Wie oft und wie lange spazieren gehen ?

Wenn ich mich daran halten würde hätte ich chronisch unterforderte Hunde die mir die Bude auf links drehen würden.

Ich meine, mit Welpen (allgemein mach ich das nicht) macht man ja keine strammen Wanderungen sondern lässt sie die Welt entdecken und dementsprechend viele Pausen..
Da bin ich mit den ganz Kleinen (6-10 W) ja schon länger draussen spazieren- so ca 20-30 Minuten.
Und NEIN sie werden dadurch weder überfordert noch bekommen sie schlechte Knochen.

So sehe ich das auch... Ich habe nie eine Stoppuhr mit genommen.
Und die meisten wohnen ja nicht direkt am Feld. Bis sie dnan mal was
grünes sehen dauert es meistens schon paar Minuten.
Als Aiden klein war, war er auch mal 45 Minuten mit. Zwischen durch
habe ich ihn dann ein ganz shcönes Stück getragen. Dafür
gabs Tage, da war mal nur Garten dran ( und lernen ).
Auch gabs als er klein war kleine Ausflüge....
 
Wenn ich mich daran halten würde hätte ich chronisch unterforderte Hunde die mir die Bude auf links drehen würden.

Ich meine, mit Welpen (allgemein mach ich das nicht) macht man ja keine strammen Wanderungen sondern lässt sie die Welt entdecken und dementsprechend viele Pausen..
Da bin ich mit den ganz Kleinen (6-10 W) ja schon länger draussen spazieren- so ca 20-30 Minuten.
Und NEIN sie werden dadurch weder überfordert noch bekommen sie schlechte Knochen

ich habe mich auch nie dran gehalten. zumindest den hund heim gezert nur weil er länger nicht sein sollte.
allerdings wolte am anfang mein kleiner nicht lange draußen sein. schnell pullerchen und häufchen gemacht und schnell wieder rein.
er jaulte immer, wenn er nicht mehr wollte. seit paar wochen und heute ( 20 wochen alt) kann er kaum erwarten draußen zu sein um zu toben und das schönes wetter zu geniessen.
also dauern unsere spaziergänge manchmal soger eine stunde
 
Spaziergehzeit beim Welpen

Wie handhabt ihr denn die Länge mit der ihr mit einem 10 Wochen alten Welpen spazieren geht? Ich hab mal gelesen, dass man 5 Minuten x Lebensmonat rechnen soll und länger dann nicht. Aber ist das nicht etwas zu pauschal. Logisch, dass man mit einem Hund der sehr groß wird und auch eher ruhig ist nicht so lange geht, aber mit so einem kleinen Wusel Jacky Mix wie Bonny eine ist, glaube ich reicht diese Zeit nicht ganz. Ich gehe ca. 30 Minuten mit ihr mehrmals täglich und sie macht mir danach immer noch nicht den Anschein, als wäre sie müde. Natürlich renne ich nicht durch den Wald, ich lasse sie auch noch ganz viel entdecken und schnuppern. Meint ihr, dass das dann zuviel ist oder schädlich für die Gelenke?
 
Mhmm...
Ich habe mich zwar nie an die 5 Minuten Reglung gehalten, aber doch eher langsam gemacht.
Es gab Tage da sind wir mehr unterwegs und Tage, da waren wir nur im Garten bzw. ganz
kurz draußen.

Ich würde nicht zuviel am Anfang machen...
 
Am Anfang sind wir auch nicht lange draußen gewesen, nur zum Lösen. Oder wir sind Mittags mal bis zur Hundewiese gegangen (5min zu Fuß), um andere Hunde kennen zu lernen.
 
Die 5 Minuten "Regel" ist bei Leinen-Spaziergängen gemeint.
Sprich, Welpi ist an der Leine und geht "richtig" spazieren.

Als Beispiel, Du gehst mit Wutz auf eine Wiese oder in den Wald, dann die Leine ab (oder nicht wie auch immer) und lässt sie die Umwelt entdecken.
Dabei kann man schön den Rückruf üben, was für mich persönlich, das Wichtigste für einen Hund ist.

Sprich, sie geht irgendwo schnüffeln und Du verschwindest hinter einem Baum, sie natürlich im Blick :zwinkern2:
Gutes Leckerlie in der Hand und dann rufst Du "Tschüss" oder was anderes.
Wenn sie Dich dann sucht und findet, dann gibt es ne Riesen-Party.
Ihr könnt zusammen Blätter, Bäume usw. entdecken.

Wenn sie viel entdeckt hat, dann braucht sie auch die Zeit, um diese Erlebnisse zu verarbeiten.
Sie sollte dann auf jeden Fall schlafen, keine Bespaßung zu Hause. :jawoll:
 
Leine los im Wald, da hab ich ehrlich gesagt noch bisschen bammel. Wenn wir zu Hause sind hört sie schon ganz gut auf "hier". Besonders wenn ich ein Leckerli in der Hand habe. Allerdings ist sie sehr leicht ablenkbar. Wenn sie irgendwas anderes hört oder riecht oder einfach nicht will (ist nun mal 'n Jacky Mix) dann ist nix mit "hier". Und da hab ich draußen doch bisschen Angst, dass sie plötzlich im Wald verschwunden ist.
Also ist sie dann schon die ganze Zeit an der Leine, aber da lass ich sie dann auch in Ruhe rumschnüffeln. Aber ich werd dann wohl demnächst erst mal bisschen kürzer treten.
 
Mit 10 Wochen sollte der "Folgetrieb" eigentlich noch voll ausgeprägt sein.
Denn ein Welpe weis instinktiv das er ohne sein Rudel (Du) in der Wildnis aufgeschmissen ist und wird nicht so einfach weglaufen.
Aber wenn Du Angst hast nimm eine leichte dünne Schnur (richtige Schleppleinen sind für so Zwerge meist noch zu schwer)
 
Wie oft und wie lange raus?

Hallo Foris,

vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen... Wie lange soll ich denn mit einem 6 Monate alten Junghund laufen gehen? Lieber 2 - 3 mal täglich ne halbe stunde oder 2 mal ne stunde? also mit laufen gehen mein ich nicht pinkeln gehen... sondern mit dem hund spielen, toben und andere hunde treffen...ich danke euch schonmal
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben