Hilfe! Er weiss nicht, wann Schluss ist!

Nö, dass kenne ich nicht, dass meine Hunde mich zwicken.
Von keinem.

Wie lange hast du so ein Programm?
Wie sieht deine Woche aus?


Ich bin ein Mensch, der viel mit den Hunde macht. Es gab Tage, da war mein
Welpe den ganzen Tag "unterwegs" ( auf Turniere ) usw. Aber auch Tage, die Ruhe sind.
Zwingen musste ich nie.
Aber jeden Tag in dem Alter ( wer weiß wie lange schon ) wäre mir auch zuviel, obwohl
ich "bekannt" bin, dass ich viel mache.

Wie ist sonst?
Meine sind ruhig und ausgeglichen.

Was machst du fürs Köpfchen, wie arbeitet der Hund?
 
Ich hab Rango mit 14 Wochen erhalten von einem Bauernhof, dadurch fehlte halt bisl "Vorbildung" war aber dafür umso länger mit seiner Familie zusammen.
Dann gabs bisschen hin und her und er brauchte Eingewöhnungszeit und dann hatten wa halt die Hundeschule gefunden und da bleiben wa jetzt uch^^

Meine Woche sieht meist gemischt aus. Werktags kommt er meist mit zur Uni wo er auf dem Gelände laufen, mit anderen Hunden spielen kann, und während der Vorlesung halt neben mir warten muss.
Da jetzt Semesterferien sind, gehen wir so 3 - 4 mal am Tag raus, mindestens 2 mal davon auf ein nahe gelegenes Feld um dort Abruf zu üben und ihn im hohen Gras nach Snacks suchen zu lassen.
Zu Hause gibts dann Fresschen, bisschen Ruhe zum schlafen und sobald er dann wach ist entweder spielen oder Übungen wie die Grundkommandos, Tür schließen, Licht ein aus schalten oder Sachen wie zwischen den Beinen einordnen (was in Bus und praktisch ist, solche Sachen) und Hundeschulaufgaben weiter verbessern wie das gerade neben einem sitzen anstatt schräg.
Variiert natürlich, mal gibts dann ma ne Hundewiesen dazwischen oder treffen mit Freunden mit ihren Hunden im Garten... also fester Rhytmus ist nicht soo oft drin außer zb beim Futter.
 
Ich bin zwar auch der Meinung ,das so ein Hund nicht unbedingt in Anfängerhände gehört.
Aber das Alter und Geschlecht des HH. hat damit nichts zu tun. Ein männlicher älterer Anfänger wäre damit sicher genauso überfordert.
Sorry aber solche Aussagen grenzen an Diskriminierung ,auch wenn ich weis was gemeint ist.
Auch mein Rat wäre sich schnellst möglich nach einem guten Trainer umzusehen der mit solchen Hunden speziell dieser Rassen Erfahrung hat.

Sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es ja wieso ich für einen Moment aus der Haut gefahren war.
An sich hatte ich immer ein gutes Händchen für Hunde und ich bin der Meinung man kann jeden Hund zu nem guten sozialen Hund erziehen solange man sich helfen lässt.
Habe ja meine Hundeschulen trainer mit ihren Malis und Herdern und dachte bis Montag wenn es wieder soweit ist, hör ich mir an was andere Leute im Forum so sagen (wobei man da natürlich auch irgendwelche selbst ernannten Hundeprofis treffen kann!)
 
Das war es ja wieso ich für einen Moment aus der Haut gefahren war.
An sich hatte ich immer ein gutes Händchen für Hunde und ich bin der Meinung man kann jeden Hund zu nem guten sozialen Hund erziehen solange man sich helfen lässt.
Habe ja meine Hundeschulen trainer mit ihren Malis und Herdern und dachte bis Montag wenn es wieder soweit ist, hör ich mir an was andere Leute im Forum so sagen (wobei man da natürlich auch irgendwelche selbst ernannten Hundeprofis treffen kann!)

Die wirst du immer und überall treffen :zwinkern2:

Wichtig ist sich von all den Infos, die du bekommst (wo auch immer), die Dinge raus zu suchen, die für dich und deinen Hund passen. Es gibt keine Pauschalrezepte...
 
Keine Panik!!

Hallo meine Liebe!
Man man man...hörst dich wirklich verzweifelt an und das auch zu recht!! Ich verstehe dich wirklich sehr gut, du fühlst dich sicher machtlos und unglaublich überfordert! An sich hast du (fast) alles richtig gemacht, wenn man auf das hört was in den Büchern steht! Doch ist jeder Hund anders... ich habe bei meinem Sammy (4 monate) jetzt schon das gleiche Verhalten feststellen können und fast genau das gleiche wie du probiert. Es hat auch nicht geklappt. Ich bin keine expertin, doch denke ich das du genau wie ich auch den Hund viel zu verwöhnst, sodass es eine quaaaaal ist wenn er mal nicht die Nummer 1 sein kann. Ich hab dann daraufhin mit meiner Trainerin geredet und es so gemacht:

Wenn es mir mit ihm wieder mal "zu doof" geworden ist, weil er wieder so abgegangen ist, hab ich ihn angeleint (die leine hab ich relativ kurz gemacht, sodass er vlt 1 meter gehn konnte) und an die Heizung/tür/tisch/etc gebunden. Jetzt kommt der wichtige Teil! IGNORIEREN!!! Undzwar bis er aufhört zu meckern!! Und wenn das 10000 Tage dauert es ist komplett egal, du leinst ihn erst ab wenn er ruhig geworden ist!!! Wenn du ihn ableinst während er am Zetern oder Bellen ist weiß er das und wird beim nächsten mal wieder so lange bellen bis du kommst!!! Das nennt man Frust üben bzw das sie lernen mit der Frustration, keine aufmerksamkeit zu bekommen umgehen können. Du darfst ihn keines Blickes würdigen! Ich kann dir diesen Tipp wirklich ans Herz legen, ich sage dir der ist GOLD wert!!! Sammy ist sooo entspannt seit er es kapiert hat seit 5 Tagen musste ich ihn nicht mehr anleinen weil er total cool war. Super ruhig, freundlich, nicht aufdringlich gar nix. Probier es mal :) ganz ganz liebe Grüße und viel erfolg!! :girllove:

PS: Wenn es nicht klappt und du möchtest, kannst du mich gerne mal anschreiben, Ich weiß ja genau wie du dich fühlst haha da ässt sic garantiert was machen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab mir eben noch mal alle Antworten durchgelesen bzw überflogen (manche antworten waren ja echt das letzte...) und dabei viel mir eine Antwort von dir ins Auge. Undzwar die, wo du geschrieben hast das du übst das licht an und aus zu machen und das er im Bus zwischen die Beine geht richtig? Ich hab ehrlich gesagt noch von keinem solche übungen gehört...? Ich kenne deinen Hund ja nicht und weiß nicht ob es angebracht ist. Sammy ist auch mein ersthund. Doch denke ich das er vlt auch so nervös ist weil du dir zu viele Gedanken machst? Also ich hab mit Sammy "sitz" bis zum Umfallen geübt er hört aufs Wort. Im Bus sag ich ihm nur "sitz" und fertig. Wenn er wieder aufsteht ohne groß reden wieder "sitz" und fertig. Licht mach ich an und aus wie es mir passt das ist ihm völlig egal. Wenn du ihm gegenüber total chillig kommst wird er darauf reagieren. Wenn du ihm vermittelst das er keine ANgst haben braucht nach dem Motto "alles ist gut mein schatz, mama ist ja da" ist das ja süß, aaaaber es bestätigt deinem Baby nur oje, ich hab anscheinend zurecht angst!! ich bin mal gespannt was passiert wenn du einfach fröhlich vor dich hin summst, durch die wohnung tänzelst und das licht wie es dir passt anund aus machst während du munter mit ihm redest. Ich denke er wird sich weder ängstlich noch sonst wie zeigen. Dadurch, dass ich mich Sammy gegenüber so entspannt verhalte (nach dem motto is doch alles cool, is doch total normal) ist er sehr neugierig und tapfer. Nicht mal staubsaugen mussten wir üben. Ich hab einfach munter mit ihm geredet, rum gealbert und staub gesaugt. Fertig. ;) vlt bringt dir das irgendwas haha ich weiß es nicht aber vielleicht ist das als kleiner tipp noch mal ganz Hilfreich... :)
 
Wenn es mir mit ihm wieder mal "zu doof" geworden ist, weil er wieder so abgegangen ist, hab ich ihn angeleint (die leine hab ich relativ kurz gemacht, sodass er vlt 1 meter gehn konnte) und an die Heizung/tür/tisch/etc gebunden. Jetzt kommt der wichtige Teil! IGNORIEREN!!! Undzwar bis er aufhört zu meckern!! Und wenn das 10000 Tage dauert es ist komplett egal, du leinst ihn erst ab wenn er ruhig geworden ist!!!

Ganz im Ernst, jage die Trainerin zum Teufel.
Du verdirbst Dir Deinen Hund für alle Zeiten.
 
Hallo meine Liebe!
Wenn es mir mit ihm wieder mal "zu doof" geworden ist, weil er wieder so abgegangen ist, hab ich ihn angeleint (die leine hab ich relativ kurz gemacht, sodass er vlt 1 meter gehn konnte) und an die Heizung/tür/tisch/etc gebunden. Jetzt kommt der wichtige Teil! IGNORIEREN!!! Undzwar bis er aufhört zu meckern!!

Ich persönlich bevorzuge es ja, dem Hund - wie schon von mir vorgeschlagen - beizubringen, an einem Ort zu bleiben. Gerade bei einem Herder-Mali Mix könnte ich mir bei deiner Version einen hübschen Leinen-Verschleiß vorstellen. Die Dinger sind nämlich recht schnell durchgebissen & das möchte ich persönlich meinem Hund nicht beibringen :zwinkern2:

PS: Wenn es nicht klappt und du möchtest, kannst du mich gerne mal anschreiben, Ich weiß ja genau wie du dich fühlst haha da ässt sic garantiert was machen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab mir eben noch mal alle Antworten durchgelesen bzw überflogen (manche antworten waren ja echt das letzte...) und dabei viel mir eine Antwort von dir ins Auge. Undzwar die, wo du geschrieben hast das du übst das licht an und aus zu machen und das er im Bus zwischen die Beine geht richtig? Ich hab ehrlich gesagt noch von keinem solche übungen gehört...? Ich kenne deinen Hund ja nicht und weiß nicht ob es angebracht ist. Sammy ist auch mein ersthund. Doch denke ich das er vlt auch so nervös ist weil du dir zu viele Gedanken machst? Also ich hab mit Sammy "sitz" bis zum Umfallen geübt er hört aufs Wort. Im Bus sag ich ihm nur "sitz" und fertig. Wenn er wieder aufsteht ohne groß reden wieder "sitz" und fertig. Licht mach ich an und aus wie es mir passt das ist ihm völlig egal. Wenn du ihm gegenüber total chillig kommst wird er darauf reagieren. Wenn du ihm vermittelst das er keine ANgst haben braucht nach dem Motto "alles ist gut mein schatz, mama ist ja da" ist das ja süß, aaaaber es bestätigt deinem Baby nur oje, ich hab anscheinend zurecht angst!! ich bin mal gespannt was passiert wenn du einfach fröhlich vor dich hin summst, durch die wohnung tänzelst und das licht wie es dir passt anund aus machst während du munter mit ihm redest. Ich denke er wird sich weder ängstlich noch sonst wie zeigen. Dadurch, dass ich mich Sammy gegenüber so entspannt verhalte (nach dem motto is doch alles cool, is doch total normal) ist er sehr neugierig und tapfer. Nicht mal staubsaugen mussten wir üben. Ich hab einfach munter mit ihm geredet, rum gealbert und staub gesaugt. Fertig. ;) vlt bringt dir das irgendwas haha ich weiß es nicht aber vielleicht ist das als kleiner tipp noch mal ganz Hilfreich... :)

Ich denke mit dem "Licht aus & an" war der Trick gemeint, bei dem der Hund auf Kommando den Lichtschalter betätigt...

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rango ist ein 6 Monate junger Herder Malinois Mix und mein erster Hund. Beschäftigt wird er aber eigentlich genug, täglich mindestens 3 Stunden gassi gehen, viel Denksport über den Tag verteilt und alle paar Tage auch öfters auf die Hundewiese oder in den Wald um richtig zu fetzen.

nur meine meinung. vermenschlicht man einen triebgesteuerten hund zu sehr, kommt ein laie nicht mehr zurecht. bevor die nanny kommt, ist erst mal cm dran, dann der rütter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben