Hab sie dann kurz an ihn geleint sitzen lassen und mich nur kurz entfernt, dann immer länger, bis sie auch irgendwann ablag. So kann jetzt auch der größte Fußgängerverkehr um sie rum sein. Sie fühlt sich neben dem Rüden sicher und macht das gleiche wie er. Jetzt geht sie auch einzeln locker an der Leine. Mit den Hühnern war am Anfang nicht so super. Sie wollte mit denen spielen.... Hab sie immer nur in Wurfweite an die Tiere gelassen und regelmäßig einen leeren Eimer geworfen, wenn sie nicht sofort gestoppt hat. Abends raus kommt sie erst, wenn alle Tiere aufgestallt sind. Nacht ist sie unglaublich wachsam. Oft steht sie am Waldrandzaun und verbellt. Die Zeugen Jehovas waren dann ihr erster Pilotversuch als Wachhund.. Die hatten vorne im Dorf meinen Briefkasten übersehen und wollten hier durchs geschlossene Tor rein und hatten die Messingglocke nicht betätigt. Ich war mit den Hunden im Garten. (Ich habe an allen Toren kleine Glocken angebracht, wenn sie geöffnet werden bimmelt es leise). Es hatte ganz leise gebimmelt, ich sah sie nicht kommen. Chiva schlug an und rannte zum Tor, Gawn hinterher. Mein Großer ist zwar taub aber Chiva sagt ihm, was los ist. Zusammen standen sie dann am sich schnell wieder schließenden Tor und haben einen Mordsalarm gemacht. Ich habe bis jetzt richtig Glück mit der Maus gehabt. Außer Langmut verlangt sie mir nichts ab und wir haben einen tollen Familienhund dazu bekommen, der auch sehr gut auf alles aufpasst.
Grüß Euch alle

Ich habe das Forum gelesen wo Du die Elterntiere beschrieben hast. Mutter 65 kg,Vater 75 bis 80 kg. Es kann sich dabei definitiv nicht um Carpatins handeln,die werden niemals so schwer. Ich denke die Züchter wissen selbst nicht was sie für Hunde haben oder sie haben Dir etwas vorgemacht. Ein Weibchen erreicht eine Schulterhöhe von maximal 67 cm und ein Gewicht von eventuell 35-40 kg. Ein Rüde max.75cm und im Ausnahmefall vielleicht 50 kg. Carpatins sind relativ kleine HSH mit einem Körperbau ähnlich eines Zehnkämpfers. Sehr sportlich und kräftig,aber niemals übergewichtig

mit freundl.Grüssen, Günter
 
Ich habe das Forum gelesen wo Du die Elterntiere beschrieben hast. Mutter 65 kg,Vater 75 bis 80 kg. Es kann sich dabei definitiv nicht um Carpatins handeln,die werden niemals so schwer. Ich denke die Züchter wissen selbst nicht was sie für Hunde haben oder sie haben Dir etwas vorgemacht. Ein Weibchen erreicht eine Schulterhöhe von maximal 67 cm und ein Gewicht von eventuell 35-40 kg. Ein Rüde max.75cm und im Ausnahmefall vielleicht 50 kg. Carpatins sind relativ kleine HSH mit einem Körperbau ähnlich eines Zehnkämpfers. Sehr sportlich und kräftig,aber niemals übergewichtig

mit freundl.Grüssen, Günter

Dann muß ich die Hoffnung ja nicht aufgeben, Chiva hat 42 Kg und ist ein sportlicher, durchtrainierter Hund. Mag sein, dass die Züchter hier einen vom Pferd erzählt haben... Hab die Elterntiere ja schließlich auch nicht gewogen.
 
Wir haben einen mioritic Mix, ca. 2 Jahre alt und einen carpatin, 5 Monate alt. Der Mix kommt aus einem shelter und den carpatin haben wir auf einem Tiermarkt gekauft. Die Verkäufer wollten sehen in welche Hände das Tier kommt. Der Mix ist ein echt schwieriger Hund. Lässt sich kein Halsband anlegen und ist somit auch nicht Leinenfuhrig. Wenn fremde Besucher kommen muss er weg gesperrt werden. Manchmal schlüpft er ins Haus und ist nicht wieder raus zu kriegen. Da werden dann auch schonmal die Zähne gezeigt. Tierarzt besuche sind nicht möglich. Da geht dann nur Hausbesuch und blasrohr.
Der carpatin hingegen ist ausgeglichen, gelehrig und Pflegeleicht. Liegt wahrscheinlich auch daran das er mit 3,5 Monaten zu uns kam. Halsband, Leine, alles kein Problem.
Fazit
Einen rumänischen HsH würde ich nie aus einem shelter oder von einer ts Organisation nehmen. Als Welpen sind sie gut zu erziehen, wenn keine Grundlagen da sind wird es schwierig und der Frust ist vorprogrammiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben