Die lange Leine,früher im Trend,heute verpöhnt?

Ich glaube das klicken des Karabiners als Signal zum Losrennen ist anerzogen.
Bei meinem Hund kannst Du klicken was du willst, der hat das mit nichts verknüpft ^^ (weil er ein Zugstopp Halsband hat, zum reinschlüpfen)
Aber auch das 'Halsband über den Kopf ziehen' ist für ihn kein Startschuss, weil wir pingelig darauf geachtet haben, dass er sich nicht selbstständig aus dem Staub macht, sondern seine Freigabe abwartet.
 
Ich glaube das klicken des Karabiners als Signal zum Losrennen ist anerzogen.
Bei meinem Hund kannst Du klicken was du willst, der hat das mit nichts verknüpft ^^ (weil er ein Zugstopp Halsband hat, zum reinschlüpfen)
Aber auch das 'Halsband über den Kopf ziehen' ist für ihn kein Startschuss, weil wir pingelig darauf geachtet haben, dass er sich nicht selbstständig aus dem Staub macht, sondern seine Freigabe abwartet.
Da muss ich dir in meinem Fall recht geben. Aber jetzt weiß ich es ja besser. Ist gleich eine gute Übung für Impulskontrolle.
 
Ich glaube das klicken des Karabiners als Signal zum Losrennen ist anerzogen.
Bei meinem Hund kannst Du klicken was du willst, der hat das mit nichts verknüpft ^^ (weil er ein Zugstopp Halsband hat, zum reinschlüpfen)
Aber auch das 'Halsband über den Kopf ziehen' ist für ihn kein Startschuss, weil wir pingelig darauf geachtet haben, dass er sich nicht selbstständig aus dem Staub macht, sondern seine Freigabe abwartet.
Jap, meine Hündin dachte anfangs auch: "Karabiner klickt -> ich bin frei -> ich renne los". Das musste ich wieder aus ihr raus kriegen, indem ich sie erst auf Kommando losrennen gelassen hab, egal ob's schon ewig zuvor geklickt hat oder nicht. Finde das auch wichtig, das Abmachen der Leine sollte nicht der eigentliche Startschuss sein.
 
Meine Hunde müssen sich wenn der Karabiner losgemacht ist erst hinsetzen, mich angucken und dann dürfen sie loslaufen. In der Hundeschule läuft das auch so: Da heißt es "Alle Leinen los und ein sitz".
 
Ich bin da im Alltag leider nachlässig und mache öfter mal die Leine ab und lasse Rex direkt losflitzen :oops: Das könnte ich eigentlich auch mal wieder vermehrt üben, dass er dann noch bei mir bleibt und mir seine Aufmerksamkeit schenkt, bevor er wirklich loslaufen darf.
 
Wenn für dich okay ist, dass Daisy dann los rennt, ist das in Ordnung. Für mich ist es das nicht immer. Beispiel Auto, nur weil ich sie abgeleint hab soll sie nicht direkt aus dem Auto springen denn was ist wenn ich sie ableine und erst danach eine "Gefahr" wahrnehme, weshalb sie doch noch kurz warten sollte? Daher finde ich praktischer kurz zu warten, ist auch bzgl Impulskontrolle nicht verkehrt.
 
Ich gebe den Mädels direkt nach dem Ableinen erst mal ein Leckerlie. Für sie ist das Geräusch des Karabiners also eher die Ankündigung für das Leckerlie :D
Erst bei dem „Fertig“ flitzen sie dann los wie Wildsäue :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben