Fellwechsel - seid Ihr schon durch oder noch mittendrin?

Hallo Forinen und Foris,

es ist zwar bereits "Sommer", aber trotzdem beschäftigt mich/uns das Thema Fellwechsel gerade jetzt besonders stark.

Natürlich könnte es an dem jugendlichen Alter meines Hundes liegen (grad ein Jahr geworden) sowie überhaupt an ihrer Fellstruktur in Verbindung mit dem warmen Wetter.

Aber ich habe mittlerweile echt das Gefühl, der halbe Hund würde fehlen, soviel Wolle/Unterwolle hat sie bereits in kurzer Zeit verloren!
Auch ändert sich ihre Optik frappierend, seit so viel von der hellen Unterwolle fehlt: sie wird immer anthrazitfarbener.... 😁
Frei nach dem Motto: öfter mal ein neuer Anzug 😅
Wenn das so weiter geht, wird aus meinem ursprünglich mal überwiegend beigen Hund eine Hundedame im "kleinen Schwarzen" .....

Mittlerweile schaut sie aus wie ein halb gerupftes Huhn, man traut sich ja kaum noch auf die Straße, weil die Leute schräg gucken.
Werde sie zur Sicherheit mal dem TA zeigen, ob er eine Idee hat, was das sein könnte oder ob es wirklich normal ist.


Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Fellwechsel?
Was tut Ihr, gerade bei langhaarigen Hunden, damit sie trotzdem "gut" aussehen?
Mit den Fingern zupfen? Bürste, Kamm, irgendwelche Zaubergeräte?
 
Unsere Devise zur Zeit ist: Haare,Haare,Haare!
Auch wenn Bruno nur ein Kurzhaarhund ist, der keine Unterwolle hat, habe ich das Gefühl ist stehe im permanten Haarregen.
Mir war gar nicht bewusst, wieviel Plüsch so ein Hund haben kann.
Es kommt mir so vor, als wenn bedingt durch die steigenden Temperaturen noch mal ein Fellwechsel stattfindet.
 
Also Charlie ist permanent das ganze Jahr im Fesswechsel. Keko nicht ganz so stark, aber er haart auch schon seit wir ihn haben (Okt 2018)
durch. Das macht mich total kirre *ggggg
 
Also bei uns gab‘s noch mal eine kleine Mauser-Phase vor drei/vier Wochen - aber jetzt parkt der Staubsauger wieder schön im Keller. 😎
 
Ali ist nie durch, der haart das ganze Jahr. 😲 Egal wo, kurze schwarze Hundehaare sind überall. Und manchmal so viel, das ich denke, der müßte doch bald kahl sein.

Rosie haart dafür so gut wie garnicht.
 
Joran ist immer noch mitten drin und ich hole echt viel Unterwolle raus.
Viel holt die "Harke" mit den rotierenden Zinken raus und natürlich die ActiVet Bürsten.
 
Marla fängt jetzt so langsam an, viel kommt aber noch nicht, dabei müsste noch ordentlich Unterwolle raus, beim Bürsten kommt aber nicht viel.
 
Also Maja (Leonberger meienr Eltern) ist dank ausgiebiger Wäsche nun so gut wie durch xD
Danach hat sich das Unterfell Explosionsartig gelöst und war super schnell ausgebürstet.

Und Amie hat noch Baby Fell sie verliert ganz wenig. Das kommt nächstes Jahr erst hehe
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben