Wie weiss ich ob sie schon Stubenrein ist?

Sorry wen ich das jetzt schreibe aber das was du,Katinbellyeu, schreibts ist für einen Welpen nicht geeignet, besser gesagt er ist damit überfordert, du hast recht, ein Sitz ist ein Sitz und ein Platz auch, und nur der Hundeführer kann es auflösen, mit "Frei" oder "Hier", nur bei einen Welpen muss man das spielerisch aufbauen und da muss man schaun das er mal Sitz kann, danach fäng man Platz an und erst dann fördert man den Hund mit Sitz bzw. Platz bleiben, so mach es ich und ich will keinen was einreden den viele Wege führen nach Rom :happy:

mfg, Nino

Ich habe nichts anders behauptet.?
Im Gegenteil. Lies' mal nach. Ich habe gesagt, die Lösung,, sie will nicht,, fällt weg und die Schleppleine ebenso.
 
Der Trainngsweg ist wichtig für Vorschläge. Was genau machst du?
Hast du Futter in der Hand und gibst dann das Kommando? Holst du dir erst ihre Aufmerksamkeit oder arbeitest du als Bestätigung, dass sie deine Aufmerksamkeit sucht?
Zeigst du ihr vor oder nach der Übung Futter als Belohnung? Wie belohnst du etc.

Das meinte ich mit dem Wie.

Diesen Weg muss man kennen, um Verbessrungsvoprschläge geben zu können.

Bzgl der Leine sehe ich das so.

Man neigt dazu, bei jedem bisschen daran zu ziehen, zu rucken und verliert sein Feeling für den Hund. Außerdem bist du in der Anlernphase, da brauchst du für das Sitz und Platz keine Schleppleine. Etwas anderes wäre z.B das Komm oder Hier. Und selbst da würde ich dir empfehlen, ohne Leine zu arbeiten und lernen, den Hund zu lesen.
Gerade Leinen verleiten Leute immer dazu, doch mal daran zu zuppeln, wenn der Hund gerade etwas anderes im Visier hat.
Dein Hund ist noch so jung und klein, an dem kannst du vieles lernen.
Die Schleppleine würde ich erst später (in ein paar Wochen) zum festigen/absichern benutzen.
 
Mit unfair meinte ich: Man kann für das jetzige Sitz oder Platz keine Schleppleine verwenden. Du würdest erstens das Feeling für den Hund verlieren und 2. etwas nicht angelerntes, absichern wollen.

Das kannst du so verlgeichen: Ein Schüler lernt das 1 x 1. Das war vor einem Tag.

Du fragst, was ist 2x 2. Wenn du nun mit Zwang absichern wolltest und einwirkst, wird er dir zig Zahlen aufsagen; vllt zufällig darunter die Richtige.

Ein Schüler, der in Ruhe das 1x1 lernen konnte, der wird geziehlt 4 antworten.

Anlernen bedarf Zeit und Gefühl für den Hund sowie das Training.

Wenn du deinen Trainingsweg verrätst, dann kann dir hier vllt auch jemand helfen, wie du evtl noch arbeiten könntest.
Die Fragen dazu habe ich gerade schon aufgeschrieben.
 
Also, ich muß mal kurz dazwischenquatschen. Was hat eine Schleppleine mit dem Befehl "Bleib" zu tun???:denken3:


Also, ich meine was nützt mir das, wenn der Hund mir folgt? Nichts, oder?
Und meistens rennen die Hunde ja hinterher, anstatt weg. Ich habe in meinem ganzen Leben dafür noch nie eine Schleppleine benutzt, aber vielleicht wißt ihr ja mehr als ich und könnt mich aufklären?

Ansonsten muß ich katrinbellyen weitgehend recht geben.

Ich verstehe auch nicht ganz das Kommando "bleib", vielleicht stehe ich heut aufm Schlauch :nachdenklich1:

Also "platz" ist "platz" und "sitz" ist "sitz", warum benötigt man das Zusatzwort "Bleib"??? "Platz" heißt, Hund legt sich hin und steht erst auf wenn ich das sage, genauso beim "sitz". Warum muß ich ihm EXTRA "bleib" sagen, wenn "platz" eh "platz" und "sitz" eh "sitz" ist?

Was man eher braucht, wie katrinbellyen schon sagte, ist ein Ablösekommando ("ab", "geh", "nun los" oder "steh auf blöder Hund" (Scherz :frech1:))

Und dieses Ablösekommando lernt der Hund in dem Moment wo er "sitz" und "platz" lernt. Wie bringe ich ihm das sonst bei?
Ich sage ihm "sitz" und wenn er noch nicht ausgebildet bzw. jung ist sage ich ihm nach 2 Sekunden wieder "ab", bevor der Hund von selbst aufstehen kann. Und steigere dann die Zeitspanne dazwischen langsam. So lernt der Hund "ich muß sitzt machen bis die olle mir "ab" sagt"
Ansonsten weiß der Hund doch gar nicht wann er wieder aufstehen darf.

Das ist dann das typische was man sieht, Besitzer ist gaaaaanz stolz weil Hund hat (angeblich) "Sitz" gelernt, er hält ihm ein Leckerlie vor die Nase sagt "sitz", Hund setzt sich kurz (meist sogar nur halb) und springt sofort wieder auf um sich das Leckerlie zu holen. Ist nicht Sinn der Sache, oder? Und sicher auch keine Beherrschung des Kommandos "sitz".
Es heißt für den Hund nur "ich drück mein Hinterteil runter und dann hol ich mir dass Leckerlie".
Und am besten ist es dann wenn auch noch kommt: "aber das kann er nicht immer so gut" Ja..... wie...... sonst noch schlechter???

Also Beherrschung des Kommandos "sitz" heißt für mich: Hund setzt sich sofort auf mein Kommando hin (egal ob Ablenkungen da sind, oder der Wind grad von rechts weht) und bleibt da solange sitzen bis ich ihm was anderes sage, egal was ich in der Zwischenzeit tue.
So ist es auch in den Prüfungen vorgeschrieben.

Daß ein Welpe das noch nicht kann ist klar, aber darauf sollte man von Anfang an trainieren.

So denke ich zumindest.
 
Also, ich muß mal kurz dazwischenquatschen. Was hat eine Schleppleine mit dem Befehl "Bleib" zu tun???:denken3:




Was man eher braucht, wie katrinbellyen schon sagte, ist ein Ablösekommando ("ab", "geh", "nun los" oder "steh auf blöder Hund" (Scherz :frech1:))

.

:happy2: Das letzte Auflösekommando hat sicher nicht jeder. Habe aber tatsächlich schon Leute mit ähnlichen Worten kennen gelernt. *g*
 
Danke Jessy8000

Und Kee ist auch mein erster Hund. Es hat viel mit Feeling zu tun, timing ist ebenso wichtig.

Und wie Jessy schon schrieb. Erst die Übung, dann die Belohnung. Bzw ist die Arbeit als solches auch schon eine Belohnung. Der Hund darf mit mir zusammen sein; darf mit mir arbeiten.

Die fertige Sitz Übung hat Jessy gerade beschrieben. Was noch wichtig ist, dass man lernt, mit einem Hund nicht nur über Leckerlie und Spielie zu kommunizieren.
 
Hallo liebe User;

es tut mir leid aber ich habe das ganze gestern in den falschen Hals gekriegt. Vielleicht weil ich sowieso ein wenig frustriert war.

Ich muss auch ehrlich sagen dass ich einiges nicht verstehen konnte was du geschrieben hast katrinbellyeu. Du hast alles sehr genau beschrieben und nun kann ich auch verstehen was du gemeint hast. Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Wie bereits gestern geschrieben: Manchmal weiss man dinge nicht die für andere selbstverständlich sind weil sie schon die Übung mit mehreren Hunden haben. Bei mir war das Problem, ich dachte das Kommande Bleib braucht man für Sitz auch für Platz und auch wenn man sagt geh auf dein Platz. Zumindest wurde mir das mal so erklärt. Ich müsste unbedingt das Kommando Bleib zu diesen Kommandos anschließen.

Nochmal ganz genau: Ich sage zu unserem Welpen geh auf dein Platz. Sie geht in ihr Körpchen, ich stehe genau davor. Ich habe Futter in meiner Hand, sie sieht es und fixiert es mit ihren Augen. Ich gehe einen Schritt zurück und gehe wieder zu ihr zurück, lege ihr ein Leckerlie vor die Nase in Ihr Körpchen (man hat mir gesagt unbedingt ins Körpchen auf ihr Kissen damit sie ein positives Gefühl zu ihrem Platz bekommt) und sage Feiiinn. Gehe diesmal zwei schritte zurück und wieder zum Hund zurück und mache es mit dem Futter genauso. Und lobe sie dafür. Nach 4 Schritten löse ich es auf indem ich sage komm her und lobe sie spiele ein wenig mit ihr damit es nicht langweilig für sie wird und beginne nach 5 minuten erneut mit dem Üben. Das alles klappt wunderbar, sie ist inzwischen auch sehr geduldig und springt nicht bei jeder Kleinigkeit auf aber wirklich nur solange ich in Sichtweite bin. Wenn ich zu ihr sagen würde *geh auf dein Platz* und danach die Treppen runter gehen würde um die Türe zu öffnen, würde sie mir sofort hinterher rennen und ich dachte dafür braucht man das Kommando Bleib.

Übrigens mit der Leine.
sie kommt zurück wenn wir sie rufen und sie ohne Leine läuft.
Also wir gehen mit ihr immer auf ein Feld wo sie rumspringen kann und sich austoben kann. Seitdem wir dahin gehen üben wir es immer, dass wir sie rufen wenn sie sich entfernt hat. Das hat sie ganz schnell gelernt wir belohnen sie immer mit einem Leckerlie wenn sie kommt und springen rum vor freude sagen feeiiinnn ganz tooolll hast du das gemacht. Sie schaut auch selber immerwieder zurück wenn sie sich entfernt ob sie uns noch sieht und ob wir etwas von ihr wollen. Wenn ich in dem Moment rufe Komm her und es auch mit meinen Armen verdeutliche rennt sofort zu uns zurück.

@Jessy8000: das war ein guter tipp, dass ich sie ablösen muss bevor sie aufspringt. Das war mir bisher nicht klar. Danke für den Tipp.

Ich werde mal fleißig weiter üben. Ich danke euch nochmal sehr für eure Ratschläge.

LG
 
Hallo liebe User;

es tut mir leid aber ich habe das ganze gestern in den falschen Hals gekriegt. Vielleicht weil ich sowieso ein wenig frustriert war.



Nochmal ganz genau: Ich sage zu unserem Welpen geh auf dein Platz. Sie geht in ihr Körpchen, ich stehe genau davor. Ich habe Futter in meiner Hand, sie sieht es und fixiert es mit ihren Augen. Ich gehe einen Schritt zurück und gehe wieder zu ihr zurück, lege ihr ein Leckerlie vor die Nase in Ihr Körpchen (man hat mir gesagt unbedingt ins Körpchen auf ihr Kissen damit sie ein positives Gefühl zu ihrem Platz bekommt) und sage Feiiinn. Gehe diesmal zwei schritte zurück und wieder zum Hund zurück und mache es mit dem Futter genauso. Und lobe sie dafür. Nach 4 Schritten löse ich es auf indem ich sage komm her und lobe sie spiele ein wenig mit ihr damit es nicht langweilig für sie wird und beginne nach 5 minuten erneut mit dem Üben. Das alles klappt wunderbar, sie ist inzwischen auch sehr geduldig und springt nicht bei jeder Kleinigkeit auf aber wirklich nur solange ich in Sichtweite bin. Wenn ich zu ihr sagen würde *geh auf dein Platz* und danach die Treppen runter gehen würde um die Türe zu öffnen, würde sie mir sofort hinterher rennen und ich dachte dafür braucht man das Kommando Bleib.
LG



Nein, man kann eion Bleib Kommnado anlernen, aber wie Jessy schon beschrieben hat, wofür? Sitz ist Sitz und Platz ist Platz.
Allerdings würde ich das ,, geh auf deinen Platz,, wegen dem ,, Platz,, in dem Wort unbenennen. Kee kennt z.B Korb.
Und das ist wie jedes andere Kommando. Da hat er zu bleiben.
Ja, man kann diesen Ruheplatz mit Futter anlernen. Das ist kein Problem.
Wichtig ist, dass du ihr nicht vor der Übung das Futter zeigst, sondern, wenn sie es gut macht, danach ein Lecker gibst oder mit Worten, Streicheln etc lobst.
 
Übrigens mit der Leine. Also wir gehen mit ihr immer auf ein Feld wo sie rumspringen kann und sich austoben kann. Seitdem wir dahin gehen üben wir es immer, dass wir sie rufen wenn sie sich entfernt hat. Das hat sie ganz schnell gelernt wir belohnen sie immer mit einem Leckerlie wenn sie kommt und springen rum vor freude sagen feeiiinnn ganz tooolll hast du das gemacht. Sie schaut auch selber immerwieder zurück wenn sie sich entfernt ob sie uns noch sieht und ob wir etwas von ihr wollen. Wenn ich in dem Moment rufe Komm her und es auch mit meinen Armen verdeutliche rennt sofort zu uns zurück.


LG
Das würde ich z.B umstellen auf einen aktiven Hund, der dich sucht. Momentan suchst du den Hund und bist aktiv, in dem du rufst. Dreh' das am besten um.
Besser wäre, wenn du das tollste für den Hund bist.
Belohne sie, wenn sie deine Aufmerksamkeit sucht. Mit der Stimme, Streicheln etvtl mal ein Stück Futter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben