Wie oft badet Ihr Eure Hunde?

Bei den Marschwetter steht Caro nach jedem Spaziergang in der Wanne und bekommt den Schlamm bei der Unterbodenwäsche mit klarem Wasser abgeduscht. Kiara ist nicht so extrem. Da reicht es einmal, sie durchzurubbeln mit den Handtuch. Bei der Streusalzaktion kam sie auch nach jeden Spaziergang in der Wanne und ihre Pfoten wurden mit klaren Wasser abgespült.
 
In der Zeit von Oktober -April wird Daisy nur bei Bedarf gebadet (wenn sie müffelt oder sich in etwas ekliges gewälzt hat).
Von Mai-September kann das durchaus häufiger der Fall sein, da die Kröte gerade bei heißen Sommern zu Pyodermie neigt aufgrund div. Hautprobleme und Allergien. Dann gibt es ein spezielles Shampoo und Globulis, was die Symptome mildert.
 
Unser Toby hat ja,als Golden Retriever,ordentlich ,langes Fell.Aber zum Glück ist er selbstreinigend.Klar spüle ich ihm die Füße und den Bauch,wenn er mal wieder eine Pfütze ausgemessen hat,aber er ist in fast 10 Jahren nur 2x in der Wanne gewesen.Gerade heute hatte er sich bei dem Modderwetter den Bauch und die Beine schmutzig gemacht.Aber ein Gang durch hohes,trockenes Gras und das Gröbste war wieder abgestreift.Da wir eine Ledercouch haben und der Hund nicht ins Bett darf,kann das bischen Sand aus dem Fell fallen und wird dann aufgesaugt.
Wenn kein Eis auf den Seen ist,erübrigt es sich der Wannenbesuch sowieso,weil der Hund jede Möglichkeit zum Baden ausnutzen will.Allerdings lasse ich ihn jetzt nicht mehr ins Wasser,weil er doch langsam Probleme mit dem Laufen hat.
Aber wenn es wärmer wird.......
LG
Lothar
 
Ich bade meine beiden Hunde regelmäßig. Der große weil er ständig über Felder rennt wo frisch Gülle drauf kam und auch sonst macht er sich gerne dreckig und wälzt sich in allem was stinkt:frech1: Meine kleine hat Pudel ähnliches Fell und wird auch alle zwei Monate gebadet weil der ganze Sand nur mit bürsten und abrubbeln nicht rausgeht. Im Sommer geht mein großer gerne Baden und wird dann nicht gewaschen.
 
Meiner wandert ca. 3 Mal im Jahr zum Friseur wo er auch gewaschen wird. Bedingt durch sein wucherfell, sieht er sonst aus wie ein geplatztes Kissen, ich mag da gerne etwas "Linie" haben und ihn erkennbar als Hund haben.
 
Mein großer wurde auch etwa nur 1x pro Jahr gebadet, der kleine nimmt sich selbst gerne ein fäkalienbad das Bad in der Wanne gibt es da gratis dazu.
 
Ich möchte hier nicht mit meinen Hund angeben,zumal es nicht anerzogen wurde,aber ich habe mit ihm noch nie Probleme mit Fäkalienbäder gehabt.Toby ist ein sehr reinlicher Hund.Er paßt z.B. sehr auf,nicht in seinen oder fremden Kot zu treten.Nach beendeten Geschäft macht er einen großen Bogen um das Ergebnis seiner Bemühungen.Das gleich gilt für den Ablageort der Exkremente.Wenn es irgendwie möglich ist rennt er weit ins Gebüsch oder sucht sich einen Platz,möglichst weit vom Gehweg entfernt.
LG
Lothar
 
Wir baden (Wasser + Shampoo) Bella gar nicht.
Nach einem Gassigang im Regen wird sie am Auto mit einem Waschhandschuh abgewischt. Im Auto liegt auf dem Kissen noch eine Decke die dann auch noch Dreck aufnimmt. Und zu Hause wird gegebenenfalls nochmal gewischt.
Meistens mit trockenen Handtüchern/Waschhandschuhen. Manchmal mache ich eine Schüssel mit Wasser und dann wird sie feucht abgewischt. Und zweimal habe ich sie im Garten mit dem Schlauch abgespritzt....wie sie das hasst!!!!!
Sie geht sonst (außer im Winter) in jeden See oder Bach.

Sie hat auch ein ganz tolles selbstreinigendes Fell.
Aber jeden Tag ist saugen angesagt, weil es auf den Fliesen so knirscht ;) und jeden zweiten Tag muß ich die Böden wischen um die Pfotenabdrücke zu beseitigen.

Zum Glück wälzt sie sich nicht in stinkigem Zeug...sie umschifft sogar jede Pfütze.
Dreckig geht sie auch nicht in Ihr Bett...es sei denn ich lege ein Handtuch rein.
Meistens legt sie sich auf das Schafsfell bis sie endgültig trocken ist. Und das kann ich dann prima im Garten ausschütteln.:happy4:

Gebürstet wird sie einmal die Woche im Fellwechsel fast täglich.
 
So alle 2-3 Monate ab in die Wanne.
Geruchsmäßig (und vom Feeling her) fühlen sie sich sonst nicht wohl in ihrer Haut.
Und was gibt es schöneres als glückliche Hunde? :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben