Alte Hündin frisst sehr schlecht bis gar nicht

Es tut mir sehr leid für dich und deinen Hund....

Ich habe hier auch einen Herzkranken, der zeitweise nicht genug frisst. Da aber die Tabletten aufgenommen werden müssen, hat uns die TÄ "Hills a/d" gegeben. Das sind kleine Dosen, eine Art Astronautenkost für Hunde. Sieht aus und riecht wie Leberwurst. Für meinen Hund einfach unwiderstehlich, kannst du mal probieren!

Im übrigen schliesse ich mich den Vorschreibern, vor allem Schlumpf und Schorschi an: Bitte lass per Röntgenbild oder Herzultraschall feststellen, ob dein Hund Wasser in der Lunge haben könnte. Mit Entwässerungstabletten könnte ihm evtl. noch geholfen werden....aber was noch wichtiger ist: Ein qualvolles Ersticken kann verhindert werden. Bin mit meinem Yorkie selbst betroffen und ich denke, man würde es sich selbst nie verzeihen, wenn man es soweit kommen ließe - ein Leid für den Hund, das man dann nicht zurücknehmen kann.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber zur Sicherheit solltest du das abklären lassen.

Ich wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Zeit.

Grüßle
Christiane
 
Also, hier kommt jetzt endlich mal meine Langfassung. War die Tage nur mit dem Handy online.

Wir wissen genaueres: Sonntag wurde eben das 1. Röntgenbild gemacht. Ich selbst war nicht dabei. Meine Mutter war alleine, ich wohne ja nicht mehr Zuhause. Die TÄ hat ihr ein Röntgenbild eines gesunden Hundes und das von Jacky gezeigt. Am gesunden Bild war quasi alles schwarz, was schwarz sein soll (was ja für Luft steht) und bei Jacky war einfach alles weiß. Die Organe hatten nur eine leichte Kontur und das Herz sah man überhaupt nicht. Sie hat es auch nur von einer Seite hören können. Sie bekam dann Cortison gespritzt und die TÄ sagte, das Jacky Wasser in der Lunge habe und sie auch Tumore vermutet (entschuldigt, da hat mir meine Mutter vor lauter Aufregung was falscher erklärt, bzw sie hat es einfach falsch aufgenommen). Die TÄ wollte es wohl nicht so direkt sagen.
Montag war die dann noch einmal und gestern wurde ein zweites Röntgenbild gemacht. Das Bild ist nicht mehr so weiß, wie am Sonntag und sie hat wohl etwas abgenommen. Das spricht dafür, dass das Wasser zurückgegangen ist! Und da das Bild auch besser ist, ist es wirklich das Wasser, was sie verloren hat und kein Fett oder sowas. Die TÄ sagte noch einmal, dass wir das Wasser jetzt mit Tabletten behandeln werden (was auch schon soweit anläuft) und dass Jacky ansonsten auch einfach Tumore hat. Sie schnauft schon viel, viel besser. Ach und das Herz konnte die TÄ auch wieder von beiden Seiten hören!

Päppelfutter hat sie nun auch bekommen. Ich schau später in der Mittagspause mal nach, wie das heißt. Die TÄ meinte, wir sollen es mit Wasser verdünnen und ihr ins Mäulchen spritzen. Sie war aber so scharf drauf, dass sie es auch so frisst :happy4: Das Päppelfutter hat meine Mutter erst gestern bekommen und so bekam unser Schatz Dienstag morgen ein hart gekochtes Ei, was sie super gefressen hat und weil am Montag gar nichts mehr in sie rein ging, ein Eis.

Sie wird jetzt auch immer nur kleine Portionen und dafür öfter bekommen. Ein voller Magen belastet die Lunge ja doch nochmal etwas mehr. Aber Jacky scheint das selbst zu merken und nach kleinen Portionen hört sie sowieso auf zu fressen.

Zwecks Lebensqualität: Ich denke, das können wir schon ganz gut beurteilen. Und das letzte was wir tun würden, wäre, die kleine Maus ersticken zu lassen. Wir haben v.a. ihr Zahnfleisch auch immer gut im Auge. Daran kann man ja auch gut erkennen, wie viel Sauerstoff sie noch bekommt. Ansonsten hoffen wir jetzt einfach, dass sie auf die Medis gut anspricht und durch das Päppelfutter wieder etwas zulegt. :girllove: Ich hoffe, uns bleibt noch ganz viel Zeit mit ihr.

Edit: Das ist übrigens unsere süße Maus. Hier im Alter von 15 Jahren ♥
 
Zuletzt bearbeitet:
:happy4: Das sind wirklich gute Neuigkeiten!!!
Schön, dass die Diagnose jetzt steht und die Kleine entsprechend behandelt werden kann.

Ich freue mich für euch und natürlich auch für die süße Maus!
 
Ja, das freut mich auch. Und die Medis werden bestimmt gut anschlagen, bei uns ist es auch so.
Am Anfang zwar Unverträglichkeiten, aber mit etwas Futter machen Magen/Darm gut mit und der Körper stellt sich drauf ein.
Was du da vom TA bekommen hast, ist bestimmt auch das Hills a/d, wo meiner auch ganz scharf drauf ist.

Das ist ja wirklich eine ganz süße Maus.....sieht überhaupt nicht aus wie 15! Und wie lieb die guckt...:girllove::girllove:

Grüßle
Christiane
 
Vielen Dank euch! Ich hoffe es sehr, dass sie gut auf die Medis anspricht!

@Chico: Ich meine mich zu erinnern, dass es das Hills a/d ist, ja. Aber sicher bin ich mir gerade nicht :verlegen1:
 
Freut mich das es ihr ganz offensichtlich wieder besser geht und klar zu sein scheint was die Ursachen waren.

Halt uns auf dem laufenden (auch mit Bildern weil wir LIEBEN graue Schnauzen :girllove: )
 
Gestern war meine Mutter wieder mit ihr in der Klinik. Die TÄ war beigeistert, wie gut es ihr geht und die Cortisontabletten wurden reduziert. Heute ist sie wieder sehr schwach :traurig7: Ich hoffe, dass es ihr morgen wieder etwas besser geht.
 
Das tut mir sehr leid für Euch.
Ich denke an Euch.:troesten1:

Lg. sammybi
 
Bei den kranken Hunden ist es ein Auf und Ab......Das ist sehr belastend! Chico frisst auch ganz schlecht seit gestern und ich weiss kaum, wie ich ihm seine Medis verabreichen soll.
Kann aber auch die schwüle Hitze sein, die ihnen zu schaffern macht. Das hoffen wir jetzt mal!

Grüßle
Christiane
 
Dieses Auf und Ab ist belastend, das glaub ich dir.. Ist bei meinem Pflegi genauso..
Manche Tage verpennt er fast komplett, man muss ihn wecken zum Essen und Pinkeln..
Manchmal hat er keinen Hunger, oft vergisst er zu trinken (ist dement).. An anderen Tagen
läuft er munter 30 Minuten Gassi 2xam Tag (mehr schafft er nicht), frisst wie ein Großer und will sogar
spielen.. Das sind die Lichtblicke, die einem die schlechten Tage umso schlimmer erscheinen lassen..
Aber, ich will nicht wissen, wie wir wohl mit über 90 Jahren drauf sein werden....:nachdenklich1:
Das gehört leider einfach dazu...

alles Gute für deine Maus!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben