Wie oft kotet ein Junghund ?

Hätte mal eine doofe Frage an euch. Wie oft kotet ein Hund normalerweise ab?

Wir haben einen 7 Monate alten Jack Russell Terrier, der natürlich quick fidel ist. Er bekommt 2x am Tag sein fressen und zwar morgens ein hochwertiges Futter von Dr. Schaette und abends wird dann gebarft, also kurz: Wir Teilbarfen.

Was nun den Kotabsatz angeht, ist das Aussehen und die Menge eines Häufchens ganz normal. Aber ist das normal, das der kleine 5- 6x tgl. sein Geschäft macht? Man sagt doch immer, um so hochwertiger das Futter, um so geringer der Kotabsatz. Wie hochwertig soll es denn noch sein? Unsere vorigen Hunde haben höchstens 2x tgl. ihr Geschäft gemacht- zumindestens mal als sie erwachsen waren. An das Junghund- Sein, kann ich mich schon garnicht mehr errinnern. Ist das vielleicht noch normal, weil unser Kleiner noch ein Junghund ist?
 
Definiere hochwertiges Futter :) Schon alleine da gibt es Unterschiede.

Wie ist der Kot von der Konsestenz? Ist der Hund aufgeregt, wenn ihr raus geht? Macht er wirklich täglich 5-6 mal? Bekommt er sein Futter den ganzen Tag über verteilt oder nur zu bestimmten Uhrzeiten? Ist er ansonsten gesund?
 
Tut mir leid, aber bei der Zusammensetzung eures Trockenfutters ist es kein Wunder, dass euer Hund so viel Kot absetzt.
Das meiste darin kann der Hund gar nicht verwerten, deshalb scheidet der Körper das aus.
Im Gegenteil, gerade Weizen (das ist in eurem Futter haufenweise drin) kann der reinste Allergieauslöser sein.
Das ist die Zusammensetzung:
Hafermehl, Weizenmehl, Rindergriebenmehl, Rindertalg, Gemüse (u.a. 4,5 % Karotten), Geflügelfleischhydrolysat, Weizengrießkleie, Magermilchpulver, Malzkeime, Calciumnatriumphosphat, Hefe, kohlensaurer Algenkalk, Austernschalenkalk, Seealgenmehl, Kräuter (u.a. 0,3 % Brennnessel), Calciumcarbonat
Quelle: http://www.schaette.de/shop/hunde/junior-vollwert-gesundfutter.html

Gutes Futter sieht anders aus. Ihr bezahlt ein Heidengeld für Müll, meiner Meinung nach.
Wolfsblut ist ein gutes Futter und wenn ihr nicht so viel ausgeben wollt, ich nehme Belcando Adult Dinner, wenn ich trocken füttere. Das ist gutes Mittelklassefutter, was meine Hunde super vertragen.
Wichtig ist eben, dass kein Weizen drin ist und der Fleischanteil nicht in der Zusammensetzung irgendwo ganz hinten auftaucht. Ich selbst achte auch darauf, dass das Futter aus Deutschland stammt und neben dem Weizen auch keine Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe,...enthält.
Auch gut verträglich soll Josera sein (da kenne ich die Zusammensetzung nicht) und Orijen (das wird importiert).
 
Also mit der zusammensetzung des Futters von Dr. Schaette muß ich wiedersprechen.
Ich füttere natürlich nicht den Müll mit Weizen und so weiter.
Von Schaette gibt es ein Futter extra für Allergische Hunde.
Da sind die Zutaten übersichtlich und ohne Getreide, Soja und Ei.
Mein Hund hat zwar keine Allergien, aber die Zutatenliste diese Futters hatte mich eigentlich überzeugt.
Deshalb füttere ich das Morgens.

Und was die erste Antwort angeht:
Der Kotabsatz sieht normal aus,
das Futter wird in einer Tour gefressen, also es bleibt nichts Stundenlang stehn
und natürlich ist ein junger Russell wenns raus geht nicht zu bändigen.
 
Meine Rüde wird voll gebarft, meine Hündin nur zum Teil (sie frisst kein rohes Fleisch, mag es aber gekocht) und dennoch sind 4-5 Haufen am Tag bei meinen normal. In der Früh setzen sie sich in der Regel sogar zweimal hin.
Mein Rüde ist einer, der sich alle zehn Minuten hinsetzt, selbst wenn nur noch ein Hasenköttel rauskommt.

5-6 Mal am Tag Kot absetzen halte ich also für völlig normal. Dass ein Hund nur zweimal am Tag tatsächlich Kot absetzt, kann ich kaum glauben, denn normalerweise setzen sie sich bei einer Gassirunde mehr als einmal hin, auch wenn beim zweiten Mal nicht mehr so viel kommt. Meine Hündin ist zum Beispiel eine, die nur dann Kot absetzen möchte, wenn sie nicht an der Leine ist. Zwingt man sie mehrere Tage hintereinander, nur an der Leine zu koten, kommt sie auch auf lediglich zwei Haufen am Tag, aber danach hat sie erst Verstopfung und dann Durchfall. Lässt man sie ohne Leine so oft Kot absetzen, wie sie es will, sind es mindestens vier am Tag. Hunde haben einen ziemlich kurzen Darm, da kommt schon einiges am Tag raus.
Allgemein ist es bei meinen Hunden so, dass sie öfter Kot absetzen, je mehr Bewegung sie haben.
 
Also meiner macht 2-3 mal am Tag, ab und an gibt es auch Tage, da macht er gar nicht.

Ich würde mir auch erst dann "Sorgen" machen, wenn der Kot anders aussieht, breiig oder flüssig ist.
 
Also bei uns ist das ganz unterschiedlich, da ich unterschiedliche Mengen füttere. Ich füttere nur einmal täglich und zu unterschiedlichen Zeiten. Es gibt Tage, an denen er sich richtig vollfressen darf, da setzt er auch schon gut 4x Kot ab am Tag. An Tagen, an denen es wenig gibt, muss er ca. 2x, an Tagen mit regulärer Portion ca. 3x und an Fastentagen nur morgens. Die Häufchen sind dabei immer sehr klein.
 
Also mit der zusammensetzung des Futters von Dr. Schaette muß ich wiedersprechen.
Ich füttere natürlich nicht den Müll mit Weizen und so weiter.
Von Schaette gibt es ein Futter extra für Allergische Hunde.
Da sind die Zutaten übersichtlich und ohne Getreide, Soja und Ei.
.

Du meinst dieses? Zitat Seite Dr. Schaette: Zusammensetzung: 35,0 % Lachsmehl , 35,0 % Kartoffelflocken, 10,0 % Quinoa (gemahlen), 5,0 % Rindertalg, 4,0 % Gemüse, 3,6 % Kräuter (u.a. 0,4 % Süßholzwurzel, 0,3 % Birkenblätter), 3,0 % Proteinhydrolysat, 1,2 % Leinsamen, 1,0 % Rübenfaser, 0,5 % Inulin, 0,4 % Seealgenmehl, 0,1 % Federmohn, 0,1 % Hefe (extrahiert)

Was mir da auffällt, dass bereits bei einem 50kilo Hund mehr als 500g Futter empfohlen werden (zum Vergleich, mein 70 kilo Hund bekommt von seinem Futter 475g, dem müßte ich 50% mehr geben mit Deinem). Es hat einen hohen Kohlenhydratanteil, relativ viel Faserstoffe. Das gibt automatisch mehr Kot, sprich unverwertbare Reststoffe im Darm.
Ausserdem für Allergikerhunde nicht geeignet, da es Rindertalg enthält (auch da können Spuren der entsprechenden Antigene vorhanden sein).
 
Einfache Antwort ja ein Jagdhund kotet mehr als eine andere Hunderasse.
Die haben einen erhöhten Stoffwechsel.
@TinaH, Wolfsblut enthält mir zuviel Klimbim je einfacher ein Hundefutter ist umso besser für den Hund.
Logisch sollte in dem Futter Fleisch sein so ca 50 %.
 
Also mein Jagdhundmix kackt einmal am Tag :denken24:
Momo ebenfalls, manchmal auch gar nicht....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben