Zu stur zum Gassi gehen

Erster Hund
Gizmo / Shih Tzu
Hallo zusammen,

erst mal wegen dem Titel, mir fiel einfach kein Passenderer zu meinem Problem ?! ein.
Das ist hier mein erster eigener Thread, ich hab die Sufu benutzt, vieles gefunden und gelesen, aber wirklich auf meinen Welpen bezogenes leider nicht finden können.
Zuerst mal kleinere Infos vorab...
Gizmo ist ein Shih Tzu Rüde im alter von 9 (fast 10 Wochen).
Ich hab Gizmo über einen bekannten bekommen, mit Impfpass in dem auch sauber alle Vorbehandlungen eingetragen wurden.
Da ich Arbeiten gehe und alleine lebe, nehme ich Gizmo immer mit zur Firma, die gerade einmal 1 Minute von meiner Wohnungstüre entfernt ist.
Auf Arbeit hat Gizmo ein Hundekissen auf dem er Sichtlich gerne liegt und viel darauf Schläft.
Also dem Hund selber geht es ganz bestimmt gut :) da bin ich mir auch seines Verhaltens wegen, sehr sicher.
Nun zu meinem eigentlichen anliegen...
Anfangs als ich ihn bekam, wollte ich auch gleich das er direkt lernt, wo er sich lösen darf, also ging ich immer nach dem Spielen, Füttern oder Schafen mit ihm raus, beim aller ersten mal war es Abends um ca. 22 Uhr, das erste mal auf dem Bürgersteig, da saß der kleine Gizmo in der bitteren Kälte und Zitterte nur vor sich hin.
Ich wartete kurze Zeit, vielleicht 2 reale Minuten, nahm ihn dann so Zitternd wie er war, auf den Arm und trug ihn wieder rein ins wollige warm.
Kurz darauf löste er sich mitten auf dem Boden, ich hab es ohne Kommentar weggewischt und mir den Ärger nicht anmerken lassen.
Nun habe ich Gizmo schon ein Paar Tage und nun ja er ging noch vor kurzem fröhlich mit mir ein Paar Meter aber in letzter Zeit bleibt er einfach Stur sitzen, dann Ignoriere ich ihn einfach, halte die Führleine etwas lockerer und warte geduldig (und hier muss ich sagen, mittlerweile muss ich wirklich Geduld haben).
Denn erst nach einer weile bewegt sich Gizmo endlich und folgt mir wieder.
Das hält dann vielleicht 50 Meter und dann fängt er von neuem mit seinem Sitzstreik an.

Es kann auch sein das ich einfach zu viel erwarte von dem kleinen, ich muss auch zugeben, das ist mein erster eigener Hund, auf den Geschmack kam ich durch meinen Chef, der ebenfalls einen Shih Tzu und noch einen Wolf-spitz dazu, besitzt und diese ebenfalls mit zur Arbeit mit bringt.

Für Tipps bzw. Empfehlungen und auch Hinweise, falls ich mich falsch verhalte, bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normales Welpenverhalten. Welpen verlassen ungern ihre "sichere Höhle", also ihr Zuhause.

Gizmo muss im Moment auch noch nicht lernen an der Leine zu laufen. Trag ihn zu seinem Löseplatz und lass ihn dort, wenn du die Möglichkeit hast, ohne Leine laufen und schnüffeln. Er ist als kleinbleibender Hund ja nicht schwer und du müsstest ihn gut tragen können.

Wenn er etwas älter ist (so mit ca. 16 Wochen) dann wird er auch mutiger und läuft besser an der Leine mit.

Wenn du jetzt schon mit ihm an der Leine laufen möchtest hilft es wenn du mit ihm in ein unbekanntes Gebiet fährst. Dann überwiegt oft die Neugier.
 
Vielen Dank für die Infos, also suche ich mir mit Gizmo einen Platz wo er etwas ruhe hat und setze ihn einfach dorthin und warte bis er sich gelöst hat.
Wenn er dann von selbst los rennt dann gehe ich einfach mit und wenn ich der Meinung bin, jetzt müssen wir mal langsam nach Hause, dann nehme ich ihn einfach auf den Arm falls er sich hinsetzt / Stur stellt.
Also liegt es im Grunde daran, das er einfach noch zu Jung ist, ein Baby ist.
Das erklärt dann auch, warum er die meiste Zeit nur schläft, weil ich den kleinen vermutlich total aus-powere :-D
Na dann gehe ich das jetzt mal etwas ruhiger an und erwarte keine 10 Minuten Gassi gehen.

PS: ich sehe ab und zu andere mit kleinen Hunden die eine Art Pullover tragen, ist dies Sinnvoll für Gizmo ? oder überhaupt ?
Mein Chef der ebenfalls einen Shih Tzu besitzt (2 Jahre Jung) der meint, "der hat nenn Dickes Fell, ein Wolf würde auch keinen Pullover tragen", aber Gizmo zittert Regelrecht bei der Kälte!
Sollte ich dem kleinen einen Pullover oder so was Kaufen ?"

Nochmals vielen Dank für die Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist doch ein Baby. Erwarte nicht soviel von ihm. Alles ist neu. Und beim spazieren gehen gibt es eine Faustregel, 5 min pro Lebensmonat. Kommt natürlich auch auf den Hund an. Lass ihn die Welt erkundigen.
 
Ich kann Wautzi da nur zustimmen. Welpen haben noch die "Von-Zuhause-weggeh-Sperre", wollen darum die Sicherheit ihrer "Höhle" nur ungern verlassen. Die beste Lösung ist es da, sich den Kleinen zu schnappen und nach draußen auf eine Wiese zu tragen, wo er dann in Ruhe schnüffeln und sich lösen kann.

Die Faustregel "5 Minuten am Stück Gassi pro Lebensmonat" bezieht sich nur auf Leinenspaziergänge, da das Laufen an der Leine sehr anstrengend für Welpen ist. Ohne Leine sollte ein Welpe regelmäßig die Gelegenheit haben, auch länger draußen zu sein, um die Umgebung erkunden zu können. Du kannst z.B. mit ihm zu einem WAldstück fahren und dort dann länger mit ihm spazierengehen.


PS: ich sehe ab und zu andere mit kleinen Hunden die eine Art Pullover tragen, ist dies Sinnvoll für Gizmo ? oder überhaupt ?
Mein Chef der ebenfalls einen Shih Tzu besitzt (2 Jahre Jung) der meint, "der hat nenn Dickes Fell, ein Wolf würde auch keinen Pullover tragen", aber Gizmo zittert Regelrecht bei der Kälte!
Sollte ich dem kleinen einen Pullover oder so was Kaufen ?"

Nochmals vielen Dank für die Infos :)

Mein Hund trägt im Winter einen Mantel, da er sonst friert. Ich denke, die meisten ausgewachsenen Shi Tzus kommen im Winter gut ohe Mantel klar, aber deiner ist doch noch ein Baby und hat vermutlich noch kein so dichtes Fell. WEnn er zittert, bekäme er von mir da schon einen Pulli oder Mantel an.
 
Stur? Ein Welpe?
Vielleicht solltest du dich erst mal so ein ganz kleines bisschen in das Lebewesen hineinversetzen für das du die Verantwortung übernommen hast :zwinkern2:
Du bist jetzt schon der zweite Besitzer, wo der Zwerg herkommt da mag man auch nicht weiter drüber nachdenken, ein seriöser Züchter hätte ihn niemals viel zu früh aus seiner Familie gerissen.
Das heißt er hat viel zu früh seine Familie verloren, war dann bei deinem Bekannten, wurde da auch wieder rausgeschmissen, ist jetzt bei dir und hat da auch keine Möglichkeit zur Ruhe zu finden da er mit ins Büro und durch die Weltgeschichte geschleift wird.
Wenn er das alles jetzt schon ohne spätere Auffälligkeiten übersteht hast du den sechser im Lotto mit Superzahl!
Ein Welpe muss zuallererst erst mal Vertrauen in sein neues Zuhause bekommen, vor allem wenn er schon so viel mitgemacht hat wie der Zwerg!
Und dabei spielt es keine Rolle ob Shih oder Dogge, in allererster Linie sind es Hunde!
Am besten suchst du dir eine gute Welpengruppe in der die Besitzer an die Hand genommen und mit ihnen gearbeitet wird, ein Welpe hat nämlich außer spielen, essen und schlafen noch nichts weiter zu können.
Und ja, wenn ein Hund friert zieht man ihm was über, egal ob Welpe oder nicht, und noch viel egaler ob andere das anders sehen oder nicht, im schlimmsten Fall wird dein Hund krank weil er sich unterkühlt hat :jawoll:
 
Vielleicht ist dem Kleinen auch nur etwas kühl und da hat er keine Lust drauf?

Denke was so ein Welpe will ist vielleicht auch ganz individuell. Meine Kleine (Terriermix) wollte z.b. als Welpe nur die WElt erkunden. Da gibt es ja so Artikel wo drin steht dass Welpen viel schlafen und dann zeitweise aktiv sind. Bei uns war es umgekehrt :)
Hab damals übrigens eine Bekannte beneidet, die auch einen Shitzu Welpen hatte, und der war wesentlich gemäßigter.
Vielleicht ist das dann auch ein wenig rassenormal?

Ich hab meine damals (hatte sie auch im Winter) immer schön warm eingepackt, gerade jetzt wo es so kalt und nass ist find ich das schon wichtig, weil die Welpis ja so winzig sind und der Bauch am kalten Boden hängt.
Wie gross ist er denn schon? hab damals aus so flausch-Stretchsocken einfach einen pulli gebastelt der schön anliegt (einfach Löcher reinschneiden für die Vorderbeine) und darüber noch was wasserfestes.

den Spruch mit dem Wolf kenn ich auch. hat mir mal ein chihuahua Besitzer erklärt. dass der chihuahua auch vom Wolf abstammt und deshalb keinen Pulli braucht, weil der Wolf auch keinen trägt. Hab mich damals gefragt ob dieser Mensch seinen 1.5 kg Kurzhaarzitterzitter chihuahua mal so geistig neben einen Wolf gestellt hat.... ;)

Hab damals meine (weil Welpen ja nicht so viel laufen sollen) auch immer in eine Strickmütze gepackt und sie so rumgetragen, damit sie die Umwelt kennen lernt. Dann war sie nah bei mir und hat trotzdem viel sehen können (also in Mütze mal Zug gefahren, durch die Fussgängerzone, mal Busgefahren, in den Park, in Geschäfte etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Ali war 8 Monate als wir ihn holten und ging draussen keinen Schritt - er war es nicht gewöhnt. Also haben wir ihm gassi-gehen nach und nach schmackhaft gemacht.
Vergleich Deinen Kleinen mit einem Menschenbaby - setzt Du das auch irgendwohin, damit es macht und zerrst es im Dunkeln über die Straße? Hunde sind nicht stur, man muss ihnen nur vermitteln, was sie tun sollen.
 
Stur? Ein Welpe?
Vielleicht solltest du dich erst mal so ein ganz kleines bisschen in das Lebewesen hinein versetzen für das du die Verantwortung übernommen hast :zwinkern2:
Du bist jetzt schon der zweite Besitzer, wo der Zwerg herkommt da mag man auch nicht weiter drüber nachdenken, ein seriöser Züchter hätte ihn niemals viel zu früh aus seiner Familie gerissen.
Das heißt er hat viel zu früh seine Familie verloren, war dann bei deinem Bekannten, wurde da auch wieder raus-geschmissen, ist jetzt bei dir und hat da auch keine Möglichkeit zur Ruhe zu finden da er mit ins Büro und durch die Weltgeschichte geschleift wird.:
Also ich muss schon sagen, das Du mich falsch verstanden hast oder ich mich einfach falsch ausgedrückt habe.
Gizmo wurde mir von einem bekannten bei einem Züchter besorgt !
Er war also noch nie bei einer anderen Familie außer bei dem Züchter halt.
Mein TA sagte mit 8 Wochen kann ein Welpe schon von der Mutter genommen werden (das hängt ganz von der Mutter ab) in der 9 Woche wäre sogar ohne weiteres OK. Das meinte zumindest mein TA.
Und das mit dem Stur, mir ist schon klar das ein Baby nicht wirklich STUR sein kann, sondern mit der Situation überfordert ist. Mir fiel einfach kein besseres Wort zu dem Zeitpunkt ein als ich diesen Thread geöffnet habe.
Wie Du siehst, ist nicht alles wie man sich es vorstellt!

Skadi:
Aus deinem Text entnehme ich, dass du dich nicht all zu viel über Welpen informiert hast, bevor Gizmo einzog. Das kannst du hier nachholen:

http://www.hundeforum.com/forum/thre...klich-brauchen

Bezüglich des Problems haben meine Vorschreiberinnen schon geschrieben.

Zuerstmal habe ich mich sehr wohl vorher Informiert! Mein Chef hat Kontakt mit einem Hundetrainer, an dem seine Hunde ab und an zum Auslauf und Training abgegeben werden bzw. er gleich mit fährt.
Dieser hat mich vorher beraten und mir auch gleich 2 Bücher empfohlen, die ich dan auch bestellt und gelesen habe.
Aber seien wir mal ehrlich, wer ist schon eine Maschine und hat nach dem ersten durchlesen alles verstanden oder gar noch im Gedächtnis ?
Also habe ich mich hier an euch gewendet um von euch noch die ein oder anderen Tipps zu erhalten, aber scheinbar (auch wenn man hier erst mal nur ließt, belehrt ihr sehr gerne die Hundebesitzer und da hagelt es nicht selten Vorwürfe).
Es ist noch kein Mensch vom Himmel gefallen der gleich zum Hundetrainer wurde!
Aber dennoch vielen dank, Konstruktiv war es ja schon irgendwie.

Leider hab ich Zeitlich nicht wirklich die Möglichkeit für eine Welpen Gruppe, ja das soll es auch geben!
Wie gesagt ich lebe alleine bin von 10-19 auf Arbeit (Pause zwischen).
Aber ich sehe es schon kommen, jetzt wollt ihr sicher mir Vorwürfe machen das ich den Welpen so was antue, dabei Spielt er ausgelassen, geht mir nicht von der seite und ist freudig mit den Hunden meines Chefs am Spielen.

Dem Rest danke ich ebenfalls vor allen Dingen für die Info mit dem Mantel bzw. Pullover.
Wie gesagt man kann nicht alles wissen und selbst in den Welpen Büchern war davon nie die Rede!
Wozu gibt es denn dieses Forum hier wenn man gleich mit Vorurteilen behaftet wird?
Zum Glück gibt es hier einige Wenige, die sich wirklich auf das wesentliche Konzentriert haben, und mir etwas mitgegeben haben.
Also wird nun ein Pullover und ein Mantel bestellt, einfach um zu testen was er lieber mag.
Vielen Dank nochmal! Und nicht für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben