Zahnstein und Mundgeruch - Zähneputzen?

Hallo ihr lieben Hundefreunde,

meine 13-jährige Pekingesenhündin hat seit einiger Zeit große Schwierigkeiten mit den Zähnen.

Sie hatte noch nie sehr gute zähne, da sie eine Zahnfehlstellung hat (sie hat einen starken Überbiss und schiefe Zähnchen). Es scheint so, dass die Zähne sich dadurch beim Fressen/Kauen nicht selbst reinigen können.

Seit dem sie älter ist wird es aber immer schlimmer und sie hat extremen Mundgeruch.
Sie hat kaum noch Backenzähne und nimmt immer weniger gerne Kauutensilien jeglicher Art an, da sie diese nicht richtig bearbeiten kann (das einzige, was sie manchmal bearbeitet ist getrocknetes Hähnchenfleisch). Damit allein ist uns also nicht geholfen.
Zudem bekommt sie eine Mischung aus hochwertigem Trocken- und Nassfutter ohne Getreide etc.

Vor fast zwei Monaten hatte sie nach einem Jahr mal wieder eine professionelle Zahnreinigung und jetzt hat sie schon wieder Zahnstein und Mundgeruch. Ich will ihr nicht ständig die Narkosen zumuten, da sie ja rassebdingt auch ein Narkoserisikopatient ist.

Medizinische Ursachen sind soweit abgeklärt - ihre Organwerte sind okay, es scheint wirklich am Zahnstein zu liegen.

Ich weiß, dass das Thema Zähneputzen die Gemüter erhitzt und dass es sehr unterschiedliche Meinungen dazu gibt, aber könnt ihr euch vorstellen, dass das in diesem Fall helfen könnte?

Oder habt ihr weitere Ideen?

Liebe Grüße
Ninsche mit Kiwi
 
wenn der hund zahnstein beim tierarzt weg gemacht bekommen hat, hätte man gleich mit den zähnepitzen anfangen sollen.
aber ich würde es nun aber anfangen.
 
Da hast du sicher recht!:zwinkern2:

Nach der vorletzten Zahnreinigung vor einem Jahr habe ich gedacht, dass das jährlich ja noch okay ist. Dass es jetzt sofort wieder so schlimm wird hatte ich nicht gedacht. Das hat sich also erheblich verschlechtert... Deswegen habe ich das Zähneputzen bisher auch nicht ausprobiert.

Kann mir jemand vielleicht auch eine Hundezahnpasta empfehlen?

LG
Nische
 
hundezahnpasta kannst du bei deinem tierarzt bekommen.
du kannst auch zahnpasta für kinder nehmen diese gebrauche ich auch für das zähneputzen meiner hunde.
damit der zahnstein sich nicht so bildet, kannst du noch
Platinum Oral Clean * Care zweimal am taag auf die Zähne streichen.
 
Freunde von mir haben einen alten Dackel mit ähnlichen Zahnproblemen.
Die weichen ganz dünne Hundekaustangen aus Rinderhaut in warmem Wasser ein. Dadurch werden sie ganz weich und das Dackelchen mümmelt da ganz zufrieden drauf rum. Die Entstehung von Zahnstein hat sich dadurch auch verringert.

Vielleicht kannst Du noch die Ernährung bezüglich Zahnstein optimieren und einen Teil des Trockenfutters durch Rinderhack ersetzen. Bei einem so kleinen Hund fällt der Preis kaum ins Gewicht.
Dadurch verändert sich die Maulflora positiv und der Bakterienbelag, aus dem letztlich der Zahnstein entsteht wird nochmals vermindert.
Kohlenhydratreiche Ernährung begünstigt diesen Bakterienrasen, dabei kommt es auf Getreide an sich nicht an, Kartoffeln oder Reis bewirken das gleiche Ergebnis.
 
Geli habe trotz Zahnsteinentfernung und regelmäßigen putzen ganz schnell wieder Zahnstein bekommen, leider kaut sie auch kaum was hartes.

Während einer Ausschlußdiät Anfang des Jahres hab ich dann nur noch son Putzfingerling aus Mikrofaser genommen, auch weil man beim Allergiescreenig festgestellt hat, das sie auf Kräuter allergisch reagiert und die sind ja für frischen Atem in den Pasten enthalten.

Ich putze mittlerweile mit Calciumcarbonat zu deutsch Schlämmkreide, sie ist geschmacks,- und geruchlos, ist als Putzkörper eh in Zahnpasta enthalten und Gelis Zähne sehen nach 14 Tagen Anwendung schon wieder recht passabel aus. Ich habs mir in der Apotheke geholt, 100g knapp 8,00€ da reicht ewig :zustimmung2:
 
Hallo!

Der eine Hund meiner Eltern hat auch etwas Zahnstein und Mundgeruch.

Die TA hat den Zahnstein entfernt & ihnen empfohlen im die Zähne tgl. 1x zu putzen, mit Hundzahnpasta.

Seitdem ist sowohl der Zahnstein, als auch der Mundgeruch besser! :zwinkern2:
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps! :zustimmung:

Von diesem Platinum Oral Clean und Care habe ich auch schon gehört, ebenso von dem Orozyme Gel. Beides soll ja angeblich auch schon Wirkung zeigen, wenn man es nur in den Mund/an die Zähne schmiert. Obwohl ich trotzdem damit putzen würde.
Ich bin nur etwas unsicher, ob das wirklich hilft oder nur Halsschneiderei ist, weil man soo unterschiedliche Infos dazu lesen kann... Bin echt gerade ein bisschen überfordert. :verlegen1:

Die Schlämmkreide könnte auch eine gute Alternative zur Zahnpasta sein, v.a. habe ich da nicht so große Angst, dass wahnsinnig große Versprechungen gemacht werden und es dann nur rausgeschmissenes Geld ist. Aber vielleicht bin ich da auch zu skeptisch.

Habt ihr denn schon konkrete Erfahrungen mit dem Platinum Oral Clean und Care oder dem Orozyme Gel (wesentlich günstiger) gemacht?

Danke auch für deine Anregungen Dieter! Ob sie eingeweichte Rinderhaut nimmt kann ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Woran ich noch nicht gedacht habe ist tatsächlich der Reis: in dem Sensitiv-Futter für Senioren ist auch etwas Reis enthalten.
Allerdings kann ich nicht so recht glauben, dass der Zahnstein daher rührt. Also prinzipiell schon, aber bei Kiwi ist es ja so, dass sie wirklich nur schlingt weil sie nur noch so wenig Zähne hat (ihr ist vor kurzem ein Schneidezahn ausgefallen und Backenzähne hat sie nur noch 2 oder 3). Das heißt, dass das Futter mit ihren Zähnen gar nicht großartig in Berührung kommt bzw. zerkaut sie es überhaupt nicht.
Kann das tatsächlich trotzdem eine (zusätzliche) Ursache sein?

LG
Ninsche
 
Habt ihr denn schon konkrete Erfahrungen mit dem Platinum Oral Clean und Care oder dem Orozyme Gel (wesentlich günstiger) gemacht?

Ich habe noch ne angefangene Flasche Platinum, es hat nich mal nach der Zahnsteinentfernung vorbeugend gewirkt, so wie es drauf steht :zornig: ich habe dann die Herbax genommen, aber leider wurde kürzlich bei Geli ne Kräuterallergie festgestellt und für guten Atem sind da Kräuter drinne, von daher nehme ich jetzt die Schlämmkreide, da bin ich auf der sicheren Seite.

Wenn du es probieren möchtest, kann ich die die schicken, Porto müßtest du übernehmen.
 
...in dem Sensitiv-Futter für Senioren ist auch etwas Reis enthalten.
Allerdings kann ich nicht so recht glauben, dass der Zahnstein daher rührt. Also prinzipiell schon, aber bei Kiwi ist es ja so, dass sie wirklich nur schlingt weil sie nur noch so wenig Zähne hat (ihr ist vor kurzem ein Schneidezahn ausgefallen und Backenzähne hat sie nur noch 2 oder 3). Das heißt, dass das Futter mit ihren Zähnen gar nicht großartig in Berührung kommt bzw. zerkaut sie es überhaupt nicht.
Kann das tatsächlich trotzdem eine (zusätzliche) Ursache sein?

Ja, es kann eine zusätzliche Ursache sein.
Kohlenhydrate begünstigen den Bakterienrasen im Maul, der auch ohne direkten "Kau-Kontakt" der Zähne mit dem Futter entsteht und aus dem letztlich durch Einlagerung von Mineralien der Zahnstein entsteht. Auch spielt der PH-Wert des Speichels eine Rolle.

Vieles ist aber auch Veranlagung - und bei solchen Hunden kann man füttern was man will, die neigen eben zu Zahnstein.
Da hilft dann nur noch Zähneputzen - wodurch ja u.a. dieser Bakterienrasen entfernt wir.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben