Wie oft badet ihr eure Hunde?

Erster Hund
Tamie, Shih Tzu Hündin
Hi,

mich würde mal interessieren, wie oft ihr eure Hunde badet. Tamie ist ja eine Shih Tzu Hündin und ihre Züchterin rät, wenigstens alle 2 bis 3 Wochen zu einem Bad. Weil ihre Haare mit Menschenhaare vergleichbar sind, sollten sie auch so behandelt werden. Aber mir kommt das schon oft vor. Tamie wird täglich gekämmt und gebürstet, was auch zur Pflege beiträgt. Wie haltet ihr es mit Baden?
 
Huhu Polarsternchen,

das stimmt aber absolut! Ohne waschen wird Shih Tzu Fell total fettig und unansehnlich. Auch fangen meine dann gern das Kratzen an wenn es zu lange her ist.
Und leider ists bei meinen nicht so wie bei anderen, wo nach "Mistwetter" der Hund trocknet und der Dreck abfällt. Keine Chance, nur der saubere Sand fällt raus und der Dreck bleibt im Fell und das wird dann innerhalb kurzer Zeit grau.

Ich wasche nach Bedarf. Ist viel Regenwetter, muss ich spätestens alle 3 Tage mit Shampoo ran, mache ich aber dann nur am Unterboden.
Ist es im Sommer extrem trocken und staubig, sammelt sich der auch immer im Fell und ich wasche alle 1-2 Wochen. Sonst etwa monatlich und geschadet hats noch keinem. Das Fell ist gesund und glänzt.:winken5:
 
Hallöchen Hailein,

dann bin ich beruhigt, daß Du es mit dem Baden genauso hälst wie wir. Dachte nur, daß ich nen Fehler mache und das regelmäßige Baden nicht gut für die Haut ist. Es sagt doch jeder immer was andres. Viele meinen ja, Baden sei nicht so gut. Wir machen es von Anfang an auch so. Wenn sie bei Regenwetter, an Bäuchlein und Beinchen dreckig ist, kommt sie zur "Unterbodenwäsche" in die Dusche. Das genießt sie auch total. Dann wird sie geföhnt. Im Sommer stellen wir im Garten eine Wanne auf. Da hupft sie dann rein und der Staub ist weg. Dann legt sie sich zum Trocknen ganz gemütlich in die Wärme. Dann wird sie natürlich täglich gebürstet. Muß man auch, sonst verfilzen die Haare. So machen wir das von Anfang an und sind damit gut gefahren. Tamie hatte noch nie Fellprobleme oder sonst was.
 
Ich habe Senta 1x gebadet da hat die sich hinterher im Beet gewälst und sie hatte 3 Zentimeter dick Erde am Körper,seitdem bekommt sie nur noch im Sommer was mit dem Schlauch was sie absolut liebt.
Sonst wird sie viel gebürstet.
 
hi,

also teddy, mein erster hund, wurde in den 14 jahren 1 x gebadet, da hatte er sich in einem toten tier gewälzt. pablo wurde noch gar nicht gebadet, der hasst dreck :denken3:
 
Bei meinem kleinen Spargeltarzan ist das was anderes:frech3:. Ihn muss ich wirklich alle 1-2 Wochen in die Wanne hauen, sonst wird seine Haut schuppig und gleichzeitig fettig. Aber es ist keine so eine Tortur, wie bei Hunden mit Fell. Da wird einmal drübergeschrubt und anschließend mit nem Becherchen abgespült. Fertisch!!:jawoll: Das ist dann auch kein Stress, vor allem kennt er es ja. Stinken tut er gott sei dank gar nicht.
 
Ich wasche meinen Hund wenn er richtig dreckig ist, sonst bürste ich ihn lieber. Bei Regenwetter muss ich ihn aber teilweise jeden Tag waschen. Das ist sicherlich nicht das Beste, aber er hat einen Behang und der zieht Dreck nahezu magisch an.
Zwischendurch muss ich ihn dann schonmal waschen, weil er leidenschaftlich gerne markiert und durch den Behang fängt er dann schon an zustinken. Allerdings benutze ich kein Shampoo.
Mir ist auch schon aufgefallen dass das Fell vom Linus schonmal fettig wird, obwohl er relativ drahtiges Haar hat. Nach dem Bürsten geht das aber in der Regel.
 
Ich bade den Hund überhaupt nicht. Das Fell vom Golden Retriever ist quasi selbstreinigend. Da wo der schmutzige Hund geschlafen hat verbleibt lediglich ein Staubhaufen :cool:
 
Timmy ud Aiko wurden auch noch nie gebadet. Die gehen wenn dann mal schwimmen.

Teddy braucht momentan fast jeden Tag ein kleines Bad. Da alles so naß ist draußen sieht der kleine Zwurbel im Nu aus wie Sau. Ich nehme aber nur klares Wasser.

Wenn es nicht gar so matschig aussieht wird er auch mal nur trockengerubbelt und der restliche Dreck fällt halt hinterher raus. Fällt hier mit 2 Labbi ja eh nicht mehr auf. :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben