Das Hören "aufs Wort" - ein Problem mit riesiger Auswirkung

Hallihallo!

Jetzt mache ich das mal öffentlich, auch wenn es schon fast peinlich ist, was mir seit Jahren (!!!) auf dem Herzen brennt :nachdenklich1:
Barnie ist ja wirklich ein wunderbarer Hund, super toller Charakter. Er ist lieb zu jedem Besucher, schmust unheimlich gerne und liebt lange Spaziergänge...aber damit wäre ich auch schon beim Knackpunkt angelangt.
Barnie läuft leider seit er bei uns ist immer an der Leine, ohne Ausnahme. Von der Zeit auf dem Hundeplatz mal abgesehen :troesten2:
Nun möchte ich das endlich ändern, auch wenn bisher alle Versuche im Nichts verlaufen sind.
Ich versuche mal alles auf den Punkt zu bringen.

Wenn wir draußen sind, kennt Barnie mich nur solange wie die Leine dran ist. Dann lässt er sich auch ansprechen (wenn gerade kein Hund in der Nähe ist, aber daran arbeiten wir bereits erfolgreich) und reagiert indem er einen anguckt. Sagt man "Langsam" wartet er bis man auf gleicher Höhe ist und geht erst dann weiter.
Aber wenn die Leine ab ist geht das Theater los. Er hat die Nase nur auf dem Boden, rennt vor und wieder zurück, lässt sich nicht stoppen und kommt nur wenn er gerade Laune dazu hat.
Er stromert typisch Dackel nur umher, ignoriert mich total und wenn ich ihn anspreche oder versuche festzuhalten wird er nur noch schneller.
Das war schon so als wir ihn mit 2 Jahren bekommen haben und hat sich trotz vielen Versuchen nicht gebessert.

Nun möchte ich gerne von euch wissen wie ihr das gemacht habt, was ihr mir ratet und ich somit machen kann.
Ich werde von mir aus auch wie bei einem 8 wöchigen Welpen von vorne anfangen, solange es endlich hilft. Er ist schließlich schon 7 Jahre alt und wird auch nicht mehr jüner.

Danke schön :jawoll:

Queenlight & Barnie
 
Reagiert er denn ohne Leine, wenn du Futter oder Spielzeug oder sowas hat?

Eigentlich blöde Frage, hast wrsl schon versucht... Aber der Knackpunkt an der Sache ist, du musst interessanter sein als das, das er da mit der Nase alles verfolgt. Einfach gesagt, schwer in die Tat umzusetzen. Dummy, Reizangel, Bällchen werfen, Wiener Würstchen, gibt es irgendetwas, was er total toll findet?
 
Reagiert er denn ohne Leine, wenn du Futter oder Spielzeug oder sowas hat?

Eigentlich blöde Frage, hast wrsl schon versucht... Aber der Knackpunkt an der Sache ist, du musst interessanter sein als das, das er da mit der Nase alles verfolgt. Einfach gesagt, schwer in die Tat umzusetzen. Dummy, Reizangel, Bällchen werfen, Wiener Würstchen, gibt es irgendetwas, was er total toll findet?

DAS ist ja das Problem.
Er hat seine ersten 2 Jahre in einer Transportbox gelebt und kam nur raus wenn die Besitzerin Nerv darauf hatte. Außerdem wurde er von den zwei kleinen Söhnen tyrannisiert.
Dadurch spielt er überhaupt nicht, weshalb Reizangel, Bällchen und sämtliche andere Spiekzeuge umsonst sind. Dummy macht er zwar, aber nur im Garten und auch nur solange er Lust dazu hat. Das sind meistens 5min, selten bis zu 10. Dann ist Schluss und er guckt mich nur noch an damit ich es hole.
Würstchen, Leckerli...er liebt besonders Karotten...sind nur solange interessant wie es "neu" ist. Nach wenigen Minuten mit Leckerli beim Spaziergang ist das Schnufferln wieder viel cooler und er frisst es nur noch wenn ich es ihm vor die Nase "schmeiße". Selbst dann teilweiise nicht. Und ansprechen geht dann erst recht nicht wirklich :(

Tut mir leid, aber nein...
 
Hast du schon mal mit einer Schleppleine probiert ? Und dann erstmal konsequent ein Abrufkommando einueben.
 
Ach herrje....
ein ganz Anspruchsvoller also:happy33:

Da weiß ich grad im Moment leider auch nix mehr... aber evtl weiß ja jemand etwas der etwas mehr Ahnung von Schnüfflern hat :jawoll:
 
Ach herrje....
ein ganz Anspruchsvoller also:happy33:

Da weiß ich grad im Moment leider auch nix mehr... aber evtl weiß ja jemand etwas der etwas mehr Ahnung von Schnüfflern hat :jawoll:

Genau das ist das Problem...trotzdem Danke. ich warte einfach weiter und gucke mich noch mal um...hoffe wir finden etwas :troesten1:

Hast du schon mal mit einer Schleppleine probiert ? Und dann erstmal konsequent ein Abrufkommando einueben.

Das könnte evtl. gehen, allerdings wie genau soll ich das machen? Er ignoriert mich da ja auch...
 
Eventuell kann man es bei so einem sturen kleinen Hund mit Vorgeschichte nur so machen, dass er sich sein Futter so verdienen muss. Also im Haus anfangen und ein Rufsignal einfuehren eventuel nen Pfiff nehmen, da er wahrscheinlich auf Sprache eh schon etwas abgestumpft ist und dann immer wenn er kommt Futter geben (eventuell auch hier schon ne Schleppleine dran machen, so hast du die Moeglichkeit ihn zu dir zu holen). Das kann natuerlich etwas dauern, da er ja erstmal realisieren muss, dass er nur noch auf die Weise an Essen kommt. Und dann nach draussen in den Garten verlegen (mit wenig Ablenkung) und Schleppleine dran pfiff und ranholen wenn er nicht kommt. Und dann langsam die Reize der Aussenwelt erhoehen. Das muesste eigentlich funktionieren.
 
Dummy macht er zwar, aber nur im Garten und auch nur solange er Lust dazu hat. Das sind meistens 5min, selten bis zu 10. Dann ist Schluss und er guckt mich nur noch an damit ich es hole.

Ich würde genau hier ansetzen: beim Dummy-Training.

Bevor ich deutlicher werde, mein persönliches Erfolgsrezept: Mein Hund war immer gern in der Hundeschule, weil da Action war und was geboten wurde. Die Hundetrainer werden von allen Hunden geliebt. Also: Mach's genauso. Mach was spannendes mit Deinem Hund. Bei unserem hat es geholfen. Wir machen gemeinsam Gaudi und schon lässt es sich viel besser aus der Hundemeute abrufen.

Und Du bringst ja selbst schon den Ansatz für Euch, das Dummy-Training. Wie schaut denn das genau bei Euch aus?
Höre einfach auf, bevor es Hundi zu langweilig wird. Und verlager den Trainingsplatz an andere Orte (mit Schleppleine).

Wir haben gerade diese Woche wieder losgelegt damit. Nach den ersten 5 "voran" hat man schon gemerkt, die Konzentration lässt nach. Dann haben wir fangen gespielt, hab ein Spielzeug versteckt, er durfte in Ruhe schnüffeln und dann haben wir noch 3 mal den Dummy geworfen. Das hat gereicht.

Beschreib also mal genau, wie Euer Dummytraining abläuft.
 
Mein erster Gedanke war auch Schleppleine dran. Auch wenn er dich da ignoriert, du hast immer noch die Sicherheit das er trotzdem nicht abhauen kann.
Beobachte doch mal genau was er draussen macht, dann kannst du so vielleicht rausfinden womit du ihn motivieren kannst zu dir zu kommen. Du hast gesagt er schnüffelt gerne, vielleicht ist ein Suchspiel genug Motivation :)
 
Das erinnert mich irgendwie an Harry und seine Luna beim Hundeprofi *g*

Schon mal mit dem Suchspiel versucht? Hast du die Sendung verfolgt?

Bei meinem Hund hat der Rückruf auch nicht immer geklappt.. Ich habe dann angefangen im Haus mit Würtschen es zu üben. Das klappte drinnen super, draußen gar nicht..

Also habe ich den Rat bekommen, dass mein Hund sich sein "normales" Fressen verdienen muss. Sprich: morgens gabs eine kleine Portion Futter, der Rest wurde in die Leckerchentasche gepackt...

Zuerst habe ich auch das drinnen geübt, hat geklappt. Dann im Garten. Nach einer Weile hats auch dort geklappt. Und jetzt klappts (FAST) überall. Ich habe den Tipp von Dorit für einen Jagdausflug bekommen. Ich habe mich beim Gassi gehen immer im hohen Gras versteckt, bin mal von A nach B gerannt und wenn Rocco mir folgte und auf mich aufmerksam war, habe ich ihn gerufen und sein Futter gegeben.

Hast du es schon mit der Pfeife versucht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben