Wie viel Freiheit hat euer Hund?

Angeregt durch ein Gespräch mit einer Freundin:
Wo lasst ihr eure Hunde freilaufen und wo nicht?

Ursprung der Unterhaltung war, dass ich meinen Hund in der Nähe des Gewerbegebiets, Autobahn und Hauptstraße freilaufen lassen. Hinter dem Gewerbegebiet sind nämlich ellenlang Feldwege und Landwirtschaft.
Meine Freundin sagte, sie würde ihre Hunde hier niemals freilaufen lassen, da sie Angst hätte, die Hunde könnten Richtung Straße laufen. Sie räumte aber auch ein, dass ihre Hunde manchmal nicht auf den Rückruf hören würden.

Ich persönlich habe keine Angst, dass mein Hund zur Straße oder Autobahn läuft, weil mir nicht einfiele, warum er den langen Weg und dann noch von mir weg auf sich nehmen sollte.

Heute morgen habe ich Jemanden gesehen, der mit seinem Hund direkt an der Hauptstraße im Freilauf unterwegs war. Da muss ich sagen: Das wäre mir dann aber doch zu gefährlich, da müsste nur ein Ausfallschritt passieren.

Als ich am Berg spazieren war, hätte ich den Hund z.B. auch nicht laufen gelassen. Erstens, weil zu viel los war und zweitens weil ich meinem Hund nicht zutraue, vorsichtig genug am Berg zu sein.

Wie handhabt ihr ganz persönlich das mit eurem Hund/euren Hunden?
 
ich denke ich handhabe das ähnlich wie Du.
An der Straße sind meine immer angeleint. Weil sie einfach reaktiv sind und bis ich sie gerufen habe, wenn sie mal auslösen, oder bis sie selbst merken, dass das gerade eigentlich nicht gewünscht ist, können schon mal 2-3 Sprünge passiert sien.
Definitiv zu gefährlich an der Straße.

Unsere Stammstrecke beginnt im Industriegebiet. Da gehe ich 3m von der Straße auf den Schotterweg und leine dort ab. Denn es zieht die Hunde ja automatisch Richtung Gassistrecke und nicht zurück zum Auto.
Richtig Berge haben wir hier ja nicht. Also keine gefährlichen Abhänge oder so. Bei den wenigen Möglichkeiten würde ich sie aber auch nur angeleint hinlassen, einfach weil sie keine Erfahrung damit haben.
So würde ich das wohl auch handhaben, wenn wir mal im Gebirge unterwegs wären.
 
Lilly hat noch nicht so viele Freiheiten.

Emma durfte zum Beispiel Nachts frei laufen zur letzten Runde um den Block.
Hatte sich irgendwann ergeben. Leine hatte ich dabei, aber kam auch schon mal vor dass ich die vergessen habe an der Tür 🙈
Mein Freund hätte das nie gemacht.

Oder Richtung Sandgrube, da hab ich sie schon nach dem Straßenbahnübergang ab gemacht. Ich wusste die läuft nicht zu den Gleisen. Hätte mein Freund nie gemacht.
Allgemein hatte ich da einfach vollstes Vertrauen bei ihr, mehr als mein Freund.


Mal sehen wann und ob Lilly mal so weit ist.
Aber sonst hat sie Freiheiten da wo ich alles gut überblicken kann ... .
 
Bei uns ist es auch so, überall wo die Hunde mit ein paar Sätzen auf einer Strasse sein können, sind sie an der Leine. Ansonsten laufen sie aber eigentlich immer frei.
 
Wobei wir es auch shcon oft genug hatten, dass Leute es 'gruselig' fanden, dass wir die Hunde 'so nah an der Landstraße' frei laufen lassen.
Ihr seht sie hier im Hintergrund.
Und ja klar, für einen Windhund ist das sicher keine Distanz, aber warum genau, sollten sie da hinlaufen?
 
Ich finde gut hörende Freigänger super.
Nur gibt es so weniger davon in meiner Umgebung.

Meine Enkeltochter hat Angst vor fremden Hunden. Sie wurde arg gebissen von einem Hund.
Sie fragte noch die HH, ob sie den Hund streicheln dürfte.
Bei der Zustimmung näherte sie sich dem Hund, lies ihn schnüffeln, sich selber nähern, beugte sich nicht über den Hund.....
Trotzdem war ihre Lippe zerbissen, das Ohr angerissen...

Und nun kommen hier unangeleinte Hunde auf sie zu,
Die Hunde sind ja lieb,
Trotzdem finde ich es super leichtsinnig, Hunde frei laufen zu lassen, wenn sie nicht abrufbar sind.
 
Am Rhein oder auf dem Feld darf Susi frei laufen, sie hört gut und hat auch Spaß daran gerufen zu werden. Kann ich gar nicht richtig beschreiben 😂 Sie geht aber auch nicht mehr außer Sicht seit wir uns mal am Rhein hinter dem hohen Gras versteckt haben als sie nicht gehört hat.
Hier im Wohngebiet ist das Tagesformabhängig und Uhrzeit abhängig.
 
In der Innenstadt und überall wo Autos fahren wird jeder Hund von mir angeleint. Jack wäre vermutlich irgendwann gar nicht mehr unbedingt nötig gewesen (bis er dann eben blind wurde) Luke definitiv immer. Der hätte 20 werden können und wäre angeleint worden. Wie @Hermelin schreibt. Viel zu reaktiv. Der ist noch Tage bevor wir ihn eingeschläfert haben fast wehenden Blättern auf die Straße hinterher gehüpft.
Wieso sollte man es riskieren?

Sobald ich mich davon wegbewege geht die Leine relativ schnell ab. Je nach Gehorsam aber wenn ich mich darauf zubewege entsprechend früh auch wieder dran.

Die Landstraße bei @Hermelin das wäre bei mir situativ. Kann ich von hier gar nicht sagen wie ich das vor Ort handhaben würde. Mir kommt die schon recht nahe vor. Ist ja nicht nur für Windhunde keine Strecke. Andererseits aus der Perspektive betrachtet war auch bei uns die Bundesstraße nicht besonders weit weg und da hab ich mir ehrlich nie einen Kopf gemacht.

Ansonsten, sobald irgendwie möglich, ohne Leine.

Ich war mit Luke auch häufig in bergigen Gebieten unterwegs. Schwäbische Alb, Allgäu und natürlich viel Schwarzwald. Meine persönliche Erfahrung und Meinung. Wenn der Weg/die Stelle kritisch ist, dann sollte man den Hund nicht unnötig durch Leine oder ansprechen ablenken. Dies stört im schlimmsten Fall lediglich dessen Konzentration.
Besonders nutzlos ist dann eine Sicherung am Halsband.


Aber eine 100% Sicherheit hat man nie wie mir der Fall vom Nachbarhund gezeigt hat.

Die haben viel Zeit und Mühe investiert und der Hund war super erzogen stand perfekt im Gehorsam. Sonst hätten die Eltern vom Besitzer auch gar nicht mit ihm laufen können. Dafür war er viel zu groß und kräftig (der größte DSH den ich bis heute getroffen hab, ein echter Riese) und sie schon deutlich älteres Semester. Der Hund hat aufgehört zu atmen wenn das Herrchen ihm das befohlen hat.
Eines Tages traf das Herrchen sich mit den Besitzern von der Schwester des Hundes wie schon oft (eng befreundet). Die Schwester bekam irgendwas in die Nase und schoss los und der Bruder ebenfalls nicht mehr abrufbar hinterher. Schnurstracks Richtung ca. 2km entfernte Autobahn. Die Schwester konnte panisch vom Mittelstreifen gerettet werden, die Einzelteile vom Bruder mussten sie auf etwa 1km Länge von der Autobahn zusammen sammeln/kratzen.
 
Meiner darf auch viel Freilauf genießen. Im Wald eh kein Problem.

Wenn ich z. B. samstags oder sonntags morgens mit ihm durch unser Wohngebiet zum Wald hoch gehe (ca. 5 min), dann gönne ich ihm hier auch den Freilauf. Besonders sonntags sind wir morgens um 8:00/8:30 Uhr eigentlich alleine. Kommt dann doch mal ein Auto (was ich ja früh genug höre, da alles so still ist), rufe ich ihn rann, wenn er nicht eh in meiner unmittelbaren Nähe ist.

Ich achte neben den Geräuschen von Autos auch auf mögliche Bewegungsreize, denn eine Katze oder ein Eichhörnchen triggern meinen Hund sehr. Dies in Kombination mit einem vorbeifahrenden Auto wäre extrem blöd und gefährlich. Und das ist auch meine Antwort auf die hier mehrmals in den Raum gestellte Frage, wieso der eigene Hund den Richtung Landstraße laufen sollte. Genau das ist nämlich einem Nachbar passiert. Sein Hund gehorchte noch deutlich besser als meiner, aber als eine Katze Richtung parallel verlaufender Landstraße lief (ca. 30m entfernt) war alles zu spät. Sein Hund verstarb in seinen Armen auf der Straße. 😢
 
Und das ist auch meine Antwort auf die hier mehrmals in den Raum gestellte Frage, wieso der eigene Hund den Richtung Landstraße laufen sollte. Genau das ist nämlich einem Nachbar passiert. Sein Hund gehorchte noch deutlich besser als meiner, aber als eine Katze Richtung parallel verlaufender Landstraße lief (ca. 30m entfernt) war alles zu spät. Sein Hund verstarb in seinen Armen auf der Straße. 😢
ja, 30m, das überwindet so ein Hund in einer Sekunde. Das ist auch das was ich gesagt habe: reaktiver Hund -> braucht erstmal ein paar Sprünge, bis er checkt, dass er das nicht soll.
So nahe an der straße würde ich meine Geschosse eh nicht ohne Leine laufen lassen.
Unsere Landstraße ist ja nun aber deutlich weiter als 30m entfernt. Da sieht das schon wieder ganz anders aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben