Zweiter Hund ? (Achtung - etwas lang)

Moin,

ich würde mir nur einen Zweithund holen, wenn ICH es so möchte.

"Jasper findet kaum Hunde zum spielen und deshlab wäre ein Zweithund für ihn schön":
Da interpretierst du etwas rein, was gar nicht sein muss.

Ein so auf dich fixierter Hund - so auf Menschen fixiert - braucht meiner Meinung nach keinen Hündischen gefährten - dem sind Menschen lieber.
Wenn er aber doch gerne mit Zweithund zusammelebt und zusammen spielt Zuhause, kann es dir auch passieren, dass du eben nicht DEN EINEN Hund erwischst, mit dem er zusammen spielen würde.

Das Resultat wäre, dass ihr 2 Hunde habt, die nebeneinander herleben und nicht mehr als das Nötigste kommunizieren.
wenn das alles gut gemanagt ist, und keiner der Hunde zu kurz kommt, ist das für die Hunde nicht weiter schlimm.
Allerdings weiß ich nicht, ob du damit "leben" könntest und möchtest.

Der Grund, weshalb der Zweithund angeschafft wurde, besteht weiterhin - trotz Zweithund wird Jasper draußen immer wieder Hunde zum spielen auffordern.
Welchen Grund hast du dann noch, dich über den zweithund zu freuen? =)

Ein zweithund kann im 2Spielpartnerfinden" auch hindelrich sein.
ich erlebe es sehr oft, dass einer der beiden Hunde ins Spiel eingreift.
Wenn mein arek auf 2 Hunde trifft die zusammen leben. Mit einem spielt er, der andere schaut vom Rand ganz genau zu. ganz schnell geht er dann dazwischen, meckert, zwickt udn unterbricht das Spiel - aus welchen gründen auch immer.
Natürlich ist man auch als Halter gefragt udn muss dann eingreifen und managen - aber wirklich enstapnnt ist das auch nicht ...

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Ich möchte auch gerne einen Zweitthund - natürlich freue ich mich, wenn Arek einen hündischen gefährten bekommt mit dem er spielen, kommunizieren und kuscheln kann.
Hauptsächlich möchte ich aber einen wegen MIR.
Weil ich mit einem Zweithund Dinge machen möchte, die ich mit Arek nicht machen kann (diverses an Hudnesport z.B.)
Und ich möchte einfach mehr kuscheln (arek mag kuscheln nicht so - mit einem Zweithund steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich öfter Kuscheln kann ;)
Ich möchte mich über Erfolge im Zusammenleben freuen, ein neues "Abenteuer" beginnen.
Ich möchte gerne mehr Geschirre, Halsbänder, Futternöpfe, Spielzeuge usw kaufen :p

Und weil ich möchte, dass Arek durch seine souveräne und sichere Art, einem anderen Hund ein gutes Bsp. vorleben kann.
Wenn es wieder ein Hund aus dem Tierschutz werden sollte, ist unser Arek jemand, an dem sich ein vielleicht unsicherer, ängstlicher Zweithund gut orientieren könnte.

An einem Tag mit Gasthund, wirst du nicht sehen ob es klappt oder nicht.
Zum Einen dauert es eine Zeit bis ein Hudn wirklich in eurer familie angekommen ist und beziehung zwischen euch allen "steht" - das geht nicht an einem Tag.
Und nur wenn alles sich eingepielt hat, wird sich zeigen ob Jasper und zweithund gemeisnam spielen udn viel interagieren.
Das kann einige Wochen, bis Monate dauern.

Fazit:
Ich würde mir keinen Zweithund holen nur weil ich möchte das mein Ersthund jemanden zum spielen hat.

Wenn du Hunde zu spielen suchst:
Ich bin auf facebook in einer örtlichen Hundegruppe (Hundefreunde Rostock).
Wenn ich jemanden zum Gassi-gehen suche, schreibe ich da einen Post,
ob jemand Lust hat mit uns spazieren zu gehen. ich beschreibe kurz meinen hund und schreibe, was für einen Hund ich mir zum spazieren wünsche.
(Spaziergänge mit anderen Rüden sind oft stressig weil mein kleiner Hund meint, Rüden oft mobben zu müssen -.-)
Wir gehen gerne mit Hündinnen spazieren.
Und dann meldet sich jemand udn man macht ein Treffen aus.
Wenns zwischen Hunden und Menschen passt mit der Kommunikation, dann macht man ein weiteres Treffen usw.
wenn nicht, geht man halt nach 30 Mintuen wieder getrennte Wege.

ist ne super Möglichkeit neue Hudnebekanntschaften zu machen - so treffen wir des öfteren hunde, mit denen Arek spielen kann. (der fordert auch so gerne auf ^^)


Noch ein tip zum Zweithund:

Wenn du trotzdem einen möchtest:
Wie wäre es, wenn du einen Pflegehund aufnimmst?
Du nimmst einen Tierschutzhund auf und vermittelst ihn weiter.
Es gibt sehr viele (meist ausländische) Tierschutzvereine die Pflegestellen in Deutschland suchen.
Spreche aber unbedingt vorher ab, wie lange so ein Pflegehund bei dir bleiben könnte
(wenn du vielleicht Jahrelang keinen Interessenten findest, bist du ja verpflichtet dich jahrelang gut um den Hund zu kümmern.)

Ein Pflegehund bietet die Möglichkeit, zu testen wie Jasper mit einem "echten" Zweithund klar kommt.
Sollten die beiden sich super verstehen und spielen und machen und tun - gibt es bestimmt die Möglichkeit dass der Pflegehund dauerhaft bei euch bleiben kann.
Und wenn nicht, vermittelst du ihn in eine Familie, wo er gut aufgehoben ist.

Pflegestellenarbeit muss aber natürlich zum Wohle des Hundes geschehen.
wenn du merkst, der zweithund passt nicht rein, darfst du ihn nicht einfach in die erst beste Familie abschieben.
Man muss schon genau im Interesse des Hundes gucken, WO er hingeht. Ob die Familie passt, ob er da nicht 8h täglich alleine im Zwinger hocken muss und ähnliche Geschichten.

Allerdings kann ein Pflegehund auch sher viel Arbeit bedeuten - da er oft ein "Überraschungspaket" ist.
Aberein Welpe ist ja auch arbeit :)
Natürlich kann ich verstehen wenn ihr lieber einen welpen wollt.

Aber einen Pfleghund aus einem Zwinger zu holen, bei euch aufzunehmen udnd ann in eine tolle familie weiterzuvermitteln, ist für mich viel schöner.
Als einen welpen aus einer tollen familie, in eine tollen familie, weiter in eine tolle familie abzugeben.
Da sind die umzüge meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Da muss man sich eifnach Gednaken vorher machen. - was du ja tust!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Manfred007 schon geschrieben hat würde ich einen Zweithund für mich holen und nicht für den Hund.

Mein 2. Hund ist eingezogen weil mein Mann und ich oft zusammen Gassi gehen und ich auch für einen Hund verantwortlich sein wollte. Mein 3. Hund zog ein weil ich einem Hund helfen wollte, der ein Zuhause sucht. Ich habe natürlich immer Wert auf eine gewisse Grundsympathie zwischen den Hunden gelegt.

Es kann such sein, dass Jasper den Gasthund total blöd findet, mit dem Welpen aber gut leben kann. Das hängt immer vom Individuum ab.

Manfreds Idee mit dem Pflegehund finde ich gut. Da kannst du testen ob Sympathie vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren Input. :danke:

Ich geh nochmal tief in mich und überlege........

Vllt. habt ihr Recht :denken3:
 
Alle unsere 2. bzw. 3. Hunde zogen ein, weil WIR die wollten.

Nicht explizit als Gesellschaft für den bereits vorhandenen Hund.

Wir hatten Kombinationen, die wirklich super harmoniert haben. Das war dann ein angenehmer Nebeneffekt für die Hunde. Es gab bei uns auch Hunde, die mehr oder weniger nebeneinander her gelebt haben. Dann war das halt so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben