Mein Hund ist sehr wählerisch mit dem Futter

Hallo,
am 19.12.2014 habe ich einen neuen Hund bekommen. Er ist 5 Jahre alt und kommt aus Zypern. Auf der Suche nach dem passenden Futter für Ihn stoße ich so langsam an meine Grenze.

Angefangen habe ich mit dem Futter von Aldi. Da das sehr gut sein soll und mein vorheriger Hund das sehr gerne gefressen hat.
Doch mein Tommy geht da nicht bei.

Dann habe ich aus dem Futterhaus was von Select Gold geholt auf anraten des Verkäufers.
Doch auch hier geht mein Tommy nicht bei.

Dann dachte ich er hat vielleicht Zahnprobleme und kann das Futter nicht kauen. Also habe ich dann aus dem Futterhaus nochmal anderes Futter für ältere Hunde geholt. Das waren ganz kleine Kügelchen. Das gleiche hier aber auch. Mein Tommy nimmt es einfach nicht.

Da er aber andere Sachen nimmt wie Kauknochen oder Kaustreifen denke ich nicht das er Zahnprobleme hat. Die Zähne sehen auch sehr gut aus. Kauen kann er ja auch da er eben andere harte Sachen schon genommen und gefressen hat.

Also bin ich nochmal zum Futterhaus und habe dann was von Multifit gekauft. Keine Chance meinen Hund das unter zu jubeln.

Was er sehr gerne mag sind Frolics. Die frisst er und ist total verrückt danach. Aber Frolics will ich nicht als Hauptfutter geben da man mir davon abgeraten hat und die ja auch nicht besonders gut sein sollen.

Bisher mache ich es so das er Nassfutter bekommt. Also nur die Hälfte von dem was er soll und den Rest bekommt er mit Frolics so als Belohnung beim Spazieren wenn er gut hört.

Gibt es da vielleicht eine alternative zu den Frolics? Ein Futter was ähnlich ist von der Konsistenz und vom Geruch so das mein Hund das nehmen würde und das man auch empfehlen kann?

Eigentlich möchte ich ja weg vom Nassfutter so das er eben nur Trockenfutter bekommt. Aber da brauch ich eben etwas was er gut verträgt und auch mag. Eben eine alternative zu den Frolics so das man Ihm das dann auch als Hauptmahlzeit geben kann.
 
Warum möchtest du denn weg vom Nassfutter?

Kann schon sein, dass dein Hund einfach kein Trockenfutter mag.

Platinum ist glaube ich noch so ein Halbfeuchtes Futter und auch deutlich hochwertiger wie Frolic!
Allerdings ist das Aldifutter in meinen Augen qualitativ auch nicht besser ;-)
 
Alle Futtersorten, die du bis jetzt ausprobiert hast sind nicht wirklich gut.

Bei dem Aldifutter wird getestet ob auch wirklich drin ist was drauf steht und das Select Gold wird bei Fressnapf und Co. empfohlen weil es die Hausmarke ist.

Frolic frisst vermutlich jeder Hund gern. In der Hundeschule wurde immer gesagt, dass das Junkfood ist. Also in etwa so als würdest du jeden Tag Burger essen: Lecker aber nicht wirklich gesund und macht auf die Dauer dick.

Wenn du Wert auf die weiche Konsistenz von Frolic legst kann ich dir Platinum empfehlen. Das ist ein gutes Futter, das meine Hunde sehr gern fressen.

Wie lange lässt du das Futter stehen bis für dich klar ist, dass es dein Hund nicht mag? Vielleicht hättest du das noch etwas "aussitzen" müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch noch Mac´s als Halbfeuchtes Futter.

Warum kein gutes ( finde ich viel leichter zu finden wie Trockenfutter ) Nassfutter?
Wegen den Zähne`?
 
Mir hat man mal gesagt das ich kein Nassfutter geben soll da der Hund Trockenfutter braucht wegen der Zahnpflege. Deswegen will ich weg vom Nassfutter und ihm eben Trockenfutter geben.

Er war ziemlich dünn gewesen am Anfang deswegen habe ich das mit dem aussitzen nicht so wirklich ausprobiert. Habe ihm das Trockenfutter gegeben und 24 stunden stehen gelassen ohne das er dabei ging.
Bei dem Multifit Futter ist er höchstens mal beigegangen und hat sich 2 bis 3 krümmel rausgeholt.
Komischerweise frisst er aber auch nicht an seinem Futterplatz. Er nimmt sich dann einen krümmel raus und geht damit zu seiner decke und frisst dort.

Durch meine Nassfutter und Frolic Methode hat er zumindest jetzt gut zugelegt so das man das aussitzen länger testen könnte. Aber ehrlich gesagt halte ich davon nichts und kann auch nicht wirklich daneben sitzen wenn ich weiß das der Hund Hunger hat aber nicht bei seinem fressen beigehen will.

Wenn ich aber so weitermache mit Nassfutter und Trockenfutter brauche ich eben eine andere alternative zu den Frolics.
 
Zur Zahnpflege kannst du deinem Hund auch harte Dinge wie z.B. Rinderkopfhaut zum Kauen geben.

Wie wäre es mit Platinum? Das fressen meine Hunde immer sehr gern und mein Jack Russel ist auch etwas mäkelig und guckt erst ob mein Dackel-Mix frisst.

Wenn du das Trockenfutter 24 Stunden stehen lassen hast würde ich das auch nicht länger aussitzen lassen. Manche empfehlen den Napf nach 10 Minuten weg zu nehmen. Das könnte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat man mal gesagt das ich kein Nassfutter geben soll da der Hund Trockenfutter braucht wegen der Zahnpflege. Deswegen will ich weg vom Nassfutter und ihm eben Trockenfutter geben.


Diese Ansicht ist sehr verbreitet, aber trotzdem falsch.
Trockenfutter verändert den pH-Wert des Speichels und führt dadurch zu Zahnstein.

Außerdem werden Trockenfutter immer künstliche Vitamine, Mineralstoffe und Konservierungsstoffe zugesetzt, wodurch es nochmal ungesünder ist.
 
meine erna mochte auch kein trockenfutter,
egal was ich ihr hingestellt habe.
sie bekam dann dose.
jetzt füttere ich roh und sie ist glücklich. :happy4:

ich würde den hund nicht zwingen trofu zu fressen.
 
War der Hund in Zypern im Asyl, wie lange?
In anderen Ländern sind Hunde nicht immer ans Trockenfutter gewöhnt, häufig werden sie dort mit Resten und Brot gefüttert. Auch das Entnehmen eines Brockkens und wegtragen ist nicht ungewöhnlich für Hunde, die in der Gruppe gefüttert wurden, sie bringen es erstmal in Sicherheit, um es dann ohne Stress fressen zu können.
Ich würde ach am ehesten Naß oder Barf füttern. Für die Zahnbeläge sind Dinge wie Kauchips (getrocknete Rinderhaut) Ochsenziemer &co prima.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben