Wie sehr beeinflusst die Präsentation eines Hundefutters Euch?

Eigentlich wollte ich dieses Thema erst bei Hundefutter einstellen...jetzt doch bei allgemeines...wenn es hier auch falsch ist,bitte verschieb es wo es hingehört Torsten-danke:)

Wegen eines Katzenbesitzers musste ich heute darüber nachdenken,wieviele Tierbesitzer,insbesondere doch auch Hundebesitzer,ein bestimmtes Futter nur deshalb kaufen,weil es edel,attraktiv und/oder teuer aussehend verpackt ist,und auf dieser Verpackung noch ein äusserst klangvoller Name,mit äusserst klangvollen zutaten, in Schönschrift steht...so nach dem Motto,sieht doch von aussen so aus,also muss der Inhalt doch auch besonders sein...nur drin ist oft der grösste Mist...und angeblich frisst das Tierchen dann nichts anderes,weil Herrchen/Frauchen so gerne das "besondere"Futter will.


Also mir ist die Verpackung wurst,solange sie meinen "Ansprüchen" genügt(ich hasse z.B.Trockenfutter in so einfachen Papiersäcken,oder Leckerlies im Karton,weil das so leicht beschädigt wird,Feuchtigkeit zieht,und wenn man Pech hat sind Futtermotten inklusive ...),alles darauf ausreichend und offensichtlich deklariert ist,und ich sie gut händeln kann.

Ansonsten ist für mich der Inhalt das einzige was zählt.

Ich muss aber natürlich zugeben,dass manche Hundefutterverpackungen mich magisch anziehen...erst mal bestaunt,schaue ich aber natürlich was drin ist,und entscheide über den Kauf bzw.die Qualität anhand des Inhalts... .

Und manchmal,gebe ich zu,da juckt es mich wirklich in den Fingern,so ein schön anzuschauendes Schälchen/Döschen/Päckchen mit all den klangvolen Zutaten einfach so zu kaufen...hätte ich keinen so ernährungssensiblen Hund,wäre das wohl als "Ausnahme"auch kein Problem...
Tierbesitzer,insbesondere Hundebesitzer,die aber dauerhaft ein Futter füttern,nur weil sie die"Versprechungen"und die "Präsentation"davon "überzeugen" kann ich aber nicht verstehen...man sollte doch schon schauen was drin ist...aber trotzdem scheint die Präsentation ja einen grossen Einfluss zu haben...

...wie ist das bei Euch?

PS:Jetzt bitte keinen steinigen,weil er bei der Antwort erwähnt,dass er Futter XY kauft oder schonmal gekauft hat...Diskussionen über Hundefutter hatten wir schon genug :rolleyes:-jetzt ist die Diskussion über die Verpackung dran ;)
 
Mir ist die Umverpackung völlig egal solange ich nicht mit meinem eigenen Tupper Döschen kommen muss ;)
 
Ich sehe das wie Chiwi und würde auch mein Tupperdöschen mitbringen wenn ich Geld/Verpackungsmüll sparen könnte.:D
 
Das ist wirklich ein Punkt den ich am barfen extrem schätze, nur noch ein Bruchteil Müll im Gegensatz zur vorher gefütterten Dose!
Aber alles lieblos in einfache Folie ohne bunte Bildchen geschweißt :p
Bunte Bildchen und tolle Sprüche waren mir schon immer sowas von Wurst, eher im Gegenteil! Meist ist je bunter und greller von der Zusammensetzung eher Mist!
 
Nicht wirklich, da ich eigentlich immer online bestelle und regelmäßig (auch bei Futtermarken, die ich kenne) einen Preis-Leistungscheck mache. Also was kostet der Spaß pro kg und was ist drin. Danach wird bei fast jeder Bestellung geurteilt und gekauft. Nur wenn es schnell gehen muss, greife ich zu altbewährtem ;)
 
Ich denke schon dass ich ziemlich objektiv an den Futterkauf gehe, aber so ganz unbeeinflusst bin ich von der Verpackung garantiert nicht. Es gibt einfach mehr oder weniger "sympathische" Verpackungen und irgendwie beeinflusst das ganz sicher auch mein Kaufverhalten.

...(ich hasse z.B.Trockenfutter in so einfachen Papiersäcken,oder Leckerlies im Karton,...
Bei mir ist das genau andersrum: Ich mag Papier/Karton als Verpackung und bin enttäuscht, wenn dann doch wieder eine Plastetüte im Karton ist.

Ansonsten ist für mich der Inhalt das einzige was zählt.
Das ist natürlich das wichtigste. Aber da mich eh kein Futter wirklich überzeugt, hab ich ja dann immer noch die Auswahl aus den 5-10 am wenigsten gruseligen Tüten. Und innerhalb dieser Auswahl greifen die anderen möglichen Auswahlkriterien: Herstellungsort, Herkunft und ggf Qualität der Zutaten, "sympatischer" Hersteller, "sympatische" Verpackung ...)

Besonders stylische Verpackung oder besonders klangvolle Namen schrecken mich eher ab, bzw. lassen mich doppelt kritisch auf den Inhalt schauen.
 
...hätte ich keinen so ernährungssensiblen Hund,wäre das wohl als "Ausnahme"auch kein Problem...

Das ist auch bei mir der Grund, warum mich solche Verpackungen gänzlich kalt lassen.

Das ist wirklich ein Punkt den ich am barfen extrem schätze, nur noch ein Bruchteil Müll im Gegensatz zur vorher gefütterten Dose!
Aber alles lieblos in einfache Folie ohne bunte Bildchen geschweißt :p

Das stimmt!
Da fällt bei meiner Katze mit ihren Mini-Döschen tatsächlich mehr an...!

Besonders stylische Verpackung oder besonders klangvolle Namen schrecken mich eher ab, bzw. lassen mich doppelt kritisch auf den Inhalt schauen.

Same here.
Ich war schon immer irritiert, dass so Silben wie "sana", "vita" oder "bene" im Namen vorkommen, die Gesundheit vorgaukeln sollen. Man sollte doch meinen, dass das eine Grundvoraussetzung ist, dass das Futter gesund ist, oder? Also muss ich's nicht extra erwähnen.
Naja, wer weiß, wie viele Käufer genau darauf hereinfallen...
 
Meine Eltern gehören auf jeden Fall dazu :confused:
Unsere Familienhunde haben immer Beneful bekommen. :rolleyes:

Zumindest Namen beeinflussen denke ich schon sehr das Kaufverhalten. Zumindest wenn man sich nicht richtig befasst, und mal eben Hundefutter kaufen geht.
Ich kann mich noch an ein Gespräch erinnern, als in der Hundeschule gefragt wurde, was gefüttert wird, ich meinte dann eben ich Barfe, und als Leckerlies gibt es Wolfsblut.
Da meinte ein anderer Hundehalter ganz entsetzt: :eek: "Wie kommst du denn an das Blut von Wölfen???" Den hätte der Markenname wohl eher abgeschreckt :D
 
Bei mir ist das genau andersrum: Ich mag Papier/Karton als Verpackung und bin enttäuscht, wenn dann doch wieder eine Plastetüte im Karton ist.




Besonders stylische Verpackung oder besonders klangvolle Namen schrecken mich eher ab, bzw. lassen mich doppelt kritisch auf den Inhalt schauen.


Also rein vom Umwelt-und Entsorgungsaspekt her,wäre mir Papier auch am liebsten,zusammenfalten und ab ins Altpapier.
Nur bei einem kleinen Hund hat man Futtermittel lange,bis sie aufgebraucht sind,selbst wenn man kleine Verpackungseinheiten kauft.Beim TroFu kriege ich höchstens einen Sack in die Futtertonne,da bin ich schon froh,dass ich den/die anderen Säcke (ich kaufe immer auf Vorrat)originalverpackt so stehen lassen kann,ohne befürchten zu müssen,dass sie feucht werden,oder sich Futtermotten einlagern,weil sie nicht nur in Papier verpackt sind.
Die Leckerchen müsste ich,falls sie in Karton oder Papier verpackt werden,alle in Tupperdosen umfüllen,und alles irgendwo unterbringen...
naja,und Nassfutter gibt es aus gutem Grund nicht in Papier oder Karton ;)
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen,wegen des Plastikmülls,aber ich wüsste nicht,wie ich es anders machen sollte...

..wenn man den Inhalt der besonders hervorstechenden Verpackungen genauer anschaut,hat man oft das Gefühl,je auffäliger,desto schlechter der Inhalt... .
 
Naja, wer weiß, wie viele Käufer genau darauf hereinfallen...

Viele...sonst würden sich diese ganzen Futter nicht auf dem Markt halten...ich falle nicht drauf rein,weil ich trotzdem schaue was drin ist,aber wie gesagt,mich ziehen manche auch magisch an...gerade wenn dann sowas draufsteht,wie z.B. "feinstes Rind mit Pasta,Erbsen und Möhrchen"..."Seelachs mit Paste und Spinat"etc. ...da habe ich immer die Teller mit den leckersten Speisen vor dem Inneren Auge...und wenn ich dann die Zusammensetzung lese,schüttelt es mich grad...:eek:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben