Zu stur zum Gassi gehen

Wegen des Futters, das er die Trocken Nahrung nicht verdauen kann ist zumindest bei Gizmo falsch!
Ich hab schon versucht sehr gutes feucht Futter zu geben, dann macht er groß mit schmerzen Geräuschen und ganz dunkler kot.
Kaum Wechsel ich wieder auf das Welpen trocken Futter ist der kot angenehm braun und er quiekt nicht vor schmerzen.

Ein Feuchtfutter kann keine Verstopfung verursachen, wenn man es langsam umstellt.
Also wenn man erstmal 1-2 Mahlzeiten feucht füttert.

außerdem hat es den vorteil, das er damit auch seine Zähne stärkt und putzt.
Das wissen habe ich aus den beiden Büchern und man kann es auch alles im Internet nachlesen.

Trockenfutter schadet den Zähnen, weil Trockenfutter sehr viel Kohlenhydrate enthält.
Kohlenhydrate verändern den pH-Wert des Speichels, was Zahnstein fördert. Außerdem hat ein Welpe erst ab 4 Monaten ausreichend Enzyme, um die Kohlenhydrate zu verdauen.

Die beiden Bücher die ich jetzt wirklich ungelogen 2x durch habe heißen, "Welpen-Erziehung 8 Wochen von Katharina Schlegl" und "Welpentraining mit Martin Rütter".
Vieles was Du hier schreibst wird in den beiden Büchern komplett widersprochen!
Wen soll ich jetzt glauben ?

Der Verhaltensforschung würde ich glauben. Es gibt nur sehr wenig gute Hundetrainer und wenig gute Erziehungsbücher.
Die Schlegl kenne ich nicht, aber das Inhaltsverzeichnis des Buches reicht mir schon.
Martin Rütter ist ein guter Komiker, aber von Hunden hat er nicht wirklich Ahnung.

Die Bücher reden von Individualitäten, du klingst mir dagegen so, als wenn ein Welpe, ein Welpe ist, also alle gleich sind und man da nach Plan vorgehen kann.
Komisch ist auch, das in beiden Büchern und auch im Internet in Ratgebern davon die Rede ist, das ich gerade in dieser jungen zeit, ja ganz genau zwischen 8 und 16 Wochen, dem kleinen alles wichtige beibringen muss, das geht von alleine bleiben, bis Gassi und co.

Die Bedürfnisse von Welpen sind immer gleich - dabei ist es egal, welche Charakterveranlagung ein Welpe mitbringt. Die ersten 16 Lebenswochen sind entscheidend, aber nicht, was das Lernen von Kommandos angeht. Die kann ein Hund immer noch lernen.

Entscheidend ist, dass der Welpe Vertrauen in dich, in das Leben, in seine eigenen Fähigkeiten gewinnt.
Damit legst du den Grundstein für ein sicheres, entspanntes Wesen des Welpen und für eine gute Bindung .
Ich habe etliche Welpen aufgezogen, die alle sehr folgsame Hunde geworden sind.

Du würdest einem 2-jährigen Kind auch nicht Schreiben, Klavierspielen und das Alleinebleiben beibringen, weil du weißt, dass es das später immer noch lernt, wenn es die Reife dafür hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ludwig

du, mach dich da mal nicht verrückt.

da kannst du dich schon mal dran gewöhnen wenn du einen Hund hast: stellst du eine Frage, weiss immer jeder alles, und immer jeder alles besser ;)
das ist normal.
das wird dir auch im normalen leben passieren, wenn die leute dir dann sagen dass das was du fütterst falsch ist, dass der Mantel deines Hundes falsch ist, dass du lieber Halsband/ Geschirr statt Geschirr/ Halsband drantun solltest, dass der Hund (nicht) im Bett schläft, etc etc.

würde ich zu sogenannten Dominanz-Theorie-Trainern gehen, dann würden die mir erzählen dass meine Hund spätestens übermorgen die Weltherrschaft an sich reissen, weil sie nicht geführt werden und im Bett schlafen dürfen. Ich sitz dann solange hier und warte dann einfach mal auf den Tag :happy33:

ich glaub was dann auch schnell passieren kann ist dass man sich dann selber unter Druck setzt, weil man ja denkt Trainer x sagt das so, und man muss das jetzt genau auch so machen. Dabei vergisst man ganz schnell: viele Trainer haben das auch nur so von jemand anderem übernommen, und haben halt auch ihre eigene Meinung. Was aber nicht bedeutet dass sie den Heiligen Gral der Hunderziehung entdeckt haben. Da auch mal aufs Bauchgefühl hören und nach links und rechts gucken.

Ich hab jetzt nur ein Welpi großgezogen, die anderen waren alle schon erwachsen als ich sie bekommen hab.
würde ich jetzt in kurzen worten zusammenfassen, war mir so rückblickend wichtig erschien, dann wäre das:

- in dem genau von dir beschriebenen Zeitfenster die WElt entdecken, sprich fahr mal mit ihm Bus, nehm in in die Fussgängerzone, geh mal mit im in ein paar Wochen auf den Bahnhof, fahr mal Zug, zeig im Wald, See, Fluss, dicke Leute, dünne Leute, Männer, Frauen, Kinder, Männer mit Bart, Männer ohne Bart, etc
Lass ihn viele positive Kontakte knüpfen!

- Fang auch mal spielerisch an ihn z.b. mal kurz am Ohr zu zupfen, oder am Schwanz zu ziehen, oder mal die Pfote zu drücken. alles ganz leicht, alles ganz spielerisch. Das bereitet ihn darauf vor dann auch mal vom Tierarzt angefasst zu werden. ABer das kannst du immer schön nebenbei machen, spielerisch.
Da du einen Kleinhund hast, lohnt es sich auch im ab und an mal ans Zahnfleisch zu fassen, und dir mal so einen Fingerling zu kaufen, mit dem du am Anfang auch mal ganz spielerisch nur die Zähne berührst, und dann über die Zeit auch mal dran rubbelst. Kleinhunde neigen leider oft zu Zahnstein, und wenn dein Hund daran gewohnt ist dass du ihm im Mund fuhrwerkst, um so besser. Aber das muss jetzt noch nicht sein, langt auch später.
Bezüglich Trockenfutter: meine ist damit auch groß geworden, hat ihr nie geschadet. Hab das immer ein wenig angefeuchtet. zahnstein hängt nicht nur vom Futter ab, sondern auch vom Hund selber. Manche neigen extrem zu Zahnstein, andere eben weniger. Da spielt wohl auch die Kiefergröße und der Speichel eine Rolle.

weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr wann ich angefangen hab meiner kleinen so sitz beizubringen. Am Anfang auch nur als spiel, und irgendwann sitzt es dann eh.
folgen im sinne von hinterherlaufen wird er dir jetzt eh weil er noch welpe ist. Das ändert sich aber irendwann mal und er läuft dann in die andere Richtung :)

wie gesagt dann alleine bleiben spielerisch üben (kannst du ja dann auch zuhause üben), wenn du es geschickt machst fällt es dem hund auch gar ncht auf (ich hab z.b. wenn die kleine sich im einen zimmer vergnügt hat, z.b. mal kurz im anderen zimmer was weggeräumt, bei offener tür, und hab mich dann nur kurz nen nanosekunde neben den türrahmen gestellt, um dann wieder sichtbar zu werden. das ist ihr gar nicht aufgefallen, und das beibringen lief rein nebenher.)

udn was ich bei meiner auch oft gemacht hab: hatte sie mal nen kauknochen, dann hab ich ihr den mal weggenommen, dran geschnuppert, und wieder zurückgegeben so dass sie lernt:es ist total normal dass die olle mir mal was wegnimmt, da geht die welt nicht unter.

das so für die ersten Monate, und nix unter druck.

aber das ist dann auch wieder meine persönliche meinung, und andere würden es dann wieder ganz anders machen :)

ich glaub auch nicht dass du dich zu sehr sorgen solltest, denn ich denke du hast auch rassetechnisch einen Hund ausgewählt, der jetzt kein Malinois oder sonst was ist.Falls du niht die Ausnahme der Ausnahmen hast, sind Shitzus doch recht nette Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zur Welpengruppe:
Versuche doch mal über die Ebay-Kleinanzeigen Welpen zum Spieltreffen zu finden.
Bei Facebook ist ja nicht jeder.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hunde/neuss/c134l2108r10

Hier kannst du einiges über das Welpenspielen lesen:

http://www.praegungsspieltage.ch/pdf/InterviewHundeWelt2012.pdf

In der Natur hätte ein Welpe seine Geschwister, bis er erwachsen ist, zum Spielen.
Das Spiel mit den Geschwistern fördert sein soziales Verhalten.
Im Grunde ist es wider die Natur, dass ein Welpe mit 8 Wochen aus seinem Familienverband gerissen wird.
Darum sollte man ihm die Geschwister irgendwie ersetzen.
 
@ludwig

du, mach dich da mal nicht verrückt.

da kannst du dich schon mal dran gewöhnen wenn du einen Hund hast: stellst du eine Frage, weiss immer jeder alles, und immer jeder alles besser ;)
das ist normal.
das wird dir auch im normalen leben passieren, wenn die leute dir dann sagen dass das was du fütterst falsch ist, dass der Mantel deines Hundes falsch ist, dass du lieber Halsband/ Geschirr statt Geschirr/ Halsband drantun solltest, dass der Hund (nicht) im Bett schläft, etc etc.

würde ich zu sogenannten Dominanz-Theorie-Trainern gehen, dann würden die mir erzählen dass meine Hund spätestens übermorgen die Weltherrschaft an sich reissen, weil sie nicht geführt werden und im Bett schlafen dürfen. Ich sitz dann solange hier und warte dann einfach mal auf den Tag :happy33:

ich glaub was dann auch schnell passieren kann ist dass man sich dann selber unter Druck setzt, weil man ja denkt Trainer x sagt das so, und man muss das jetzt genau auch so machen. Dabei vergisst man ganz schnell: viele Trainer haben das auch nur so von jemand anderem übernommen, und haben halt auch ihre eigene Meinung. Was aber nicht bedeutet dass sie den Heiligen Gral der Hunderziehung entdeckt haben. Da auch mal aufs Bauchgefühl hören und nach links und rechts gucken.

Ich hab jetzt nur ein Welpi großgezogen, die anderen waren alle schon erwachsen als ich sie bekommen hab.
würde ich jetzt in kurzen worten zusammenfassen, war mir so rückblickend wichtig erschien, dann wäre das:

- in dem genau von dir beschriebenen Zeitfenster die WElt entdecken, sprich fahr mal mit ihm Bus, nehm in in die Fussgängerzone, geh mal mit im in ein paar Wochen auf den Bahnhof, fahr mal Zug, zeig im Wald, See, Fluss, dicke Leute, dünne Leute, Männer, Frauen, Kinder, Männer mit Bart, Männer ohne Bart, etc
Lass ihn viele positive Kontakte knüpfen!

- Fang auch mal spielerisch an ihn z.b. mal kurz am Ohr zu zupfen, oder am Schwanz zu ziehen, oder mal die Pfote zu drücken. alles ganz leicht, alles ganz spielerisch. Das bereitet ihn darauf vor dann auch mal vom Tierarzt angefasst zu werden. ABer das kannst du immer schön nebenbei machen, spielerisch.
Da du einen Kleinhund hast, lohnt es sich auch im ab und an mal ans Zahnfleisch zu fassen, und dir mal so einen Fingerling zu kaufen, mit dem du am Anfang auch mal ganz spielerisch nur die Zähne berührst, und dann über die Zeit auch mal dran rubbelst. Kleinhunde neigen leider oft zu Zahnstein, und wenn dein Hund daran gewohnt ist dass du ihm im Mund fuhrwerkst, um so besser. Aber das muss jetzt noch nicht sein, langt auch später.
Bezüglich Trockenfutter: meine ist damit auch groß geworden, hat ihr nie geschadet. Hab das immer ein wenig angefeuchtet. zahnstein hängt nicht nur vom Futter ab, sondern auch vom Hund selber. Manche neigen extrem zu Zahnstein, andere eben weniger. Da spielt wohl auch die Kiefergröße und der Speichel eine Rolle.

weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr wann ich angefangen hab meiner kleinen so sitz beizubringen. Am Anfang auch nur als spiel, und irgendwann sitzt es dann eh.
folgen im sinne von hinterherlaufen wird er dir jetzt eh weil er noch welpe ist. Das ändert sich aber irendwann mal und er läuft dann in die andere Richtung :)

wie gesagt dann alleine bleiben spielerisch üben (kannst du ja dann auch zuhause üben), wenn du es geschickt machst fällt es dem hund auch gar ncht auf (ich hab z.b. wenn die kleine sich im einen zimmer vergnügt hat, z.b. mal kurz im anderen zimmer was weggeräumt, bei offener tür, und hab mich dann nur kurz nen nanosekunde neben den türrahmen gestellt, um dann wieder sichtbar zu werden. das ist ihr gar nicht aufgefallen, und das beibringen lief rein nebenher.)

udn was ich bei meiner auch oft gemacht hab: hatte sie mal nen kauknochen, dann hab ich ihr den mal weggenommen, dran geschnuppert, und wieder zurückgegeben so dass sie lernt:es ist total normal dass die olle mir mal was wegnimmt, da geht die welt nicht unter.

das so für die ersten Monate, und nix unter druck.

aber das ist dann auch wieder meine persönliche meinung, und andere würden es dann wieder ganz anders machen :)

ich glaub auch nicht dass du dich zu sehr sorgen solltest, denn ich denke du hast auch rassetechnisch einen Hund ausgewählt, der jetzt kein Malinois oder sonst was ist.Falls du niht die Ausnahme der Ausnahmen hast, sind Shitzus doch recht nette Hunde.

Dieser Beitrag macht echt Mut! Vielen dank dafür !
Es macht wirklich Spaß sich hier aus zu tauschen, ich möchte meinen Welpen ja auch nicht wirklich nach Buch und oder selbsternannten Welpen-flüsterer, auf ziehen.
Aber man will ja immer so viel wie nur möglich richtig machen und einige der ganzen Tipps hier, sind sicherlich gut zu gebrauchen :)
Die Welt entdecken....
Gizmo ist schon Auto, Bus und Bahn gefahren! Ich hab ihn da natürlich auf den Arm gehabt, das hat wunderbar geklappt er war sehr entspannt, kein bisschen angst ge-zittere oder Unruhe.
Er war so entspannt das er im Zug sogar einen "Fahren" lassen hat, so das ich den platz wechseln musste um nicht auf zu fallen :happy2:
In der Stadt waren wir auch schon zwischen etlichen Menschen (auch hier auf dem Arm, weil sonst wird er vermutlich und sicherlich versehentlich, von irgendwen getreten oder gar drauf getreten, der ist ja noch so klein :girllove:
Eigentlich hat er schon eine ganze menge erlebt in den Paar Tagen die er mein Leben auf den Kopf gestellt hat und das schreibe ich mit einem fetten grinsen im Gesicht.
Denn der kleine hat so seine Ansprüche die er auch wirklich fordert :winken5:
Nochmal wegen Gizmo auf Arbeit...
Er will bei jedem Lösen nach Feierabend direkt wieder zur Firma und auch wenn ich mit ihm "Gassi" gehe rennt er gleich Richtung Firma und wenn ich mitgehe dann steuert er wirklich genau die Laden Türe an und setzt sich davor :happy33:
Dann nehme ich leicht hoch und rede leise auf ihn ein und sage dann so was wie, Morgen wieder, na ja manchmal ertappe ich mich gar dabei, das ich dem echt irgendwas erzähle als wenn er mich verstehen könnte, scheint wohl langsam am alter und alleine leben zu liegen :wuetend2:
Na ja ^^...
Der Mantel ist Bestellt, der ist ganz sicher keine Schlechte Idee, das Futter wird jetzt definitiv beim Züchter Futter bleiben.
Ich hab heute kurz vor Feierabend mit dem TA gesprochen, der auch Tobi und Gino, seit die beiden als Welpen zu meinem Chef kamen, betreut.
Er sagte mir auch, ich solle auf jeden Fall erst mal bei dem Futter bleiben und wenn ich unbedingt möchte, dann könnte ich ab der 16 Wochen langsam umstellen oder gar Feucht und Trocken mischen.
Und er meinte auch, der Dunkle harte Kot kann sehr wohl vom Feucht Futter kommen, weil der Magen noch gar nicht umgestellt oder Gizmo gar Allergisch gegen irgendetwas im Futter reagiert.
Nächste Woche fahre ich nochmal hin wegen der Impfung, dann wird er Gizmo noch mal Untersuchen und dann werde ich das auch wegen "Zahnstein" ansprechen, ich kann doch davon ausgehen, das der TA der auch Gino und Tobi betreut, wissen wird von was er redet?
Zumal meine Katze 21 Jahre! auch 5 Davon von diesem TA betreut wurde, ich muss sagen ich hab ein gewisses vertrauen in den Doc.

Ach und wegen der Welpengruppe, ich weiß nicht so recht ob ich einfach mit irgendwelchen Züchtern aus Ebay Kleinanzeigen Kontakt aufnehme sollte um zu fragen ob ich nicht mal mit meinem Welpen vorbei kommen könnte, zum spielen...
Wenn ich nach Welpen Spielgruppe oder Welpengruppe im Umkreis Neuss suche, finde ich nicht ein Ergebnis!
Zu irgendwelchen Züchtern die sowieso meistens nur Züchten um richtig ab zu stauben und sich gar nicht wirklich um die Welpen kümmern, nein danke, will da gar nicht dran denken!
Gizmo wurde gezielt ausgewählt, ich habe mich vorher sehr gut schlau gemacht um die Rassen frage zu beantworten.
Am ende war es der Shih Tzu, weil er einfach die besten Temperament Eigenschaften mitbringt, hier ein Ausschnitt

Lebendig, Kontaktfreudig, Verspielt, Konzentriert, Sanftmütig, Loyal, Freundlich, Klug, Tapfer, Couragiert, Aktiv, Glücklich, Intelligent, Anhänglich, Eigenständig

und weil ich es an Tobi sehen kann, er Klafft nicht rum, ist total ruhig wenn er mit Menschen zusammen ist, wenn er mit anderen Hunden zusammen ist, oder ohne Leine laufen darf, dann kommt sofort aus dem kleinen Fratz die Lebenslust zum Vorschein.
Tobi war nie in einer Welpen Gruppe, er war alleine bei meinem Chef ohne andere Haustiere oder Welpen in der Umgebung.
Beißen ? Tobi weiß gar nicht wie das geht glauben wir zumindest:zwinkern2: er nimmt alles auf sich und schenkt dir jedes mal liebe mit seinem Blick.
Er Knuddelt gerne, er ist einfach der Perfekte Begleiter.
Und das alles ohne Welpengruppe oder gar Kontakt zu anderen Welpen.
Gino der zweite von meinem Chef, kam erst ca. 1 Jahr später hinzu.
Also ich will wirklich, schon alleine aus reiner Neugierde, Gizmo mit anderen Welpen zusammen bringen, aber nicht mit Züchter Welpen!
Am besten Privat und genau da ist hier in Neuss etwas rar.
Ich gehe meinen Chef mit dem Thema auch schon auf den S... und er meinte auch, "mein Gott guck dir doch Tobi an", ich soll einfach so weiter machen wie bisher, ihm viel Liebe schenken und Freiraum lassen.

Aktuell liegt Gizmo im Hundebett und macht Heia, ich nutze die Zeit um dies hier zu schreiben und um mich nochmals zu be:danke:n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern Züchter überhaupt "offene Welpentreffs" anbieten, weiß ich nicht. Und natürlich gibt es nicht nur seriöse Züchter. Aber es gibt auch sehr viele gute. Aber egal, das ist jetzt nicht das Thema.

Wenn du keine passende Welpengruppe oder Welpenbesitzer in deiner Umgebung findest, ist das natürlich schade - aber nicht zu ändern. Und ich glaube, dass es sehr viele Welpen gibt, die keine Welpenspieletreffen besuchen und trotzdem zu normalen erwachsenen Hunden heranreifen. Und das schreibe ich als Fan gut geführter Welpengruppen. Aber wenn es bei dir in der Umgebung da so absolut kein Angebot gibt, kann man da eben nichts machen. Ich an deiner Stelle würde dann einfach versuchen, Gizmo regelmäßige Hundekontakte nicht nur mit den Hunden deines Chefs zu ermöglichen! Freundliche Junghunde, die sich noch nicht zu "cool" sind, mit einem Welpen zu toben, souveräne erwachsene Hunde, von denen er lernen kann... kennenlernen sollte er verschiedenartige andere Hunde nämlich am besten schon, damit er später nicht sehr unsicher und ängstlich reagiert und sein Sozialverhalten sich weiterentwickelt.
Das können ja auch Zufallsbekanntschaften in Wald und Flur sein - einfach fragen, ob der Fremdhund Kontakt haben darf und Welpen mag, und vielleicht ergeben sich so ja auch Gassi-Bekanntschaften, mit denen man sich öfter mal zum gemeinsamen Spaziergang verabreden kann. Schon davon würde Gizmo profitieren.



Ich finde es sehr gut, dass du dich hier so ausführlich informierst! Gleichzeitig kann ich diene Verwirrung und Unsicherheit verstehen, denn es gibt wirklich sehr sehr viele unterschiedliche Meinungen zu Hundethemen. In Hundeforen toben bei gewissen Themen - Hundefutter, Kastration, Hund und Berufstätigkeit - richtige Glaubenskriege. Aber oft ist es einfach so, dass es kein klares "Richtig" oder "Falsch" gibt. Hunde sind ja immer noch Individuen, und auch ihre Halter sind unterschiedlich :) Man muss da einfach entscheiden, was für einen selbst und den eigenen Hund gut ist, was nicht bedeutet, dass es schlecht ist, sich auch mal Ratschläge und unterschiedliche Meinungen anzuhören. Doch in gewissen Dingen kann man eben nur selbst entscheiden, ob man diesen Tipp jetzt annehmen möchte oder nicht.


Ich finde, dass du instinktiv schon einiges richtig machst und du klingst nach einem sehr liebevollen Halter, der sich seiner großen Verantwortung auch bewusst ist. Sicher macht man als Hundeanfänger manchmal Fehler, sicher könnte man noch "perfekter" sein, aber so wie sich deine Zeilen lesen, hat dein Kleiner bei dir einen sehr liebevollen Platz gefunden.
 
Ich hab heute kurz vor Feierabend mit dem TA gesprochen, der auch Tobi und Gino, seit die beiden als Welpen zu meinem Chef kamen, betreut.
Er sagte mir auch, ich solle auf jeden Fall erst mal bei dem Futter bleiben und wenn ich unbedingt möchte, dann könnte ich ab der 16 Wochen langsam umstellen oder gar Feucht und Trocken mischen.
Und er meinte auch, der Dunkle harte Kot kann sehr wohl vom Feucht Futter kommen, weil der Magen noch gar nicht umgestellt oder Gizmo gar Allergisch gegen irgendetwas im Futter reagiert.


Tierärzte haben von Hundeernährung nur selten Ahnung, weil das Thema nicht zum Studium gehört.

Ein Welpe bekommt ab der 5. Lebenswoche erstmals feste Nahrung (davor Muttermilch). Das bedeutet, dein Welpe wurde vor 4 Wochen erst an feste Nahrung gewöhnt. Wenn diese Nahrung dann gleich aus knochentrockenen braunen Pellets besteht, ist das eine arge Umstellung für den kleinen Körper. Eigentlich bekommen Welpen erstmal Brei und fein geschnittenes Fleisch oder Hackfleisch.

Das Futter vom Züchter würde ich nur füttern, wenn es wirklich hochwertig ist.
Dein Welpe baut jetzt seinen Körper auf. Wenn er dafür keine hochwertigen Bausteine durch die Nahrung bekommt, kann sich das im Alter rächen.

Nächste Woche fahre ich nochmal hin wegen der Impfung, dann wird er Gizmo noch mal Untersuchen und dann werde ich das auch wegen "Zahnstein" ansprechen, ich kann doch davon ausgehen, das der TA der auch Gino und Tobi betreut, wissen wird von was er redet?

Nein, Tierärzten kann man leider nicht bedingungslos vertrauen. Warum willst du den Welpen mit 10 Wochen nochmal impfen lassen? Ich würde mir genau überlegen, welche Impfungen und wie viele Impfungen der Welpe bekommen soll. Impfungen enthalten auch Giftstoffe, darum sollte man nur so viel wie nötig impfen. Eine Minirasse bekommt die gleich Impfdosis wie eine Dogge. Darum reagieren gerade kleine Hunde oft sehr empfindlich.

Ach und wegen der Welpengruppe, ich weiß nicht so recht ob ich einfach mit irgendwelchen Züchtern aus Ebay Kleinanzeigen Kontakt aufnehme sollte um zu fragen ob ich nicht mal mit meinem Welpen vorbei kommen könnte, zum spielen...

Da inserieren doch viele private Hundehalter, die auch Spielgefährten suchen. Du könntest selbst eine kostenlose Anzeige aufgeben.
 
Hi,

das klingt doch erstmal ganz gut.

Den passenden Tierarzt des Vertrauens zu finden ist nicht unbedingt einfach. Aber du hast ja bereits einen den du vertraust :D
Solange du dich wohlfülst und gut beraten, ist alles gut.
Ich kann dir das Buch "Hunde würden länger leben ... Schwarzbuch Tierarzt" empfehlen.

Eine Spielgruppe kannst du auch selber organisieren. Oder halt eine Gruppe für kleine gemeinsame Spaziergänge, wo die Hundis frei laufen können. Dies ist eine gute Alternative, wenn man keinen Garten anbieten kann ;)

Beim Futter solltest du dich auch möglichst Zeitnah einlesen. Du kannst dich hier zum Beispiel ein wenig bezüglich der Deklaration einlesen: http://www.hundeforum.com/forum/thr...welt-will-betrogen-sein-drum-sei-sie-betrogen
Wichtig ist, dass der Fleischanteil hoch ist. Es gibt sehr viele Trockenfuttersorten, die eher einen Hühnerfutter ähneln.

Übrigens: Die User Wasserfreak und Wirbelwind haben auch beide je zwei Shih Tzu. :jawoll: Sie haben auch schöne Bilderthreads. Hier von Wirbelwind der Thread: http://www.hundeforum.com/forum/thr...rbelwinde-entdecken-jetzt-gemeinsam-die-Welt!

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

also wir trainieren mit unserem kleinen Hank auch jeden Tag das gehen an der Leine. Aber auch er (14 Wochen) findet es noch ein wenig beängstigend. Wir haben ihn jetzt soweit, dass er zumindest eine bekannte Strecke halbwegs vernünftig läuft. Man merkt ihn aber immer noch an, dass er am liebsten wieder nach Hause möchte. Ist wohl eine Art "Welpenreflex".

Hoffe das es in den nächsten Wochen besser wird, bin da aber guter Hoffnung:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben