Füttern?! Klar! Aber wie oft und zu welchen Zeiten?

Erster Hund
Django-DSH/Bulldogge/Herder
Hallo liebes Forum,
Ich hab seit kurzem das Glück einen kleinen Welpen bei mir zu haben.

Ich habe viele andere Foren und das große G schon durchsucht und stoße dabei aber auf keine klaren Antworten.

Meine Frage ist wie man einen 8 Wochen alten Welpen am besten füttert? Konkret meine ich halt wie oft am Tag und wie viel Gramm? Trocken oder Nass-futter? Habt ihr eventuell auch einen Tipp welches Futter gut ist?

Momentan habe ich das selbe Futter wie der Züchter.. So wirklich essen mag er es aber nicht! Ist die Hausmarke vom Raiffeisen Markt.

Ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt :)

Einen schönen Sonntag

Gruß Kevin
 
Das du nicht eiheitliches findest liegt daran, dass es nicht einheitliches gibt ^^

In fast keinem anderen Thema bei der Hundehaltung scheiden sich die Geister so sehr wie in der Ernährung.

Frage ist, was möchtest du?
Trockenfutter, Nassfutter, selber Kochen, Barfen (Rohfleichfütterung).
Ein Mix aus verschiedenen?
Entscheide dich und stelle explezietere Fragen ;)
(Denk dran dass du bei der Fütterungsart konsequent sein solltest - ein Hundemagen stellt sich nicht so schnell um von Trockenfutter auf Barf oder umgekehrt.
Sprich, 3 Wochen das aufwendigere Kochen udn dann merken, keine Lust mehr und dann Nassfutter - dann merken ist zu teuer - dann auf Discounterfutter .... ist für den Hund nicht wirklich toll.)

Von der Menge her kommts auf den Hund an - wie groß, schwer, wie aktiv?

Das vom "Züchter" würde ich nicht nehmen - wenn es das ist, sieht die Zusammensetzung mieserabel aus:
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (min. 32,5%), Mais (mind. 32,5%), Tierfett, Rübenschnitzel (getrocknet), Maiskleber, Reis (min. 4%), Proteinhydrolysat, Heringsmehl (mind. 1,2%), Trockenbier-hefe, Natriumchlorid, Kaliumchlorid

Gigt Hunde die damit alt werden sicher - aber ich würde schon was anderes nehmen.
Mais und Rübenschnitzel sind nichts was der Hund braucht - sind Füllmittel - und die stehen an zweiter und dritter Stelle ...
Geflügelfleischmehl sind meines Wissens nach gemahlene Abfälle die der Mensch nicht isst.

Ich füttere Canis Alpha - finde die Zusammensetzung gut und der Hund verträgt und frisst es super.
Aber mein Hund ist auch kein Welpe - daher wird es dir nicht viel bringen - da musst du wirklich schon expleziet gucken.

Als OT-Tip:
Empfehlungen und Ratschläge von dem "Züchter" würde ich noch mal hinterfragen bzw. neu recherchieren.
Keine Ahnung was er für ein Mensch ist - aber eine "seriöse" Zucht, bringt keine Mischlinge hervor - vor allem aber gibt es da nicht "so ein" Futter.
Ich mag mich irren, aber diese zwei Punkte lassen mich daran zweifeln, dass der "Züchter" ausreichend Ahnung von Welpen/Zucht hat ...

Viel Erfolg weiterhin bei der Futtersuche.
 
Erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.

Hab jetzt erstmal dasselbe Futter genommen wegen der Umstellung!
Ich würde am liebsten Trockenfutter nehmen und habe mir für den Anfang dieses Futter bestellt

"Bosch 44019 Hundefutter Junior Maxi Plus 3 kg"

darüber hab ich bis jetzt nur gutes gelesen und es ist auch Testsieger.

Momentan ist der kleine erst ca 12-15 cm groß! Wiegen wird er ca. 3 - 5 kg und aktiv ist er teilweise. Meistens schläft er hat aber auch seine verspielten Phasen. Und das der "Züchter" keine Ahnung hat kann ich zwar nicht sagen aber du bist nicht der erste der aufgrund meiner Schilderung so eine Aussage trifft! Also werdet ihr da schon Recht haben.. Ist halt mein erster Welpe und daher Frage ich lieber 10 x bevor etwas schief läuft.

Um nochmal auf das Futter zurück zu kommen. Mein Schwiegervater hat mir das hier empfohlen " Wolfsblut Wild Duck Puppy mit Ente & Kartoffeln" das klingt eigentlich sehr gut soweit ich das beurteilen kann.
 
Hi,

Bosch weiß ich jetzt nicht (hab ich bisher weder gutes noch schlechtes von gehört)
Wolfsblut ist wohl ein sehr gutes Trockenfutter - lese ich zumindest sehr oft.

Egal wie - es müssten doch immer Maßtabellen drauf stehen wie viel Trockenfutter pro Körpergewicht/Kilogramm.
An die würde ich mich schon halten - wenn er nen sehr aktiven Tag mal hat (oder ihr auch in ferner Zukunft mal radtouren, lange wanderungen etc. plant) auch gerne mehr, da ist ja der Energieverbrauch größer.
Ach so, ich hatte noch nie einen welpen aber habe shcon oft gelesen dass man die so 4-5 mal am Tag füttern sollte - was die Fütterungsmenge ziemlich klein macht ...

Wiegen würde ich den Knirps schon sehr genau und mind. 1 mal die Woche.
Ich mache es mir einfach und stell mich erst auf die Waage, dann hab ich mein Gewicht.
Dann nehme ich den Hund auf den Arm und stelle mich noch mal rauf. Dann ziehe ich mein Gewicht wieder ab und schon hab ich das Gewicht des Hundes.

Ja nachfragen ist gut, jeh mehr desto besser.
Man hört gerade als Hundeanfänger sehr viel "Blödsinn" wo man lieber noch mal woanders nachfragt, recherchiert oder einfach selber nachdenkt und zum Schluss kommt, ich mache es anders ^^

(Zumindest ging mir das so in der Anfangszeit.
Ich hätte z.B. diese Denta-Sticks von Pedigree zur Zahnpflege gekauft weil sie im TH meinten, die sind wichtig - als Laie hatte ich keine Ahnung und die vom TH werden sich schon auskennen -
zum Glück hier noch mal nachgefragt und mehrfach die gegenteilige Meinung bekommen)

Ob wir Recht haben sei jetzt mal dahin gestellt - wir kennen ihn ja nicht.
Ich wollte dir bloß meinen Eindruck mitteilen und sagen "lieber noch mal woanders fragen".
Wenn du für dich zu dem Schluss kommst dass der Züchter gut ist und seine Tips dir helfen, ist doch alles gut.
Das kannst ja nur für dich alleine du entscheiden.
 
Bosch 44019 Hundefutter Junior Maxi Plus

Das Futter ist eiweißreduziert!!!!!
Auf keinen Fall für Welpen geeignet. Zum gesunden Wachsen braucht der Körper AUSREICHEND HOCHWERTIGES EIWEIß!!!

Du solltest einen 8 Wochen jungen Welpen auf keinen Fall trocken füttern.
Das können die Nieren noch gar nicht verkraften, sie reifen erst mit 4-5 Monaten aus.

Der Welpe hat sich noch vor wenigen Wochen nur von Muttermilch ernährt.

In dem Alter sollte ein Welpe noch 4 - 5 Mahlzeiten am Tag bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Das Bosch Maxi Junior taugt nix!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du nicht eiheitliches findest liegt daran, dass es nicht einheitliches gibt ^^

In fast keinem anderen Thema bei der Hundehaltung scheiden sich die Geister so sehr wie in der Ernährung.

.

Was sich mal jetzt wieder bestätigt.
Yacco ist mein dritter Welpe, alle Welpen wurden mit Trockenfutter gefüttert auch später noch, die zwei Cocker waren gesunde kräftige Burschen.
Nierenprobleme hatte keiner.
Jeder ist nahezu 15 Jahre alt geworden.
Es spricht nichts, gegen eine Trockenfütterung , wenn die Anweisungen eingehalten werden, wichtig immer ausreichend Wasser bereit stellen.
Aber das ist eh ein Muß !

Yacco, hatte zunächst auch das Futter vom Verkäufer, es war kein Züchter. Yacco ist ebenfalls Mischling, was mir egal, nein sogar von mir gewünscht ist, Züchter haben ihren eigenen Codex.
Da haben Mischlinge normaler Weise keine " Chance ":

Wir haben ihn langsam umgestellt, vorher mehrere Proben, von div. Futterhäusern geholt, um dann die kleinste Einheit, 3 kg Tüte zu testen, er mochte es und ich konnte die preiswerten Säcke kaufen.
Er bekam das Futter nach Anleitung. Yacco wird jede Woche gewogen.
Er setzt sich selber auf die Waage.
Sein aktuelles Gewicht 16 Kg Alter 5 Mon.

PS Welpenschule, solltest dich schonmal drum kümmern
und die TA Untersuchungen, mit Impfungen usw. macht ihr ja eh ?
Natürlich Hundesteuer, anmelden mußte den auch und wenn der hier in NRW schwerer als 20 kg wird, mußt du noch ein paar blöde:smilie_ironie: Fragen beantworten.

Yacco heute
[GELÖSCHT]

Yacco bei der Abholung
21715115zv.jpg


Futtermengen
Wurde schon von Manfred gesagt, steht auf den Tüten oder Säcken, die Tabellen sind recht gut zu deuten.
Futtersorte von Cocker und auch jetzt Yacco - Happy Dog jeweils Altersspezifisch

- - - Aktualisiert - - -

Das Futter ist eiweißreduziert!!!!!
PS: Das Bosch Maxi Junior taugt nix!!!

Könntest du bitte beide Aussagen, im Interesse Aller, die es verfüttern, begründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde das mit dem Futter mal durchprobieren und am Ende ja sehen was dem kurzen am besten schmeckt und wie er es verträgt..

Ja der TA Termin für die 2. Impfe steht Bereits und ein Komplett Check wird da auch sofort mit gemacht. Ich Danke für eure Ratschläge..

Das mit den Futtermengen habe ich auch auf den Tüten gelesen nur dachte ich das es da vielleicht auch noch einen Tipp gibt was besser wäre..

Bin jetzt gerade mit dem kleinen ca 20 min auf ner großen Wiese gewesen, der racker hatte richtig spaß, liegt jetzt aber völligst platt auf seinem Kissen :) Einfach schön so etwas kleines süßes :p

Nach einer Welpenschule bzw Gruppe habe ich auch schon gesucht und die macht eigentlich n ganz guten Eindruck :)

Kannst ja mal drüber schauen wenn du magst :) http://www.hundeschule-in-hagen.de/

So sieht der kleine aus

Bild "20150425_1909236usvx.jpg" anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt jetzt aber völligst platt auf seinem Kissen :) Einfach schön so etwas kleines süßes :p

So sieht der kleine aus

image.php

Kann den Link nicht öffnen, könnte aber auch mein PC sein, der zickt ?

Der ist schneller wieder munter, als dir lieb ist:zwinkern2:

Hab den Link doch jetzt öffnen können.
Der Kleine ist einfach knuffig.

http://picr.de/ versuche mal damit, die Bilder zu laden, ist keine Werbung drin u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben