Zähneputzen ja oder nein?

@Nicole

danke für die Info. Ich bin mal total gespannt. Hab´s ja noch nicht. 9€ kostest es aber nur bei zooplus, ich hab bei www.apotal.de nur 4 € bez. versandkosten frei. Hab da auch einiges andere bekommen, wie Fellpflegeprodukte, Augenpflege, alles einige Euro günstiger als beim Hersteller.

LG
Petra
 
Oh, ich hab mehr bezahlt!
Werde es dann das nächste mal da bestellen wo Du es auch her hast!:zustimmung:
 
Felix auch nicht. Hunde werden aber älter und dann kann das durchaus passieren. Deshalb ist es immer wichtig so etwas frühzeitig zu trainieren.

Richtig und das kann man nicht früh genug anfangen. Bei mir hat immer ein Hund vom anderen abgeschaut.
Mittels Kürette und Scaler habe ich sehr motivierend auf meine Hunde eingesprochen und die feinen Bewegungen am Zahn gemacht. Die Hunde finden es toll, es ist Beschäftigung und sie legen sich meistens schon von alleine hin.

Kira ist mittlerweile ca. 10 Jahre alt und hat keinen Zahnstein. Die kleine JC neigt allerdings sehr dazu, auch schon im frühen Alter.

http://www.kleintiermedizin.ch/zahn/fachlit/tierbes/basisw/basiswpa.htm
 
Ich würde meinen Hund auch nie die Zähne putzen:frech1:wozu gibt es Knochen die die Zähne sauber halten.
Außerdem hat meine Luna die blöden Chihuahua Zähne(sorry an die Chihuahuabesitzer)wo ihr jetzt mit nicht mal 3 Jahren vorne schon einer rausgefallen ist.

Ihre Zähne sind schneeweiß aber leider haben ja Chihuahuas oft im frühen Jahren kaum noch Zähne.

Tja sie konnte es sich nicht aussuchen und so kann ich und auch sie damit leben:zwinkern2:
 
Liane, hast Du mich nicht verstanden?
Einer meiner Hunde hat Zahnstein trotz Knochen und Co.
Da was gegen zu unternehmen halte ich für absolut notwendig!
 
Ich würde meinen Hund auch nie die Zähne putzen:frech1:wozu gibt es Knochen die die Zähne sauber halten.

Nicht jeder Hund verträgt Knochen, nicht jeder Hund mag die Zahnpflegeknochen aus dem Tierhandel.

Außerdem hat meine Luna die blöden Chihuahua Zähne(sorry an die Chihuahuabesitzer)wo ihr jetzt mit nicht mal 3 Jahren vorne schon einer rausgefallen ist.

Das ist bei Klein- und Kleinsthunden leider oft ein Problem.

Ihre Zähne sind schneeweiß aber leider haben ja Chihuahuas oft im frühen Jahren kaum noch Zähne.

Tja sie konnte es sich nicht aussuchen und so kann ich und auch sie damit leben:zwinkern2:

Man muss keine Zähne putzen, man muss es aber im Notfall können, finde ich.
 
Die Firma Platinum , einfach mal googeln soll ein ganz gutes Mittel bei Zahnsteinproblemen haben, da muss man niht putzen, sondern einfach nur auf die Zähne reiben...nach 2 wochen soll der Zahnstein weg sein..:jawoll:
 
@Nickimops habe ich dich persönlich mit meinen Posting gemeint?

Ich habe von mir geschrieben und nicht was andere tun sollen.

Für Luna habe ich ein Zahnfleischspray auf Naturbasis was ich hin und wieder anwende aber ich möchte ihr nicht mit Zahnbürste oder was es noch alles so gibt im Maul rumstochern.

Also bitte entspannen und nicht alles auf sich und seinen Hund beziehen:zwinkern2:
 
ich geb meinen ab und zu auch noch obstbaumäste zum draufrum kauen, das lieben sie.
die ganze palette an zahnpflegemitteln halte ich zum größten teil für eher schädlich (halt wie erwähnt wegen dem zucker und den aromen usw.)
eher ne geldmacherei.

klar denke ich das zahnstein und so zum teil auch veranlagerung sein kann, aber ich glaube auch, dass manche hundefuttersorten dazu beitragen dass die hunde mundgeruch und schlechte zähne haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben