Wort- oder Lautsignale

Was ist, wenn ich die Pfeife verliere und eine neue kaufen muss? Gehorcht der Hund dann nicht mehr, weil der Ton anders ist? Oder wie ist das, wenn mein Freund statt mir pfeift und da vielleicht ganz anders reinpustet...? Deine Erfahrung dazu?
(Und eigentlich eher OT, aber weil ich auch drüber nachgedacht habe: Sprichst du mit Rika deutsch oder französisch?)
Pfeifen von ACME sind genormt und folglich ersetzbar - schon getestet. Ob dein Freund anders pfeift oder anders ruft ist gehupft wie gesprungen 😉 Und ich rede Deutsch mit Rika.
 
Pfeifen geben natürlich andere Töne von sich, wenn man unterschiedlich reinpustet. Und wenn man die Pfeife nur für den Rückruf nutzen will, spielt das auch tatsächlich keine große Rolle.
Das ändert sich aber sofort, wenn man mehr als ein Signal geben will. Dann müßen die unterschiedlichen Pfiffe auch jedesmal exakt gleich sein. Das wiederum verlangt vom Halter einiges an Übung.
 
Deshalb habe ich vor vielen Jahren den Rückruf auf den Pfiff mit den Fingern umgestellt.
Ich hatte auch zuerst gepfiffen. Problematisch daran war, dass mein Freund das nicht nachahmen konnte und dann blöd da stand, weil der Hund nicht kam. "HIER!" brüllen kann halt jeder und so haben wir darauf umgestellt.
In ne Pfeife pusten kann aber natürlich auch jeder...

Aber A) musst Du die Pfeife auch immer dabei haben, darfst sie nicht vergessen und B) musst Du sie permanent griffbereit haben
Und exakt das schreckt mich tatsächlich auch etwas ab, grundsätzlich Hilfsmittel zu benutze. Noch ein Teil, an das ich denken muss. Habe inzwischen schon einen ganzen Beutel voll mit Kram, weil ich dann doch immer wieder was vergesse. Es ist sogar Ersatzkram für den Kram, den ich vergessen könnte, darin. Blöd wär, bliebe jetzt auch noch die Pfeife Zuhause liegen...
 
Aber man kann doch Stimme UND Pfeife trainieren. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus....

Und zum vergessen der Pfeife: die Flöte ist bei mir fest an der Gassitasche angehängt und eingesteckt. Vergessen kann ich die also im Normalfall nicht... bzw, wäre sie nicht "fest verbaut", würde sie ganz simpel bei den Leinen hängen.
 
Und zum vergessen der Pfeife: die Flöte ist bei mir fest an der Gassitasche angehängt und eingesteckt.
Ditto. Ich habe einen ganzen Gassigürtel mit Taschen für Leckerli, Katzenfutterdose, Kotbeutel leer, Tupperdose für Kotbeutel gefüllt, Pfeife und Spielzeug. Alles an einem Gürtel, muss ich mir nur umschnallen. (Könnte man natürlich auch alles in einer Ummhängetasche unterbringen, aber ich wollte Ledertaschen üben - jede folgt einem anderen Konstruktionsprinzip.) Und eigentlich sollte Rika sowieso auf verbales Kommando kommen - der Pfiff ist für den Notfall (mit Superbelohnung hinterher).
 
Ich habe Pfeife und Clicker an einem Band. Das wird morgens genauso angezogen wie Brille,Hörgerät und Klamotten.So ist sie in 99% aller Fälle dabei.
Meine Tochter hat das gleiche Pfeifenmodell,das hängt an ihrer Leckerlirasche. Auch der Clicker.Den Pfeifton haben wir gleich,so dass es egal ist wer von uns jetzt pfeift.
 
Hab für Luke auch die volle Bandbreite genutzt. Sichtzeichen (naja primär beim Sitz und Platz ehrlich gesagt 😅), Rufzeichen aber auch (selbst erzeugte) Lautsignale. Primär eine Art schnatzen als "schau zu mir" und nen Pfiff für den "einfachen" Rückruf.

Beim nächsten Hund plan ich auch mit einer Pfeife für den Ruf über größere Strecken. Sowie einen Namen den man besser rufen kann. Nach Jack ein Luke war ziemlich gedankenlos. 😊

Als neutrale Trainingsmittel haben wir u.a. auch den Clicker verwendet.

Ich finds manchmal gar nicht schlimm wenn man Emotionen auch über die Stimme transportiert.
Wenn ich beispielweise einen Rückruf ernst meine, ist das ja nicht automatisch die Ankündigung einer Strafe meienrseits sondern hat in unserem Fall vor allem auch vor einer Gefahr gewarnt.
Oder er war freudig einfach weil ich mich wirklich gefreut hab das Luke freudestrahlend zu mir zurück kommen "soll" mit seinem breiten Grinsen und Sonnenstrahlen die aus dem Allerwertesten scheinen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben