Wie viel Freiheit hat euer Hund?

Ich könnte meinen Hund zu 99% überall laufen lassen. Aber dieses 1Restprozent (läufige Hündin auf der anderen Straßenseite, pöbelnde Erzfeinde, ängstliche Passanten) halten mich davon ab.
Deshalb ist Rabe im Wohngebiet angeleint. Sobald wir außerhalb sind, kommt die Leine ab.
Meine Rübe damals, die konnte und habe ich überall frei laufen lassen, die hat auch ohne Leine vorm Supermarkt gewartet.
 
Ich mache das echt vom Hund ,den örtlichen Gegebenheiten und der aktuellen Situation abhängig.
Flecki und Chilli durften auch am Autobahnzubringer entlang frei laufen.( Bis Flecki zu schlecht gehört hat). Auf die zwei konnte ich mich verlassen.
Jimmy oder gar die Pointer dürfen das vielleicht frühestens in 10 Jahren.
Von der Straße weg leine ich schon recht schnell ab, zur Straße hin müssen die Pointer früher an den Strick,weil zu schnell und zu reaktiv. Bzw.im Fall von Jolly zu unaufmerksam.
Auf unsere Lieblingsrunde ist die Leine aber in erster Linie Deko.
Auch bei unseren Wanderungen-immer situationsbedingt.Wobei es sich bei steilen Hängen eher bewährt hat sie ohne laufen zu lassen.
 
Wenn eine Straße in der Nähe ist, ist mein Hund angeleint. Überall dort, wo es gefahrlos möglich ist, abgeleint.
Bei Wanderungen im Gebirge habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für uns beide besser ist, wenn der Hund abgeleint ist. Er bewegt sich auf seinen vier Beinen sehr viel sicherer, als ich auf meinen zweien 😊.
Ich kann mich noch an eine Wanderung in Tirol erinnern, bei der wir einen schmalen Grat überwinden mussten. Mein Hund lief vorne weg. Und setzte sich mitten drin hin, um sich ausgiebig hinterm Ohr zu kratzen. Rechts und links Abgrund. Ich bin damals fast gestorben vor Angst. Glaube aber, dass ich ihn, wäre er an der Leine gewesen evtl. aus dem Gleichgewicht gebracht oder durch meine Reaktion erschreckt hätte.
So überwand er den Rest der Strecke mit schlafwandlerischer Sicherheit (im Gegensatz zu mir 😁).
Das ist aber Jahre her, heute mache ich keine Wanderungen mehr in so großer Höhe, so dass auch die gefährlichen Stellen/Wege nicht mehr häufig sind.
 
Meine sind im Wohngebiet immer angeleint. Obwohl wir einige Stellen haben, wo die Straße relativ weit weg ist und sie laufen könnten. Da baer die lieben Mitmenschen ihren Müll dort fallen lssen, wo sie grad stehen, ist Freilauf für die wandelnden Biotonnen gestrichen.

Außerhalb (wir wohnen direkt am Ortsausgang) dürfen sie frei laufen. Ist zwar eine Straße, aber eigentlich nur für Land- und Forstwirtschaft freigegeben. Gut, etliche Autofahrer ignorieren das Schild und fahren trotzdem da lang. Aber es ist übersichtlich und Rosie ist zuverlässig abrufbar. Ali war es auch, der durfte dort auch frei laufen. Auch am See oder manche Wege an Wiesen lang brauche ich keine Leine.

Direkt im Wald immer angeleint, Rosie hat doch gut Jagdtrieb. Und wenn da mal ein Hase oder Reh übern Weg läuft, ist die erstmal weg. Andrerseits haben wir Wildbegegnungen so selten, dass üben auch nicht wirklich was bringt.

Mina darf vorerst nur an wirklich übersichtlichen Stellen, wo Straßen weit weg sind, frei laufen. Sie hört zwar schon recht gut wenn nichts los ist, ist aber doch noch recht schnell abgelenkt und ihre Impulskontrolle tendiert in manchen Fällen gegen null.

Auch im dunkeln auf der letzten Runde bleiben die Hunde an der Leine. Zuviel Katzen und saisonal auch Igel unterwegs. Und außerdem sehe ich nicht, ob weiter weg auf der Wiese vllt. irgendwas liegt, was die Hunde als eßbar betrachten.
 
Gefühlt sind wir uns ja mal so ziemlich einig 😉

Meiner darf auch viel Freilauf genießen. Im Wald eh kein Problem
Ich lasse auch am liebsten im Wald freilaufen, weil der Weg durch die Bäume/Böschung eingefriedet sind und der Hund da gar nicht so die 360°-Lauftendenz bekommen kann wie auf freiem Feld. Ist für mich leichter zu überblicken und rechtzeitig einzuwirken.

Ich könnte meinen Hund zu 99% überall laufen lassen.
Etwas, was ich persönlich total erstrebenswert finde. Ich habe den Hund gern frei. Er geht gerne mit mir, aber er wirkt viel fröhlicher und unbeschwerter, wenn er nicht am Band hängt.

Auch bei unseren Wanderungen-immer situationsbedingt.Wobei es sich bei steilen Hängen eher bewährt hat sie ohne laufen zu lassen.
Gehen die dann vorsichtig?
 
Kommt auf den Hund, Situation und Zeit an.
 
Gehen die dann vorsichtig?
Vorsichtiger*hust* Jolly hat ja riesige Freude dran Hänge runterzurutschen oder zu rasen. Je länger der Hang umso ausgiebiger..Würde ich ihn an der Leine lassen,hätte ich furchtbares Gehampel und Angst,dass er mich mitzieht.Auch seinem Ellenbogen hat es nie was ausgemacht.Also-- Feuer frei..😄
 
Es kommt ja eher auf die Berge, Abhänge usw. an. Bei richtig in den Bergen wandern, würde ich ehrlich gesagt mir auch jemanden mitnehmen der da Ahnung hat. Wie viele Hunde müssen denn jedes Jahr aus irgendwelchen Spalten oder von Abhängen gerettet werden, weil sie sich und die Halter ihre Hunde überschätzt haben? Erschreckend viele.
 
Mir fiel noch was ein wo ich nicht (mehr) ableinen würde.

Vor Jahren war ich mit Luke bei meiner Schwester in Hessen zu Besuch. Natürlich musste Luke wie üblich vor dem Zu-Bett-gehen kurz raus. Meine Schwester wohnt dort in einem Dorf entsprechend schnell ist man in den Feldern. Ohne lang drüber nachzudenken hab ich Luke abgeleint und bin gemütlich weiter gelaufen. Luke war auch immer in Sicht- und/oder Hörweite bis er auf einmal weg war.

Ich muss dazu sagen es war in dieser Nacht wirklich stockfinster. Keine Ahnung mehr ob es Neumond war oder bewölkt oder beides. Zudem fehlte es nahezu vollständig an der üblichen Lichtverschmutzung.

Da stand ich nun und hab ihn gerufen und er kam als nicht. Ich glaube er hatte mich ebenfalls aus der Sicht verloren und ist suchen gegangen und suchen hieß bei Luke immer sehr schnell sehr große Kreise. Grad als ich beschlossen habe zurück zu meiner Schwester zu laufen damit sie beim suchen hilft und mir eine Taschenlampe zu holen hat er mich dann wieder gefunden.

Er wirkte weit weniger ängstlich als ich erwartet hatte war aber ziemlich außer Puste muss also richtig flott gerannt sein.

Komischerweise war ich vorher schon in ähnlichen Situationen. Egal ob Urlaub auf der Alb oder bei Übernachtungen im Schwarzwald. Fremde Umgebung. Stockfinster. Nur so blöd da abzuleinen war ich vorher nicht gewesen.🫣
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben