Wie oft und wie lange spazieren gehen ?

Erster Hund
Grisou Scottish Terrier
Zweiter Hund
Lady Kurzhaarcollie
Unsere Lady ist jetzt knapp 15 Wochen und ich bin sehr unsicher wie oft und wie lange ich mit ihr spazieren gehen kann. Ihr Geschäft verrichtet sie im Garten und ich gehe 2 -3 x am Tag ca. 15-20 Min. mit ihr raus. Die Züchterin hat mir 2 x tgl. 15 Min empfohlen bis sie 6 Monate ist und dann unbegrenzt. Die Tierärztin 3 x tgl. 15 min und erst länger ab 12 Monate. In der Hundeschule meinte man alles Quatsch 3 x tgl. eine Halbe bis 3/4 Std. wäre o.k. und immer steigern und ab 9 Monaten immer steigern. Nun bin ich total verunsichert. Wie handhabt ihr das ?

Liebe Grüße
Renate
 
Also ich finde ne 3/4 stunde definitiv zu lange.
Ich bin mit meinem Welpen immer höchstens 5-10 Minuten runter. Manchmal sind wir auch nur kurz runter zum pullern gegangen. Das aber mehrmals am Tag. Und wo er dann größer wurde war es dann länger.
 
Ich würde und habe keine stundenlangen Märsche gemacht.
Aber ich mir auch nie irgendwelche Zeiten vorgegeben.
Erstmal ist wichtig das der Welpe sich löst und wenn du ohne Leine mit ihm läufst darf dies auch ein wenig länger sein. Mal sollte doch erkennen wenn der Hund down wird.
Mit Leine würde ich auch nur kurze Strecken gehen.
 
Unsere ist jetzt 15 Wochen alt und wir laufen zum Kindergarten und zurück oder mal zum Bäcker, das sind dann ca. 10 Minuten.

Ein, zweimal die Woche machen wir einen Spaziergang von ca. einer halben Stunde, dann ruhen wir uns lange auf einer schönen Wiese aus, spielen ein bißchen und dann geht es zurück zum Auto.

Ansonsten geht es NUR zum Lösen raus und fertig.

Ich glaube nicht, dass so junge Tiere Bewegung brauchen. Mir geht es darum, dass sie viel sieht, überall mit hin kommt, stubenrein ist, kommt, wenn ich rufe und sich wohl fühlt und viel spielen kann.
 
Unser Boxer-Mix ist nun vier Monate, wir gehen dreimal täglich mit ihm raus und mehrmals am Tag zum Lösen.

Ich habe das aber nie von der Zeit, sondern von der Strecke aus gemacht, teilweise sind wir sehr lang draußen, hat dann aber auch seine Ruhezeiten.

Ich finde es wichtig, dass er es von anfang an lernt das wir regelmäßig Gassi gehen, damit er nicht denkt es soll sich immer im Garten lösen.
 
Im Garten darf Alina sich überhaupt nicht lösen, wir haben zum Glück direkt gegenüber einen Grünstreifen mit Hecken, der eignet sich dafür prima :jawoll:
 
Also unser Welpe ist 13 bald 14 Wochen alt und ich muss manchmal etwas länger raus, damit er auch sein Geschäft macht. Wir haben vor unserer Wohnung eine riesen große Rasenfläche, wo ich mit ihm übe, tobe, andere Hunde treffe und so kommen wir manchmal auf 30 - 40 Minuten, doch nicht immer. Wenn er dann rein kommt bekommt Jack meist noch seine 5 Min., obwohl er draußen getobt hat. Der ist schon ziemlich sportlich -Terrier Mix:jawoll:. Doch ich tobe nicht immer mit ihn, dann lass ich ihn einfach laufen und schnuppern... Doch danach schläft er auch gern 1-2 Std. durch.

Also ich denke dass ist je nach Hund ganz unterschiedlich oder sehe ich das falsch :nachdenklich1:?
 
Also ich denke dass ist je nach Hund ganz unterschiedlich oder sehe ich das falsch :nachdenklich1:?

Ich denke nicht, dass es von Hund zu Hund unterschiedlich ist.
Jeder Welpe hat eine Menge Energie nur man sollte sie auch zügeln, dass sie auch mal ruhe in der Ecke liegen und schlafen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben