Läufigkeit -> wie lange?

Hallo,

also Nala war jetzt etwa 3 Wochen lang zum ersten mal läufig und seit vorgestern blutet sie nun nicht mehr. Nun liest man ja immer irgendwo etwas anderes, ich habe schon oft gehört das Hündinnen nach der Blutung trotzdem noch läufig sind. Wer kann mir das vielleicht nochmal genau erklären? Wir haben morgen Hundeverein, da sie ja nicht mehr blutet wollte ich morgen eigentlich wieder gehen, aber ich glaube ich warte lieber nochmal eine Woche.



LG
 
Hi


in der Regel 14 Tage . Und ende ist wenn das geschwollene wieder klein ist ! :zwinkern2:
 
Hi


in der Regel 14 Tage . Und ende ist wenn das geschwollene wieder klein ist ! :zwinkern2:

Das ist so nicht richtig.
Mancher mag das vielleicht falsch verstehen, denn wenn die Hündin in die Standhitze kommt, wird die Vulva auch etwas kleiner und weicher und sie blutet dann auch nicht mehr so stark. Nicht, dass die Leute denken, jetzt ist es vorbei....und schwubbs.
Die Zeit ist auch verkehrt. Eine Läufigkeit dauert 3 Wochen, nicht 14 Tage.
Denn während manche zwischen Tag 11 und 15 in der Standhitze sind, oder sogar schon mal am Tag 9, sind Andere erst am 18 oder 20 Tag deckbereit. Da kommst du mit 2 Wochen nicht hin, sondern steckst dann womöglich erst mitten in der Deckphase.....so können Ups-Würfe entstehen. :denken24:

Zu deiner Frage, Nala, würde ich noch mind. 1 Woche lang nicht in den Hundeverein gehen.
Du, bzw. deine Hündin, macht die ganzen Rüden dort sonst bekloppt.
Sie riecht nämlich mit riesiger Wahrscheinlichkeit immer noch sehr gut. Es dauert etwas, bis sich der Hormonspiegel der Hündin wieder angepasst hat und Rüden riechen das.
Deshalb schnuppern für viele Rüden auch Hündinnen oft schon vor der Läufigkeit lecker (manchmal wochenlang früher).
 
Tina hat es schon gut erklärt :)

Alcantha zb. ist eher gegen Ende deckbereit.
Die letzte male ab Tag 15-16.

Ob du in den Hundeverein gehst, kommt auf den Verein
und was gemacht wird.
Wäre es mit viel Freilauf würde ich es lassen. Wird
trainiert ( und ist erwünscht ) würde ich wahrscheinlich gehen.
 
Es ist eher ein Verein wo alles auf Spiel und Spaß läuft. Dort wird nicht hart trainiert und ich will die Rüden dort nicht sinnlos unter Stress setzen. Außerdem spielen die Hunde am Ende immer noch frei, darunter auch Rüden...
 
Es muss kein Stress geben.
Bei uns waren zb. auch schon Läufigehündinen beim Agi oder
Bh.
Da gibt's auch kein Stress.
Ich würde zwar danach nicht Spielen lassen...
Würde es eher als Training sehen. Den Hund unter Kontrolle haben...
Bei Turniere zb. sind auch Läufige Hündinen.
In Trier waren es 6 oder 7 Stück von 100 Hunde.
Oder manchmal sind es auch mehr wie 100 bis 200 Hunde und läufige
Hündinen.
Die Hunde arbeiten ( bis auf einen, bei einen einmaligen Turnier ) immer mit,
gibt kein Streit, kein Gejaule...
 
Also, wir haben hier auch so einen Hundeverein. Ich gehe zwar nicht hin, aber habe viel Kontakt mit Leuten die regelmäßig hingehen.
Läufige Hündinnen haben dort absolutes Platzverbot, da sonst die meisten Rüden am Rad drehen.
 
Also ich finde auch, dass man ruhig mal aussetzen sollte.
Sandra, man kann schließlich nicht immer von eigenen Erfahrungen ausgehen. Rüden sind unterschiedlich und selbst wenn die Hündin nur auf dem Platz war und am Ende nicht mitspielt, kann es durchaus zu Raufereien deswegen kommen.
Da würde ich nicht Schuld sein wollen...
 
Meine Kleine war grad läufig. Am 12. Tag nach Einsetzen der Blutung, kam sie in die Stehtage. Die Blutung hörte (fast) auf, die Vulva wurde etwas kleiner und ganz weich.
Ab dem 22. Tag nach Einsetzen der Blutung klang die Läufigkeit ab. Für meine Rüden war sie aber immer noch interessant.

Ich habe mit ihr auch in der Läufigkeit gearbeitet. Kommt sie eben als Letzte der Gruppe dran, damit sie keinen Rüden verrückt macht.
Aber drei Wochen nichts machen? Auweia, da hätte ich schlechte Karten gehabt bei ihr...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben