Wie transportiert Ihr eure mittelgroßen Hunde?

Welches Fahrzeug hat denn im Kofferraum Anschnallgurte?
Höchstens 7 Sitzer.?
Jedes vernünftige Auto hat im Kofferraum Verzurrösen an denen man eine kurze Leine befestigen kann. Man braucht also nur einen "Anschnallgurt" mit 2 Karabinern.
(Betonung auf "jedes vernünftige Auto", meine Reisschüssel hat keine Ösen :happy33:)
 
Jedes vernünftige Auto hat im Kofferraum Verzurrösen an denen man eine kurze Leine befestigen kann. Man braucht also nur einen "Anschnallgurt" mit 2 Karabinern.
(Betonung auf "jedes vernünftige Auto", meine Reisschüssel hat keine Ösen :happy33:)
Auch viele ältere Modelle haben das nicht, Verzurrösen ja richtig ist ja " Ladung " die gesichert wird.
Aber ehrlich im Kofferraum ?
Mal gesehen wie klein der werden kann?
 
Meine Autos bisher waren: Citroen AX, VW Polo und jetzt seit 9 Jahren die Reisschüssel (Toyota Yaris).
Ja, ich weiß, wie klein ein Kofferraum sein kann und ich weiß, dass ein Kofferraum noch viel kleiner werden kann, wenn der LKW versucht dort einzuparken. :zwinkern2:

Mein Hund fährt nicht in der Knautschzone, also auch nicht im Kofferraum besagter Autos (Wobei in dem Polo schon mal ein Schäferhund in den Kofferraum musste).
Aber wenn ein Baby den Rücksitz braucht, dann kann der Hund da nicht bleiben. Irgendeine Kröte muss man schlucken.
 
Wie gesagt; die Optimale Größe für einen Transportkorb wäre in unserem Fall genau die Größe des Kofferraumes. Es ist ein Polo 6n, kein Polo 96C. Für den bis zu den Frösten Ende Januar stolz gefahrenen Kia Pride Kombi hatte ich gerade (direkt nach der frohen Botschaft) zwei gebrauchte Transportboxen gekauft. (Über Kia Prides und Fröste können wir uns in Autoforen unterhalten :zwinkern2:)

Beide sind rechnerisch gesehen eigentlich etwas zu klein für Nila; sie hat eine Widerristhöhe von 52 cm. Und die kleinere von Beiden (aufpassen) ist ein paar Zentimeter schmaler als der Kofferraum, exakt so lang wie der Kofferraum und um 20 cm zu hoch für die Heckklappe. Nila hat sich in der kleineren Box auch sehr unwohl gefühlt; die größere Gitterbox von Kleinmetall steht jetzt im Schlafzimmer und bietet Nila einen wunderbaren Rückzugsort, den sie von Anfang an begeistert angenommen hat. Nur leider komme ich Hochschwanger wahrscheinlich nicht mehr an meinen Kleiderschrank bei dem Riesenkäfig.

Mit diesem Wissen haben wir uns entschlossen, Nila den Kofferraum komplett zu überreichen. Klar, sicher ist was anderes. Aber eine Hundebox in Kofferraumgröße bietet dem Hund auch nicht gerade optimalen Schutz. Seien wir mal ehrlich: alle Transportmöglichkeiten für den Hund sind eh für den Eimer (bzw nur dafür da, sich kein Bußgeld einzufangen und den Menschen zu schützen)

Wenn es um Schutz für den Hund geht: ich glaube das ist eigentlich unmöglich, oder sind diese 300-Euro-Transportboxen von Innen gepolstert? Und Schutz für den Menschen bietet Jede der Möglichkeiten, wenn man sich für Hochwertigeres entscheidet, wobei ich die Transportbox noch am Schwierigsten finde, da sie je nach Modell super Splittern kann.
Ich habe richtig tolle moderne Sicherheitsgurte für den Hund im Internet gefunden, wo der Hund nach vorne gerichtet auf der Rückbank mitfährt. Das ist mit Nila absolut unmöglich. Sie passt quer kaum drauf, wenn sie sich richtig lang macht. Und um ehrlich zu sein: im Kofferraum wäre sie sicherer, als an diesem Billig 5€-Trixiegurt, mit dem wir sie fahren. Bei der ersten Vollbremsung liegt die arme im falschen Auto (Opel Corsa b) schon eine Etage tiefer. Wir haben nach dem ersten Vorfall dafür eine Baby-Klappmatratze vor sie hingelegt, das hat super geklappt aber optimal ist das nicht. Wir haben immer von einer hochwertigen Transportbox für sie geträumt, aber wozu sollte ich eine Transportbox kaufen, die den kompletten Kofferraum einnimmt? Vor allem müsste sie dann Maßgeschneidert sein. Dann kann ich direkt ein Gitter kaufen. Aber dann frage ich mich, unter welchen Umständen mein Hund, der im Auto eingemummelt Pennt, von hinterm Rücksitz zur Familie nach vorne fliegt? Da finde ich anschnallen im Kofferraum die beste Lösung. Nur, was ich für Sinnvoll erachte muss ja nicht laut Polizei Sinnvoll sein... :denken24::denken24: Und das ist im Endeffekt die Instanz, die ich Zufrieden stellen will, nachdem ich für die Sicherheit der Menschlichen Insassen gesorgt habe.

Zerpflückt mich ruhig, aber ich finde absolut keine der gängigen Methoden für den Hund wirklich sicher bis auf diesen Interessanten Modernen Gurt, auf den ich gestoßen bin.
 
Ganz ehrlich? Ich hab weder ne Box, noch ein Gitter, noch einen Gurt für den Kofferraum. Mein Hund fährt einfach so mit. Und bis jetzt sind wir 3x in eine Polizeikontrolle gekommen und bei allen drei Malen hat keiner bemängelt, dass mein Hund ohne Sicherung im Kofferraum sitzt :denken24:
 
Der Polo 6N stand auf der Liste meiner bevorzugten Fahrzeuge. Der Kofferraum ist groß für einen Kleinwagen :jawoll:
Kiara und Caro haben eine Doppelbox von FHG mit den Maßen 75 cm tief, 70cm hoch und 50 cm in der Breite (pro Box). Darin passten vorher Rottweiler und Schäferhunde. Ein Polo 6n hat etwa 90cm mal 50cm Platz für eine Box. Höhe ist mir unbekannt. Ich muss dir recht geben: Eine Box würde den Kofferraum komplett füllen. Vielleicht bleibt dir noch 20cm Platz für eine Einkaufstasche.
Aus Sicherheitsgründen würde ich dennoch eine Box nehmen. Es gibt auch hochwertige Gebrauchte im Internet. Für unsere Box haben wir 150 Euro statt mindestens 500 Euro bezahlt.

Ein Trenngitter habe ich im Micra verbaut. Es ist von Kleinmetall, Modell Roadmaster und kostete vor 4 Jahren rund 60 Euro. Was spricht dagegen? Es wird an den Kopfstützen montiert und du hast keine Stangen direkt im Kofferraum.

Bei einen Sicherheitsgeschirr plus Anschnaller bist du bei etwa 50 Euro: https://www.fressnapf.de/p/more4dogs-sicherheitsgurt. Es gibt für die Fußräume auch aufblasbare Kissen, die die Liegefläche erhöhen.
 
Meine Hunde sind auf der Rückbank angeschnallt.

Was ich neulich entdeckt habe, wollte ich mal fragen, ob dass jmd. kennt, hat oder ob hier darüber schon wo diskutiert wurde?

http://images.google.de/imgres?imgu...PMAhXBjiwKHYgPBygQMwh6KC0wLQ&bih=620&biw=1366

Das Ding hab ich im meinem Beitrag gemeint. Ne Bekannte hat es. "Sichert" damit zwei Schäfis. Ob es taugt - sie meint ja. Ich kann mir kein Urteil erlauben. Da ich es nicht in gebrauch habe. Aussehen tut es sehr stabil. Und hässlich fand ich es jetzt auch nicht. Mehr Meinung habe ich zu dem Teil dann nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben