Wie lange kann man einen Hund alleine lassen!?

Ich find das Thema interessant. Ich arbeite auch von zu Hause. Manchmal bin ich aber zu Schulungen auch den Ganzen Tag weg. Meine zwei können das ab, aber die sind dann auf ihrem separaten Grundstück im Garten, wo sie mal Pipi machen können und immer Frischwasser zur Verfügung steht. Ein Zeitgefühl haben Hunde ja sowieso nicht.



Es ist und bleibt meine Meinung, das Hunde durchaus acht Stunden alleine bleiben können. Leute die meinen es sei nicht artgerecht - okay, kann ich mit leben, jeder hat seine Meinung dazu.

Als ich meinen Dackel bekam (zugelaufen) war meine Mutter immer Daheim. Irgendwann ging sie wieder arbeiten, da war mein Rüde auch 8 Stunden alleine. Gut, damals wusste ich es nicht besser, sonst hätte ich Nachbarn gefragt. Obwohl meine Mutter da wohl nicht mitgemacht hätte.


Dann eigene Wohnung, Hund natürlich mitgenommen.
Ich wohne am Rand Berlin... Mit, schrecklichen Nachbarn! Möchte da irgendjemand seinen Hund den Nachbarn anvertrauen??
Ich nicht.
Die Wucherpreise eines Hundesitters konnte ich mir gar nicht leisten. Und die die günstig waren, wollten nicht so weit rausfahren.
Was macht man da?
Hund alleine lassen.


Und ja, stellt euch vor. Die 8 - 9 Stunden hat er durchgehalten ohne das er in die Wohnung gemacht hat. Ihr würdet jetzt sagen: Klar, weil er es ja eingehalten hat weil er nicht reinmachen darf.

Vollkommen richtig. ABER!, der Bub ist, als wir rausgingen, nicht gleich an den Erstbesten Busch gegangen und hat es laufen lassen weil er nicht mehr einhalten konnte.



Ja. Ich lasse meine Hunde 8 Stunden alleine wenn es sein muss. WENN man es auch anders klären kann, gern. Aber gehts nicht anders, dann gehts nicht anders.



Liebe Grüße, Bianca :)
 
Was ein Hund aushält sollte nicht die Richtschnur sein das es ok ist den Hund 8 Std. seinen Urin einhalten zu lassen.:traurig8:
Geh Du mal 8 Std. !!! nicht auf die Toilette das gibt Schmerzen vor lauter einhalten.
Wer sein Tier liebt der mutet ihm das nicht zu.:jawoll:
3 - 4 Std. wenn der Hund das allein sein gelernt hat ist ok.
 
Was ein Hund aushält sollte nicht die Richtschnur sein das es ok ist den Hund 8 Std. seinen Urin einhalten zu lassen.:traurig8:
Geh Du mal 8 Std. !!! nicht auf die Toilette das gibt Schmerzen vor lauter einhalten.
Wer sein Tier liebt der mutet ihm das nicht zu.:jawoll:
3 - 4 Std. wenn der Hund das allein sein gelernt hat ist ok.

Ähm - auch wenn ich zuhause bin, kommt es vor, dass mal acht Stunden zwischen den Gassigängen liegen....der Hund schläft, guckt aus dem Fenster, schläft wieder.....

und wenn wir dann rausgehen, kann es durchaus noch mal 5 Minuten dauern, bis sie ihre Geschäfte erledigt. Oft ist es so, wenn wir nach zB drei Stunden rausgehen, macht mein Hund gar nix - oh, dann muss sie wohl nicht:frech121:

Und auch wenn man Hund/ Mensch nicht so direkt vergleichen kann/ soll - wenn ich nicht gerade eine Kanne Tee oder viel Kaffee getrunken habe, gehe ich auch manchmal acht Stunden nicht aufs Klo und habe keine Schmerzen dabei.

Ich finde, es kommt auf den Hund und die Situation an, aber ich, man sollte als Hundehalter seinen Hund kennen und wissen, ob das zumutbar ist oder nicht.

LG
Bettina
 
Was ein Hund aushält sollte nicht die Richtschnur sein das es ok ist den Hund 8 Std. seinen Urin einhalten zu lassen.:traurig8:
Geh Du mal 8 Std. !!! nicht auf die Toilette das gibt Schmerzen vor lauter einhalten.
Wer sein Tier liebt der mutet ihm das nicht zu.:jawoll:
3 - 4 Std. wenn der Hund das allein sein gelernt hat ist ok.


Ich liebe mein Tier nicht? Das wäre mir neu :denken24:

Manchmal gibt es halt Situationen wo es nicht anders geht. Und ich verurteile niemanden der seinen Hund solange alleine lässt, solange er ausgelastet wird (geistig und körperlich) und sonst ein wunderbares Leben hat.


Labbibube, ich verstehe dich, aber weist du wieviele Menschen, grad in Großstädten, Hunde halten, die 8 Stunden (+/- 1) alleine Daheim sind?
Meine ehemalige Nachbarin war mitunter ein wirklich krasser Fall.

Ihr Hund war gute 8 - 10 Stunden allein. Laut Nachbar ohne Wasser (damit er nicht reinmacht) und dieser Hund jaulte sich das Herz aus dem Leib. Dazu auch noch total unterlastet, war die 'Bestie' unseres Hauses.

Bis ich ihr einen Brief schrieb. Dann zog sie aus. Wohl weil ich nicht die erste war die sich beschwerte, keine Ahnung.


Meine Hunde wurden vor und nach der Arbeit ausgelastet. Vor der Arbeit eher körperlich, nach der Arbeit geistig und körperlich.
Ich war vor der Arbeit gut 45 - 60 Minuten mit denen spazieren, Bällchen werfen, Leckerliesuche.


Und oft habe ich erzählt das ich es auch aufgenommen habe. Bis auf gute 85 % schlafen, 10 % spielen und 5 % trinken war da nix - wenn ich den Müll weggeräumt habe.
Klar, anders wäre es eventuell schöner gewesen, aber es ging nicht.

Und dazu kommt noch: Fand mal damals eine Betreuung für meine Hündin, die nicht ganz einfach war! Sie ist immer noch nicht perfekt und das soll sie auch gar nicht sein, aber damals war sie wesentlich schwieriger, da musste schon jemand her der Hundeerfahren ist.


Ähm - auch wenn ich zuhause bin, kommt es vor, dass mal acht Stunden zwischen den Gassigängen liegen....der Hund schläft, guckt aus dem Fenster, schläft wieder.....

und wenn wir dann rausgehen, kann es durchaus noch mal 5 Minuten dauern, bis sie ihre Geschäfte erledigt. Oft ist es so, wenn wir nach zB drei Stunden rausgehen, macht mein Hund gar nix - oh, dann muss sie wohl nicht:frech121:

Und auch wenn man Hund/ Mensch nicht so direkt vergleichen kann/ soll - wenn ich nicht gerade eine Kanne Tee oder viel Kaffee getrunken habe, gehe ich auch manchmal acht Stunden nicht aufs Klo und habe keine Schmerzen dabei.

Ich finde, es kommt auf den Hund und die Situation an, aber ich, man sollte als Hundehalter seinen Hund kennen und wissen, ob das zumutbar ist oder nicht.

LG
Bettina

Stimme den meisten Sachen zu.



Liebe Grüße, Bianca :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt meine Meinung, das Hunde durchaus acht Stunden alleine bleiben können. Leute die meinen es sei nicht artgerecht - okay, kann ich mit leben, jeder hat seine Meinung dazu.

Als ich meinen Dackel bekam (zugelaufen) war meine Mutter immer Daheim. Irgendwann ging sie wieder arbeiten, da war mein Rüde auch 8 Stunden alleine. Gut, damals wusste ich es nicht besser, sonst hätte ich Nachbarn gefragt. Obwohl meine Mutter da wohl nicht mitgemacht hätte.


Dann eigene Wohnung, Hund natürlich mitgenommen.
Ich wohne am Rand Berlin... Mit, schrecklichen Nachbarn! Möchte da irgendjemand seinen Hund den Nachbarn anvertrauen??
Ich nicht.
Die Wucherpreise eines Hundesitters konnte ich mir gar nicht leisten. Und die die günstig waren, wollten nicht so weit rausfahren.
Was macht man da?
Hund alleine lassen.


Und ja, stellt euch vor. Die 8 - 9 Stunden hat er durchgehalten ohne das er in die Wohnung gemacht hat. Ihr würdet jetzt sagen: Klar, weil er es ja eingehalten hat weil er nicht reinmachen darf.

Vollkommen richtig. ABER!, der Bub ist, als wir rausgingen, nicht gleich an den Erstbesten Busch gegangen und hat es laufen lassen weil er nicht mehr einhalten konnte.



Ja. Ich lasse meine Hunde 8 Stunden alleine wenn es sein muss. WENN man es auch anders klären kann, gern. Aber gehts nicht anders, dann gehts nicht anders.



Liebe Grüße, Bianca :)

Hallo Bianca,

ich stimme Dir da voll und ganz zu, der Hund kann auch über eine solch lange Zeit mal allein bleiben. Ich hab halt bloss die Möglichkeit, dass sie nicht in der Wohnung bleiben müssen, aber allein sind sie trotzdem.
 
Geh Du mal 8 Std. !!! nicht auf die Toilette das gibt Schmerzen vor lauter einhalten.
Wer sein Tier liebt der mutet ihm das nicht zu.:jawoll:
3 - 4 Std. wenn der Hund das allein sein gelernt hat ist ok.

Also, ich gehe nachts nicht aufs Klo. Meine Hunde auch nicht. "Nachts", das bedeutet in meinem Fall von ca. 21 Uhr abends bis 8 Uhr früh. Das sind sogar 13 Stunden, die weder ich, noch meine Hunde aufs Klo gehen und hey, Schmerzen hat von uns keiner.

Und woran liegt das? Genau, am Rhythmus. Und so kann ein Mensch, der den ganzen Tag arbeitet, für seinen Hund einen Rhythmus entwickeln, der trotz allem artgerecht ist. Wer voll berufstätig und 8 Stunden oder sogar mehr aus dem Haus ist, muss sich darauf einstellen, dass er im Grunde keinerlei Freizeit hat. Denn da heißt es morgens in aller Herrgottsfrühe aufstehen und den Hund ordentlich auslasten. Abends heimkommen und das gleiche Prozedere wieder.
Ein Bekannter von mir hat einen Labrador, obwohl er ganztags arbeitet. Der steht um 5 Uhr früh auf, um mit seinem Hund zwei Stunden Gassi zu gehen. Um 8 Uhr geht er zur Arbeit. Heim kommt er um 5-6 Uhr, das sind sogar 9-10 Stunden. Und dann ist er eigentlich den restlichen Abend mit seinem Hund auf der Hundewiese, trifft Freunde usw. Am Wochenende ist er fast immer mit Hund unterwegs.
Und dem Labbi geht es gut. Der bekommt wahrschienlich sogar mehr Auslauf als viele anderen Hunde. Das ist sein Rhythmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant was ein TA dazu sagen würde.

Der Tierarzt würde (so denke ich) dazu sagen, dass es in ordnung ist, solange der Hund nicht sehr jung oder sehr alt ist. Von Welpen weiß man ja, dass sie sehr oft raus müssen. Bei alten hunden macht auch die Blase oft nicht mehr so gut mit. Da sollte man sich schon dem Hund anpassen und zumindest eine Tagesbetreuung organisieren. Ich gehe aber gern so blauäugig davon aus, dass jeder seinen Hund wenigstens einmal im Jahr durchchecken lässt.^^
 
Meine 4 Hunde sind an mindestens 3 Tagen, ab und zu an 4 Tagen 9 1/2 Stunden allein. Allein? Ist so ne Sache, sie sind zu viert und verstehen sich sehr gut. Aber: sie sind nicht im Haus, sondern haben eine Gartenlaube mit Hundeklappe und dazu ein Stück unseres Gartens. Ich nenne es scherzhaft ein kleines Einfamlienhaus mit Gartenanteil.
Bei mir hat sich vor einem Jahr ziemlich viel geändert und dazu gehört auch, dass ich jetzt ganztags arbeiten muss. Vier Hunde abgeben, wenn es diese Lösung gibt? Nein.
Aber die Hunde über so einen langen Zeitraum in das Haus sperren? Das würde ich auch nicht wollen. Außerdem weiß ich, dass sie gemeinsam toben, und da könnte keiner sein Pippi über diesen langen Zeitraum halten. Ich hätte zwar auch die Möglichkeit, mittags nach Hause zu fahren. Aber das ist wirklich stressig und die Hunde haben da auch nix von mir, außer Tür auf: ab in den Garten!, und dann: jetzt hopp-hopp, kommt rein, ich muss wieder los...:( Das habe ich an den Tagen gemacht, wo es richtig eisig kalt war. Gott sei Dank waren das nur ein paar Tage...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben