Thomas Riepe: Ein offenes Wort an den Kollegen Rütter

Das Problem ist nicht Rütter, Riepe oder sonst eine Größe. Das Problem sind die Fans, die Jünger oder wie immer man sowas nennen mag.
Die, die das was er sagt, tut oder auch nicht zum Dogma erheben.

Sehe ich ganz genauso Dieter! :jawoll:

Im Übrigen tue ich persönlich mich schwer Menschen, die Dinge aus dem TV nachahmen, grundsätzlich als "dumm", "blöd" o.ä. hinzustellen. Oft ist es auch einfach nur Verzweiflung die die Menschen ihren "gesunden Menschenverstand" auch mal vergessen lässt. Ich könnte wetten es gab bei jedem schon mal Situationen bei denen er sich im Nachhinein gedacht hat "Alter Falter... was war denn da nur mit mir los?!"
 
Aha, da kannste dann aber alle Sender direkt kündigen und wir können das TV ganz verbannen. Das Internet müsste man dann übrigens auch verbieten.

Naja kannst ja weitermachen, schau dir die Supernanny an und alle die Eltern die ihre Kinder jetzt auf die "stille Treppe" setzen :zwinkern2: Ist fuer mich ein aehnlicher Fall und Menschen die es nachmachen wird es immer geben. In der Hundehaltung, in der Kindererziehung und vielen anderen Bereichen die das Fernsehen zeigt. Es gibt eben Menschen die koennen das reflektieren und sehen auch nicht eine Antwort als das Allheilmittel, sondern lese/sehen mehrere Ansichten/Meinungen/Theorien. Es gibt aber meiner Meinung nach Menschen die genau dies nicht tuen, vielleicht nie gelernt haben.

Sagt mir einen sinnvollen Weg wie man es verhindern kann, dass diese Menschen es nachmachen, ausser Einfluss auf das was gezeigt wird zu nehmen.
 
Sagt mir einen sinnvollen Weg wie man es verhindern kann, dass diese Menschen es nachmachen, ausser Einfluss auf das was gezeigt wird zu nehmen.

Medienkompetenz schulen. Ob man das in der Schule macht, wie es zT schon getan wird, oder über VHS, damit es auch für Erwachsene zugänglich ist... Das Phänomen zeigt doch wieder einmal, dass viele Menschen (noch) überfordert damit sind, mit Medien umzugehen.
 
Ich glaube es ist sogar der einzig mögliche Weg. Menschen muss klar sein, dass Medien immer nur einen Ausschnitt aus der Lebenswelt zeigen (können).

Weil sonst folgen sie ihrem Instinkt, der dazu rät erfolgreiches Handeln nachzuahmen und zu wiederholen.
 
Im Übrigen tue ich persönlich mich schwer Menschen, die Dinge aus dem TV nachahmen, grundsätzlich als "dumm", "blöd" o.ä. hinzustellen. Oft ist es auch einfach nur Verzweiflung...

Sie sind auch nicht dumm oder blöd, sie denken nur nicht nach, aus welchen Gründen auch immer. Oder Emotionen gehen mit denen durch.

Darf ich eine kleine Geschichte erzählen?

Vor wohl 15 Jahren hatte ich eine Bekannte, die wollte einen Criollo. Das ist eine argentinische Pferderasse, die dort zur Rinderarbeit verwendet wird.
Die Argentinier exportieren jedes Jahr Tausende von Pferden als Schlachtpferde nach Europa. Die werden dort in einen Schiffsrumpf geladen, über die See transportiert und in Italien (Bari) geschlachtet. Die Pferde (aus der Pampa in das Schiff) sind alle schwerst traumatisiert. Einige Pferdehändler kauften zumindest damals die Pferde auf, die keine Verhaltensauffälligkeiten zeigten.
Somit kamen einige dieser Tiere auch nach Deutschland und wurden hier in einschlägigen Magazinen angeboten. Ein Wahnsinnsgeschäft für die Händler.
Die wenigsten waren Criollos (sondern Mischlinge), aber egal, die kamen ja aus Argentinien.

So einen musste unbedingt meine Bekannte haben. Alle haben ihr abgeraten, aber:

- der hat so schöne Augen
- und ne schöne Fellzeichnung
- ich will im ein gutes Leben bieten
- und ihm zeigen, dass es auch gute Menschen gibt
- und die kann man prima reiten
- und und und

Es half alles nichts, so ein Gaul wurde gekauft. Die ersten 3 Tage war er auch ganz friedlich, dann ging es los, urplötzlich. Losreissen vom Anbindestrick, grundloses Umhertoben, regelrechtes Ausrasten.

Meine Bekannte hatte ein Buch gelesen über Dominanz per Körpersprache. Geht bei Pferden ganz gut, wenn man weiss, was man tut. Und wie man es tun muss.
Alle rieten ab, sie fing an.
Round pen abgesteckt, Gaul rein, nochmal Seite 25 nachgelesen und los gings.
Gaul weggejagt. Gaul lief auch weg.
Bekannte hinterher, Körpersprache einsetzen. Gaul schlägt ihr mit beiden Hinterhufen mitten ins Gesicht.
Wurde dann doch geschlachtet. Noch vor ihrer Beerdigung.
 
Hallo,

ööhm...ich hab jetzt grade ein kleines Problem...

Ich hab die Sendung grade auf VOXnow gesehen (letzte Woche verpaßt).

Herr Riepe schreibt von DIESEM Fall und daß ein Kunde das gesehen hätte und über's Wochenende (vor dem Termin mit ihm) das so angewandt hätte.

Die Sendung kam Samstag Abend...ich hab da jetzt ein kleines Problem mit der zeitlichen Abfolge. Die haben am Samstag die Sendung gesehen...20.15 Uhr zu Ende...dann haben sie nen Baumarkt überfallen, um noch vor'm Termin mit Riepe ne Kette zu bekommen und den Hund am Sonntag "versaut"...!?

Frag mich grade, wer hier jetzt auf PR aus ist und sich mit was profilieren will...

Und gerade in DIESER Folge hat Martin mehr als einmal erklärt, was da mit dem Hund passiert und drauf hingewiesen, daß die Halter es bei der kleinsten Unsicherheit bitte sein lassen sollen und ihn anrufen sollen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
Dankeschön ja so war es !!!!!!!!!!!
 
Sehe ich ganz genauso Dieter! :jawoll:

Im Übrigen tue ich persönlich mich schwer Menschen, die Dinge aus dem TV nachahmen, grundsätzlich als "dumm", "blöd" o.ä. hinzustellen. ?!"

Es war nicht so das ich meine diese Personen wären grundsätzlich DUMM,
nur der Gedanke man könne es auf den eigenen Hund projezieren,den halte ich schon im gewissen Sinne für dumm,
wenn man dafür einen Ausdruck benutzen müsste.

Mir fällt kein anderer Ausdruck ein,als nicht nachdenkend zu bezeichnen.
 
Naja kannst ja weitermachen, schau dir die Supernanny an und alle die Eltern die ihre Kinder jetzt auf die "stille Treppe" setzen :zwinkern2: Ist fuer mich ein aehnlicher Fall und Menschen die es nachmachen wird es immer geben. In der Hundehaltung, in der Kindererziehung und vielen anderen Bereichen die das Fernsehen zeigt. Es gibt eben Menschen die koennen das reflektieren und sehen auch nicht eine Antwort als das Allheilmittel, sondern lese/sehen mehrere Ansichten/Meinungen/Theorien. Es gibt aber meiner Meinung nach Menschen die genau dies nicht tuen, vielleicht nie gelernt haben.

Sagt mir einen sinnvollen Weg wie man es verhindern kann, dass diese Menschen es nachmachen, ausser Einfluss auf das was gezeigt wird zu nehmen.

Ich mach so nicht weiter - TV ist für mich unterhaltung - mehr nicht.

Und ja es wird immer Menschen geben, die das, was sie im TV sehen nachmachen und das geht mit Internet und Büchern weiter - all das sind und bleiben nicht mehr als Ratgeber, die aber nicht DEINE Situation sehen.

Wenn ich ein Problem habe, wo ich nicht weiter weiß, experimentiere ich nicht rum, sondern suche mir hilfe von einer komeptenten Person, die mir vor Ort helfen wird.

Aber es wird wie gesagt immer solche Menschen geben, die alles probieren was sie sehen, lesen oder hören. Und das wird leider immer so bleiben, weil es Medien immer geben wird.

Da wird es auch nix bringen wenn man die Rütter sendung abschafft oder "Bitte nicht nachmachen" einblendet ( was er ja selbst oft genug schon sagt )
Denn dann werden diese Leute es halt in einem Buch lesen oder im Internet anschauen.

Für mich ist es einfach Quatsch dem Rütter die Schuld in die Schuhe für ein solches Handeln in die Schuhe zu schieben - in der Hundehaltung ist Nachdenken, Selbstreflektion und Selbstkritik immer angebracht - wenn ich mit meinem Hund ein massives Problem habe hilft mir keine Sendung der Welt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben