Wie sehr beeinflusst die Präsentation eines Hundefutters Euch?

Die Inhaltsangaben sind zu 100 % aufgeschlüsselt aber die Verpackung ist mir einfach zu bunt und ich habe das Gefühl mir soll suggeriert werden ich nicht dieses Futter füttere mag ich meine Hunde nicht.

Das Gefühl habe ich bei vielen Hundefuttern,gerade bei denen,für die auch TV-Werbung gemacht wird,auch.
Irgendwie soll einem sugeriert werden,füttert man nicht genau dieses Futter,liebt man seinen Hund nicht,will man nicht dass sein Hund gesund ist,etc. .
Auch bei Katzenfutter ist mir das schon aufgefallen.

Ich persönlich seh es ja anders,ich liebe meinen Hund über alles und will dass er so gesund wie nur möglich ist,gerade deshalb füttere ich anders,aber ich denke es wird durch solche Werbespots und entsprechenden Prints auf Futterverpackungen dem Unterbewusstsein doch so suggeriert,dass Menschen,die sich nicht mit Hundeernährung befassen,sich davon durchaus beeinflussen lassen.
Vielleicht auch Menschen,die nicht viel Zeit für ihr Tier haben,um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen"ist doch prima,dass es ein Futter gibt,mit dem man "Liebe"zeigen kann..."(ich brauch den "Achtung Ironie"-Smiley von früher...)in meinen Augen echt Schwachsinn...man kann einem Hund durch ein spezielles Futter keine Liebe oder Zuneigung zeigen,dazu müsste der Hund ja erstmal wissen,dass es genau dieses Futter ist,und was es bedeuten soll:rolleyes:
Liebt man als Mensch seinen Hund,achtet man darauf ihn bestmöglich zu ernähren,aber auch das ist dem Hund ja nicht bewusst,der freut sich einfach über Futter und seines Lebens,wenn es ihm durch gute Ernährung gut geht-aber mit Liebe würde ein Hund das nie in Verbindung bringen...das ist meiner Meinung nach ein menschliches Denken.
 
Seit ein paar Jahren verkaufen sich Dinge sehr gut, die nach selbstgemacht aussehen.
Einfache Papiertüte mit nem kleinen, liebevollen Logo drauf.
Auch das ist beabsichtigte Kaufstrategie.

Das stimmt...ich muss zugeben,das hat mich am Anfang auch immer ganz fasziniert,obwohl ich Papiertüten nicht mag...aber es sieht einfach nach liebevoll handgemacht aus,eben besonders,da denkt man ja automatisch irgendwie an hochwertige Zutaten,und ich dachte ,sowas könnte auch für meinen Hund geeignet sein-ja,Pustekuchen,spätestens wenn man die Zutaten der meisten anschaut,meist nichts als Getreide,Reis oder Mais,wenn man Glück hat ein bisschen Fleischmehl...da könnte man auch gleich die bunten Kekschen vom Discounter füttern... :(
Nicht dass ich etwas dagegen habe wenn das jemand macht,aber ich finde die "selbstgemachten"Leckerlies sind für den Inhalt unverschämt teuer!
 
Ich habe mich früher leiten lassen von Werbung und Co. Da muss einfach Royal Canin ein gutes Futter sein. :D Und teuer sah die Verpackung im Vergleich zu ALDI-Hundetrockenfutter auch noch aus.
"Wolfsblut" als Markenname klingt doch auch richtig gut. Inzwischen gibt es ja viele Futtermarken, die auf den Zug des "Wolf" im Namen aufgesprungen sind. "Wolf of Wilderness" z.B. Auf weiteren Produkten wie "Real Nature" (auch ein toller Name) oder Tundra ist ein Wolf abgebildet. Das verleitet doch den Käufer zu glauben, dass es ein gutes Futter ist.
Bei der letzten Messe habe ich drei Kilo von Macs mitgenommen. Die Verpackung sieht auch recht edel aus: Ein Kind umarmt einen Husky, man sieht die Futtertiere abgebildet, sowie das Gemüse. Sieht doch ganz nett aus: Huhn, Lamm & Lachs

Erst als ich mich mit den Futter wirklich beschäftigt habe, da wurde mir bewusst, wie wenig der Preis und die Gestaltung des Futters mit der Qualität zu tun haben. Es wird ja bei Plantinum mit 70% frischen Fleisch in der TV Werbung geworben oder ich habe ein Futter mal gesehen, da besteht 1kg TroFu aus 950g Fleisch. Klingt als Laie ja richtig, richtig gut. Beides ist aber ein Mittelklasse Futter.

Dann gibt es unscheinbares Futter. Ein Papiersack in Grün mit einer Sonnenblume drauf zum Beispiel. Kostet verhältnismäßig wenig und die Inhaltsangabe ist mehr als okay.

Dann gibt es Futter, wo Inhaltsstoffe drin sind, wo ich mich frage, was das in Hundefutter zu Suchen hat. Seien es die Tausend Kräuter in Wolfsblut oder aber die exklusiven Zutaten in Terra Canis.
 
Ich habe ja einen futtersensiblen Hund, da achte ich vor allem darauf, was er verträgt. Terra Canis war lange Zeit unser Hauptfutter. Ich finde die Zusammensetzung auch nach wie vor gut und Rex hat es vertragen - es sind ja nicht in allen Sorten so exotische Sachen dabei - und das Design von TC fand ich halt zufälligerweise auch noch sehr ansprechend, gerade die Mini Menüs.

Aus ethischen Gründen füttere ich nun stattdessen "Dog's Love". Auf der Suche nach einem neuen Hauptfutter war mir das Desogn wirklich eher gleichgültig, Hauptsache, das Futter bekommt Rex gut und hat eine zufriedenstellende Inhaltsstoffliste. "Dog's Love" kommt viel "schlichter" daher als TC, finde ich. Weiße Dose und Hundekopf drauf. Mittlerweile gefällt mir das aber auch ganz gut. Ich habe aber schon bemerkt, dass ich spontan eher zu den Dosen greife, die jene Rassen abbilden, mit denen ich mich eher "identifiziere" bzw die Dosen mit Chihuahua drauf mag ich natürlich besonders.
 
Dann gibt es Futter, wo Inhaltsstoffe drin sind, wo ich mich frage, was das in Hundefutter zu Suchen hat. Seien es die Tausend Kräuter in Wolfsblut oder aber die exklusiven Zutaten in Terra Canis.

Ich habe bei einer Onlinebestellung mal eine Dose Terra Canis geschenkt bekommen,weil viele von diesem nassfutter so schwärmen,hab ich es aufgemacht,um meiner Fellnase ein winziges Bisschen unter das gewohnte Nassfutter zu mischen,ein bisschen ein anderer Geschmack,und das verträgt er normalerweise so ohne Probleme.Vertragen hat er es auch dieses mal,aber es hat eine ganze Weile gedauert,wo er überlegte ob er es frisst oder nicht,weil das Terra Canis extrem nach irgendwelchem getrockneten Grünzeug gerochen hat...ob das so erquickend für die Hundenase ist?Und was hat der Hund davon?
 
Ich habe aber schon bemerkt, dass ich spontan eher zu den Dosen greife, die jene Rassen abbilden, mit denen ich mich eher "identifiziere" bzw die Dosen mit Chihuahua drauf mag ich natürlich besonders.
Naja,also ich muss ja speziell füttern,da sind ja keine grossen oder kleinen Hunde auf den Verpackungen,da steht der Hersteller drauf und was genau drin ist,und gut.
Heisst ja aber nicht,dass ich nicht auch stöbere,am allerliebsten im Internet(weil ich da wirklich in aller Ruhe ,wenn ich will ,schauen kann)was es so an Hundefutter gibt,und mir geht es da auch so,dass ich eher ein kleines Schälchen anklicke,als die 800 gramm Dose...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben