Zu stur zum Gassi gehen

Eine gut geführte Welpengruppe ist meiner Meinung nach Gold wert. Hast du am Wochenende nicht mal frei bzw. einen freien Tag unter der woche? Ich persönlich habe meinen Hund zwar als Junghund bekommen, wäre er ein Welpe gewesen, hätte ich mich aber sehr bemüht, eine geeignete Welpengruppe zu finden.

Wichtig dabei ist, dass die Hundeschule gewaltfrei und positiv arbeitet und über positive Verstärkung arbeitet, nicht über Zwang und Druck. Die Gruppen sollten möglichst klein sein und gerade in den Welpengruppen ist es wichtig, dass die Hunde körperlich harmonieren! Ich würde einen Shi Tzu-Welpen also nicht in eine Welpenspielgruppe geben, in der er bloß von größeren Welpen gemobbt und unterbuttert wird. Viele Hundeschulen bieten schon extra Welpengruppen für Welpen kleiner Rassen an.

Natürlich geht es auch ohne welpengruppe - dann würde ich aber trotzdem versuchen, Gizmo Kontakte mit lgeichaltirgen und möglcihst gleich großen Welpen zu ermöglichen, sowie Kontakte zu souveränen erwachsenen Hunden.
 
Hi lina27,

danke erst mal für deine Hinweise und Empfehlungen.
Ich werde mich heute Nachmittag mit dem Hundetrainer meines Chefs Treffen und ihn mal fragen welche Möglichkeiten es für mich gibt, Gizmo doch noch diese Welpengruppe zu ermöglichen.
Sollte es hier in Neuss möglich sein, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dann werde ich mich schon irgendwie mit meinem Chef einigen können um das ganze doch zu ermöglichen.
ich will gebe mir wirklich alle mühe und will ja auch das er so Natürlich wie nur möglich ein Welpe sein kann.

Ein anderer User meinte hier, das ich nenn Sechser im Lotto gewonnen hätte wenn Gizmo durch den Aufenthalt auf Arbeit, Später keine Negativen Verhaltensänderungen zeigen wird.
Dazu wollte ich noch los werden, das wir ja nicht nonstop hier sind, ich wohne auch keine Minute von der Firma entfernt. er hat hier sehr Viel ruhe und wenn ich die zwei Hunde meines Chefs (die ebenfalls schon als Welpen bei uns auf Arbeit waren), heute betrachte, dann tat es beiden keinen Abbruch.
Die sind beide ganz ruhige genossen und dennoch lebhaft sobald es auf die Straße bzw. Wiese oder Wald geht.
Also das Gizmo Folgeschäden davon tragen wird, darüber mache ich mir keine Sorgen, zumal der Hundetrainer mir vor der Anschaffung auch ganz klar empfohlen hat, so früh wie möglich Gizmo an seinen Späteren Alltag zu gewöhnen, damit ich Später weniger bis keine Probleme habe.

Grüße
 
und wenn ich die zwei Hunde meines Chefs (die ebenfalls schon als Welpen bei uns auf Arbeit waren), heute betrachte, dann tat es beiden keinen Abbruch.

Mit dem Unterschied, dass die Hunde vermutlich direkt vom Züchter zu ihm kamen. Schön finde ich dann das ewige im Büro hocken für Welpen dennoch nicht. Dein Hund jedoch kam vom Züchter (oder so), zu deinem Bekannten und dann zu dir. Das ist erheblich mehr zu verdauen für einen kleinen Welpen in dem noch so jungen Alter (wäre aber auch für einene erwachsenen Hund nicht schön), dass es eben erfahrene Hundeleute verwundert, wenn der absolut unvoreingenommen bleibt als Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der selbe Trainer ist der Hunde ohne Besitzer trainiert...
Ich drück euch beiden einfach jetzt nur ganz feste die Daumen das ihr eine gute Welpengruppe und du die Zeit dafür findest, das bringt euch beiden sicher eine ganze Menge :zustimmung:
 
Mit dem Unterschied, dass die Hunde vermutlich direkt vom Züchter zu ihm kamen. Schön finde ich dann das ewige im Büro hocken für Welpen dennoch nicht. Dein Hund jedoch kam vom Züchter (oder so), zu deinem Bekannten und dann zu dir. Das ist erheblich mehr zu verdauen für einen kleinen Welpen in dem noch so jungen Alter (wäre aber auch für einene erwachsenen Hund nicht schön), dass es eben erfahrene Hundeleute verwundert, wenn der absolut unvoreingenommen bleibt als Hund.

wobei ich da auch denke dass es da ganz auf den Charakter des Hundes ankommt, denke nicht dass da jeder Welpe automatisch einen Schaden bekommt, nur weil er eben mal noch kurz woanders war. Jetzt hat sie ihn ja, und (ich glaub der war jetzt 9 Wochen?) und hat ihn auch in einem Zeitfenster wo sie ihn doch noch prima sozialisieren kann. Auch wenn man mit Hund ins Büro geht, hat man doch auch immer noch die Chance auf dem Hinweg was einzubauen, dann kommt die Mittagspause wo man draussen eine Stunde was mit Hund tun kann, und dann wird sie bestimmt auch öfter mal wähend der Arbeit zum Pieseln gehen, weil kleiner Hund bestimmt mal öfter muss. Dazu die Kollegen, die dann auch mal Hund ankrabbeln, was ja auch schon eine nette Sozialisierung auf Menschen ist, und am We kann sie ja schauen dass sie noch ein paar andere Leute trifft. Natürlich wirds dann noch besser im Frühjahr, wenn das Wetter auch wieder besser ist.
Und ich find jetzt die Wahl der Rasse gar nicht schlecht, wenn sie weiss dass sie ihn immer ins Büro nehmen muss, so wie es ausschaut macht er ja keine Probleme, sondern schläft. Meine findet z.B. Büro richtig doof, weil ihr nach drei Stunden stinkelanweilig ist, aber wenn das so passt, ist das doch in Ordnung. Schön dass es noch solche Chefs gibt, ich kenne z.B, einige deren Hund 9 STunden am Tag daheim hocken müssen, weil er nicht ins Büro darf. Dann doch lieber ins Büro, wo es noch Ansprache gibt und der Besitzer dabei ist. Zuhause sitzt man ja in seiner Freizeit auch mal vorm Fernseher, und der Hund liegt daneben.


Was ich noch einbauen würde, so nach und nach und spielerisch: alleine bleiben. Wenn man immer so mit Hund unterwegs ist kann das vielleicht zu kurz kommen.
 
wobei ich da auch denke dass es da ganz auf den Charakter des Hundes ankommt, denke nicht dass da jeder Welpe automatisch einen Schaden bekommt,

Habe ich auch nicht gesagt oder behauptet und dennoch schließe ich nicht aus, dass es bei dem Hund so sein könnte und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Gefahr größer ist, als bei einem Hund, der vom Züchter in ein Zuhause zieht, ohne Zwischenstationen und ohne dauerhafte Anwesenheit am Arbeitsplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja passieren kann beim kleinen Welpen ja alles. wenn sie ihn direkt vom Züchter geholt hätte und jetzt verpasst zu sozialisieren, würde sich das auch auswirken.

Ich würde mir da gar nicht so nen Kopf drum machen dass er da mal kurz zwischengeparkt war, sondern sich darauf konzentriert dass er da jetzt bei ihr ist, und dass sie mit ihm jetzt mal die Welt erkundet und ihm alles zeigt was er so braucht.
 
Dass der Welpe auf Arbeit mitkommt, finde ich jetzt nicht so tragisch... die meisten Hunde akzeptieren den Arbeitsplatz schnell als "zweites Zuhause". Und es scheint dort ja nicht dauerhaft Mega-Betrieb zu sein, sondern vllt. ein eher familiäres kleines Unternehmen?
 
Ich würde mit Gizmo auf jeden Fall in eine Welpengruppe gehen. Da lernen die Hunde viel und du auch und es macht auch Spaß. Manche Welpenfreundschaften halten ein ganzes Hundeleben.

Welpengruppen sind nach meiner Erfahrung mit meinen zwei Welpen meistens am Samstag, oft auch noch mal während der Woche. Je nachdem wieviele Welpen gerade in der Hundeschule sind.

Ich finde es nicht schlimm wenn Gizmo mit zur Arbeit kommt sofern er dort einen ruhigen Platz hat an dem er zur Ruhe kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass die Hunde vermutlich direkt vom Züchter zu ihm kamen. Schön finde ich dann das ewige im Büro hocken für Welpen dennoch nicht. Dein Hund jedoch kam vom Züchter (oder so), zu deinem Bekannten und dann zu dir. Das ist erheblich mehr zu verdauen für einen kleinen Welpen in dem noch so jungen Alter (wäre aber auch für einen erwachsenen Hund nicht schön), dass es eben erfahrene Hundeleute verwundert, wenn der absolut unvoreingenommen bleibt als Hund.
Also ich will nicht beurteilen ob Du recht hast oder unrecht hast, vielleicht liegt es auch daran, das ich mich während der Arbeit auch sehr oft mit ihm beschäftige und das auch mit den Hunden vom chef so gehandhabt habe.
Die beiden jedenfalls fühlen sich Pudelwohl!
Ich will und kann Dir deine Erfahrung aber nicht absprechen.
Wir bemühen uns schon eine Vernünftige Welpengruppe zu finden.
Kurz nochmal ganz genau erklärt wie Gizmo zu mir kam.
Leider war der Züchter ziemlich weit entfernt, einzig mein Bekannter lebt in der nähe und hat sich bereit erklärt Gizmo ab zu holen.
Das war eine sache von 2-3 stunden, die Gizmo bei meinem bekannten verbrachte, danach war er schon bei mir und hier bei mir fühlt er sich ebenfalls Pudelwohl und darf auch mit in meinem Bett schlafen, was sogar ganz ohne Pippi Funktioniert, natürlich muss ich mit ihm alle zwei stunden raus, manchmal sogar nur alle 3.
Gizmo meldet sich schon wenn er muss!
Er wird dann ganz unruhig und schnüffelt durch die Gegend.
Also ich denke nicht das er auch nur ansatzweise durch die 2-3 stunden durcheinander gekommen ist.
Ganz im gegen teil, er schläft und schnarcht als wenn er noch beim Züchter wäre.
Da mache ich mir wirklich keine Sorgen und TA so wie Hundetrainer bestätigen meine aussage auch.

yorkiebub:
na ja passieren kann beim kleinen Welpen ja alles. wenn sie ihn direkt vom Züchter geholt hätte und jetzt verpasst zu sozialisieren, würde sich das auch auswirken.

Ich würde mir da gar nicht so nen Kopf drum machen dass er da mal kurz zwischengeparkt war, sondern sich darauf konzentriert dass er da jetzt bei ihr ist, und dass sie mit ihm jetzt mal die Welt erkundet und ihm alles zeigt was er so braucht.
wobei ich da auch denke dass es da ganz auf den Charakter des Hundes ankommt, denke nicht dass da jeder Welpe automatisch einen Schaden bekommt, nur weil er eben mal noch kurz woanders war. Jetzt hat sie ihn ja, und (ich glaub der war jetzt 9 Wochen?) und hat ihn auch in einem Zeitfenster wo sie ihn doch noch prima sozialisieren kann. Auch wenn man mit Hund ins Büro geht, hat man doch auch immer noch die Chance auf dem Hinweg was einzubauen, dann kommt die Mittagspause wo man draussen eine Stunde was mit Hund tun kann, und dann wird sie bestimmt auch öfter mal wähend der Arbeit zum Pieseln gehen, weil kleiner Hund bestimmt mal öfter muss. Dazu die Kollegen, die dann auch mal Hund ankrabbeln, was ja auch schon eine nette Sozialisierung auf Menschen ist, und am We kann sie ja schauen dass sie noch ein paar andere Leute trifft. Natürlich wirds dann noch besser im Frühjahr, wenn das Wetter auch wieder besser ist.
Und ich find jetzt die Wahl der Rasse gar nicht schlecht, wenn sie weiss dass sie ihn immer ins Büro nehmen muss, so wie es ausschaut macht er ja keine Probleme, sondern schläft. Meine findet z.B. Büro richtig doof, weil ihr nach drei Stunden stinkelanweilig ist, aber wenn das so passt, ist das doch in Ordnung. Schön dass es noch solche Chefs gibt, ich kenne z.B, einige deren Hund 9 STunden am Tag daheim hocken müssen, weil er nicht ins Büro darf. Dann doch lieber ins Büro, wo es noch Ansprache gibt und der Besitzer dabei ist. Zuhause sitzt man ja in seiner Freizeit auch mal vorm Fernseher, und der Hund liegt daneben.
Also der Tagesablauf ist folgend, ich gehe mit ihm um 9:50Uhr das letzte mal raus, auf den weg zur firma löst er sich und wir gehen in die firma rein.
An seinem Platz (direkt neben mir) legt er sich ganz von alleine hin und schläft erstmal 2 stunden komplett durch (weil ich ihn meistens aus dem Schlaf hole um nicht zu spät zu kommen).
Sobald er aufwacht gehe ich mit ihm zum lösen raus. Dann wird mindestens 15 Minuten gespielt, getobt und auch meine Kollegen und Chefs (ich hab sogar 2 Chefs) knien und legen sich nieder und Spielen mit Gizmo.
Also mir sieht es wirklich nicht danach aus, das es ihm nicht gefällt da zu sein, im gegenteil, sobald ich mal nur eine minute aus dem raum gehe, fängt er an rum zu jammern, wenn ich zurueck bin, freut er sich ganz verrückt und wird dann erstmal aufs neue durchgeknuddelt und bespielt.
Dann ist auch schon um 12:30 Pause bis 15Uhr !
Wir gehen nun wieder raus zum lösen und ab nach hause zum spielen toben und vor allen dingen, weil er einfach platt ist vom spielen, schlafen :-D
Um 15 geht es dann wieder zur firma und das ganze wiederholt sich wie am vormittag.
Ab 18:30....19Uhr, hab ich dann nonstop zeit für den kleinen, aber naja, er ist mehr am schlafen als am rumdollen.

PS: Ich bin ein ER und Gizmo auch! nur damit ich nicht nachher denke ich bin doch ne Frau ;)

Wirbelwind:
Wirbelwind

Wenn das der selbe Trainer ist der Hunde ohne Besitzer trainiert...
Ich drück euch beiden einfach jetzt nur ganz feste die Daumen das ihr eine gute Welpengruppe und du die Zeit dafür findest, das bringt euch beiden sicher eine ganze Menge

Also mein Chef ging damals sehr oft mit dem trainer mit, heute sind seine Hunde 2 Jahre und naja, die brauchen scheinbar nicht mehr jedesmal die begleitung.
Der Trainer ist wirklich Top!
Der kommt heute abend zu mir nach hause und wir gehen zum einen diesen thread hier durch und zum anderen beratet er mich noch einmal ausführlich und wir suchen gemeinsam nach einer Welpengruppe.
Denn er scheint da kontakte zu haben.

lina27:
Dass der Welpe auf Arbeit mitkommt, finde ich jetzt nicht so tragisch... die meisten Hunde akzeptieren den Arbeitsplatz schnell als "zweites Zuhause". Und es scheint dort ja nicht dauerhaft Mega-Betrieb zu sein, sondern vllt. ein eher familiäres kleines Unternehmen?
Ganz genau, es handelt sich um ein Klein unternehmen, Wir betreiben einen Computerladen in Neuss, Dreikönigenviertel.
Wir bestehen seit nunmehr 15 Jahren, sind seit kurzem 4 Arbeitnehmer und 2 Chefs.
Alles ziemlich Familier und sehr entspannt.

Anbei noch ein Foto worauf man die Zwei Hunde von meinem Chef sieht, die gerade eben wieder hier sind und genau den selben Ablauf durchlebten und leben, den auch Gizmo nun durchlebt.

image1.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben