Füttern?! Klar! Aber wie oft und zu welchen Zeiten?

Ok dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe gemeint, dass du ihn kurz bevor du große Aktionen startest fütterst. Da stand nix von 4 Stunden vorher. Sorry

Okay, habe mich nicht genau ausgedrückt, aber ich dachte das wäre klar.
Schon nur wegen der Gefahr einer Magndrehung würde ich ihn nie vor dem Laufen, Spielen, etc. füttern!
 
Was mir aber sauer aufstößt ist der Ausdruck, man solle den Welpen nicht in Schutz nehmen - der muss da alleine durch sonst bekomme man einen "Angsthasen".
Sicher sollte ein Hund nicht bei jeder Kleinigkeit hochgenommen werden.
Aber wenn er ganz offensichtlich verunsichert ist und Schutz sucht - beschütze ihn.
Er lernt dir zu vertrauen und wenn er dir vertraut und du der Umwelt vertraust, wird er auch sicherer ...

/[/url]

Hallo Manfred, den Link habe ich außer Acht gelassen, deine Ausführungen stimmen mit meinen Gedanken überein.
Man solle den Welpen nicht in Schutz nehmen, hat " meine " Welpenlehrerin auch gesagt,
ich habe hinterfragt, wie immer, wenn ich etwas nicht verstehe.
Es hat sich anders angehört wie es gemeint war, ich schätze das dies hier auch der Fall ist.
Der TE wird da sicherlich nachfragen.

Du mußt allerdings auch erkennen können, ob ein Welpe verunsichert ist, dies können mitunter nicht einmal langjährige Hundebesitzer.
Dies is aber Ot.
 
Hallo Manfred, den Link habe ich außer Acht gelassen, deine Ausführungen stimmen mit meinen Gedanken überein.
Man solle den Welpen nicht in Schutz nehmen, hat " meine " Welpenlehrerin auch gesagt,
ich habe hinterfragt, wie immer, wenn ich etwas nicht verstehe.
Es hat sich anders angehört wie es gemeint war, ich schätze das dies hier auch der Fall ist.
Der TE wird da sicherlich nachfragen.

Du mußt allerdings auch erkennen können, ob ein Welpe verunsichert ist, dies können mitunter nicht einmal langjährige Hundebesitzer.
Dies is aber Ot.

Das zu erkennen, das muss ich lernen. (Ich kann manchmal auch heute nich Mobbing von Toben bei meinem Hund unterscheiden)

Dazu brauche ich aber eine gute Hundeschule die mir sagt "Hey, den welpe klemmt sich zwischen deine Beine und fiept mit eingeklemmtem schwanz - der hat Angst - beschütze ihn.
Auf dem Vidio der Hundeschule sieht man dass genau diese beschriebene Unsicherheit des Welpen nicht ernst nimmt.
 
Dann bin ich ja beruhigt :happy33:

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist es auch normal weil er gerade erst von seiner "Familie" getrennt wurde aber besser mal auf nummer sicher gehen und sich ne Antwort holen :)

Glaube, du liegst ziemlich nahe mit deiner Vermutung, beurteilen kann ich das nicht sicher

Wenn du sagst, er ist sonst munter, aufgeschlossen, neugierig evtl vorsichtig, ist meiner Meinung nach alles im grünen Bereich.
Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander.
Einer will gleich röntgen, wenn der Hund was Watte verschluckt hat.
Der Andere bleibt gelassen, wenn der Welpe eine Batterie ( Knopfzelle ) schluckte.
( War bei Yacco der Fall )
Verlass dich auf dein " Bauchgefühl":
Das in "Schutz nehmen" würde ich noch einmal hinterfragen.
 
Hallo Schaeferdjango,

also was du füttern sollst, kann ich dir nur sagen, in dem ich dir sage, was ich an deiner Stelle füttern würde - BARF.
Aber das musst du nicht, ist ja deine Entscheidung was dein Hund fressen soll:zwinkern2:
Mit Fertigfutter kenne ich mich nicht aus...

Nun zu deinen anderen Fragen:

1. Wie viel? Zuerst musst du deinen Welpen wiegen, um zu errechnen, wie viel er bekommt. Bei Welpen rechnet man mit 5-6% des Körpergewichtes.

2. Wie oft? Einen Welpen mit 8 Wochen würde ich 4 mal am Tag füttern.

3. Zu welchen Zeiten? Um 8 Uhr füttern, dann um 12 Uhr, dann um 16 Uhr und dann nochmal um 20 Uhr füttern.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen:)

Liebe Grüße
Kati
 
Das zu erkennen, das muss ich lernen. (Ich kann manchmal auch heute nich Mobbing von Toben bei meinem Hund unterscheiden)

Dazu brauche ich aber eine gute Hundeschule die mir sagt "Hey, den welpe klemmt sich zwischen deine Beine und fiept mit eingeklemmtem schwanz - der hat Angst - beschütze ihn.
Auf dem Vidio der Hundeschule sieht man dass genau diese beschriebene Unsicherheit des Welpen nicht ernst nimmt.

Wenn sich der Welpe zwischen die Beine klemmt und fiept, ist wahrlich " Holland in Not "
soweit habe ich es nie kommen lassen, nahezu 50 Jahre Erfahrung mit Hunden, haben mich einiges gelehrt.
Ich habe schon meinen Cockern " an der Nasenspitze " angesehen, wenn was nicht stimmte.
Bei Yacco wird es ähnlich, bei fremden Hunden brauche ich ca. 30 Min.
Wahrscheinlich, sehe ich mehr, weil ich nichts höre.
Muß mir das Video einmal in Ruhe anschauen.
Was die letzte Frage des TE ist, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Schaeferdjango,

also was du füttern sollst, kann ich dir nur sagen, in dem ich dir sage, was ich an deiner Stelle füttern würde - BARF.
Aber das musst du nicht, ist ja deine Entscheidung was dein Hund fressen soll:zwinkern2:
Mit Fertigfutter kenne ich mich nicht aus...

Nun zu deinen anderen Fragen:

1. Wie viel? Zuerst musst du deinen Welpen wiegen, um zu errechnen, wie viel er bekommt. Bei Welpen rechnet man mit 5-6% des Körpergewichtes.

2. Wie oft? Einen Welpen mit 8 Wochen würde ich 4 mal am Tag füttern.

3. Zu welchen Zeiten? Um 8 Uhr füttern, dann um 12 Uhr, dann um 16 Uhr und dann nochmal um 20 Uhr füttern.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen:)

Liebe Grüße
Kati

:zustimmung: ( Ausnahme BARF Fütterung )

Das sind auch die Zeiten, die ich Trockenfütterer gewohnt bin.
Wie oft ? Das ändert sich mit zunehmenden Alter.
 
Also ich habe Luke von Anfang an 3x gefüttert. Wobei er war auch wirklich ein angenehmer Welpe der sich nie überfressen hat uns aber auch anzeigte wann er Hunger hatte ohne zu betteln. Deshalb hatten wir auch fast von Anfang an keine Zeiten wo es fressen gab sondern eben dann wenn er uns Bescheid gab.

Da war er glaub aber auch einmalig.


Luke bekam Trockenfutter. Was würde ich heute füttern? :nachdenklich1:

Gute Frage, ich würde vermutlich zwischen Trockenfutter und Barf schwanken. Ich bin weder ein Fan von Dosenfutter noch davon meinen Hund zu bekochen. Beides kann aber auch funktionieren. Das hängt auch viel, nein eher ausschließlich, von der persönlichen Einstellung ab.

Barf halte ich aber ehrlich gesagt für dich zu schwierig. Sry wenn ich das falsch sehe aber der Welpe ist schon bei dir zuhause, stammt von ich weiß nicht woher und du informierst dich erst jetzt, nach Welpeneinzug, darüber wie und was du füttern möchtest.

Das klingt, verzeih mir wenn ich falsch liege, nicht nach jemandem der sich intensiv mit etwas beschäftigt.

Von daher seh ich für dich eher Dosen- oder Trockenfutter. Ich weiß nicht was der Dosenfuttermarkt so her gibt. Beim Trockenfutter, du hast ja schon das Wolfsblut selber vorgeschlagen. Wolfblut ist eigentlich immer eine gute Wahl.

Das fiepen beim laufen, wenn der Welpe sonst gut läuft, nicht humpelt, nicht Rute einklemmt oder sonst deutliche Zeichen des Unwohlseins von sich gibt, würde ich es, abhängig von Intensität und Häufigkeit, vorläufig wohl ignorieren.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das er nach Mama/dir fiept und einfach eine Rückmeldung deinerseits wünscht. Ein kurzes, freundliches ansprechen so das er weiß das er nicht alleine ist und weiter gehts.
 
Sry wenn ich das falsch sehe aber der Welpe ist schon bei dir zuhause, stammt von ich weiß nicht woher und du informierst dich erst jetzt, nach Welpeneinzug, darüber wie und was du füttern möchtest.

Das klingt, verzeih mir wenn ich falsch liege, nicht nach jemandem der sich intensiv mit etwas beschäftigt.

.

Glaube das nicht, er hat sich doch schon vor Einzug informiert, Welpenschule, TA Termin, Futter bestellt, da gibt es doch Leute die sind Gedankenloser:zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das er nach Mama/dir fiept und einfach eine Rückmeldung deinerseits wünscht. Ein kurzes, freundliches ansprechen so das er weiß das er nicht alleine ist und weiter gehts.

:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben