Zweiter Hund!!!

An dem schwächsten Glied, in dem Fall der Welpe, wird sich orientiert. D.H. Wir suchten oft große Felder/Wiesen auf, an denen sich Welpi ablegen konnte und die "Erwachsenen" durften toben und Spielen....Denke, da es ja nur um einen begrenzten Zeitraum geht, kann man dies den Großen schon zumuten. Bin ehrlich, wollte auch nicht X-mal getrennt loslaufen....

Ganz genau so mache ich es auch im Augenblick. Die Großen müssen da halt mal durch und sterben ja nicht davon. Eifersucht gibt es auch nicht, ich glaub eh nicht, dass Hunde das kennen. Ich nehme immer Spielzeug (Bälle, Frisbee, Futterdummy) für die Großen mit und dann beschäftige ich sie auf der Wiese. Die Kleine findet das Gras und die Maulwurfshügel im Augenblick eh noch spannender und so bekomme ich die Großen erstmal müde.
Möchte ich noch etwas länger gehen, habe ich einen Rucksack vorm Bauch, in dem die Kleine dann untergebracht ist. Sieht blöd aus, erfüllt aber seinen Zweck und die Großen können noch überall schnuppern und etwas "ihr Ding" machen.
Nachmittags sind wir dann meist bei uns auf dem Grundstück und toben uns da richtig aus.
Kopfarbeit ist im Moment aber nicht so drin, da wird sich eher mit der Kleinen beschäftigt, da sie noch eine Menge lernen muss. Vor allem mache ich viel mit ihr allein (kurze Runde mit Leine, Grundgehorsam, kennenlernen der Stadt, Welpenschule, und vor allem spielen und kuscheln...), damit sie sich nicht so sehr nach den Großen orientiert, sondern eher nach mir.
Da muss man mit einem Rudel nämlich stark drauf achten, sonst orientiert sich der Zweithund irgendwann vielleicht nur nach dem Ersten, nicht aber so sehr nach dem Menschen.

Mit den Großen wird natürlich auch gekuschelt, wenn die Kleine schläft. :zwinkern2:
 
Hallo ,ihr Lieben:)

Aus aktuellem Anlass mal ein kleines Update :D

Ende letzten Jahres/ Anfang diesen Jahres haben wir kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, uns einen Zweithund zuzulegen.
Da wir uns aber sehr unsicher waren, ob wir das schaffen,ob genug Geld für 2 da ist, ob wir überhaupt Zeit haben für einen Zweithund.
Es hätte bei den oben genannten Punkten schon gepasst, allerdings war es für uns nicht der richtige Zeitpunkt.

Nun sind wir an dem Punkt, wo wir denken- jetzt könnte ein kleiner Welpi einziehen.
Sammy hört zu 99%, die Erziehung ist ja sowieso nie abgeschlossen.

Und die kleinen Macken ,die sie hat, mit denen können wir auch leben, wenn ein 2. Hund da ist, bzw wir können uns dann trotzdem ans "Ausbügeln" machen :zwinkern2:

Ich selbst war bis vor kurzem der Meinung, Sammy ist noch nicht so weit "fertig", daß ein 2.Hund einziehen kann. Das liegt aber an mir und nicht an ihr. Ich erwarte zu viel.
Mir wurden von mehreren Seiten gesagt, das Sammy super erzogen ist und richtig toll hört.

Lange Rede, kurzer Sinn....

Ich erzähle mal von unserem Besuch bei den Welpen unseres Bekannten.
Vorab: Die Welpen entstanden durch einen geplanten Deckakt mit einem Zuchtrüden aus der Umgebung hier.

Wir waren also mit Sammy dort, die erstmal im Auto blieb.
Die Kleinen sind momentan knapp 6 Wochen alt und allesamt schoko-braun.
Natürlich waren sie alle zuckersüß (wie sollte es anders sein :D ), aber ich stellte mir die Frage:
Sollte nicht DER Hund auf mich zu kommen, wenn er dabei ist? Der Hund, bei dem man denkt "DER ist es!"?
Ein kleiner Rüde mit blauen Augen kam immer mal wieder zu mir, aber ich hatte jetzt nicht das Gefühl, daß es DER eine sein soll...
Oder verspreche ich mir von so einem Besuch zu viel?

Ein paar Minuten später holten wir Sammy mit rein. Gab auch mit der Mutter keine Probleme.
Sammy ist eh sensibel und reagiert dementsprechend.

Bei den Welpen hat sie sich kaum für sie interessiert. Sie ist nur auf der Wiese rumgelaufen, hat geschnüffelt (ist ja klar)
Aber den Welpen gegenüber völliges Desinteresse, sie hat sich nur zeitweise für die Mama interessiert.
Ist das normales Verhalten in so einer Situation?

Mein Freund und ich sind unschlüssig. Ich hab mich ja ein klein wenig in den Kleinen verguckt, aber ich möchte keine falsche Entscheidung treffen.
Wenn er es nicht ist, dann wird es keiner von denen. Und wir müssen halt weiter suchen.
 
Hallöchen,

Das alles hört sich doch schonmal sehr gut und vernünftig an!


Wenn man sich Welpen anschaut und dann kommt auch noch einer auf einen zu, ist es Wunschvorstellung zu sagen, der hat sich uns ausgesucht. Frauen neigen dazu sogar sehr stark, war bei mir auch nicht anders :happy33: Aber eigentlich heißt das ja das der Welpe halt mutiger und interessierter an euch war als die anderen Racker.
Aber da du dich in den kleinen verguckt hat, spricht ja auch nix dagegen. Ich würde nur wenn die Entscheidung nun steht, öfters hinfahren mir alle ansehen und beobachten. Deine Bekannten können ja auch bestimmt viel über die einzelnen Charakter erzählen.

Was für Welpen sind es denn?
 
Was genau hast du dir von den Besuch versprochen?, wie genau hättest du gerne gehabt, dass die Welpen auf dich reagieren?

Bei vielen Züchtern ist es heute so, dass nciht die neuen Welpeneltern den Hund aussuchen sondern der Züchter. Er alleine kennt die Welpen wirklich gut, weiß wie sie sind. Interessenten erleben sie immer nur ein paar Stunden. Der Züchter kann dir sagen, dass Welpe xy eher sensibel ist und vielleicht einen zweiten Hund braucht, Welpe xyz sehr selbstbewusst und vielleicht besser in erfahrene Händel sollte.
 
Es sind Labrador Retriever.

Ich wollte eigentlich keinen Labbi. Aber nen Mix wollt ich auch nicht. :D

Nun hab ich mich breit schlagen lassen und das hab ich jetzt davon :D

Wenn, dann würden wir sowieso, mindestens 1x pro Woche (oder 2x, je nachdem, ob es zeitlich passt) hin fahren.
Und WENN wir den Kleinen nehmen sollten, bleibt er bis zur 12 Woche dort. :jawoll:

Das sind halt alles die Gedanken, die wir uns machen, wenn wir den nehmen sollten- nur ob- das steht noch aus...

- - - Aktualisiert - - -

Danke, sweetgolden :)

Ich bin mir gar keiner Erwartung hin gefahren. Ich wollte jetzt noch keinen.
Ich wollt nur mal gucken, weil wir halt mit dem Gedanken spielen, uns noch einen 2. zuzulegen.
Bis heute morgen war ich auch der festen Überzeugung, das ich noch keinen Zweithund will -.-
 
Ich sage dir ganz ehrlich: warte bis es BOOM macht und du dich so richtig in ein Köterchen verknallt hast.
So war es bei mir bisher immer (zumindest bei meinen zweien, die hier geblieben sind) und das war auch gut so.
Ist man nicht 100% zufrieden mit dem Welpen (und dazu gehört auch das 'Klick', dass es nunmal macht) schleicht sich dieses ungute Gefühl rein.
Man wird unzufrieden, man fragt sich warum man nicht gewartet hat, man ärgert sich über seine Ungeduld..
Ich seh es wie in der Liebe: Ist man nicht davon übezeugt, dass es das absolut Richtige ist und dass nichts besser sein könnte, dann sollte man es lassen. :jawoll:
 
Ich hatte zwar gehofft, noch mehr Antworten zu bekommen, aber ok... ;)

Nun haben wir uns das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen über Nacht und ich muss sagen- der Kleine geht mir nicht mehr aus dem Kopf :girllove:

:denken24:

Nun heissts entweder "ja" oder "nein" :verlegen1:
 
Ich war noch nie ein Freund von Schnellschüssen und werde es auch wohl nie sein. Kann aber auch daran liegen, dass ich dieses "SÜSS" Bild von Welpen gar nicht habe.

Mein Tipp wäre immer, wirklich genau zu überlegen, ob es JETZT passt oder nur die Phase der momentanen Verliebtheit ist. Geh in Dich und überlege, ob es nicht vielleicht doch besser wäre noch ein paar Monate zu warten, Dich vorzubereiten. Dann entscheide.
 
Danke ,Heidi :)

Die Entscheidung machen wir uns wahrlich nicht leicht. Wir waren schon 2x an dem Punkt, wo wir dachten, wir könnten ja jetzt...
Aber irgendwie ist es diesmal anders.
Sonst wusste ich sofort- "nein, nicht jetzt" oder "nein, nicht dieser Hund".
Diesmal passt alles und trotzdem will ich nix überstürzen.

Noch haben wir Zeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben