Wie lange kann man einen Hund alleine lassen!?

Ich würde mich nicht aus der Wohnung schleichen. Der Hund soll ja gerade lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn du ohne ihn die Wohnung verlässt, weil du ja wiederkommst. Ich kann mir auch vorstellen, dass es den Hund "verunsichert", wenn er dann auf einmal merkt, dass du nicht mehr da bist.

Meine Trainerin schlug mir vor, mir einen Satz auszusuchen, den ich zu Rex sage, wenn ich gehe. Bei uns ist das ein "Wir sehen uns später wieder". Wenn er den Satz hört, weiß er, dass er jetzt eine Zeit lang alleine bleiben muss. Inzwischen bleibt er dann meist einfach in seinem Korb liegen oder beschäftigt sich weiter mit seinem Kauknochen.
 
Ich würde mich auch nicht raus schleichen.
So lernt der Hund ja gar nicht richtig alleine zu bleiben.

Außerdem denke ich, dass man sich gar nicht so weg schleichen kann, dass der Hund es nicht mitbekommt.
Hunde hören ja so gut, warum sollten sie also das heimliche Verschwinden des Besitzers nicht mitbekommen?
Hunde sind klüger als wir denken:zwinkern2:

Also nur weil der Hund den Anschein macht, das Wegschleichen nicht zu bemerken, heißt das nicht, dass er es nicht mitbekommen hat;)
 
Da das Weggehen des Menschen etwas völlig normales sein sollte, würde ich mich auch völlig normal verhalten. Denn nur so wird es auch normal und unspektakulär.

Ich habe den Fimmel und sage immer kurz wohin und wie lange ich in etwa weg bin, aber ich denke, dass das den Hunden völlig wumpe ist, ob ich denen das sage oder nicht. :denken24::happy2:
 
:frech3:...da sind wir schon zu dritt:happy2:

...und ich bin mir sicher, da gibt es noch mehrere
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eher Rituale bei uns. Kiara und Caro wissen, dass sie nicht lange alleine sind, wenn ich den Wäschekorb in der Hand habe und bleiben einfach liegen. Nehme ich die Einkaufstasche mit, wissen sie auch, dass sie nicht mitkommen.
Gehe ich Abends raus und es ist absehbar, dass es dunkel ist, bis ich wiederkomme mache ich im Wohnzimmer und im Schlafzimmer jeweils eine Lampe an. Da wissen die Mädels auch schon, dass sie nicht mitdürfen.
Gehe ich einfach so, dann wird schonmal angefragt, ob sie mitdürfen oder ob ich sie vergessen habe. Dann sage ich einfach "Ihr bleibt" und die beiden gehen wieder eine Runde schlafen.
 
:frech3:...da sind wir schon zu dritt:happy2:

...und ich bin mir sicher, da gibt es noch mehrere

Es sind vier.....:happy33:

Ich mach` das auch, wenn sie unterwegs im Auto warten müssen. Dann sage ich ihnen, was ich mache, und wie lange es etwa dauert.
Aber ich wünsche ihnen auch guten Appetit, wenn sie abends ihr Töpfchen bekommen, mit dem Zusatz: "Lasst es Euch schmecken!" :happy33:
 
Solange dann nicht beim nach Hause kommen ein Hund mit bösem Blick auf die Uhr, weil man 5 Minuten zu spät ist, an der Tür wartet... :happy2:
Ich kann mir das aber auch nicht verkneifen, Menne lacht schon immer :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben