Zweithund die 1000ste - welche Rasse?

Guten Abend ihr da draußen :)

Ja, vielleicht hat der ein oder andere es ja schon in meinem Profil gesehen, zu 2015 soll ein zweiter, hündischer Vierbeiner bei uns bzw. mir einziehen.
Nun steht man natürlich vor der Qual der Wahl, welche Rasse es nun wird. Da das zukünftige Familienmitglied "mein" Hund wird, ist das auch mir überlassen worden.
Ich gebe zu, in meinem Zimmer ist ein ganzes Regal voller Hundebücher - also wurden erst einmal die Rasselexika durchforstet, vergeblich.
Natürlich habe ich auch Lieblingsrassen, aber das muss ja nun auch alles zu den Lebensumständen passen. Also wurde zum Beispiel der Bouvier de Flandres sofort wieder von der Liste gestrichen.
Somit wende ich mich jetzt an euch, Hilfe kann man da immer gebrauchen und euch vertraue ich da, zumindest den meisten *grins*

Also:
Wir wohnen in einem kleines Haus mit umzäunten Garten und direktem Anschluss an Wiesen, einen kleinen Wald und Pferdeweide inklusive Wildtieren (Kaninchen,Rehe,...) Deshalb sollte es möglichst keine Jagdhunderasse. Wir haben außerdem auch Kleintiere,. was das auch etwas erschweren würde.
Ich möchte gerne mit ihm Agility machen, zudem käme er auf Radtouren und mit den Inlineskatern mit.
Das Aussehen ist mir jetzt nicht so wichtig wie der Charakter, aber keinen Riesen und auch kein Schaf oder eine mega überzüchtete Rasse.

Hab jetzt sicher eine Menge vergessen.
Wünsche euch allen eine gute Nacht :)

lG Dani
 
Hallo Dani,

muss es ein Rassehund sein? Ich bin ja mehr pro Tierheim oder Tierschutzorga. Und dan einfach los, Hunde anschauen, kennenlernen und schauen, welcher passt - und welcher sich auch mit dem Ersthund versteht (wir haben unseren Hund den Neuen aussuchen lassen :jawoll:). Wenn es ein Welpe sein soll - die findet man leider auch in Tierheimen :(
 
Wo wohnst du denn? Im Tierheim Straubing sind zurzeit ein Paar Welpen (leider), aber wenn du sehr weit fahren musst, bringt das ja auch nix...Ich ahb nämlich keine Ahnung, wo Ibbenbüren ist, vllt. sagst du mir die Nächte größere Stadt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlumpf :)

Also nach langem hin und her tendiere ich
schon zu einem Rassehund.
Nicht weil ich Tierheime oder Tierschutzorgas nicht vertraue oder die Hunde dort als psychisch kaputt ansehe.
Unser erster Hund ist ja auch aus einen TH.
Ich habe mich aber für einen Rassehund entschieden, weil ich den Hund von klein auf kennen lernen möchte, wissen wie er aufgewachsen ist...
Sollte ich mich dann auf eine passende Rasse "festgelegt" habe, werde ich nebenbei auch gucken ob ich nicht doch einen im TH etc. finde oder einen Älteren. von Privat.
An erster Stelle steht aber für mich dann ein Hund vom Züchter.

Im Moment tendiere ich in Richtung Labrador. Aber ich bin auch Fan von kleinen Münsterländern und (Riesen-)Schnauzern. Mit denen bin ich unter anderem aufgewachsen, durch Familie und Nachbarn. Wobei der Münsterländer ja wohl wegfällt wegen Jagen.


EDIT: Ibbenbüren liegt nahe Osnabrück :)

- - - Aktualisiert - - -

Fehlt da wirklich was von meiner Antwort oder sehe ich das bloß nicht mit dem Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn? Im Tierheim Straubing sind zurzeit ein Paar Welpen (leider), aber wenn du sehr weit fahren musst, bringt das ja auch nix...Ich ahb nämlich keine Ahnung, wo Ibbenbüren ist, vllt. sagst du mir die Nächte größere Stadt...

Jojo, jetzt gerade nützt ihr nichts, er soll ja dann erst 2015 einziehen. :zwinkern2:


Hallo Mein Herzchen,

Dann führe ich hier mal meinen Text von gestern weiter :D

Ich würde dir Hunderassen wie den Autralian Sheperd, Irish Setter, GOLDEN Retriever (nicht die Weißen!), Sheltie, Kooikerhondje oder ein Toller (Retriever) empfehlen. Es sind schöne Hunde und lernwillig, manche brauchen sehr viel manche nicht so viel Auslastung wobei du mir ja schon manches erzählt hast was du so kannst und nicht :happy33:
Auf meiner Top 10 Liste stehen Hunde die dir wohl zu groß oder eben Jagdhunde sind wobei vielleicht der Eurasier etwas für dich wäre?

Ansonsten habe ich dir ja noch den RR angeboten aber wohl zuviel Jagdtrieb für dich?!

Ich überlege mal weiter ;*

Liebe Grüße,
Lotta
 
Irish Setter, GOLDEN Retriever (nicht die Weißen!), ein Toller (Retriever)

Alle drei Rassen bringen sehr wohl einiges an Jagdtrieb mit.
Ich denk mir, das ist dann gleich mal mit einem Münsterländer vergleichbar ...(die Münsterländer die ich kenn sind leichtführiger als die mir bekannten Irish Setter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, du bist jetzt 15? Wie lange wohnst du überhaupt noch zu Hause (was ja vll. dann das mit dem Jagdtrieb relativieren würde) und was machst du dann? Ich denke du bist noch in der Schule? (ich gehe einfach mal davon aus, dass die Altersangabe stimmt :verlegen1:) Die genannten Rassen brauchen ja sehr viel Auslastung - kannst du das dann auch später leisten? Ich glaube es würde mir schwer fallen mich auf eine Rasse zu einigen - es muss ja auch irgendwie genau mit dem Hund funken :verlegen1: Ich habe auch Rassen, die ich total toll finde - vermutlich werde ich nie eine davon besitzen :happy33:
 
Ich denke mal sie möchte auch wenn sie auszieht keinen Hund mit viel Jagdtrieb haben :happy33:
 
Die Frage ist auch, du bist jetzt 15? Wie lange wohnst du überhaupt noch zu Hause (was ja vll. dann das mit dem Jagdtrieb relativieren würde) und was machst du dann? Ich denke du bist noch in der Schule? (ich gehe einfach mal davon aus, dass die Altersangabe stimmt :verlegen1:) Die genannten Rassen brauchen ja sehr viel Auslastung - kannst du das dann auch später leisten? Ich glaube es würde mir schwer fallen mich auf eine Rasse zu einigen - es muss ja auch irgendwie genau mit dem Hund funken :verlegen1: Ich habe auch Rassen, die ich total toll finde - vermutlich werde ich nie eine davon besitzen :happy33:

Huhu :)
Erst einmal Danke für die ganzen Antworten bis jetzt.
Schlumpf, du hast schon Recht, die Altersangabe stimmt, und ich wohne auch noch zu Hause :zwinkern2:
Ich werde wohl nicht vor meiner Ausbildung ausziehen, wohl ehr gegen Ende bzw. nach Beendigung, dass heißt nicht bevor ich 20 bin.
Deshalb habe ich Lotta auch bereits gestern gesagt (ja, hab ich :happy33: ) das ich einem Australian Shepherd wohl nicht die benötigte Auslastung immer zu 100% bieten könnte, wie ich es mir wünschen würde. Also fällt der schon einmal weg.
Irish Setter, Toller und Kooikjerhondje sind alles tolle Hunde, aber eben Jagdhunde. Jede dieser Rassen wird auch noch viel als eben dieses verwendet.
Somit sind auch diese von meiner Liste gestrichen.
Shelties sind da schon ehr in die richtige Richtung, Golden Retriever auch. Obwohl Golden Retriever mir persönlich zu häufig sind...:verlegen1:
RRs sind eben auch Jagdhunde...Eurasier dagegen gefallen mir aber auf jeden Fall.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben