Zähneputzen ja oder nein?

putzen ja!

Hallo,

war bei einem super Tiermedizin-Seminar und da war u.a. Zähneputzen ein großes Thema. Also empfohlen wurde es jeden Tag, mindestens aber jeden zweiten Tag (sonst könne man es lassen, da die Ablagerungen sonst schon zu fest werden um einfach weggeputzt zu werden...)mit spezieller Hunde-/Katzen-Zahnpasta (gibt es mit Hähnchengeschmack:jawoll:)zu putzen.
Natürlich bekommt mein Kleiner auch Naturkauartikel zum Reinigen, aber das hat einfach nicht ausgereicht. Kaum waren die Milchzähne ausgefallen und die neuen strahlend weissen Zähne durchgekommen, bemerkte ich, daß sich schon Zahnbelag bildete. Somit habe ich angefangen jeden Abend zu putzen-und seitdem bleiben die Zähne so wie sie sind-schön hell und sauber!!

P.S.: Noch etwas über die ganzen Sticks, die es so gibt. Die, die ich kenne enthalten entweder Zucker oder sind aus Kartoffelstärke oder Ähnlichem.:traurig7: Absolut schlecht, wenn man eh schon Probleme mit Karies hat.
 
So, dann melde ich mich auch mal :zustimmung:

Wir geben Lilly immer ins WASSER einen Spritzer 'Mundwasser', dass speziell vom TA ist. Es heißt :

"Vet aquadent" ... von Virbac

Jonny hatte sehr schlimme Zahnprobleme, woher dann auch seine Herzprobleme kamen. Wir wussten es einfach nicht besser und hatten auch keinen TA der uns in Jonnys junge Jahren mal darauf aufmerksam gemacht hätte, dass es so was wie 'Mundwasser' gibt.

Die Flasche kostet uns ca. 11€ und hebt eig schon eine Weile.
Ich denke man kann nix falsch machen, jedenfalls würden wir es nicht reskieren, dass unser Hund nochmal mit dem Herz schlimm zu tun bekommt!!

Lilly's Zähne sind auch super, gut sie ist erst 1 aber die sind strahlend weis. Sie lehnt das Wasser auch nicht ab, wenn das Zeugs drinnen ist.
Das mit den Obstbaumzweigen machen wir auch, bzw Lilly holt die sich mehr oder weniger selbst :happy4::zustimmung::happy2:

Lg Lea und Lilly
 
Ich versuch´s jetzt mal hiermit, hab viel Positives davon gehört. Hab i. übrigens bei www.apotal.de für 5,48 bestellt :happy: Mein 2jähriger Rüde hat zwar nur minimalen Belag an 2 Zähnen, aber vielleicht kann i. den TA Besuch damit verhindern.

http://www.zooplus.de/-zap49275/ask?query=fortan&num=20

Hallo,

wie hast du es geschafft das dein hund es zu lässt sich das Maulhygiene Spray rein sprühen lässt oder hast du das ohne zu sprühen?
Ich habe es zum sprühen, aber er hat Angst davor und lässt es sich nicht rein sprühen.
Hast du ein paar tipps, wie ich es ihm angewöhnen kann,dass er keine Angst mehr davor hat.
Würde mich über Tipps freuen, ich habe mal geschaut auf der Seite apotal und es ist dort viel günstiger.
Habe nämlich das Spray im Tierhandel gekauft und kostet viel mehr.

Gruß Christine & Aiko
 
Ich sag mal so.. Hunde sind Tiere, oder? In der Natur gibt's auch niemandem der Wölfen oder anderen Tieren die Zähne putzt :zustimmung:

Also Zähneputze tu ich bei Luna nicht.. Sie bekommt ab und zu auch diese Dentastix, danach sind Verfärbungen verschwunden, aber eig bekommt sie die nur, weil sie die Teile liebt.. ;)
 
Ich sag mal so.. Hunde sind Tiere, oder? In der Natur gibt's auch niemandem der Wölfen oder anderen Tieren die Zähne putzt :zustimmung:

Also Zähneputze tu ich bei Luna nicht.. Sie bekommt ab und zu auch diese Dentastix, danach sind Verfärbungen verschwunden, aber eig bekommt sie die nur, weil sie die Teile liebt.. ;)

Tja aber in der Natur "wetzen* die Wölfe ihre Zähne an den knochen und an dem Fleisch ab, das ist eben nicht gegeben, außer du barfst.
& diese Dentastix sind wirklich Müll, die schnecken und das ist auch alles posizive, weil die echt teuer sind... Zu Mindest im Vergleich zu etwas, was wirklich helfen würde...
 
Um zwischendrin fleischige Knochen oder Fleischstücke zu geben für die Zähne muss man ja nicht gleich barfen.

Zähne putze ich meinen Hunden nicht und werde da auch nie mit anfangen
 
Um zwischendrin fleischige Knochen oder Fleischstücke zu geben für die Zähne muss man ja nicht gleich barfen.

Zähne putze ich meinen Hunden nicht und werde da auch nie mit anfangen

Ja das stimmt allerdings, barfen muss man nicht gleich.
& wenn man ab und an mal was derartiges (Fleisch etc) gibt, ist es auch nicht nötig die Zähne zu putzen. Gut, es gibt Rassen die neigen schon sehr zu Zahnstein aber das lässt sich ja auch beheben und ist kein Ding der Unmöglichkeit...!
 
also ich habe meiner offengestanden noch nie die zähne geputzt....
sind trotzdem soweit in ordnung ....
der schöne bezug zur natur : da haben sie auch keine zahnbürste
 
also ich habe meiner offengestanden noch nie die zähne geputzt....
sind trotzdem soweit in ordnung ....
der schöne bezug zur natur : da haben sie auch keine zahnbürste

Hast du mal einen Blick auf meinen oder Luders Beitrag geworfen?
Ich weis ja nicht was du fütterst aber falls du Trofu hast,... das fressen die Hunde in der Natur ja auch nicht :happy4::happy2:

Nein mal im Ernst. In der Natur brauchen die Hunde/Wölfe ja auch keine Zahnbürsten, weil sie da Fleisch auf den Teller bekommen, welches die Zähne säubert.
Deswegen kann man in diesem Thema nicht ganz so gut mit der Natur vergleichen, außer du bist Barfer ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben