Wie transportiert Ihr eure mittelgroßen Hunde?

Bisher habe ich meine Hündin auf der Rücksitzbank (angeschnallt) transportiert, was sie absolut genießt. Nun muss sie aber weichen und im Kofferraum mitfahren. Generell scheint sie dem auch nicht abgeneigt, ich glaube sogar, dass sie das von einem Vorbesitzer gewohnt ist. Nilas Meinung ist hier aber auch nicht gefragt, das kläre ich mit ihr persönlich :jawoll:
Meine Frage ist eher, ob ich dafür rechtlich gesehen ein Trenngitter benötige, wenn ich sie angeschnallt im Kofferraum mitfahren lasse? Der Gurt ist dafür mehr als lang genug; ich fand die kleinste Stufe sogar noch zu lang für den sicheren Transport. Natürlich war unser erster Gedanke eine Hundetransportbox, allerdings hätte sie in der richtigen Größe plus 20 cm Breite sowieso die Größe des Kofferraums. :frech1:
Ich finde Trenngitter und Gurt ehrlich gesagt doppelt gemoppelt. Außerdem hat ein gutes Trenngitter auch einen guten Preis, und das Geld können wir momentan auch sehr gut anders Investieren... (Baby-Erstausstattung, Hundetraining, Babykurse, Hundebox für Zuhause, etc.)
Ich bin kurz davor, zur Polizeiwache zu fahren und persönlich nachzufragen, ob sie mir ein Bußgeld aufdrücken würden, wenn Nila gesichert im Kofferraum, allerdings ohne Trenngitter mitfährt. :traurig8:
 
Angeschnallt reicht. Es ist vorgeschrieben, den Hund zu sichern, die Art der Sicherung ist nicht vorgeschrieben. Der Hund darf keine Möglichkeit haben, nach vorn zu springen.
Anschnallen hat sogar einen Vorteil: der Hund ist auch dann gesichtert, wenn du die Klappe aufmachst. Dafür bräuchte man sonst noch ein zweites Gitter. Im Falle eines Unfalls (der hoffentlich nie passiert), kann der erschrockene Hund dann nicht in Panik auf die Straße laufen.
(Anschnallen hat auch Nachteile, aber die kennst du sicher schon.)

Allerdings sehe ich, gerade mit Kind, auch erhebliche Nachteile. Z.B.: Wenn du mit Kind und Hund fahren willst (was ja anscheinend geplant ist, sonst könnte der Hund ja auf der Rückbank bleiben), hast du dann noch Platz für den Kinderwagen?
 
Ist erlaubt. Die Ladungssicherung ist durch das anschnallen gegeben.

Ob es der Gesundheit des Hundes bei einem Unfall zuträglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Für mich gibt es keine Alternative zu hochwertigen Boxen.
 
Allerdings sehe ich, gerade mit Kind, auch erhebliche Nachteile. Z.B.: Wenn du mit Kind und Hund fahren willst (was ja anscheinend geplant ist, sonst könnte der Hund ja auf der Rückbank bleiben), hast du dann noch Platz für den Kinderwagen?

Ja, diese Kinderwagendiskussion führe ich schon seit Januar... Eigentlich will ich mir den Kinderwagen generell sparen und das Kind tragen. Ich wüsste auch nicht, dass man seinen Kinderwagen überall hin mitnimmt.

Aber was soll ich machen? Mir von Luft und Liebe ein größeres Auto kaufen oder den Hund gleich abgeben?(rethorische Frage natürlich) In den kleinen 5-Türigen Polo passt sowieso kaum ein Kinderwagen rein.
Mit Hund und Kind gibt es eigentlich nur zwei/drei Ziele; der 5 Minuten entfernte Schrebergarten oder die 1 Stunde entfernten Eltern/Schwiegereltern. Bei beidem kann ich tatsächlich getrost auf einen Kinderwagen verzichten. In der Schrebergartenanlage stelle ich mir das Rumgeschubse des Kinderwagens sehr Mühsam vor und bei meinen Eltern muss ich noch nicht mal den Hund Gassi führen :happy33: Das macht mein Vater immer nur zu gerne.
Dann kommt natürlich noch der Kinderarzt, aber da kann ich Nila auch mal einfach daheim lassen, genauso wie zum Einkaufen. (Ja, in der kalten Jahreszeit ist es immer so verführerisch, den Hund überall hin mitzunehmen und notfalls im auto sitzen zu lassen; vor allem nach der Anzeige wegen Ruhestörung, als Nila ein Mal in ihrem Leben so spät, von 22:00 bis 00:00 Alleine gelassen wurde und plötzlich erkannt hat, dass sie Bellen kann. :traurig2::traurig2:) Aber eigentlich ist sie der entspannteste Hund überhaupt, wenn es darum geht, sie allein zu lassen. Sie rührt sich keinen cm wenn wir gehen und ihr erster Blick wenn wir kommen ist ein: "Achso, ihr wart ja weg... Wartet mal, ich streck mich nochmal, gähne und dann begrüße ich euch."

- - - Aktualisiert - - -

Ob es der Gesundheit des Hundes bei einem Unfall zuträglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Für mich gibt es keine Alternative zu hochwertigen Boxen.

Würde ich auch sagen, wenn eine Hundebox für Nila nicht exakt den kompletten Kofferraum einnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Hund hört sich körperlich nicht gerade groß an. Daher würde ich eine Box für die Rückbank nehmen. Dann hast du Hund & Kind sicher getrennt auf der Rückbank und der Kofferraum ist auch frei.

Liebe Grüße
Isabell
 
Wir fahren unsere Hunde im Kofferraum mit Trenngitter (ohne Box - ich bin da kein riesiger Fan von).
Zu manchen Trenngittern gibt es die Möglichkeit, ein weiteres Trenngitter anzubringen, um den Kofferraum in ein Hundeeck und Gepcäkeck zu unterteilen.
Vielleicht wäre das für euch auch eine Lösung.

Wenn das Fahrzeug der o. g. Polo ist, ist das natürlich nicht sinnvoll/ möglich.
 
Wenn ich für meinen Micra K11 eine Box für Kiara (mittelgroß) anfertigen würde, hätte ich immer noch Platz für ein bisschen Gepäck im Kofferraum. Der Micra Kofferraum ist vergleichbar mit den eines Polos.
 
Wirklich? Vielleicht bin ich einfach vom Gefühl her im Kleinwagensegment der 90er hängen geblieben.
:happy33:
 
Ich hab meinen Hund in ner Schmidt Box.
Aber sowohl Schmidt, als auch WT Metal machen maßgefertigte Boxen und Trenngitter. Aber ich habe auch bei ner Freundin so ein Kofferraumschutzding gesehen. Das wurde in den Kofferraum eingebracht (sah aus wie so dicke Sportmatten) und an diesem Schutzdings war eine Möglichkeit zur Befestigung.
Ob das nun was taugt kann ich nicht sagen.
 
Nix Box. Meine kannste kaufen.
Angeschnallt ( damit er beim Unfall nicht wegrennt)
Im Fußraum hinter dem Beifahrersitz, auf der Sitzbank wird's gefährlich ebenso im " Kofferraum" es gibt wenige Gitter deren Befestigungen diese massiven Kräfte aushalten.
Einen Hund im Auto regelrecht fixieren, würde ich nicht.


Du mußt die Ladung sichern,in dem Fall den Hund.
Aber Trenngitter und Anschnallen?
Welches Fahrzeug hat denn im Kofferraum Anschnallgurte?
Höchstens 7 Sitzer.?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben