Wie oft und wie lange spazieren gehen ?

Als meine noch jünger war, bin ich auch nur wenig mit ihr gelaufen. Ich habs eigentlich dabei belassen hinters Haus auf die Wieso zu gehen, sie bisschen springen lassen und spielen.
Zum Lösen sind wir natürlich häufiger raus gegangen.

Ab und an, aber nicht jeden Tag, hab ich einen kleinen Spaziergang mit ihr gemacht (10-15min), hat sich eigentlich gar nicht wirklich gelohnt aus meiner Sicht :D Aber für sie wars genug, an fremden Orten gibts ja so viele neue Dinge & Gerüche, das schafft die Kleinen viel mehr als das stinknormale Laufen :zwinkern2:

Und auch jetzt, wo sie 7 Monate ist, mache ich keine stundenlangen Spaziergänge, das kommt eher selten vor.
Sie ist auch damit zufrieden, wenn wir mal nur auf die Wiese gehen und ein bisschen spielen oder kleine Übungseinheiten machen :zwinkern2:

Ich würde nach dem Motto gehen, lieber mehr als weniger in dem Alter, später wenn der Hund älter ist kannst du immer noch mehr mit ihm machen.
 
Also früher bin ich auch nur mal zum Lösen raus.
Manchmal auch mal 10 Minuten. Mehr war nicht drine.
Nun ist leo 11 Monate und braucht seine 2-3 Stunden im Park. Sonst würde er uns in der Wohnung frei drehen.
 
Also früher bin ich auch nur mal zum Lösen raus.
Manchmal auch mal 10 Minuten. Mehr war nicht drine.
Nun ist leo 11 Monate und braucht seine 2-3 Stunden im Park. Sonst würde er uns in der Wohnung frei drehen.

Heute war ich zur Arbeit und mein Freund hat mit Jack wirklich nicht viel gespielt, nur pipi machen und rein. Jack war so aufgekratzt und wollte beschäftigt werden. Als ich dann draußen war und ihn beschäftigt habe war ruhe und er hat sich hingelegt....
 
Wir haben uns bei Jimmy an die 5 Minuten-pro-Lebenswoche-Regel gehalten,bis er ca.10/11 Monate war.
Das würde ich bei allen größeren Hunden empfehlen.
 
5 Minuten pro Lebenswoche?

Ich dachte 1 Minute pro Lebenswoche?

:nachdenklich1:

Alina ist 17 Wochen alt, zwischen 17 Minuten und 85 ist doch schon ein kleiner Unterschied :winken4:

Ich mache meist so maximal 20 minütige Spaziergänge. Mit Pause auch schon mal ne Stunde, aber das nur einmal die Woche oder so.
 
Ne, fünf Minuten pro Lebensmonat oder 1 Minute pro Lebenswoche. Kommt circa auf das Selbe ;)

Ich geh' mit meinem Kleinen maximal 20 Minuten (er ist jetzt 19 Wochen) und das auch nicht jeden Tag. Solange er jung ist, möchte ich auf keinen Fall zu viel machen, außerdem gewöhnt er sich so schon daran, dass es eben nicht jeden Tag ganz viel Action gibt und das finde ich wichtig, dass er akzeptiert, dass heute eben mal weniger los ist und er trotzdem Ruhe geben soll. Das klappt so sehr gut.
Gestern in der Hundeschule hab' ich nämlich mit jemanden geredet, die gehen mit ihrem Shih Tzu Welpen dreimal am Tag bis zu einer Stunde spazieren, weil "er sonst nicht müde zu kriegen ist" ôO
 
Richtig spazieren gehe ich meist 1-2x am Tag. Je nachdem wie der Hund drauf ist...wenn sie total spack ist und am Rad dreht, geh ich auch schonmal 25 Min im normalen Laufschritt durch. Danach ist sie nicht voellig fertig, aber den Rest des Tages ausgeglichen und braucht dann Abends nur noch ne Runde von 15 Min im gemuetlichen Tempo.
Gestern war ich nur einmal spazieren, 15 Min...gibt sie sich auch mit zufrieden, ist bis auf die Welpenverspieltheit wohl nicht soooo temperamentvoll.
 
Also ich denke dass ist je nach Hund ganz unterschiedlich oder sehe ich das falsch :nachdenklich1:?

Genau das seh ich auch so.
Die einen brauchen von Anfang an mehr Kopfarbeit,
ein nächster muss sich mal richtig ausspacken können,
noch ein anderer braucht im Welpenalter nichts als Ruhe

Unsere Hunde waren als Welpen alle unterschiedlich.
 
5 Minuten pro Lebenswoche?

Ich dachte 1 Minute pro Lebenswoche?

:nachdenklich1:

Alina ist 17 Wochen alt, zwischen 17 Minuten und 85 ist doch schon ein kleiner Unterschied :winken4:

Ich mache meist so maximal 20 minütige Spaziergänge. Mit Pause auch schon mal ne Stunde, aber das nur einmal die Woche oder so.
Ja, sorry ich meinte natürlich 1 Minute pro Lebenswoche und 5 Minuten pro Lebensmonat.:verlegen1:
 
Solange er jung ist, möchte ich auf keinen Fall zu viel machen, außerdem gewöhnt er sich so schon daran, dass es eben nicht jeden Tag ganz viel Action gibt und das finde ich wichtig, dass er akzeptiert, dass heute eben mal weniger los ist und er trotzdem Ruhe geben soll. Das klappt so sehr gut.

Genau so handhabe ich das auch! :zustimmung:
V.a. bei so aktiven Rassen wie Border und Aussie, die schnell mal überdrehen ist es auch wichtig ihnen zu zeigen, dass heut mal nix los ist und nich jeder Tag voller Action & Spannung ist.
An manchen Tagen hab ich eben keine Lust stundenlang spazieren zu gehen und Hundi soll dann nicht drunter leiden weil ich ihn zu Action jeden Tag erzogen hab. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben