Füttern?! Klar! Aber wie oft und zu welchen Zeiten?

Dann bin ich ja beruhigt :happy33:

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage hab ich aber noch :p Und da du ja schon Welpen Erfahrung hast hoffe ich das du mir vielleicht helfen kannst.
Wenn ich mit dem kleinen Racker mal kurz raus gehe zum Pipi machen oder auch bei unserer größeren Runde, wimmert er zwischendurch immer mal wieder. Auch nicht Laut eher ganz leise aber er wimmert halt. Ich habe auch schon beobachtet ob er irgendwie zittert oder den Schwanz einzieht, aber nichts dergleichen. Er benimmt sich eher offen spaßig und aufgedreht.

Vielleicht ist es auch normal weil er gerade erst von seiner "Familie" getrennt wurde aber besser mal auf nummer sicher gehen und sich ne Antwort holen :)
 
Hi,

n bisschen OT zum Link von der Hundeschule.

bin mir etwas unsicher. Ich finde es liest sich serh nach "Der Hund wird hier so geformt, dass er funktioniert"
Zumindest in der Beschreibung wird die Beziehung zwischen Mensch und Hund und vor allem die Bedürfnisse des Hundes nicht erwähnt.
(Das ist so mein Hauptaugenmekr bei einer Hundeschule)
Ich gehe in die Hundeschule weil ICH was lernen will - nicht weil mein hund was lernen muss.
Vor allem am Anfang bin ich hingegangen um meien Hund und seine Kommunikation besser einschätzen zu können.

Das fehlt mir ein wenig in der Wortwahl auf der webseite.

Positiv fallen aber die Trainingsmethoden und Hinweise auf.
Kein Rucken an der Leine, positiv verstärken mit Leckerchen, täglich ein bisschen üben, Hund nicht anschreien, Loben und Tadeln nur innerhalb von 2 Sekunden nach der Aktion.
Hund bei begegnung mit anderen angeleinten Hunden auch anleinen, usw.

Was mir aber sauer aufstößt ist der Ausdruck, man solle den Welpen nicht in Schutz nehmen - der muss da alleine durch sonst bekomme man einen "Angsthasen".
Sicher sollte ein Hund nicht bei jeder Kleinigkeit hochgenommen werden.
Aber wenn er ganz offensichtlich verunsichert ist und Schutz sucht - beschütze ihn.
Er lernt dir zu vertrauen und wenn er dir vertraut und du der Umwelt vertraust, wird er auch sicherer ...

Mal ein passender Artikel:
http://www.yourdogmagazin.at/gut-sozialisiert-noe-gut-traumatisiert/
 
Was sich mal jetzt wieder bestätigt.
Yacco ist mein dritter Welpe, alle Welpen wurden mit Trockenfutter gefüttert auch später noch, die zwei Cocker waren gesunde kräftige Burschen.
Nierenprobleme hatte keiner.
Jeder ist nahezu 15 Jahre alt geworden.


Jeder? Du hast gerade mal zwei Hunde bis zum 15. Lebensjahr begleitet?

Nierenerkrankungen sind die häufigste Todesursache bei älteren Hunden.
Du hast einfach Glück gehabt.
 
Was mir aber sauer aufstößt ist der Ausdruck, man solle den Welpen nicht in Schutz nehmen - der muss da alleine durch sonst bekomme man einen "Angsthasen".

Ich hab mir zuerst das Video "die kleinen Strolche" angeschaut. Was mir ab Sekunde 0.46 aufgefallen ist, ist mit "sauer aufgestossen" schon nicht mehr zu umschreiben.

Den Rest hab ich nicht mehr gelesen oder sonst angeschaut, diese Hundeschule würde weder mich noch meinen Hund sehen.
 
Ich bekam Banji als er 9 Wochen alt war.
Wir füttern schon immer 3 mal am Tag (Trockenfutter), Morgens um 7 (bzw an WE um 8) Mittags (zw 12 und 14 Uhr) und Abends (zw. 17 und 21 Uhr). Bei uns ist es sehr unterschiedlich, ich schaue dazu, dass er immer nach dem Spazierengehen Fressen bekommt, so quasi 'er müsse was für sein Fressen tun' und mit vollem Magen schläfts sich ja bekanntlich besser :zwinkern2:
Ab und zu bekommt er auch nur zwei Mal am Tag, da dann hald mehr.

Zur Zeit sind wir gerade am Umstellen von welpen- auf adultes Futter.
Das drei Mal füttern pro Tag werden wir beibehalten, damit kann ich super mit den Portionen spielen, da er vor langen Spaziergängen oder Ähnlichem mehr bekommt, dafür morgends wenn er nur faul daheim rumliegt weniger.
 
Das drei Mal füttern pro Tag werden wir beibehalten, damit kann ich super mit den Portionen spielen, da er vor langen Spaziergängen oder Ähnlichem mehr bekommt, dafür morgends wenn er nur faul daheim rumliegt weniger.

Das ist genau falsch herum. Vor großen Aktionen weniger füttern und wenn Ruhezeiten angesagt sind dann mehr.
Oder Nach großen Aktionen mehr aber dann vor Ruhezeiten.
 
Ich hab mir zuerst das Video "die kleinen Strolche" angeschaut. Was mir ab Sekunde 0.46 aufgefallen ist, ist mit "sauer aufgestossen" schon nicht mehr zu umschreiben.

Den Rest hab ich nicht mehr gelesen oder sonst angeschaut, diese Hundeschule würde weder mich noch meinen Hund sehen.

Guck - danke Dieter, die Vidios hab ich mir jetzt gar nicht angeschaut.
ja stimmt, bei Sekunde 46 hätt ich auch ganz anders reagiert.
Aber mit der lustigen Musik hinterlegt isses ja gar nicht mehr schlimm =) *Ironie aus*
 
Jeder? Du hast gerade mal zwei Hunde bis zum 15. Lebensjahr begleitet?

Nierenerkrankungen sind die häufigste Todesursache bei älteren Hunden.
Du hast einfach Glück gehabt.

Wieviele Hunde haben denn dich bisher, fast 15 Jahre begleitet ?
Ist auch egal, interessiert nicht.

Beantworte doch einfach nur die gestellte Frage im Interesse aller TH die das Futter von Bosch verwenden.:danke:
 
Das ist genau falsch herum. Vor großen Aktionen weniger füttern und wenn Ruhezeiten angesagt sind dann mehr.
Oder Nach großen Aktionen mehr aber dann vor Ruhezeiten.

Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich füttere ihn scho 2-4h bevor wir die große Aktion machen.
Aber wenn er nur zuhause rumliegt, warum sollte ich da mehr füttern?
 
Ok dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe gemeint, dass du ihn kurz bevor du große Aktionen startest fütterst. Da stand nix von 4 Stunden vorher. Sorry
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben