Wie sehr beeinflusst die Präsentation eines Hundefutters Euch?

Genau. Und ob die Nährstoffe auch immer so gleich sind. Bei Naturnahem Futter kann es variieren und dann gibt es einen Punktabzug.... Habe ich auch schon gelesen.
 
Stiftung Warentest hilft dir aber leider nicht bei der Suche nach einem gesunden Futter ;)
Die testen nur ob drin ist was drauf steht, und wenns der letzte Abfall ist, stimmt der Inhalt überein gibts "sehr gut" falls die Firma "genehm" ist!

Nein , das stimmt so nicht ganz. Sie testen schon, ob die vom Hund benötigten Nährstoffe in der richtigen Zusammensetzung enthalten sind. Außerdem führen sie Analysen durch, um zu testen, ob in dem Futter Abfälle wie Schnäbel, Federn etc. enthalten sind. Worauf sie nicht achten, ist der Fleischanteil, weil sie davon ausgehen, dass der Hund nur Nährstoffe benötigt und es egal ist, woher diese kommen. Deshalb kaufe ich auch nicht "blind" den Testsieger, sondern schaue mir die Zutatenlisten der Futter näher an, die ganz gut getestet wurden.

Liebe Grüße
Amica
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es einige gibt, die sich so gar nicht beeinflussen lassen ;)
Das gehört einfach zu unserer Natur, neugierig auf blinkende Reklame und leuchtende Produktaufkleber zu achten - und die Werbeindustrie spielt damit :D
Natürlich sind wir keine hilflosen Opfer, letztendlich entscheiden wir ja immer noch selbst, aber ich denke es ist zugegebener Maßen doch einfach so, dass wir es uns zumindest einmal anschauen.
 
Was mich daran am meisten verwirrt ist in der Regel die Portionierung.
Wenn auf der Dose ein kleiner Westi abgebildet ist, gehe ich davon aus dass das eine Westi-große Portion ist und wenn ein Aussie oder was optisch ähnliches drauf ist (was erstaunlich oft der Fall ist) gehe ich davon aus, dass das eine Aussie-große Portion ist. Aber das ist nie so :D
 
Was mich daran am meisten verwirrt ist in der Regel die Portionierung.
Wenn auf der Dose ein kleiner Westi abgebildet ist, gehe ich davon aus dass das eine Westi-große Portion ist und wenn ein Aussie oder was optisch ähnliches drauf ist (was erstaunlich oft der Fall ist) gehe ich davon aus, dass das eine Aussie-große Portion ist. Aber das ist nie so :D
Also vom Bild her,finde ich eigentlich schon,dass auf den Produkten für kleinen Hunde auch kleine Hunde drauf sind,bzw.auf denen für grosse Hunde Bilder von grossen Hunden...zumindest bei den üblichen Supermarkt-und Discounter -Marken .
Aber das mit den Portionen stimmt,das finde ich auch verwirrend,zum Hund auf dem Bild passt die tatsächliche Menge in der Verpackung nie o_O
 
Mir ist die Verpackung komplett egal. Ich kaufe regelmäßig bei Hundemessen/Sommerfesten/Weihnachtsfeiern von Hundeschule/Tierheim selbstgebackene Hundekekse. Die sind völlig schlicht in einer braunen Papptüte mit einem Anhänger mit dem Namen der Kekse verpackt. Komplett unscheinbar. In einem Barfladen in meiner Nähe sind die Leckerchen auch in einer schlichten Tüte ganz ohne Bild verpackt.

Ganz im Gegenteil nerven mich allzu sehr auf "niedlich" gemachte Werbesprüche auf Futterdosen/im Fernsehen. Ich habe mal eine Futtermarke speziell für kleine Hunde mit bunten Bildchen und "Geschichten" auf der Rückseite der Packung als Zugabe beim Fressnapf bekommen. Wenn ich mir diese Geschichten durchlese frage ich mich immer wen das anspricht? Mich schreckt es ab. Die Inhaltsangaben sind zu 100 % aufgeschlüsselt aber die Verpackung ist mir einfach zu bunt und ich habe das Gefühl mir soll suggeriert werden ich nicht dieses Futter füttere mag ich meine Hunde nicht.
 
Fruehet als ,(kleines Kind), habe ich noch die musikalischen Werbeslogans der Tabak Industrie gehört.

*Der Geschmack von Freiheit und Abenteuet"
" Der Duft der großen weiten Welt"
u.a. ich weiß nicht ob die heutige Generation damit noch was anfangen kann.
Das HB Männchen ist vlt. einigen bekannt.
Aber auch das hat es nicht geschafft mich zum Rauchen zu verführen.

Und das schaffen auch die Verpackungen von Hundefutter heute nicht, egal. wie aufwendig gestaltet die sind.
Meine zu kaufen, ( damit es keine Nachfragen gibt )
 
Aber ich glaube da ist ein kleiner Unterschied, Yacco
Soweit ich verstanden habe, rauchst du ja gar nicht- hast also grundsätzlich keinen Bedarf.
Beim Hundefutter ist das ja anders, du gehst los und brauchst Hundefutter und worauf achtest du denn da als erstes, wenn nicht auf die Verpackung ? ;)

Ich lass mich übrigens auch beeinflussen, dabei fallen mir die bunten Bilder auch als erstes in Auge, bin aber immer eher an den schlichten Verpackungen/Pappschachteln interessiert, weil sie mir den Inhalt als "Bio" oder "natürlich" suggerieren.
 
Ich denke auch ein bisschen manipulierbar sind wir alle.
Der eine mehr der andere weniger.

Aber wer sagt, er lasse sich von werbung/Verpackung Null beeinflussen, ist, meine ich, nicht ganz ehrlich zu sich ;)

Bei hudnefutter sind wir alle (oder die meisten) ausreichend informiert udn wissen was wir wollen und was uns wichtig ist - das ist die Verpackung nicht ganz so wichtig.
Aber spätestens wenn wir was kaufen wollen, womit wir uns nicht so gut auskennen, bekommt Werbung oder Verpackung doch einen anderen Stellenwert.

Ich mache öfter Kleinkindergeschenke.
da packe ich auch gerne mal was zum knabbern rein (diese Riegel, oder diesen Fruchtmus, oder Reiswaffeln oder so - für kleine Kinder eben).
Hab ich auch keine Ahnung von - hab das 1. mal Hipp genommen (kannte ich von früher aus der werrbung, ist teuer wird schon nicht so verkehrt sein).
Hab ich raufgeguckt - 50% Zucker ... jaaa ...
Beim 2. Geschenk gabs dann kein Hipp, sondern etwas, wo dick und fett vorne schon drauf stand "Ohne Zucker" udn wo die verpackung niedlich aussah (schöne Farbe, schön zum anfassen, war niedlich - glaube "Frucht-bar" heißt das.

Mir geht das bei vielen Dingen so. (ich schaue seid 7 Jahren kein fernsehen udn habe noch nie intensiv radio gehört)
ich habe nicht die Lust udn nicht die zeit um mich bei jeden Alltagsgegenstand - oder jeden außer der Reihe kauf, bis ins kleinste detail vorher zu informieren. (Drogerieartikel z.B. oder Eis, oder Torte -d a nehm ich auch das was gut aussieht wenn ich was neues möchte udn noch nicht weiß wie es schmeckt)

Wenn ich Hundeleckerlies kaufe ist das halt auch so -
Wenn ich Abwechslung will guck ich mal links udn rechts - aber eigentlich immer n bisschen das selbe schema. Ansprechende Aufmachung, keine "eisnchlägigen" Marken, nicht zu bunt.
Da hat ja auch jede Marke seine Zielgruppe ;)

Seit ein paar Jahren verkaufen sich Dinge sehr gut, die nach selbstgemacht aussehen.
Einfache Papiertüte mit nem kleinen, liebevollen Logo drauf.
Auch das ist beabsichtigte Kaufstrategie.
 
Aber ich glaube da ist ein kleiner Unterschied, Yacco
Soweit ich verstanden habe, rauchst du ja gar nicht- hast also grundsätzlich keinen Bedarf.
Ich habe auch keinen Bedarf An Hundefutter, denn ich ernahre mich anders.
Von mir aus kann der Sack grau schw.
pink, giftgruen oder sonst was sein.
Der Inhalt muß stimmen?
Säcke werden zu Hause eh umgefüllt in Behälter.
Was soll ich da mit schönen Bildchen.
Und Yacco braucht die erst gar nicht zu sehen, der setzt sich vor die Tüte und wartet das die Schäfchen da rausspringen!

Kein Zweifel, Werbung muß sein.
Prallt aber bei mir gnadenlos ab.
Egal was ich kaufe,,!

Je aufwendiger die Werbung,( gilt erst Recht für Verpackung ) desto wertloser der Inhalt!!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben