Brauche niedriges Protein und gleichzeitig sehr wenig Kohlehydrate

Den TA will ich sehen, der an einen anderen TA verweist, wenn er doch selbst das Geld aus seinem Kunden herausholen könnte....

Zugegeben - das kommt selten vor, aber ich kenne zumindest einen derartigen Fall mit hyperallergenem Jack Russelchen, der nichts (mehr) verträgt außer Lamm, Lamm und Lamm...

Aber wir schweifen ab.
 
Frau Dr. Julia Fritz ist dabei mir einen Futterplan zu erstellen.
https://www.napfcheck.de/dr-julia-fritz/

Allerdings bekomme ich den nicht von jetzt auf gleich, das dauert etwas.
Heute Mittag telefonieren wir und dann sendet sie mir schon mal 2 Rezepte über Mail zu.
Ich hatte einfach gehofft eventuell Anregungen zu bekommen um die Zeit bis dahin zu überbrücken.
Nichts für ungut.
 
Damit bekäme er zuviel Protein.
Da sich seine Beine langsam richten, können wir zwar wieder etwas mehr Protein geben, aber nur Fleisch wäre zu hoch.
 
Damit bekäme er zuviel Protein.
Da sich seine Beine langsam richten, können wir zwar wieder etwas mehr Protein geben, aber nur Fleisch wäre zu hoch.

Du fütterst tatsächlich proteinreduziert?
Ich kann über so viel Ignoranz nur den Kopf schütteln.
Die Wachstumsphase ist entscheidend für die spätere Gesundheit.

Ich habe dir aus dem Artikel extra die entsprechenden Stellen zitiert. Darauf gehst du gar nicht ein.
Es gibt nur eine einzige Studie zum Thema Proteingehalt und Einfluss auf das Wachstum und Knochengesundheit.
Die Studie wurde an Doggen durchgeführt.

Diese Studie wird in dem Artikel erläutert. Die Webseite ist von Tiermedizinern erstellt.
Ein hoher Proteingehalt beeinflusst NICHT das Wachstum und die Knochengesundheit.
Ein niedriger Proteingehalt kann aber erheblich dem Wachstum schaden!!

Zitat:
2. Ein Proteingehalt von 9 g/1000 kj UE (13,1 % Produkt) liegt für Deutsche Doggen im Grenzbereich und kann negative Folgen für die Bildung neuen Gewebes und die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen bei diesen schnell wachsenden Junghunden haben.

 
Ich glaube ich würde an deiner stelle nach einem seriösen gut ausgebildeten ernähungsberater für Hunde suchen.gibts soweit ich weiß auch online.

Hundeernährung ist keine Hexerei und braucht auch kein Studium, sondern nur Hintergrundwissen.
Wenn man sich für Ernährung interessiert, hat man sich das Wissen bald angeeignet.

Eine kohlenhydratarme Ernährung lässt sich sehr leicht bewerkstelligen.
Ich habe schon unzählige Futterpläne erstellt, die in der Überprüfung mit Swanie Simon und Nadine Wolf übereinstimmen.
Beide sind Ernährungsberaterinnen.
 
@Bubuka

Wir behandeln hier ein Problem, nicht das Wachstum einer großen Hunderasse.
Ich denke die vielen langjährigen Züchter der Rasse, die Unität Jena und Klinik in Frankfurt werden nicht ganz so falsch liegen.
Ansonsten bringe diese Menschen doch bitte auf deinen Wissensstand damit alle was davon haben.
 
Wir behandeln hier ein Problem, nicht das Wachstum einer großen Hunderasse.

Du gehst aber von falschen Voraussetzungen aus.
Dein Hund soll wenig Kohlenhydrate bekommen, weil er eine Pilzinfektion hat.
Das ist kein Problem, weil Hunde keinen Bedarf an Kohlenhydraten haben. Man kann darauf gut verzichten.
Die Lösung für dein Problem ist also sehr einfach.

Du gehst davon aus, dass großwüchsige Hunde proteinreduziert gefüttert werden sollen.
Das ist falsch und kann einem jungen Hund schaden.

Ich denke die vielen langjährigen Züchter der Rasse, die Unität Jena und Klinik in Frankfurt werden nicht ganz so falsch liegen.

Doch, sie liegen falsch.
Das wird auch in dem Artikel erwähnt, dass selbst Züchter und Tierärzte diesen Unsinn immer noch verbreiten.

Zitat:
Unter Züchtern und Laien, aber auch unter Tierärzten, wird dieses Gerücht ohne jeglichen wissenschaftlichen Nachweis immer weiter kolportiert.
 
Fleisch besteht nur zu 12–24 % aus Rohprotein, welches hochverdaulich ist.
Die meisten Trockenfuttersorten haben deutlich höhere Proteinwerte, weil minderwertige Proteine eingesetzt werden.
Bei schlechter Verdaulichkeit muss mehr Rohprotein eingesetzt werden.
 
Oh @Bubuka

Du liest am geschriebenem Wort vorbei.
Ich schrieb der Hund hat ein Problem, nicht ich füttere wegen des Wachstums geringes Protein.

Darüber wollte ich hier eigentlich nichts schreiben um nicht irgendwelche Weisheiten dazu zu bekommen.
Denn diese Sache war hier im Thread nicht das Problem, sondern es ging um Fütterungstipps zu niedrigem Protein und Kohlehydraten.

Da du aber keine Ruhe lassen wirst...
Willi hatte einen beginnenden persistierenden Knorpelzapfen der distalen Ulnaepiphyse.
Das hat sich wunderbar zum Guten entwickelt, dafür haben wir mit dem Pilz bezahlt. Was für mich echt das kleinere Übel ist und schnell in den Griff zu bekommen ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben