Wie oft badet Ihr Eure Hunde?

Ich glaube es ist gefühlt Jahre her, dass ich meine Hunde mal gebadet habe. Sie hassen es auch und deshalb tue ich es ihnen nicht an wenn sie sich "nur" dreckig gemacht haben.

Letzen Freitag war Balou bis fast zum Bauch mit Schlamm bedeckt weil er an einem Seeufer rumgekaspert hat, sich aber nicht ins Wasser getraut hat. Wir sind danach noch eine Weile spazieren gegangen und bis ich ihn zuhause aus dem Auto geholt hatte war er wieder sauber. So ein Hund mit kurzem Fell ohne Unterwolle ist doch sehr praktisch.
 
Unser Liebling wird 2-3 mal im Jahr wenn wir beim Hundefriseur sind gebadet ansonsten eigentlich gar nicht außer er ist total verdreckt
 
Ich bade den ein bis zwei mal in der Woche. Grad im Sommer bei der Hitze schwitzt er viel und das ist bei der Kombination Feuchte Wärme ein toller Nährboden für Hotspot.
Außerdem kann er dann frisch geduscht mit auf die Couch.

Gruß
 
Nur macht man durch das viele Baden den PH-Wert der Haut hinüber, was wiederum zu Hautkrankheiten führen kann. Meiner wird nur mit Wasser abgeduscht wenn es warm ist und keinesfalls gebadet.
 
Selbst Tierärzte sind geteilter Meinung... Wenn ich am Hundestrand bin oder am See dann tut er jeden Tag ins Wasser springen. Mein Vater nimmt den Dackel jeden Tag mit in die Dusche hat 1 Hammer Fell und noch nie Probleme mit Krankheiten gehbat. Vielleicht ist das vom Tier zu Tier, Rasse zur Rasse unterschiedlich...Wenn es im Herbst jeden Tag regnet und der Hund komplett nass ist, dann passiert auch nix...also ob ich den etwas Dusche oder in der Badewanne mit Wasser sauber mache, dann weiß ich nicht ob das viel anders ist :)
 
Ich habe meine kleine Lilly noch nie gebadet und das obwohl sie so wasseraffin ist. Vielleicht gehe ich das die Tage mal an :)
 
wenn kein wirklicher grund besteht solltest du deine kleine nicht baden.
 
Jerry ist “selbstreinigend“. 4Jahre nicht gebadet. Pfotenwäsche nach Runden im Winter wenn Streusalz gestreut wurde.
Wenn das Wetter passt fast täglich schwimmen, daher extra Baden nicht notwendig.
Ist auch besser fürs Fell.
 
Meine Hunde werden nicht gebadet, außer es muss unbedingt sein. Bei Schorsch kam das in 12,5 Jahren einmal vor, weil er sich in frischem Odel gewälzt hatte. Sepp kam in den bisher 13 Jahren auch nur auf einmal baden, weil er in einen Modergraben gefallen ist, er war komplett schwarz und stank bestialisch.

Kritzel wurde bisher zweimal geduscht, einmal hatte sie sich in Fuchskacke gewälzt und einmal in einem toten Hasen, der quasi schon wieder gelebt hat. Die zweite Dusche hat aber so gesessen, dass sie es seitdem nur noch andeutet, dass sie sich gerne mal reinwerfen würde.

Keks wurde noch nie gebadet, auch wenn sie oft wie ein Schwein ausschaut. Ist aber normaler Dreck, wird mit dem Handtuch so gut es geht abgerieben, dann kann es gar trocknen und wird rausgebürstet.

Die Mädels gehen in der warmen Jahreszeit im Bach schwimmen, das reicht.
 
Ich dusche fast immer nach dem Spaziergang Krümel ab (bei den Vorgängern genauso). Sehr trockenes Wetter/Frost mal ausgenommen. Aber nur mit klarem Wasser. Danach wird er mit dem handtuch trockengerubbelt.

Hintergrund: Ich habe keine Lust auf den Dreck der beim Trocknen abfällt. Der landet immer auf dem Sofa/im Bett.


Bubba läuft natürlich ungeduscht rum. ist auch praktischer bei dem Fellberg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben