Wie nehme ich meinem Welpen die Angst

Hallo ihr,
bin ganz neu auf dieses Forum gestoßen und hoffe, jemand hat einen Tipp oder auch mehrere Leute mehrere Tipps für mich:)

Kurz mein Problem / unser Familienproblem:

10-monate alte Golden Retriever-Hündin hat Angst vor Parkett und Laminat

Gesterm Abend ist unsere "Sally" im Wohnzimmer auf Parkett und Laminat ausgerutscht und hat sich so erschrocken, dass sie Panik / Herzklopfen bekam.
Sie ging auch nicht mehr in den Flur oder die Küche, wo Fiesen sind.
Bin dann gleich mit ihr zum Tierarzt - Beruhigungsspritze und dann ging es. Heute morgen ist sie schon wieder in der Küche langsam auf Fliesen gelaufen. Aber trotz offener Wohnzimmertür -dort wo Parkett ist und sie ausgerutscht ist- lief sie zurück und hatte Angst. Treppe hoch zu meiner Frau ist sie auch gelaufen, aber dort am Treppenrand, wo das Laminat oben anfing,hat sich umgedreht und wieder runter gelaufen. Angst ..
Wie kann ich ihr dauerhaft die Angst nehmen und sie wieder zu uns in Wohnzimmer bekommen - wo sie vorher ja gern liegen wollte.
Danke für eine kurze schnelle Antwort. Ich hatte schon vor Jahren einen Hund, der auch Angst hatte, und nur in der Garage bleiben wollte weil er Panik vor Fliesen hatte. Daas möchte ich nicht nochmal erleben
Also alle Tipps gern an mich. Danke Euch.
 
Hi,

Du kannst an diesen Stellen Teppichvorleger hinlegen. Oder Teppichfliesen. Natürlich nicht dauerhaft sondern solange bis sich Dein Hund
an die Situation gewöhnt hat. Also nach und nach wieder wegnehmen.

LG
Andrea
 
Hi, wir haben in unserer ganzen Wohnung Laminat daher kenne ich das Problem, unsere Lösung waren am Anfang rutschfeste Kindersocken. Kostet allerdings Nerven weil Hunde die dann doch nicht so gern mögen... irgendwann hat er sich daran gewöhnt. Aber Vorsicht bevor du mich später mal würgen willst, unser Ares hat sie dann einfach irgendwann nicht mehr gebraucht, über nacht hat er sie komplett zerlegt und wir hatten keine neuen. War auch kein Problem mehr. Mittlerweile zerrt er mich trotz Laminat durchs ganze Wohnzimmer beim spielen. Weiß nicht ob das bei deinem auch so sein wird oder ob er dann ewig Socken braucht.

Vielleicht weiß jemand ne bessere Lösung!
Viel Glück auf jeden Fall.
 
Ich denke, daß Zeit und ganz viel Gedult dir da schon weiterhelfen werden.
hatte am Anfang das selbe Problem mit unserem Hund.
Er hat sich als er in die Wohnung kam, ganz steif auf den Teppich gelegt und wollte nicht vor noch zurück.
Klar, Laminat ist ja auch für uns super rutschig.
Es hilft sicherlich, wenn du deinen Hund mehrmals am Tag zu dir rufst, so, daß er das Laminat/die Fliesen überqueren muss.
Selbst die kleinsten Schritte belohnen! Am Ende muss dann natürlich ein Superleckerlie warten, damits sichs für Hundi auch lohnt :jawoll:
Vielleicht gibst du ihm erst mal sein Futter genau an der Stelle, vor der er sich fürchtet?
Ich würde mich daneben setzen und wieder jeden Schritt belohnen. Einfach alles ganz ruhig angehen, zeigen, daß es nichts schlimmes ist und belohnen, belohnen, belohnen.
Viiiiel Glück!
 
Zu den Ratschlägen hier, möchte ich auch noch einen dazufügen!

Hab DU keine Angst und beobachte sie nicht permanent.
Ein Hund merkt das!

Wo fütterst du sie?
Stell den Napf auf´s Laminat oder die Fliesen. Einen Versuch ist es wert...

Sei mir nicht böse, aber eine Beruhigungsspritze finde ich dann doch übertrieben.
 
Meine Große hat sich mal so dermaßen auf den Küchenfliesen hingepackt dass sie zuckend in Grätschstellung auf einer Stelle stand - ich dachte zuerst sie hätte einen epileptischen Anfall. Danach wollte sie sich keinen Zentimeter mehr von unserer Fußmatte in der Küche bewegen.

Ich habe ihr die Küche wieder als "schön verkauft" indem ich ihr kleine Spuren mit Futter gelegt habe. Da die Abstände zwischen den Futterbrocken kurz waren musste sie sich langsam bewegen und kam auch so nicht mehr ins schlingern. Das haben wir dann einige Male gemacht und jetzt ist alles wieder schick.

Sich auf rutschigen Untergründen sicher bewegen müssen viele Hunde erst lernen. Meine Hündin auch mit 6 Jahren noch. :D

Viele Grüße
Anne :)
 
Hallo,

und mach bloß kein Drama draus...

Also nicht ständig locken, betüddeln, "Ist doch alles guuut..." und so weiter...

Umso schlimmer macht das die Situation für den Hund.

Glatte Böden zu betreten ist ja schließlich normal (für Euch ja auch) und so sollte es auch für den Hund sein.
Wenn Du sie lockst und vielleicht noch das Kommando dafür gibst (Hier), bringst Du sie erst Recht in einen Konflikt. Sie würde es sicher gerne befolgen, KANN aber nicht.

Ich würde die entsprechenden Stellen auch vorerst rutschsicher machen (Teppiche, Läufer...) und dann mal Leckerchen auslegen und selbst NIX weiter machen. Kannst auch Fleischwurst nehmen. Vielleicht ist die Verlockung dann größer als die Angst und sie traut sich.

Dann aber nicht den Fehler machen, wenn sie 2 Schritte drin ist, aufspringen und überschwenglich loben. Das könnte sie wieder verunsichern. Laßt sie einfach machen. Ihr eigener, großer Erfolg wird es sein, sich zur Fleischwurst zu trauen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich würde es so wie Anne machen.
Mit einer Leckerlispur das Interesse wecken.
Jimmy rutscht auch gerne mal auf den Fliesen im Hausflur- stört ihn aber nicht im Geringsten.
 
Hallo Martin, mit einem Schisser kenne ich mich "aus". Mozart hatte Zeiten da hatte er vor einem Meerschweinchen Schiss. Was nicht heißen soll dass deiner ein Schisser ist. Kann dir auch nur empfehlen niemals zu viel Acht zu geben und zu betütteln. Es ist nichts schlimmes passiert und er muss sich daran gewöhnen. Mozart hatte z.B. beim Auto fahren richtige Panik. Er hat gesabbert und gehechelt das war nicht mehr schön. Anfangs habe ich dauernd mit ihm geredet und ihn getröstet. Grosser Fehler. Man bestärkt dann das Verhalten nur. Ich habe ihm dann Notfalldrops von Dr. Bach gegeben. Die haben unwahrscheinlich gut geholfen. Da Mozart zu allem Übel auch noch gebrochen hat wie ein grosser hat er noch Reisetabletten bekommen. Heute kann ich mit Mozart locker eine halbe Stunde ganz ohne Probleme fahren.
Die Idee mit dem Futter auf dem Boden verteilen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Und rutschfeste Vorleger würde ich auch rein legen. Wenn er dann wieder sicher läuft kannst du den ein oder anderen ja wieder weg machen wenn er stört.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben