Zu stur zum Gassi gehen

na da hat er doch nette Bürokollegen :)

und so zwei Hunde um sich zu haben, ist denk ich schon mal mehr als so manch anderer Welpe hat.


Woran ich dann noch arbeiten würde wenn ich du wäre, weil du ja auch vielleicht mal auf ein Meeting oder so musst:
Das alleine bleiben.

Bei meiner hab ich das damas ganz spielerisch gemacht, wenn sie beschäftigt mit was war (spielen, kauen) einfach mal ins andere zimmer, aber noch so dass sie mich gesehen hat, und dann gleich wieder zurück, also ob gar nix gewesen wäre, also keine begrüßung. Wenn du dann bemerkst dass ihn das gar nicht weiter interessiert ob du da im anderen raum bist, also dich da längere zeit aufhalten kannst, ohne dass er nervös wird, einfach mal nen schritt neben die türe stellen (so dass er dich nicht mehr sieht), für ne kurze nanosekunde, dann wieder ganz gelassen im anderen raum in sichtweite oder wieder zurück, alles ganz relaxt, und dann auch das neben die tür stellen über die tage ganz langsam ausdehnen, so dass er dich dann länger nicht sieht. und dann immer wieder zurück kommen als sei das alles gar nix besonderes, wieder an den schreibtisch setzen etc.
Das hat bei meiner super gefruchtet, und wurde so ganz nebenbei mit eingebaut.
 
Nur mal kurz zur Bekleidung.

Welpenfell ist ja noch nicht so isolierend, wie das erwachsener Hunde. Kann schon sein, das der Zwerg friert.

Pullover wäre ich aber vorsichtig. Die ziehen Feuchtigkeit, wenns nass draußen ist. Und dann sitzt der Hund im nassen Pulli. Lieber was wasserabweisendes.
Meine Hunde haben Mäntel, die innen mit Fleece gefüttert sind und außen Nylon.

Welpengruppe - kann, muß nicht.

Er hat ja Hundekontakte und auch in der Freizeit, wenn man mit Hund unterwegs ist, findet man nette Hundekumpels.

Es gibt leider immer noch zu viele schlecht geleitete Welpengruppen. Da wird u.U. mehr Schaden fürs Hundeverhalten angerichtet, als es nutzt.

Mit etwas Organisation kann man Welpen auch ohne Welpengruppe einer Hundeschule zu sozial kompetenten Hunden heranwachsen lassen.
 
Hallo erstmal,

das es ein wenig suboptimal ist, einen Welpen direkt mit zur Arbeit zu nehmen wurde ja bereits genannt.
Hast du die Möglichkeit, mindestens eine Woche Urlaub so schnell wie möglich zu nehmen? Normalerweise sollte man seinen Jahresurlaub für den Einzug ihres Hundes einplanen - egal ob Welpe oder ein bereits erwachsenes Tier.

Der Weg zur Arbeit sei bei etwa einer Minute. Weitest du den Spaziergang morgens aus? Wenn dein Hund erwachsen ist, sollte ja nach Charakter schon mindestens eine halbe Stunde morgens spazieren gehen vor der Arbeit drin sein.

Arbeitest du in Gleitzeit? Dann wäre ein Besuch in der Hundeschule nicht das Problem.
Kontakte zu gleichaltrigen Hunden ist sehr wichtig in den Lebensalter. Notfalls kannst du über Kleinanzeigenportalen und Facebook gleichgesinnte suchen und mehrmals die Woche mit diesen treffen.

Wann und wie oft bekommt dein Welpe was zu essen? Im Tagesablauf ist diese Info ein wenig untergegangen. ;)

Ein Pulli ist draußen eher ungeeignet. Er saugt sich sofort mit Wasser zu, wenn es feucht draußen ist und dein Hund wird noch mehr frieren. Ein Wasserabweisender Mantel bzw. eine Regenjacke wäre schon von Vorteil, zumal du dir auch so das Abtrocknen danach ein wenig verkürzen kannst. Außerdem bringt dein Hund dann weniger Schmutz mit ins Haus.
Bei Schnee kann ein Overall Abhilfe schaffen. Bei Langhaarhunden gibt es immer wieder gerne Schneeklumpen im Fell, die unangenehm sind.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo erstmal,

das es ein wenig suboptimal ist, einen Welpen direkt mit zur Arbeit zu nehmen wurde ja bereits genannt.
Hast du die Möglichkeit, mindestens eine Woche Urlaub so schnell wie möglich zu nehmen? Normalerweise sollte man seinen Jahresurlaub für den Einzug ihres Hundes einplanen - egal ob Welpe oder ein bereits erwachsenes Tier.

Aber warum genau findest du jetzt eine Woche Urlaub so dringend notwendig? Anscheinend arbeitet der TE ja nur wenige Stunden pro Tag (von 10 bis 12:§0 udn von 15 bis spätestens 19 Uhr), da bleibt meiner Meinung nach auch ohne Urlaub ausreichend Zeit für den Welpen. Ich persönlich finde es in diesem Fall durchaus vertretbar, den Welpen von Anfang an den normalen Tagesrhythmus miterleben zu lassen.
Etwas anderes wäre es, wenn man den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen könnte, dann wäre Urlaub + Alleinbleib-Training (und Sitter für den Fall, dass der Hund danach noch nicht problemlos alleine bleibt) angebracht. Aber der Welpe hier hat seine Bezugsperson ja rund um die Uhr um sich und bei diesen Arbeitszeiten auch genügend Zeit zum Spielen und Erkunden seiner Umwelt.
 
Erstmal guten Morgen zusammen :)
Ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr zu Antworten, da wie gesagt der Hundetrainer bei uns in der Firma und auch bei mir zu hause war.
Was den Trainer angeht, muss ich den Mann einfach mal ganz Dick loben, er nimmt sich Zeit, will ganz genau wissen wie Gizmo's Alltag aussieht und gibt auch gleich ein Paar brauchbare und wen wundert es, Tipps, die ich hier schon teilweise bekommen habe :)
Fazit des Hundetrainers, ich mache fast alles richtig, sogar meinte er, ich würde Gizmo fast schon in Watte packen.
Weil ich ihn immer sehr umsorge.
Doch einen kleinen minimalen schock hatte ich dann doch, als er meinte, ich soll auf gar keinen Fall in eine Welpengruppe gehen, zum einen wäre es jetzt sowieso zu spät weil Gizmo mit 2 Hunden aufwächst die den sehr mögen und Spaß an und mit ihm haben und zum weiteren, weil Gizmo schon viel Soziales Verhalten durch die Menschen in der Firma und Kunden und vor allen Dingen durch die 2 Hunde vom Chef gelernt hat.
Er meinte ich muss da nichts anders machen, ich soll das genau so weitermachen wie bisher.
Aber er meinte auch, eine Welpengruppe wäre von Anfang an nicht falsch gewesen, damit der kleine noch etwas Zeit hat Welpe zu sein, seinen Spieltrieb aus zu leben.
Er bewertet die jetzige Situation aber als sehr gut (genau so hat er es gesagt) :).
Ich machte halt noch Fehler in dem ich dachte der kleine kann locker 10 Minuten (pro Gassi gehen), raus.
Diese 5 Minuten Pro Lebensmonat ist nur eine Faustformel, so der Hundetrainer, das kommt immer ganz auf den Welpen an, Gizmo ist ein Lebens freudiger, sehr aktiver kleiner Fratz, er meinte ich soll mich erst mal ihm anpassen.
Also im groben fast alles so Bestätigt wie die meisten hier schrieben.
Wir haben uns darauf geeinigt, das ich Samstags mit dem Hundetrainer und Gizmo 1-2 Stunden zusammen verbringen auch weil ich ihn quasi mit fragen so zu Bomber, das der gute Mann einfach nicht hinterher kommt :-D
So das war erst mal mein Bericht von gestern Abend...

yorkiebub:
Woran ich dann noch arbeiten würde wenn ich du wäre, weil du ja auch vielleicht mal auf ein Meeting oder so musst:
Das alleine bleiben.
Also richtige Meetings habe ich keine, eher kurze Kundenberatungen, oder mal eben schnell einen Kunden vorne im Laden helfen damit er nicht seinen PC-Laptop-Tablet oder Handy oder was er da anschleppt :) bei uns lassen muss.
Sobald ich dann nach vorne gehe, fängt Gizmo auch schon an zu Jammern, dann kümmert sich aber umgehend mein Kollege oder gar mein anderer Chef um den kleinen :)
Aber ich werde mir deine Tipps mal zu gute nehmen und mal mit Gizmo üben :)

RosAli:
Nur mal kurz zur Bekleidung.
Welpenfell ist ja noch nicht so isolierend, wie das erwachsener Hunde. Kann schon sein, das der Zwerg friert.
Pullover wäre ich aber vorsichtig. Die ziehen Feuchtigkeit, wenns nass draußen ist. Und dann sitzt der Hund im nassen Pulli. Lieber was wasserabweisendes.
Meine Hunde haben Mäntel, die innen mit Fleece gefüttert sind und außen Nylon.
Ich habe mich gestern noch bei Amazon umgesehen und die bewertungen bei Pullovern, sind in der tat fast genau so wie Du es mir hier beschreibst, Pullover ist wohl die falsche Wahl, eben wegen dem Wasser aufziehenden Effekt.
Also wird es ein wie von Dir beschriebener Mantel :)

Mestchen:
das es ein wenig suboptimal ist, einen Welpen direkt mit zur Arbeit zu nehmen wurde ja bereits genannt.
Hast du die Möglichkeit, mindestens eine Woche Urlaub so schnell wie möglich zu nehmen? Normalerweise sollte man seinen Jahresurlaub für den Einzug ihres Hundes einplanen - egal ob Welpe oder ein bereits erwachsenes Tier.
Der Weg zur Arbeit sei bei etwa einer Minute. Weitest du den Spaziergang morgens aus? Wenn dein Hund erwachsen ist, sollte ja nach Charakter schon mindestens eine halbe Stunde morgens spazieren gehen vor der Arbeit drin sein.
Arbeitest du in Gleitzeit? Dann wäre ein Besuch in der Hundeschule nicht das Problem.
Kontakte zu gleichaltrigen Hunden ist sehr wichtig in den Lebensalter. Notfalls kannst du über Kleinanzeigenportalen und Facebook gleichgesinnte suchen und mehrmals die Woche mit diesen treffen.
Wann und wie oft bekommt dein Welpe was zu essen? Im Tagesablauf ist diese Info ein wenig untergegangen.
Wie ich schon sagte, ich hätte vom ersten Tag an anders handeln sollen wenn ich ihn zu einer Welpengruppe oder Hundeschule bringen wollte, jetzt wo er meine Arbeitsstelle als zweites Heim ansieht, wäre es sogar falsch, ihn nun wieder woanders hin zu schleppen.
Einen negativen Einfluss wird das auf Gizmo nicht haben, im Gegenteil, er entwickelt sich etwas schneller als Welpen in einer Welpengruppe, weil ich ihn vom ersten Tag an, an meinem Alltag gewöhnt habe.
Natürlich meinte der Hundetrainer, das es Perfekt gewesen wäre den Welpen erst mal noch Welpe sein lassen zu dürfen, aber Vorwürfe solle ich mir keine machen, denn Später wird es für mich und auch für Gizmo sehr angenehm sein, weil Gizmo das leben sichtlich genießt und sich schon zu weit daran gewöhnt hat.
Urlaub nehmen wegen des Welpen, das wäre gerade jetzt zu Jahresbeginn fatal, weil unser kleiner Familienbetrieb von jeder Arbeitskraft abhängig ist (natürlich kann ich mir auch mal eine Auszeit nehmen) aber um mich geht es hier ja nun weniger ;)
Der Welpe bekommt 4 mal Täglich sein Fressen, momentan noch das Trocken Futter vom Züchter.
Trinken hat er immer stehen, 2 Näpfe in jedem Raum,(ich hab nur eine kleine Wohnung) einer steht in der Küche steht und der andere Napf im Wohnzimmer.

lina27:
Zitat Zitat von Mestchen Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,
das es ein wenig suboptimal ist, einen Welpen direkt mit zur Arbeit zu nehmen wurde ja bereits genannt.
Hast du die Möglichkeit, mindestens eine Woche Urlaub so schnell wie möglich zu nehmen? Normalerweise sollte man seinen Jahresurlaub für den Einzug ihres Hundes einplanen - egal ob Welpe oder ein bereits erwachsenes Tier.
Aber warum genau findest du jetzt eine Woche Urlaub so dringend notwendig? Anscheinend arbeitet der TE ja nur wenige Stunden pro Tag (von 10 bis 12:§0 udn von 15 bis spätestens 19 Uhr), da bleibt meiner Meinung nach auch ohne Urlaub ausreichend Zeit für den Welpen. Ich persönlich finde es in diesem Fall durchaus vertretbar, den Welpen von Anfang an den normalen Tagesrhythmus miterleben zu lassen.
Etwas anderes wäre es, wenn man den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen könnte, dann wäre Urlaub + Alleinbleib-Training (und Sitter für den Fall, dass der Hund danach noch nicht problemlos alleine bleibt) angebracht. Aber der Welpe hier hat seine Bezugsperson ja rund um die Uhr um sich und bei diesen Arbeitszeiten auch genügend Zeit zum Spielen und Erkunden seiner Umwelt.
Lina, Du bist nicht zufällig ein Mann und der Hundetrainer der gestern Abend bei uns war ? :D
Denn genau so hat er zu mir gesprochen, ich kann Dir also nur Recht geben.
Meine Arbeitszeiten sind sehr angenehm, ich hab 2 1/2 Stunden Pause, wo ich mich wirklich komplett auf Gizmo Konzentrieren kann, in der Firma ist das aber auch kein Problem, weil er dort von mir und auch von allen anderen und vor allen dingen von Tobi und Gino (die 2 hunde vom Chef) umsorgt wird :)
Außerdem wurde mir gesagt, es wäre gar nicht so verkehrt ab und an mal etwas Abstand zu nehmen, also auch mal zuhaue in ruhe am PC zu sitzen oder ne Zeitung zu lesen ohne das ich Gizmo dann auf dem Schoß nehme.
Damit der kleine auch lernt, das es sich nicht immer um ihn drehen kann.

Anbei noch ein kleines Video, damit ihr euch mal ansehen könnt wie lebhaft der kleine Gizmo in der Firma ist :)
Muss aber dazu sagen, dass das Video eins der ersten ist, also wo die sich gerade mal ein Paar Stunden kannten.
Gestern Abend (ich war so entzückt das ich ganz vergessen habe zu filmen), sind die drei Regelrecht durch die Firma geschossen :-D
Haben sich immer wieder gegenseitig ein Spielzeug weggerissen und quasi fangen gespielt :-D Das war einfach so genial das keiner von uns an aufnehmen gedacht hat.
Heute werde ich mich bemühen um mal zu Filmen wie gut die Drei mittlerweile klarkommen und wie sehr Gizmo Spaß an der Sache hat.

[video]https://youtu.be/U9pt8GyZuz4[/video]

PS: wegen des Allein bleiben, da werde ich bald mal einen neuen thread aufmachen, warum ein neuer thread wenn das hier im Forum schon behandelt wurde? Weil ich finde das jeder Hund ein eigenes Verhalten hat und Gizmo hat auch so sein Spezielles verhalten, was ich dann auch ansprechen werde. Denn auch ich muss mal zum einkaufen oder die Wäsche in den Keller zur Maschine bringen, da hab ich momentan noch so meine Probleme mit gizmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Arbeitsplatz und die Hunde vom Chef haben nichts, aber wirklich GAR NICHTS mit einer Welpengruppe gemeinsam und der Trainer, der mir das sagt, wäre danach nicht mehr mein Ansprechpartner.

Tu deinem Hund den Gefallen und gehe mit ihm in eine POSITIV arbeitende Welpengruppe. Das was dein Hund dort lernt, kannst du ihm alleine nicht beibringen. Die Welpen lernen mit gleichaltrigen Hunden, wie man sich als Hund benimmt (Beißhemmung erlernt z.B.) und sie lernen eben auch spielerisch alles andere, was für ihr ganzes Leben wichtig ist. Ihnen wird nach und nach spielerisch und ohne Druck die Welt erklärt und gezeigt und das passiert sicher nicht in deinem Büro.

Es ist gut, dass die Hunde vom Chef mit ihm auskommen und sie werden ihm sicher auch bei der Entwicklung helfen, ABER das reicht bei langem noch nicht für einen Welpen aus. Er braucht gleichaltrige Hunde für eine optimale Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das letzte Mal geguckt habe, war ich definitiv weiblich ;)

Wie alt ist Gizmo jetzt noch mal? Der ist doch noch ziemlich jung, wenn ich das richtig im Kopf behalten habe. In dem einen Punkt, dass eine Welpengruppe jetzt noch anzufangen, sinnlos wäre, muss ich dem Trainer nämlich widersprechen. Natürlich geht es auch ohne Welpengruppe, und besser keine Welpengruppe als eine schlechte - ich bin aber einfach der Meinung, dass eine gut geführte Welpengruppe dem WElpi und auch seinem Zweibeiner sehr viel bringen kann :jawoll:

Übrigens beneide ich dich um deinen hundefreundlichen Arbeitsplatz :p
 
Ich sehe auch kein Problem mit deinem Arbeitsplatz. Ich freue mich, dass es da so gut klappt, und denke auch nicht dass es für deinen Hund zu Schäden führt. Eher im Gegenteil.
Aber dass die Welpengruppe unnötig ist, das ist falsch.
Sie ist wichtig.
Es ist zwar gut dass dein Hund die Hunde deiner Chefs hat, das ist aber nicht mit Welpenkontakt gleichzusetzen.
Es wäre ähnlich, wie wenn man der Meinung wäre Kontakt zu Erwachsenen Menschen wäre für ein Kleinkind genug.
Kinder und Welpen brauchen Kontakt zu Gleichaltrigen. Es ist für die Entwicklung enorm wichtig.
 
Der Trainer sagte auch selbst das die Welpengruppe besser gewesen wäre, aber er meint jetzt sollte ich Gizmo nicht mehr in eine Gruppe schleppen.
Jetzt stehe ich quasi zwischen einen (wie ich finde und auch hier in der Nachbarschaft erfahren habe) guten Trainer und Erfahrenen Usern aus dem Internet Forum hier.
Ich werde jetzt aus eigener Interesse mich bemühen eine welpengruppe oder zumindest Leute zu finden, die ebenfalls Welpen besitzen.
Irgendwie leuchtet mir das als 3 Fach Vater auch ein, das Gizmo andere Kinderhunde um sich haben muss.
Mein Chef meinte, Tobi und Gino waren auch nie in einer welpengruppe, und wie ich finde sind hat es denen beiden nix ausgemacht.
Aber ich will mich wirklich bemühen eine Gruppe zu finden oder wenigsten andere Welpen besitzer.
Falls da wer jemanden oder eine gruppe in neuss kennt, immer her mit den Tipps ;)

Gizmo ist am 22.10.2016 geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Video fällt mir auf, dass der erwachsene Hund überhaupt keine Lust auf ein Spiel mit Gizmo hat.

Der Zwerg ist für ihn okay aber mehr auch nicht. In der Welpengruppe wäre das anders:
Dort würden die anderen Hunde mit ihm spielen, raufen und rumflitzen. Gizmo würde lernen sozial zu spielen.

Eine Welpengruppe ist kein "Muss" wenn der Hund Spielpartner hat. Wenn die Begegnungen mit den Hunden deines Chefs im so ablaufen reicht das zur Sozialierung wahrscheinlich nicht.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben