Wie oft badet Ihr Eure Hunde?

So alle 2-3 Monate ab in die Wanne.
Geruchsmäßig (und vom Feeling her) fühlen sie sich sonst nicht wohl in ihrer Haut.
Und was gibt es schöneres als glückliche Hunde? :)
Echt? Dein Hund fühlt sich nach dem Baden wohl?

Das habe ich noch nie erlebt. Motte droht immer, ins Tierheim zu ziehen, wenn ich alle 1-2 Jahre mal mit dem Shampoo ankomme. :happy33:
 
Mein Hund duscht sich immer selbst - im Teich. Riecht auch super...nach grützenwasser. Sie ist jetzt vier und mit Shampoo hab ich sie glaub erst einmal behandelt. Schlauchduschen muss sie öfter ertragen. Sie liebt mockepfützen und eklig duftende Dinge. Aber meistens geht das im Teich direkt mit ab. Der Rest mit dem Schlauch. Ich frag mich immer warum man nen Hund regelmäßig shampoonieren muss. Medizinische Indikationen mal ausgenommen.
 
Ja macht meine auch. Hier reicht dann aber immer ne schlauchdusche abfrottieren fertisch.dann kann ich ohne Geruch mit Hund im Bett schlafen. Ich musste deshalb noch nie shampoonieren. Mh...
 
Jeder auf seine Weise. Ich besitze keinen Schlauch, dafür aber eine Badewanne. Ist ja nicht so, dass mein Hund danach nach Blümchen riecht. Aber so ist er danach wenigstens auch richtig sauber. Mir ist Sauberkeit im Bett sehr wichtig, genauso wie auf der Couch. Und ich persönlich mag eben den Dreckgeruch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Dein Hund fühlt sich nach dem Baden wohl?

Das habe ich noch nie erlebt. Motte droht immer, ins Tierheim zu ziehen, wenn ich alle 1-2 Jahre mal mit dem Shampoo ankomme. :happy33:


Obwohl Luke baden wirklich doof findet (und wir es wie ich hier im Thread schon erwähnt hab es auch nur extrem selten machen) hab ich auch das Gefühl das er danach irgendwie zufrieden wirkt. Vielleicht ist es nur die Zufriedenheit der Tortur entkommen zu sein oder es ist das abtrocknen weil das liebt er über alles aber danach wirkt er auf jeden Fall glücklich.
 
Normalerweise bade ich meine Hunde nie. Sie gehen im Sommer regelmäßig selbst ins Wasser und das reinigt genug. Da muss ich nicht mit Shampoo und Co dran :) Einzig wenn sich mal einer (Eddie), in irgendeiner bestialisch stinkenden Kacke gewälzt hat, bekommt er eine Ladung Babyshampoo drauf und wird geschrubbt :denken24:
 
Hi

Meine Labbi Hündin habe ich früher öfters geduscht, weil sie sich noch viel gewälzt hat in Dreck. Durchschnittlich 1-2 Mal im Jahr. Sie mag es gar nicht. Wir schicken sie einfach öfter mal in einen Fluss oder See schwimmen und schon ist sie wieder sauber. Sie hat da großen Spaß und wir keine Arbeit ;)
Die kleine Papillonmixhündin müssen wir öfter Duschen, weil sie auch jung ist und gerade eine Phase hat sich auch im Dreck zu wälzen, hat sie anscheinend erst entdeckt. Sagt mir, dass die Phase bald wieder rum ist!!! :wut:
Bei ihr war es deshalb in einer Woche 3 Mal...
Ansonsten wird sie nur alle paar Wochen/ Monate gebadet. Wenn wir Gäste bekommen oder wo eingeladen sind, sollen die Hunde schon sauber sein und nicht nach irgendwas stinken. Die Kleine darf bei vielen auf den Schoß oder wird auf den Arm genommen.
Sie kann ich nicht in Flüsse zum Schwimmen schicken lassen, das macht sie recht ungern, eher nur mit Pfoten und Bauch rein, das war´s.
 
Ansonsten wird sie nur alle paar Wochen/ Monate gebadet. Wenn wir Gäste bekommen oder wo eingeladen sind, sollen die Hunde schon sauber sein und nicht nach irgendwas stinken.

Das ist viel zu häufig und Du erreichst damit nur das Gegenteil.
Haut und Fell haben einen natürlichen Schutzfilm. Diese Fettschicht hat einen abweisenden Effekt gegen Schmutz und Feuchtigkeit.
Nach dem Baden wird die Haut diesen Schutzfilm wieder herstellen. Es dauert einige Tage, bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.

Badet man zu häufig, dann wird das Gleichgewicht gestört. Die Haut fettet immer schneller nach, was dann den Schmutz anzieht und festhält.
Der Hund fängt schneller an zu müffeln, was dann wieder ein Baden nötig macht.

Ein gesundes Hundefell ist selbstreinigend. Bei normalem Staub und Dreck reicht es völlig, den Hund zu bürsten.
Ein gesunder Hund stinkt auch nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben