Läufigkeit -> wie lange?

Ich gehe nicht nur von meinen Hund aus.
Wenn wir auf Turnier sind, sind es 100-200 Hunde ( oder manchmal noch mehr).
Da sind auch immer läufige Hündinen.
Ob am Platz rum, im Parcour oder auf den Gassiwege ( die sich zum Teil nur
auf 1 Weg beschränken.
Trotzdem gibt's da überhaupt keine Probleme.
Genauso wie im Training.
Ich bin da nicht die einzigste mit einem Rüde/Hund. Trotzdem läuft alles mehr
oder weniger normal weiter.
Ja, sogar Ablage klappt neben der läufige Hündin.
Ich finde, dass kann trainiert werden.
Was ist beim Spaziergang, wenn läufige Hündin kommt?

Es muss jeder selbst entscheiden.
Es gibt auch Hundeplätze/Schulen wo ich niemals mit läufiger Hündin hin gehen würde.
 
Da gehst du aber nun doch wieder von dir aus.
NalaBeagle geht nicht auf Agi - Turniere oder sonstwelche Turniere.
Auf ihrem Hundeplatz oder in ihrer Gassiumgebung werden kaum 200 Hunde auf einen Schlag herumrennen.
Und ein Hund kann auch mal zwei, drei Wochen ohne Hundeplatz überleben.
Man kann schließlich auch Privat mit dem Hund arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem können läufige Hündin kommen.
Ich finde es nicht verkehrt, wenn der Hund damit lernt umzugehen.
Wie oft hört man, dass ein Hund 5 km weit weg läufig ist und daheim am
Rad dreht?
 
Ausgelastet wird Nala trotzdem, zum Hundeverein gehen wir eigentlich nur wegen Sozialkontakte und ohne die kommt sie auch mal 3 Wochen aus. Da wir hier wirklich sehr sehr wenig Hunde haben, habe ich das Glück sie auch während der Läufigkeit frei laufen lassen.



LG
 
Trotzdem können läufige Hündin kommen.
Ich finde es nicht verkehrt, wenn der Hund damit lernt umzugehen.
Wie oft hört man, dass ein Hund 5 km weit weg läufig ist und daheim am
Rad dreht?

Dann muss man den Hund eben an der Leine lassen während eine Hündin läufig ist.
Baylie ist auch schon mal abgezischt wegen einer, das will ich gar nicht abstreiten.
Aber inzwischen erkenne ich die Zeichen und vom ersten an geht er nur noch an der Schleppleine bis die Läufige Dame nicht mehr läufig ist.
Gestorben ist er noch nicht an der Schleppleine.
 
Klar können Rüden lernen, mit den Läufigkeiten der Damen umzugehen.
Ist nicht einfach, aber es geht.
 
ich bin damals mit meiner hochgradig läufigen gipsy
die bh gelaufen.
es wurde gewünscht,der trainer sagte das die hunde
im alltag auch nicht zu hause bleiben wenn mal eine hündin
in der nähe läufig ist.

aber heutzutage ist ja alles anders....
ich glaube schon das es vereine gibt die verbieten das
läufige auf den platz kommen.
 
Also unsere Hundeschule (wo wir ja auch Hundetreffs haben) ist es während der Läufigkeit auch verboten...Laika wird ja nun 1 Jahr alt und ich warte darauf das sie nun zum 1x läufig wird..und habe schonmal nachgefragt....also zum Hundetreff sollen wir 3 Wochen lang aussetzen...einfach da die "Hitze" verschieden aussehen kann...manche haben sie was früher...manche recht spät....daher fest 3 Wochen......zum Aufbaukurs (wo nur trainiert wird) dürfen wir kommen.....allerdings haben wir zurzeit auch nur Hündinnen dort....die Rüden sind zurzeit irgendwie Mangelware :D Sie sagte aber das wenn ein Rüde dort wäre man zb bei der Hitze aussetzen sollte 1 Woche....das würde ich dann merken wenn sie voll in der Hitze ist (bin mal gespannt)....einfach um den Rüden nicht total bekloppt zu machen....
 
Hallo ihr Lieben,

Thema Läufigkeit.... da hätte ich eine spontane Frage:

Wann sind eure Hündinnen läufig geworden, Nala / sunshine73 ?
Leni ist nun ein knappes Jahr alt und geblutet hat sie immer noch nicht. Null Anzeichen... Spätentwickler? :nachdenklich1:

Viele Grüße,
Julia
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben