Wie lange kann man einen Hund alleine lassen!?

Ohje... Nando ist die Woche über 4 Tage lang 8 1/2 Stunden alleine. Freitags 5 1/2.
Und JA ich liebe meinen Hund! Er ist es nicht anders gewohnt... wenn ich nicht arbeiten würde, könnte ich mir den Hund nicht erlauben.
Meinem Nachbarn will ich den Hund nicht aufs Auge drücken und von der Arbeit heim kann ich nicht ständig...
Ich denke ein Hund kann das durchaus bewältigen aber er muss es von klein auf lernen.
 
:danke: Ja es geht ums einhalten.
Bei solangen Zeiten ist ein Hundesitter nötig der Gassi geht.

Labbibube, das muss und wird jeder für sich selbst entscheiden.
Wie du siehst, gibt es hier durchaus Leute die ihre Hunde über längeren Zeitraum alleine lassen. Nur weil du es nicht tust, weil du einfach Leute hast auf die du zurückgreifen kannst oder schlichtweg mehr Zeit hast, heißt es noch lange nicht das wir unsere Hunde nicht lieben.

Solche Aussagen finde ich fatal.



Liebe Grüße, Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ein Hund das bewältigen, nur ob das gut ist, steht wo anders. Oder mal anders gesagt: Klar überlebt das ein Hund, denn ob er das bewältigt, steht auf einem anderen Blatt. Ich mein, was bleibt dem Hund auch anderes übrig als 8 Stunden dann alleine zu bleiben?

Ich halte nix davon! Ich denke, wenn man solange den Hund alleine lassen muss (Was ich im Übrigen ja verstehe) fehlt dem Hund einfach was.

Eine andere Lösung dafür wäre an zu raten. Hundesitter, gute Freunde oder ähnliches.

Aber ich möchte Betonen das ich diese Lösung immer noch für besser halte, als einen Hund im Tierheim zu haben. Es ist halt sehr schwierig. Die wenigsten können sich das mit einem Beruf erlauben. Ich hab halt da viel glück, dass ich meinen Hund a) Mitnehmen kann und b) Viel von zuhause aus arbeite.


Toll is es auf jeden Fall nicht.
 
Hallo,

die Meinungen zu dem Thema sind ja interessant.:) Ich würde niemanden für seine Meinung verurteilen, manchmal geht das mit dem alleine bleiben eben nicht anders. Ich habe/hatte da ein ähnliches Problem. Als ich Pepper bekam, hatte ich 2x die Woche die Möglichkeit der Betreuung wenn ich arbeiten war, 1x die Woche blieb er 6 Stunden alleine und die anderen Tage hatte ich ihn mit im Büro. Tja...leider ist das so nicht mehr möglich......die jetzige Lösung lautet, dass ich ihn 3x die Woche bei meiner Schwester in die Betreuung bringe, 1x die Woche bleibt er 8 Stunden alleine und 1x 6 Stunden. Natürlich tut mir das sehr leid wenn er alleine ist. Aber muß ich ihn jetzt abgeben deswegen? Wohl kaum.....und mir ist es lieber, er ist zuhause in seiner gewohnten Umgebung, anstatt ihn immer jemand anders zu geben. ;-) Und ich sage mir, dass er so vielleicht auch nicht "verlernt" alleine zu sein. Denn ansonsten ist er immer mit dabei, wenn wir das Haus verlassen. Freunde und Familie besuchen, Stall, joggen.......und Agility.......ich habe den Eindruck, dass Pepper ein glücklicher, ausgelasteter junger (18 Monate) Hund ist. :)

Wer kann seinem Hund schon die vermeintlich "perfekte" Haltung bieten? Der gute Wille ist bestimmt bei allen da, aber wenn es sich nach (!) der Anschaffung anders entwickelt, muß man eben eine Lösung finden, die vielleicht nicht immer perfekt ist, aber weder Hund noch Halter nachhaltig belastet. :)

Liebe Grüße
Mili
 


Wer kann seinem Hund schon die vermeintlich "perfekte" Haltung bieten? Der gute Wille ist bestimmt bei allen da, aber wenn es sich nach (!) der Anschaffung anders entwickelt, muß man eben eine Lösung finden, die vielleicht nicht immer perfekt ist, aber weder Hund noch Halter nachhaltig belastet. :)

Liebe Grüße
Mili

PERFEKT. Hätte ich nicht besser ausdrücken können! :zustimmung:
 
Als ich mich, bevor überhaupt an Sabhi zu denken war, informierte, dachte ich immer : ohje einen Hund können nur reiche,Rentner mit Haus,die noch locker einen Marathon laufen können,sich anschaffen.:denken24:

Wir mussten auch lange warten bis der , für mich vertretbare zumutbare, Zeitpunkt da war. Jetzt ist es so und ich hoffe, es bleibt auch so!, dass Sabhi im Höchstfall 2 h allein bleiben muss, ab auch das nur von Montag bis Freitag aller 14 Tage.
Und dann haben wir 2 Hausbewohner die sie auch nehmen würden und meine Mutti ist hundevernarrte Rentnerin bei guter Gesundheit.
Finanziell können wir uns auch einen Hund leisten.

Also optimal.

Wenn die Bedingungen nicht so gewesen wären, dann hätten wir unsere Sabhi nicht.

ABER sollten die Rahmenbedingungen wegbrechen, andere Arbeitszeiten z.B.

Ich würde Sabhi nicht weggeben, sondern nach Lösungen suchen...

Irgendwie ist es wie mit Kindern....es kommt nicht auf die Zeit an die man anwesend ist, sondern das man die Zeit die man zusammen hat effektiv nutzt.
 
Wir hatten zwei Hunde, die waren in der Woche (Mo. - Fr) immer 9 Stunden alleine zu Hause, auf dem Grundstück.
Die restliche Zeit waren sie immer bei uns im Hause.
Morgens sind wir für 30 Minuten raus in den Wald, viel gespielt oder was trainiert.
Abends dann nochmal für 30 Minuten.
Vor dem Schlafengehen auch noch mal kurz zu raus zum Lösen.
Unsere beiden Hunde hatten damit kein Problem.
Jetzt, wo der eine im Hundehimmel ist und der andere alleine ist, ist es natürlich blöd. Er ist jedoch auch schon fast 10 Jahre und pennt dann eben.
Wir lassen ihn derzeit erstmal im Haus. Denken, es ist dort ruhiger und er schläft im Haus besser. Hunde haben ja nicht so ein Zeitgefühl.
Wir spielen ansonsten immer noch sehr viel.
 
Wir hatten zwei Hunde, die waren in der Woche (Mo. - Fr) immer 9 Stunden alleine zu Hause, auf dem Grundstück.
Die restliche Zeit waren sie immer bei uns im Hause.
Morgens sind wir für 30 Minuten raus in den Wald, viel gespielt oder was trainiert.
Abends dann nochmal für 30 Minuten.
Vor dem Schlafengehen auch noch mal kurz zu raus zum Lösen.
Unsere beiden Hunde hatten damit kein Problem.
Jetzt, wo der eine im Hundehimmel ist und der andere alleine ist, ist es natürlich blöd. Er ist jedoch auch schon fast 10 Jahre und pennt dann eben.
Wir lassen ihn derzeit erstmal im Haus. Denken, es ist dort ruhiger und er schläft im Haus besser. Hunde haben ja nicht so ein Zeitgefühl.
Wir spielen ansonsten immer noch sehr viel.

kurz zum Zeitgefühl:
ich habe mehrfach gelesen dass Hund kein Zeitgefühl haben sollen.
Das wurde nie begründet oder mit Beispielen belegt - klang für mich daher immer etwas unseriös - im Sinne von "Jeder schreibt von jedem ab und keiner recharchiert".

Gerade im Zusammenhang mit dem Alleine sein habe ich bei meinem Hund die Erfahrung gemacht, dass er sehr wohl ein zeitgefühl hat.

Wenn ich 1-2h weg bleibe, freut er sich beim Wiederkommen nur mäßig.
Wenn ich ca 4-6h wegbleibe, freute der sich wie n Schneekönig.
Für mich ein ziemlich sicheres Zeichen dass die Zeit, die er alleine verbringen muss, schon bewusst wahr nimmt.
 
Hallo Manfred,

bei unseren Buben war es oft gefühlt egal. Wenn wir nur 1,5 Stunden weg waren zum Einkaufen haben sie sich genau so irre gefreut als wären wir 9 Stunden weg gewesen.


Zu unserem Problem mit dem verbleibenden Hund (Kaijo):

wir haben gestern mit unserem Obermieter wärend unserer kleinen Trauerfeier (wegen unserem lieben Brutus) vereinbart, dass er sich einmal am Tage um Kaijo kümmert.
So können wir ihn morgens im Hause lassen wo er ca. 4 Stunden schläft. Mittags lässt er ihn dann raus in den Garten und geht mit ihm ein paar Schritte dort umher.
Dadurch muss er nicht so lange in der Wohnung warten und kann wenigstens auch mal sein Geschäft machen.
2x am Tag gehe ich mit ihm ja ca. 30 min. eine ordentliche Runde. Der Hund ist ja bereits fast 10, wie schon erwähnt, und will gar nicht mehr so große Runden rennen.

Gruß,

Michael
 
Hab mal ne kleine Frage:
Was ist besser für den Hund -wenn ich ihn "heimlich" alleine lasse oder wenn sie es mitbekommt?

Bis jetzt hat sie es zweimal mitgekriegt, wenn ich einkaufen gegangen bin.
Beide Male wird kurz gejault und dann war Ruhe.
Wenn ich heimkomme, dann werde ich ziemlich ruhig begrüßt, kein Bellen oder sowas, aber sie freut sich natürlich.
(Sie kennt das Alleinebleiben durch ihre Vorbesitzer und ich habe jetzt mit Einkaufen das Alleinsein eingeläutet, also immer ca. 20-30min, aber 1.5h haben wir auch schon gut bewältigt).

Gestern habe ich sie mit einem leckeren Snack abgelenkt und sie hat gar nicht registriert, dass ich rausgegangen bin.
Die Begrüßung ist aber genauso ausgefallen.

Ob sie noch gejammert hat, habe ich dadurch nicht mitbekommen.
Aber ist es vielleicht schlimmer für den Hund, wenn er auf einmal mitbekommt, dass Frauchen weg ist?
Oder ist das individuell?

Spätestens überächste Woche geht es wieder los mit dem TZ(Mini) Job, da muss die Maus mal etwas länger durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben