Welpen zum Schlafen "zwingen"?

Ich glaube mit "aktiv" meint @Bubuka
wie viel Zeit der Welpe draußen (mehr oder weniger) selbstbestimmt verbringt - ohne die Einschränkung von Trainingsaufgaben und Gassi-Leine.
 
Also wir gehen 2x am Tag für jeweils 30-45min spazieren. Davon üben wir 5min Leinenführigkeit bis wir im Grünen sind. Ansonsten ist er an einer 5m Schleppleine oder im Freilauf. Er darf mit anderen Hunden spielen, wir machen Such- oder Apportierspiele und üben ein paar Kommandos unter Ablenkung.
Abgesehen davon sind wir mehrmals täglich im Garten zum Lösen oder spielen da auch mal Fußball o.ä.
Zusätzlich machen wir einmal in der Woche einen Ausflug und gehen zur Junghundgruppe.

Auch hier wieder: Grobe Anschauung. Je nach Wetter/Zeit usw. kann das auch mal abweichen.
 
Ich hatte noch nie einen Welpen.
aber was ich so über die Jahre in Foren von anderen Welpenbesitzern gelesen habe ist, dass 18-20h schlaf am Tag für Welpen unrealistisch ist. (Keine Ahnung warum das Internet diese Zahlen immer ausspuckt ...)

Weil irgend ein schlauer Mensch vor Jahren mal geschrieben hat das Welpen 18-20h am Tag ruhen müssen damit das Gehirn das erlebte verarbeiten kann und andere ruhen mit schlafen gleich gesetzt haben + Internet + exponentielles Wachstum + überforderte Welpenbesitzer die einfachste Lösungen suchen = Millionen von in Boxen gezwungene Welpen.
Ruhen ist aber nicht schlafen sondern nur nicht aktiv sein. Wobei nicht aktiv sein nicht heißt das sie nicht herumlaufen oder Dinge bekauen. Gerade Dinge bekauen ist sehr entspannungsfördernd beinahe schon medidativ (wer kennt nicht seinen Welpen der mit Spielzeug im Maul eingeschlafen ist?).

@Bambi91 Worauf Bubuka mit hoher Sicherheit raus will. Welpen brauchen "Ich"-Zeiten draussen. Wo der Halter einfach mal keinen Input sendet über Leine, Kommandos, Ansprache. Einfach nur ein in die Welt schauen. Eine Wiese zentimeterweise abschnüffeln. Dem Gras beim wachsen zuhören.

Wenn ich mir den Tagesablauf anschaue fällt mir auch spontan auf das der Welpe 7Uhr aufsteht und 7:30 schon wieder schlafen soll. Dazwischen ist gerade mal Fressen und vermutlich das Morgengeschäft. Wo soll die über Nacht angestaute Energie in dieser kurzen Zeit geflossen sein?
Dann wird wieder bis 9:30 geschlafen und 30min später, nach kurzem Training und Geschäft im Garten schon wieder geschlafen. Woher soll der Welpe die Müdigkeit dafür nehmen?

Kannst du noch bitte die Sozialkontakte aufschlüsseln?
Andere Menschen
Andere Hunde
generell Umwelt

Und vielleicht eine kleine Hilfe für dich.
18 Wochen entspricht etwa einem 4-5jährigen Kind. Das geht längst mindestens halbtags in Kindergarten. Spielt dort stundenlang mit Altersgenossen, hält mal ein Nickerchen im Ruheraum dann gehts schon weiter. Aber nun wirklich niemand käme auf die Idee dieses Kind stundenlang in seinem Kindergitterbettchen einzusperren damit es den ganzen Tag verschläft.😉
 
Wenn ich mir den Tagesablauf anschaue fällt mir auch spontan auf das der Welpe 7Uhr aufsteht und 7:30 schon wieder schlafen soll. Dazwischen ist gerade mal Fressen und vermutlich das Morgengeschäft. Wo soll die über Nacht angestaute Energie in dieser kurzen Zeit geflossen sein?
Dann wird wieder bis 9:30 geschlafen und 30min später, nach kurzem Training und Geschäft im Garten schon wieder geschlafen. Woher soll der Welpe die Müdigkeit dafür nehmen?
Morgens ist er tatsächlich noch recht müde, weckt uns meistens kurz vorm Wecker, weil er raus muss und fressen will. Danach legt er sich freiwillig wieder in sein Bett und stört sich auch nicht dran, wenn ich für 20min im Bad verschwinde.
Aber mit der erzwungenen Müdigkeit hast du schon Recht. Mit den 18-20h im Kopf dachte ich, dass er das so braucht und ich das entsprechend durchsetzen sollte 🤷‍♀️

Wie sich gezeigt hat, konnte er heute Vormittag auch ohne seinen Welpenauslauf zur Ruhe kommen (nachdem ich ihn 30min von der Tapete gekratzt habe 😅), und zwar direkt vor meinen Füßen, wo er länger geschlafen hat als normalerweise. Ihr habt also nen Punkt mit euren Anmerkungen!
Kannst du noch bitte die Sozialkontakte aufschlüsseln?
Andere Menschen
Andere Hunde
generell Umwelt
Mit den Sozialkontakten haben wir Glück, weil nicht weit von uns Freunde und Familie mit weiteren Hunden wohnen, die wir regelmäßig sehen. Die sind zwar alle schon was älter, verstehen sich aber trotzdem richtig gut.
Ansonsten geb ich Leto auf den Gassirunden auch immer die Möglichkeit mit anderen Hunden zu spielen, wenn das mit der Sozialverträglichkeit gut klappt (er liebt einen 4jährigen Mops, mit dem wir öfters zusammen unterwegs sind).
 
nachdem ich ihn 30min von der Tapete gekratzt habe 😅
Mit der Tapete hatte er ja gestern schon seinen Spass ...
da stellt sich mir die Frage, wie der Hund es schafft die Tapete abzunagen? Ich meine, dafür muss es doch eine Stelle/einen anfang geben? (und wenn der Anfang erstmal da ist, macht das Abfriemeln Spass - klar - das würde mir tatächlich auch so gehen - dazu müsste ich gar kein Welpe sein ^^)

Aber an nde Aaltglatte intakte Tapete geht doch ein Hund eigentlich nicht ran? (Also da gibts ja 200 coolere stelle zum annagen anstatt mit den Zähnen gegen die glatte Wand zu ditschen ...
Oder bin ich da zu unkreativ?
 
Aber an nde Aaltglatte intakte Tapete geht doch ein Hund eigentlich nicht ran? (Also da gibts ja 200 coolere stelle zum annagen anstatt mit den Zähnen gegen die glatte Wand zu ditschen ...
Oder bin ich da zu unkreativ?
Blöderweise ist unser Wohnzimmer verschachtelt. Er hat sich also eine Stelle mit einer kleinen Kante gesucht und nagt da an der Raufasertapete rum. Dabei stellt sich Hundi auch sehr schlau an: Er nimmt seine Ente an den Platz, kaut erstmal auf ihr rum und wenn er glaubt, dass ich grad nicht hingucke - 🐊😅 na ja, bisschen Schwund ist immer..
 
Also wir gehen 2x am Tag für jeweils 30-45min spazieren.

Das sind gerade mal 60 - 90 Minuten freie Bewegung am Tag.
Welpen spielen, toben und erkunden die Umwelt eigentlich viele Stunden am Tag.
Selbst mit 8 Wochen schlafen sie nicht mehr den ganzen Tag. Mit zunehmendem Alter schlafen sie tagsüber weniger.

Da er anfangs recht wenig von sich aus geschlafen hat, war er oft überdreht, hat in Dinge (auch gern mal in Hände, Hosenbeine o.ä.) gebissen und kam dank der Aufregung noch weniger zu Ruhe.

Das ist nicht überdreht, sondern typisches Welpenverhalten, wenn der Welpe seine aktive Zeit hat.

Wir mussten ihn deswegen mit einem festen Tagesrhythmus zum Schlafen "überreden", indem wir ihn immer nach dem Essen/Spazierengehen/kurzen Trainingseinheiten etc. in seinen Welpenauslauf bringen, wo er seine Box (die mag er sehr gerne), seinen Trink- und Fressplatz und ein paar Spielzeuge/Kauartikel hat.

Spielzeuge und Kauartikel sind keine welpengerechte Beschäftigung.

Seitdem schläft er in der Regel 16-17h und ist deutlich entspannter geworden (das sind zwar nicht die "idealen" 18-20h, aber länger will der feine Herr einfach nicht
:face_with_tongue:
).

Wenn man einen Welpen in seiner aktiven Zeit einsperrt, dann resigniert er irgendwann.
Was bleibt ihm anderes übrig? Mit Entspannen hat das nichts zu tun.

zuhause angekommen flitzt er dann durch die Wohnung, fordert uns zum Spielen auf etc. Er kriegt dann oft ne Kaustange, damit er sich entspannen kann.

Warum kommst du nicht auf den Gedanken, dass er auf dem kurzen Spaziergang gerade erst warm geworden ist und jetzt so richtig voller Tatendrang ist??

Das Spielen, Toben und Erkunden ist für die Entwicklung des Welpen wichtig. Er macht das nicht, weil er "unartig" ist, sondern das ist seine Natur, sein genetischer Plan.
Er macht das, was er für seine Entwicklung braucht von ganz allein.

Wenn man ihn zur Ruhe zwingt, nimmt man ihm die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welpen sind kleine Kinder, die nichts verpassen wollen solange in dem Menschenrudel irgendwelche Aktivitäten sind ,

Hermann ich kann deine "Weisheiten" nicht so stehen lassen.
Welpen und kleine Kinder haben ein natürliches Bedürfnis, sich viel zu bewegen, die Welt zu erkunden und am liebsten mit Gleichaltrigen zu spielen.

Hunde allgemein, doch besonders wenn sie noch jung sind lernen durch nachahmen und sobald Du selber Ruhe hältst ,
wird auch dein Hund zur Ruhe kommen .

Nein!!!!
Welpen kommen dann von allein zur Ruhe, wenn sie ihr Bedürfnis nach Bewegung ausreichend befriedigt haben.

Diese Phase bei der Hundewelpen anfangen an Möbeln zu knabbern,
an Deiner Kleidung zerrt ist das zwar auch ein schlechtes Benehmen welches du auch maßregeln solltest ,

Nein, das ist normales Welpenverhalten!!! Sie machen das hauptsächlich, wenn ansonsten Spielmöglichkeiten und Spielkameraden fehlen.

doch das Zahnfleisch kann beim Zahnwechsel ziemlich jucken ,
darum wäre es jetzt gut Material zum zerkauen zur Verfügung stellst,
an denen er dann ganz legitim seinen Kautrieb ausleben kann.

Was du für "Zahnfleisch jucken" oder "Kautrieb" hältst, ist das normale Erkundungsverhalten.
Welpen erkunden die Umwelt und alle Dinge mit den Zähnen, indem sie Dinge zerpflücken.
Das kann man nicht mit Kaustangen befriedigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben