Wie lange allein lassen?

Hallo Zusammem,

mein Freund und ich möchten uns gern einen Chihuahua zulegen.
Allerdings arbeiten wir beide in vollzeit mo-fr.
Die Mutter meines Freundes würde, besonders zu Anfang, täglich zu uns kommen oder wir bringen ihn zu ihr, damit er nicht so lange allein ist.
Aber falls sie mal krank ist, keine Zeit hat oder so, müsste er 2 mal 4 stunden am tag allein sein. ich könnte nämlich in der mittagspause nach hause und mit ihm raus. arbeite in der nähe.

wäre das vertretbar für den hund oder ist das quälerei? die mutter ist nicht mehr die jüngste, ich weiß nicht ob das eine Dauerlösung wäre!

Ansonsten müssten wir die Anschaffung schweren Herzens überdenken. :traurig2:

wie regelt ihr das so?

ich freue mich über eure antworten!
 
2 - 4 Stunden finde ich vollkommen vertretbar, wenn der Hund gelernt hat, allein zu bleiben. Also ein erwachsener Hund kann das locker schaffen. Meiner muss manchmal auch knapp 8 Stunden allein bleiben - bis jetzt hat er keine bleibenden Schäden davongetragen.
 
Black Wolf, es geht hier um 2x 4 Stunden, nicht 2-4.

Ups, verlesen :verlegen1: tschuldigung

Hm, also wenn es 2 mal am Tag 4 Stunden, also 8 Stunden und das jeden Tag, sind, dann weiß ich nicht, was ich davon halten soll. :denken24: Hab ich auch keinerlei Erfahrung mit gemacht.
Denk mal, es kommt drauf an, was man mit dem Hund macht, in der Zeit, in der man da ist.
 
Also ich finde 8h am tag schon ziemlich heftig...auch wenn du zwischendurch zum gassigehen kommst ..es kommt ja auch noch mal was anderes dazu wo der Hund auch allein bleiben muss wir z.B einkaufen etc. da könnt ihr den Hund auch nicht mit hin nehmen und dann sind es schon mal mehr als 8h und so weiter also ich weiß nicht...

Wenn es ein Welpe werden soll schon erstrecht nicht da fängt man mit 1min. an und dann wird es gesteigert das lernt der nicht si mal in 2wochen oder so..

LG
 
genau 2mal 4 stunden...

ja ein welpen wollen wir uns holen. das ist klar dass der zu anfang nicht so lange allein sein darf. wir würden uns urlaub nehmen und danach wird er von der mutter beutreut während wir arbeiten.
 
Könnte einer von euch den Hund mit zur Arbeit nehmen?

Ansonsten würde ich wenn überhaupt zu einem erwachsenen Hund raten, der es gewohnt ist so lange alleine zu sein.
 
:winken3: wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir keinen Hund anschaffen

Juhu:winken4:,

Öhm, warum nicht, vielleicht kannst du das mal begründen?

Wenn sie sich für die Eingewöhnungszeit Urlaub nehmen und fleißig das alleine bleiben üben sehe ich bei vier Stunden eigentlich kein Problem, vor allem da sie sich Gedanken machen und nachfragen. Gruß Mariha
 
Also ich finde 8-9h alleine sein ok,denn sonst dürfte sich ja kein arbeitender Mensch nen Hund zu legen...Aber zum Thema Mutter und so ich würde an eurer Stelle erstmal Urlaub nehmen weil sonst kann es passieren das er nich euch als Bezugsperson ansieht sondern eure bzw. seine Mutter.


Das allein sein muss Schritt für Schritt gelernt werden,sonst bringt es nix :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben