Wie gesagt; die Optimale Größe für einen Transportkorb wäre in unserem Fall genau die Größe des Kofferraumes. Es ist ein Polo 6n, kein Polo 96C. Für den bis zu den Frösten Ende Januar stolz gefahrenen Kia Pride Kombi hatte ich gerade (direkt nach der frohen Botschaft) zwei gebrauchte Transportboxen gekauft. (Über Kia Prides und Fröste können wir uns in Autoforen unterhalten :zwinkern2
Beide sind rechnerisch gesehen
eigentlich etwas zu klein für Nila; sie hat eine Widerristhöhe von 52 cm. Und die kleinere von Beiden (aufpassen) ist ein paar Zentimeter schmaler als der Kofferraum, exakt so lang wie der Kofferraum und um 20 cm zu hoch für die Heckklappe. Nila hat sich in der kleineren Box auch sehr unwohl gefühlt; die größere Gitterbox von Kleinmetall steht jetzt im Schlafzimmer und bietet Nila einen wunderbaren Rückzugsort, den sie von Anfang an begeistert angenommen hat. Nur leider komme ich Hochschwanger wahrscheinlich nicht mehr an meinen Kleiderschrank bei dem Riesenkäfig.
Mit diesem Wissen haben wir uns entschlossen, Nila den Kofferraum komplett zu überreichen. Klar, sicher ist was anderes. Aber eine Hundebox in Kofferraumgröße bietet dem Hund auch nicht gerade optimalen Schutz. Seien wir mal ehrlich: alle Transportmöglichkeiten für den Hund sind eh für den Eimer (bzw nur dafür da, sich kein Bußgeld einzufangen und den Menschen zu schützen)
Wenn es um Schutz für den Hund geht: ich glaube das ist eigentlich unmöglich, oder sind diese 300-Euro-Transportboxen von Innen gepolstert? Und Schutz für den Menschen bietet Jede der Möglichkeiten, wenn man sich für Hochwertigeres entscheidet, wobei ich die Transportbox noch am Schwierigsten finde, da sie je nach Modell super Splittern kann.
Ich habe richtig tolle moderne Sicherheitsgurte für den Hund im Internet gefunden, wo der Hund nach vorne gerichtet auf der Rückbank mitfährt. Das ist mit Nila absolut unmöglich. Sie passt quer kaum drauf, wenn sie sich richtig lang macht. Und um ehrlich zu sein: im Kofferraum wäre sie sicherer, als an diesem Billig 5€-Trixiegurt, mit dem wir sie fahren. Bei der ersten Vollbremsung liegt die arme im falschen Auto (Opel Corsa b) schon eine Etage tiefer. Wir haben nach dem ersten Vorfall dafür eine Baby-Klappmatratze vor sie hingelegt, das hat super geklappt aber optimal ist das nicht. Wir haben immer von einer hochwertigen Transportbox für sie geträumt, aber wozu sollte ich eine Transportbox kaufen, die den kompletten Kofferraum einnimmt? Vor allem müsste sie dann Maßgeschneidert sein. Dann kann ich direkt ein Gitter kaufen. Aber dann frage ich mich, unter welchen Umständen mein Hund, der im Auto eingemummelt Pennt, von hinterm Rücksitz zur Familie nach vorne fliegt? Da finde ich anschnallen im Kofferraum die beste Lösung. Nur, was ich für Sinnvoll erachte muss ja nicht laut Polizei Sinnvoll sein... :denken24::denken24: Und das ist im Endeffekt die Instanz, die ich Zufrieden stellen will, nachdem ich für die Sicherheit der Menschlichen Insassen gesorgt habe.
Zerpflückt mich ruhig, aber ich finde absolut keine der gängigen Methoden für den Hund wirklich sicher bis auf diesen Interessanten Modernen Gurt, auf den ich gestoßen bin.