Wie oft und wie lange spazieren gehen ?

also mit einen jungen Hund von sechs Monaten nur zwei, oder drei mal raus gehen ist echt etwas wenig.
Unser ist in wenigen Tagen 10 Monate alt und wir gehen mind. vier mal am Tag und vor allem versuchen wir mind zwei mal am Tag mit ihn sich lange zu bescheftigen. Schwimmen, versteckspiele usw.
Nicht nur gassi gehen. Ich glaube mit einen so alten Hund, kannst du schon ne Stunde am Stück verbringen.
Wenn wir draußen merken, der Hundi braucht ne pause, legen wir uns auf der Wiese mit ihn...
man kann picknicken, oder etwas entspannen mit dem Hund. Das macht auch viel Spass
 
Ich find 2,3mal selbst bei einem erwachsenen Hund wenig. Ich gehe mit meinem alle 4h raus sprich 4,5mal am Tag sonst hätt ich ein schlechtes gewissen:denken3:
 
Ich glaube das kommt auch stark auf die Rasse an. Ich habe eine Jagdhund (5 Monate). Mit ihm gehe ich mehrmals täglich kleine Pipirunden von ca 15 Minuten. Jedoch braucht er täglich eine Powereinheit im Wald von ca 2 Stunden. Hier kann er sich seine Pausen einteilen. Heißt wir laufen zum See, Weg ca. 20 Minuten. Am See kann er dann mit Hunden toben, sich abkühlen oder sich neben uns ausruhen. Rückweg dann wieder 20 Minuten.
Ich höre immer wieder, das sich Welpen übernehmen und ihre Grenzen nicht kennen. Ich muss sagen, das ich das noch nicht erlebt habe. Welpen toben auch, wenn sie noch bei der Mutter sind und ruhen sich aus, wenn sie genug haben. Kein Züchter schaut da auf die Uhr und trennt sie, wenn die 15 Minuten um sind. Viele Welpen oder Junghunde haben doch nur Blödsinn im Kopf, wenn sie nicht ausgelastet sind. Natürlich sollte man immer darauf achten, das ein Welpe die Möglichkeit hat sich Pausen zu nehmen, wenn er sie braucht.
 
jerrylee

sehe ich auchso.
als unser gerade mal 10 Wochen alt war war es Winter und es lag bisschen Schnee auf dem Boden. An 10 min (laut irgtendwelchen Tabellen soll 10 W alter Welpe 10 min Draußen sein und die Dauer verlängert sich immer um eine Min, je laufende LW) war nicht zu denken. Er wollte nicht Heim gehen. Er wollte mit seien Nase im Schnee schnuppern und toben, spiellen usw.
Ich liess ihn auch. Manchmal dauerte solche Spielerei soger halbe Stunde.
Auf die Uhr habe ich nie geschaut, nur wenn wir Gassi gehen müssten. Am Anfang bin ich jede zwei Stunden raus
 
jerrylee

sehe ich auchso.
als unser gerade mal 10 Wochen alt war war es Winter und es lag bisschen Schnee auf dem Boden. An 10 min (laut irgtendwelchen Tabellen soll 10 W alter Welpe 10 min Draußen sein und die Dauer verlängert sich immer um eine Min, je laufende LW) war nicht zu denken. Er wollte nicht Heim gehen. Er wollte mit seien Nase im Schnee schnuppern und toben, spiellen usw.
Ich liess ihn auch. Manchmal dauerte solche Spielerei soger halbe Stunde.
Auf die Uhr habe ich nie geschaut, nur wenn wir Gassi gehen müssten. Am Anfang bin ich jede zwei Stunden raus

ich besitze keine Uhr, ich schätze nur:happy2:
Im Auto habe ich eine Uhr und so sehe ich, das unsere Waldspaziergänge immer ca. 2 Stunden dauern. Ich habe mich noch nie an Richtlinien gehalten, kenne meine Hunde (Welpen) und weiß was ich ihnen zumuten kann oder nicht.
 
Naja, es kommt wohl auch auf die Endgröße des Hundes an.
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich meinen Labradorwelpen überaus (vielleicht auch viel zu viel - bin Welpenneuling) schone. Ich werde auch dafür belächelt, dass ich ihn jetzt mit 17 Wochen auch immer noch Treppe rauf und runter trage.
Vielleicht ist das alles nicht nötig, aber ich erhoffe mir, diesmal lange beschwerdefrei einen Hund zu haben und daher werde ich ihn im ersten Jahr eher zu wenig bewegen, als zu viel!
Er wird natürlich entsprechend seiner Natur ausgelastet. Viel Kopfarbeit, Nasenarbeit, Dummytraining, Schwimmen...
Um einen Hund zufrieden zu stellen, braucht es keine stundenlangen Spaziergänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte mit laufen gehen ja auch nicht zum pinkeln 15 minuten raus. sondern richtig laufen gehen. also mit meiner dame zuhause handhabe ich es so, 3x am tag mindestens ne stunde. ich weiß nur nicht ob das für den junghund zuviel ist. oder ob das zu lange ist?
 
ich besitze keine Uhr, ich schätze nur:happy2:
Im Auto habe ich eine Uhr und so sehe ich, das unsere Waldspaziergänge immer ca. 2 Stunden dauern. Ich habe mich noch nie an Richtlinien gehalten, kenne meine Hunde (Welpen) und weiß was ich ihnen zumuten kann oder nicht.

Diese Richtlinien sind aber durchaus sinnvoll. Die Knochen der Welpen sind noch zu weich. Wenn man die zu sehr belastet, dann können die Hunde erhebliche Schäden mit den Gelenken später bekommen.

Mone90 es ist gut, dass du deinen Hund die Treppe rauf und runter trägst. Erst wenn sie ich glaube mindestens ein halbes Jahr alt sind sollte man sie selbst laufen lassen. Zumindest runter sollen sie nicht alleine laufen. Beim hochgehen ist das glaub ich nicht so schlimm... :denken3:
 
Diese Richtlinien sind aber durchaus sinnvoll. Die Knochen der Welpen sind noch zu weich. Wenn man die zu sehr belastet, dann können die Hunde erhebliche Schäden mit den Gelenken später bekommen.

Diese Richtlinien nehmen keine Rücksicht auf die Rasse. Mein Pon Welpe brauchte viel weniger Bewegung, als mein Setter heute. Bei schweren Rassen muss man die Welpen eventuell bremsen. Jedoch bin ich der Meinung, das ein Welpe genau weiß, wann es reicht. Man muss ihm natürlich die Möglichkeit dazu geben, heißt das er sich Pausen nehmen kann.Treppen steigen oder gar am Fahrrad laufen ist natürlich tabu, darüber braucht man nicht reden.
Wenn ich mich bei meinen Welpen an die Richtlinien gehalten hätte, wären sie fett und verhaltensauffällig geworden. Mit den Gelenken oder Knochen hatten sie bis ins hohe Alter nie Probleme. Meine Hunde die ich bisher hatte, waren 1 Schäferhund, ein Pointer, 2 Pons und nun mein Englisch Setter.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben